Skolisohle

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier über zwei Jahre nur mitgelesen habe, schreibe ich nun endlich auch mal was.

Und zwar geht es um die Skolisohle. Dabei handelt es sich um eine Art Sandale mit einer Halbkugel unter der Sohle, sodass man bei jedem Schritt versuchen muss, das Gleichgewicht zu halten. Dadurch soll angeblich die "statische Muskulatur" angesprochen werden, um u.a. die Gelenkstabilität und die Körperhaltung zu verbessern. Wer sich unter meiner Beschreibung nichts vorstellen kann, kann ja mal hier vorbeischauen: http://skolisohle.de/page/skoli.html

(Ich hoffe, das wird nicht als unerlaubte Werbung aufgefasst.)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Skoliose "besser" wird, wenn man die Dinger trägt, ähnlich wie man es auf der verlinkten Website unter "Rehabilitation und Prophylaxe" sehen kann (auch wenn meine Skoliose nicht so schlimm ist wie bei der abgebildeten Person). Darüber hinaus werden auch Fußfehlstellungen korrigiert - zumindest solange man diese Skolisohlen anhat, siehe hier: http://imageshack.us/photo/my-images/853/36294780.jpg/

Meine Frage ist nun, ob es tatsächlich möglich ist, durch ein regelmäßiges Training damit (oder einfach mit einem Balancebrett, also einem Holzbrett, unter dem man z.B. einen Besenstiel anbringt) die Körperhaltung dauerhaft zu verbessern.

Achja, es wäre wohl hilfreich zu wissen, dass ich eine Skoliose und einen Senk-Knick-Spreizfuß habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gastrocnemicus & Soleus stretchen + Fußgelenkmobilität verbessern.

Zur Kräftigung: Übungen z.b. Stift aufheben mit Zehen. Barfusslaufen.

Wahrscheinlich hast du auch noch Hüftprobleme, das pflanzt sich ja die ganze Kette runter um gegenzukompensieren. Sollte man alles untersuchen und dann individuell auf dich abgestimmt durchgehen.

Bilder von der Haltung von Nöten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gastrocnemicus & Soleus stretchen + Fußgelenkmobilität verbessern.

Zur Kräftigung: Übungen z.b. Stift aufheben mit Zehen. Barfusslaufen.

Wahrscheinlich hast du auch noch Hüftprobleme, das pflanzt sich ja die ganze Kette runter um gegenzukompensieren. Sollte man alles untersuchen und dann individuell auf dich abgestimmt durchgehen.

Bilder von der Haltung von Nöten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal. Ich kann zwar im Moment keine besonders hilfreichen Bilder machen, da ich nur eine alte Handykamera zur Verfügung habe, aber ich werd darauf zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden