Vitamin D supplementieren

254 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich würde auf 5k umsteigen, kaum jemand braucht 10k am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat es im Winter einen Mehrwert in akuten Erkältungswellen 10k zu nehmen oder bringt das nur Placebomäßig was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat es im Winter einen Mehrwert in akuten Erkältungswellen 10k zu nehmen oder bringt das nur Placebomäßig was?

Letzeres. Wenn dein Wert schon okay ist, wird sich nicht auf einmal dein Immunsystem in den Hulk verwandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Somit ist eine so hohe Menge Vitamin D immer mit Risiko verbunden

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, man sollte im Sommer nicht so viel draußen sein?

Wiki sagt:

Es wird vermutet, dass auch der Prozess der Gefäßverkalkung durch Proteine mit γ-carboxylierten Glutaminsäureresten („Gla-Proteine“) gesteuert ist. Verkalkungen großer Arterien kommen vor allem bei älteren Menschen mit Osteoporose vor, die einen wenig gesättigten Vitamin-K-Status haben. Es wird daher spekuliert, dass Vitamin K vor „Arterienverkalkung“ schützt.[11]

Ein Bedarf von 80 µg für Männer wird von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Schaut man sich die Vorkommen in Lebensmitteln an http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm, würd ich zu dem Schluss kommen, dass eine ausgewogene Ernährung ihr übriges tut.

(wobei auf der Uni-Mainz Seite nicht angegeben ist, welches K-Vitamin genau gemeint ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird vermutet, dass auch der Prozess der Gefäßverkalkung durch Proteine mit γ-carboxylierten Glutaminsäureresten („Gla-Proteine“) gesteuert ist. Verkalkungen großer Arterien kommen vor allem bei älteren Menschen mit Osteoporose vor, die einen wenig gesättigten Vitamin-K-Status haben. Es wird daher spekuliert, dass Vitamin K vor „Arterienverkalkung“ schützt.[11]

Ein Bedarf von 80 µg für Männer wird von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Schaut man sich die Vorkommen in Lebensmitteln an http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm, würd ich zu dem Schluss kommen, dass eine ausgewogene Ernährung ihr übriges tut.

(wobei auf der Uni-Mainz Seite nicht angegeben ist, welches K-Vitamin genau gemeint ist)

Das liegt daran, dass zu Vitamin K2 zur Zeit ständig neue Erkenntnisse ans Tageslicht kommen. Früher dachte man, dass Vitamin K wichtig sei, egal welches und dass es hauptsächlich für die Blutgerinnung wichtig sei. Bis dann ein Zahnarzt Anfang des 20. Jahrhunderts ein Molekül entdeckte, das zusammen mit Vitamin A und D Karies verhinderte. Da er meinte, dass Vitamin A und D alleine bei der Verhinderung von Karies und Knochenproblemen nicht sonderlich effektiv sei, nannte er das Molekül "Activator X", da es ihm noch nicht möglich war dieses zu isolieren, soweit ich da richtig informiert bin. Dieser Activator X kam laut seinen Untersuchungen vor allem in Maibutter vor, von Kühen, die schnell wachsendes Gras auf fruchtbaren Boden essen, in Kaviar, in Innereien und Fett von artgerecht gefütterten Tieren usw. Jedes Nahrungsmittel untersuchte er klar nicht. Er erzielte hervorragende Ergebnisse mit einem Lebertran zusammen mit einem Butteröl von Kühen, die eben solches Gras aßen in Kombination mit Milchprodukten und ansonsten gut zusammengestellten Mahlzeiten. Ich kann das alles persönlich bestätigen, da ich selbst so meine Karies stoppen konnte. Nur vertrage ich leider keine Butter und auch sonst keine Milchprodukte, funktionierte aber trotzdem.

Später entdeckte man dann, dass es sich bei diesem Activator X wohl um Vitamin K2 in der Form von MK-4 handelte. Die andere im Moment stark diskutierte Form ist MK-7, welche in großen Mengen in Natto vorkommt. Allerdings kann es sich eigentlich nicht um MK-7 handeln, da in Butter dieses nicht vorkommt.

