Vitamin D supplementieren

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Wo bekomme ich zu einem angemessenen Preis Vitamin-D Präparate ?

Die von meinem Arzt sind recht teuer und werden nicht von der KAsse übernommen...

Gibt es überhaupt welche, die die KAsse übernimmt ?

UK-Import, gibts da für einen Bruchteil des Preises, den deutsche Apotheken verlangen (vor allem aufgrund der extrem niedrigen Konzentrationen der in Deutschland erhältlichen Präparate), in den USA bekommt man es auch noch günstiger, allerdings kann es da leicht Zollprobleme geben, was innerhalb der EU nicht der Fall ist.

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Hab ich schon geschrieben, ich bin AOK Rheinland versichert und bei mir wurde wegen Übergewichtes und als Folge erhöhtem Blutzucker eine Stoffwechseldiagnostik gemacht, von meiner Internistin aus an die Uniklinik Hamburg überwiesen zur Adipositasberatung. Dort wurde dann Vitamin D 10 ng/ml gemessen. Ich bin in einer Doppelpraxis in Behandlung und die beiden Ärztinnen wussten zuerst auch nicht die Dosierung der nötigen Vitamin D Dosis. Ich nehme jetzt einmal die Woche eine Kapsel mit 20.000 Einheiten. Die bekomme ich auf Kassenrezept in der Apotheke. Ich weiss jetzt nicht ob ich etwas dazuzahlen muss.

Ich hatte zuletzt wieder 35 ng/ml, ich nehme auch noch UV-Bestrahlung, das ist ein gutes Gefühl im Normbereich zu sein, aber eine Verbesserung des Blutzuckerwertes oder verbesserung meiner allergischen Beschwerden konnte ich nicht beobachten.

Ich meine in der Medizin muss beides zusammenpassen, die individuellen Fallbeobachtungen und statistischen Erhebungen.

Und bei Patientenberichten kann man als Arzt durchaus einschätzen ob es naheliegt, dass der Patient einen Placeboeffekt beschreibt.

Rachitis bei Kindern als Folge eines Vitamin D Mangels ist bekannt, genauso Osteoporose bei alten Menschen bei der Vitamin D hilfreich ist.

Weitere Folgen eines niedrigen Vitamin D Spiegels sind bisher nicht bewiesen.

Das Problem liegt ja darin, dass die Menschen sich an das Klima und die Ernährung in der Region in der Sie leben im Laufe vieler Generationen anpassen. Wenn nun jemand aus Südeuropa nach Schweden auswandert und eben kein blonder Schwede ist , könnte man vermuten, dass er dort unter Vitamin D Mangel leiden könnte. Ebenso Schwarzafrikaner die in wolkigen Gebieten in Nordamerika leben. Oder Nordafrikaner in Paris. Allerdings ist bei diesen, sozusagen Risikogruppen kein echter Bedarf an extra Vitamin D beobachtet worden.

Die Eskimos behalten ihre schwarzen Haare und die dunkle Haut weil sie durch ihre Fischdiät genug Vitamin D bekommen.

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Oder Nordafrikaner in Paris. Allerdings ist bei diesen, sozusagen Risikogruppen kein echter Bedarf an extra Vitamin D beobachtet worden.

ääääh.....

Ja ne ist klar. Alter, du hast keinen einzigen der Links gelesen von mir oder? Besonders die mit dem Mehrbedarf der Risikogruppen, dem Osteoporose Risiko in Skandinavien...

Rofl, sorry, lies halt auch was die Leute dir geben...

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Bitte, ich hab auch noch was Anderes zu tun. Wo steht bitte, dass es anerkannte klinische Praxis ist Vitamin D zu geben?

"Die Autoren um Oscar Franco sehen Maßnahmen gegen Vitamin-D-Mangel möglicherweise als ein Mittel im Kampf gegen die Volkskrankheiten. Allerdings müsse zunächst ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem geringeren Erkrankungsrisiko belegt werden. Unklar blieb laut Endokrinologin Bullmann also, ob zu wenig Vitamin D begünstigend für diese Krankheiten war oder vielleicht eine Folge der Erkrankungen. "Es könnten aber auch ganz andere Gründe vorliegen." "

http://www.n-tv.de/wissen/Vitamin-D-als-wi...cle2976781.html

Das halte ich für eine vernünftige Einschätzung.

bearbeitet von gerrie

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Solangsam hab' ich den Eindruck, Du willst hier alle einfach trollen mit deiner Art Fakten von Studien vom Tisch zu wischen und bei allen Argumenten notorisch übertrieben anzweifelnd zu agieren - gleichzeitig dann aber die eigene Meinung mit NTV Links zu untermauern halte ich dann aber für eine geile Pointe. :-D

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Solangsam hab' ich den Eindruck, Du willst hier alle einfach trollen mit deiner Art Fakten von Studien vom Tisch zu wischen und bei allen Argumenten notorisch übertrieben anzweifelnd zu agieren - gleichzeitig dann aber die eigene Meinung mit NTV Links zu untermauern halte ich dann aber für eine geile Pointe. :-D

Bro, es ist NTV. Seriös! ;-)

Und nur weil etwas klinische Praxis die Regel ist bedeutet es nicht, dass es der richtige oder beste Weg ist. Ist wahrscheinlicher, aber es ist kein Beleg. Siehe z.b. Statine.

Aber sie TUN es ja schon (vit. d geben), sogar am UKE. Siehe obige links.

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Bitte, ich hab auch noch was Anderes zu tun. Wo steht bitte, dass es anerkannte klinische Praxis ist Vitamin D zu geben?

Hammer.

Es ist erstmal relativ irrelevant, wie anerkannt etwas ist, für seine klinische Bedeutung.

Die Anerkennung ist normalerweise ein Fall von jahrelanger Forschung und Etablierung. Bis dahin haben aber bereits zehntausende Doktoren damit Erfahrungen gemacht...

Die Faktenlage wiederum ist viel interessanter. Und wie geil bist du drauf, Pubmed Quellen mit einer Einschätzung von N-TV zu beantworten? :D:D:D:D

Diese Verlinkung, die Bullmann ansprichst, ist der sogenannte Vitamin D Rezeptor. Diesen Vitamin D Rezeptor findet man unter anderem auf einigen für das Immunsystem zuständigen Zellen.

Das amerikanische Institute of Medicine (IOM) erklärte kürzlich, dass eine Vitamin-D-Konzentration von 20 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) im Blut für den Großteil der Bevölkerung ausreiche, um einen gesunden Knochen zu haben.

Ja vielleicht, aber nicht für die anderen Dinge. Wie kann man solche Aussagen bitte nur so aus dem Kontext ziehen? Wie unverschämt ist das?

50ng/ml ist der natürliche Stop des Körpers an dem er einzulagern beginnt. Der menschliche Körper produziert durchschnittlich ca. 10000 IU in einer durchschnittlichen halben bis dreiviertel Stunde, wenn man im Schwimmbad einigermassen ungeschützt in der Sonne steht. D.h. 2 Stunden Sonneneinstrahlung in der Badehose können dieses Niveau erreichen und tun es im Schnitt auch. Wir gehen davon aus, dass ein Mensch genau ein solches Niveau über jahrhunderte lang hatte und sich dementsprechend daraufhin angepasst hat.

Man sieht, dass Afroamerikaner mit ihrer Haut weniger produzieren, Afrikaner ganz wenig, Nordmannen sehr schnell Vit. D produzieren aufgrund ihrer Hautbeschaffenscheit. D.h. die Anpassung geht eher in die Richtung, dass Vit. D je nach Breitengrad mehr oder stärker produziert wird. Da man von Höhlentieren relativ gut weiss, in welche Richtung Anpassung in diesem Sinne stattfindet (Höhlentiere sind komplett bleich) darf man getrost davon ausgehen, dass wir für höhere Vit. D Werte insgesamt ausgelegt sind, als wir in einem Büro bekommen, da man sich HIN zur Vit. D Produktion anpasst.

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Ich kann nur sagen ich merke keinen Unterschied in meiner Gesundheit ob ich nun 10 ng/ml oder 35 ng/ml Vitamin D im Blut habe.

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Ich kann nur sagen ich merke keinen Unterschied in meiner Gesundheit ob ich nun 10 ng/ml oder 35 ng/ml Vitamin D im Blut habe.

Ehrlich gesagt, direkt merken tu ich auch nichts. Allerdings sagen meine Aufzeichnungen, dass ich seit Einnahme von 5000IE am Tag keine einzige richtige Erkältung mehr hatte. Es ist immer möglich, Anflüge von Erkältung, die mir früher gesagt haben "HEy, es geht los, ab ins Bett, sag schonmal alles ab..." mit einer Nacht gutem Schlaf vollständig im Keim zu ersticken. Früher war Krankheit sicher.

Das macht insofern Sinn, als der Vitamin D Rezeptor unter anderem auf natürlichen Killerzellen setzt, die eine entsprechende Aktivierung der Makrophagen zur Phagozytose zu aktivieren, welche einer DER Schutzmechanismen unseres Körpers gegenüber Pathogenen ist.

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Und warum soll sich das in der Evolution so entwickelt haben, dass der Körper Fähigkeiten hat die nicht genutzt werden? Die einfach so künstlich aktiviert werden können?