Inwieweit man seinen Vitamin MK-4 Status mit grünem Gemüse aufbessern kann, also inwieweit der Körper daraus dann selbst MK-4 herstellen kann, das weiß ich leider nicht und ich denke es schwankt sicher von Mensch zu Mensch.

MK-4 kann mittlerweile synthetisch hergestellt werden und wird auch verkauft. Ich habe das noch nie probiert.

Foie Gras, ein französisches Nationalgericht enthält angeblich extrem hohe Mengen MK-4.

Falls du mehr lesen willst, dann empfehle ich dir diesen Artikel:

http://www.westonaprice.org/fat-soluble-activators/x-factor-is-vitamin-k2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt gibts Dr. Best 5.000 UI auch nicht mehr bei amazon.de. Idt das nervig.

Alternativen für 5k?

http://www.ebay.de/itm/Doctors-Best-Vitamin-D3-5000-IU-360-Kapseln-Nahrungserganzung-fur-Tiere-/161187159057?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258780dc11

ebay tuts doch auch, oder nicht?

die healthy origins Vit D Sachen findet man dort btw auch

bearbeitet von TheValue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Drogeriemarkt gibt es sehr günstiges Vitamin D.

Eine Packung kostet 2,50 euro und enthält 60 Kügelchen, die jeweils 10 µg (400 IE) enthalten.

Wenn man täglich knapp 5000 IE nehmen will, macht das 12 Kügelchen. Man braucht also 6 Packungen pro Monat.

Kostenpunkt 15 euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Drogeriemarkt gibt es sehr günstiges Vitamin D.

Eine Packung kostet 2,50 euro und enthält 60 Kügelchen, die jeweils 10 µg (400 IE) enthalten.

Wenn man täglich knapp 5000 IE nehmen will, macht das 12 Kügelchen. Man braucht also 6 Packungen pro Monat.

Kostenpunkt 15 euro.

Oder ich kauf mir für ~ 30 € eine Packung die 360 Tage hält, wo ich jeweils 1 Kapsel pro Tag nehme. Macht in meinen Augen mehr Sinn -> günstiger und einfacher, weil nur eine Kapsel pro Tag.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für ältere Menschen ab 70 - kann man da auch in 5.000er Dosen supplementieren oder ist da niedriger angesagt?

Synthesefähigkeit nimmt mit Alter ab. Also eher noch mehr ja als bei jungen Menschen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein ist sie nicht. Weil bei gleichzeitiger Abwesenheit von Vitamin K2, vor allem in der Form MK-4 deine Arterien und Organe verkalken können. Den K2 Status kann man im Moment anscheinend noch fast nirgends messen lassen. Somit ist eine so hohe Menge Vitamin D immer mit Risiko verbunden.

Das trifft vielleicht auf alte Menschen mit extremen Mangelerscheinungen zu. Für normale erwachsene sind auch 10K/Tag unbedenklich. es exitieren entsprechende untersuchungen in den man leute beobachtet hat die über langen zeitraum 10K/Tag eingenommen haben und da passiert überhaupt nichts negatives.

Das heisst so eine aussage wie 'Somit ist eine so hohe Menge Vitamin D immer mit Risiko verbunden' ist schlichtweg falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heisst so eine aussage wie 'Somit ist eine so hohe Menge Vitamin D immer mit Risiko verbunden' ist schlichtweg falsch.

Ich wollte lediglich zur Vorsicht aufrufen. Dass es nicht immer zu Nebenwirkungen kommt ist klar, denn einige nehmen ja genügend K2 zu sich, vor allem viele Fanzosen, die gerne Gänseleber und fettreich essen. Trotzdem finde ich, dass K2-Mangel sehr verbreitet ist. Wenn ich sehe wie viele Junge Leute bei ganz normalen Tätigkeiten schon Rückenprobleme bekommen usw. Und dann beobachte, dass sich sich diese Probleme nach genügend K2 wieder in Luft auflösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin D3 ist doch fettlöslich, aber wie nimmt der Körper es dann auf? Folglich würde die Einnahme mit Wasser doch keinen Sinn ergeben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. du hast immer etwas Fett im Magen

2. außer das Vit.D aus micsbodyshop kommt es immer in Kapseln mit zusätzlichem Olivenöl

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage an diejenigen die schon sämtliche papers zu Vit D gelesen haben.

1.Kann man davon ausgehen, dass jeder Mensch auf unseren Breitengraden an Vit.D Mangel leidet? Oder ist es absolut notwendig davor einen Bluttest zu machen?
2. Gibt es Kreise von Personen, denen man von Vit D Supplimierung abraten muss? kp, Krebskranke, ehemals Krebskranke, Leute mit Blutdruckproblemen und und und....?

Danke=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1.Kann man davon ausgehen, dass jeder Mensch auf unseren Breitengraden an Vit.D Mangel leidet? Oder ist es absolut notwendig davor einen Bluttest zu machen?

Nein, aber viele.

Ist Test notwendig? Je nach Autorität sagen einige, erst 5000IE supplementieren, DANN nach 2 Monaten Test machen. Andere sagen direkt vorher, damit man ja nichts falsch macht. Man kann allerdings wenig falsch machen, 5000iu haben noch niemandem geschadet.

2. Gibt es Kreise von Personen, denen man von Vit D Supplimierung abraten muss? kp, Krebskranke, ehemals Krebskranke, Leute mit Blutdruckproblemen und und und....?

Jain. Vitamin D sollte ebenso mit Vitamin K supplementiert werden bzw man sollte davon genug zu sich nehmen, da Vitamin D, Calcium und Vitamin K zusammen interagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Fischöl & Vitamin D lasen sich gut zusammen einnehmen.

Fischölkapseln von MyProtein z.B.; oder du trinkst nen Glas mit 1-2 TL Leinsamen. Gibt genug Möglichkeiten.

Im Winter und Herbst gehört die Kombination zu meinem Morgenritual.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Werte habe ich mal im Sommer testen lassen, die waren wirklich unterirdisch, unterste Grenze fast kurz vor Null. Und es war Sommer. Was meinte der Arzt? "gehen sie mehr in die Sonne" - ja, sehr witzig.

Hab dann 5.000 supplementiert und bin nun äußerte OBERgrenze, kurz vorm Bogen überspannen. Ich bleibe nun bei 5.000

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Werte habe ich mal im Sommer testen lassen, die waren wirklich unterirdisch, unterste Grenze fast kurz vor Null. Und es war Sommer. Was meinte der Arzt? "gehen sie mehr in die Sonne" - ja, sehr witzig.

Hab dann 5.000 supplementiert und bin nun äußerte OBERgrenze, kurz vorm Bogen überspannen. Ich bleibe nun bei 5.000

Finde ich etwas merkwürdig. Kannst du mal die konkreten Werte nennen (inkl. Einheit und Referenzbereich). Handelt es sich auch tatsächlich um 25OHD (aussagekräftige Speicherform von Vitamin D) oder wurde versehentlich 1,25OHD gemessen?

5.000 - 10.000 IE pro Tag sind für die meisten lediglich Erhaltungsdosis. Dass du dadurch auf einmal von 0 auf Obergrenze kommst, erscheint mir eher ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 25OHD Wert scheint übrigens nicht 100% Aussagekraft zu besitzen:
http://www.westonaprice.org/blogs/cmasterjohn/an-ancestral-perspective-on-vitamin-d-status-part-2-why-low-25ohd-could-indicate-a-deficiency-of-calcium-instead-of-vitamin-d/