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Und warum soll sich das in der Evolution so entwickelt haben, dass der Körper Fähigkeiten hat die nicht genutzt werden? Die einfach so künstlich aktiviert werden können?

Um es mit Steve de Shazer zu halten : Ich versteh die Frage nicht.

Welche Fähigkeiten werden denn nicht genutzt?

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Die dem Immunsystem innewohnende Fähigkeit Erkältungen erfolgreich abzuwehren muss deiner Auffassung nach erst durch Vitamin D freigeschaltet werden. Und in der Medizin stellt man gerne die teleologische Frage: "Was ist der Evolutionsvorteil?"

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Die dem Immunsystem innewohnende Fähigkeit Erkältungen erfolgreich abzuwehren muss deiner Auffassung nach erst durch Vitamin D freigeschaltet werden. Und in der Medizin stellt man gerne die teleologische Frage: "Was ist der Evolutionsvorteil?"

Ja natürlich stellt man sich diese. Aber ich antworte erstmal ganz frech mit " Wozu braucht man einen http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_laryngeus_recurrens" in seiner jetzigen Form? ;)

D.h. der Evolutionsvorteil an sich muss nicht in Menschen, sondern unter Umständen in der urzeitlichen Mikrobiologie gesucht werden.

D.h. es kann durchaus sein, dass irgendein uralter Organismus durch die Bildung eines Vit. D Pathways imstande war, ein bis mehrzellige Angreifer anzuwehren.

Die momentane Bedeutung von Vit. ist nicht eine Freischaltung, sondern die entsprechende Immunmodulation. In Whites komplettem Review kannst du den vollen Mechanismus dir anschauen : http://iai.asm.org/cgi/content/full/76/9/3837

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Der (angebliche) Medizinstudent wird hier aber ganz schön vorgeführt, oder führt sich selbst vor. Im Neusprech:

Er führt sich selbst am Nasenring durch die Manege :-D

Shao, Du hast 'ne bewundernswerte Ausdauer mit manchen Leuten hier ;-)

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Der (angebliche) Medizinstudent wird hier aber ganz schön vorgeführt, oder führt sich selbst vor. Im Neusprech:

Er führt sich selbst am Nasenring durch die Manege :-D

Shao, Du hast 'ne bewundernswerte Ausdauer mit manchen Leuten hier ;-)

vorallem find ich es einfach nur krass was der Junge weiß. Keine Ahnung Shao, machst Du auch noch was anderes als Studien lesen / pubmed surfen und Bücher verschlingen? kA wie Du das machst, aber Du weiß bei allem irgendwo nen Link oder ne Database wo man was herbekommt. Einfach mal unglaublich immer. Big props für Dich. Du bereicherst das Forum so sehr :friends: :friends:

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Gast Yeezyzz
Der (angebliche) Medizinstudent wird hier aber ganz schön vorgeführt, oder führt sich selbst vor. Im Neusprech:

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vorallem find ich es einfach nur krass was der Junge weiß. Keine Ahnung Shao, machst Du auch noch was anderes als Studien lesen / pubmed surfen und Bücher verschlingen? kA wie Du das machst, aber Du weiß bei allem irgendwo nen Link oder ne Database wo man was herbekommt. Einfach mal unglaublich immer. Big props für Dich. Du bereicherst das Forum so sehr :friends: :friends:

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Er führt sich selbst am Nasenring durch die Manege :-D

Shao, Du hast 'ne bewundernswerte Ausdauer mit manchen Leuten hier ;-)

vorallem find ich es einfach nur krass was der Junge weiß. Keine Ahnung Shao, machst Du auch noch was anderes als Studien lesen / pubmed surfen und Bücher verschlingen? kA wie Du das machst, aber Du weiß bei allem irgendwo nen Link oder ne Database wo man was herbekommt. Einfach mal unglaublich immer. Big props für Dich. Du bereicherst das Forum so sehr :friends: :friends:

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Der (angebliche) Medizinstudent wird hier aber ganz schön vorgeführt, oder führt sich selbst vor. Im Neusprech:

Er führt sich selbst am Nasenring durch die Manege :-D

Shao, Du hast 'ne bewundernswerte Ausdauer mit manchen Leuten hier ;-)

vorallem find ich es einfach nur krass was der Junge weiß. Keine Ahnung Shao, machst Du auch noch was anderes als Studien lesen / pubmed surfen und Bücher verschlingen? kA wie Du das machst, aber Du weiß bei allem irgendwo nen Link oder ne Database wo man was herbekommt. Einfach mal unglaublich immer. Big props für Dich. Du bereicherst das Forum so sehr :friends: :friends:

Wenn ich nicht gerade arbeite, sitze ich vor allem vor meiner XBOX oder auf der Couch und beschäftige mich