Und hier noch ein Artikel warum Vitamin D zusammen mit Vitamin A (niemals synthetisches trans-Vitamin A nehmen, sondern aus Nahrung beziehen) und K2 Sinn macht:
http://www.westonaprice.org/blogs/cmasterjohn/is-vitamin-d-safe-still-depends-on-vitamins-a-and-k-testimonials-and-a-human-study/

Vitamin D erhöht also den Bedarf an Vitamin A, so wie es scheint. Und wenn man so die Ernährung der Durchschnittsbevölkerung anschaut, kann man erahnen, dass Vitamin A in der Ernährung fehlt. Durch die Studien über die Toxizität von Vitamin A ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Und durch die Cholesterinangst, bzw. durch den Ekel vor Innereien, Fischaugen usw. werden gute Quellen nicht mehr gegessen. Der Fokus der Öffentlichkeit liegt auf Beta Carotin, welches nur bedingt umgewandelt wird und bei manchen Menschen sehr schlecht.

Die Vitamin K2 Versorgung ist die reinste Katastrophe. Und so bleibt es in Zukunft spannend. Ich finde es schon bisschen heftig, dass Dosen von 5.000-10.000 IU Vitamin D einfach als unbedenklich eingestuft werden.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 25OHD Wert scheint übrigens nicht 100% Aussagekraft zu besitzen:

http://www.westonaprice.org/blogs/cmasterjohn/an-ancestral-perspective-on-vitamin-d-status-part-2-why-low-25ohd-could-indicate-a-deficiency-of-calcium-instead-of-vitamin-d/

Und hier noch ein Artikel warum Vitamin D zusammen mit Vitamin A (niemals synthetisches trans-Vitamin A nehmen, sondern aus Nahrung beziehen) und K2 Sinn macht:

http://www.westonaprice.org/blogs/cmasterjohn/is-vitamin-d-safe-still-depends-on-vitamins-a-and-k-testimonials-and-a-human-study/

Vitamin D erhöht also den Bedarf an Vitamin A, so wie es scheint. Und wenn man so die Ernährung der Durchschnittsbevölkerung anschaut, kann man erahnen, dass Vitamin A in der Ernährung fehlt. Durch die Studien über die Toxizität von Vitamin A ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Und durch die Cholesterinangst, bzw. durch den Ekel vor Innereien, Fischaugen usw. werden gute Quellen nicht mehr gegessen. Der Fokus der Öffentlichkeit liegt auf Beta Carotin, welches nur bedingt umgewandelt wird und bei manchen Menschen sehr schlecht.

Die Vitamin K2 Versorgung ist die reinste Katastrophe. Und so bleibt es in Zukunft spannend. Ich finde es schon bisschen heftig, dass Dosen von 5.000-10.000 IU Vitamin D einfach als unbedenklich eingestuft werden.

Bevor wir jetzt noch länger rumquatschen, einfach mal hier ein Rechner:

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Ausgehend von einem normalen 80kg-Mitteleuropäer mit einem Ausgangslevel von 20ng/ml (Sommer) und 10ng/ml (Winter) benötigt man für die Erhaltung eines Levels von 60ng/ml (Referenz 40-80) rund 5.600 iu pro Tag. Der absolute Aufholbedarf liegt bei 448.000 - 560.000 iu, die man zusätzlich aufnehmen muss.

Wer bspw. in den nächsten 30 Tagen seinen Spiegel von 10 auf 60 ng/ml erhöhen möchte, benötigt in diesen 30 Tagen täglich 21.900 iu und anschließend für den Erhalt 5.600 iu.

Rumturnen mit 2.000 iu bringt den Erhalt von 20 ng/ml.

Ganz einfach überschlagen:

Zuerst füllt man die Speicher auf, dann erhält man die Speicher.

Gewünschtes Level in ng/ml nach dem Auffüllen (!) mal 100 = täglich Zufuhr

Wenn ich 60ng/ml erhalten möchte, nehme ich also etwa 60 mal 100 = 6.000 iu nach dem Auffüllen.

Der Rechner erklärt alles.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden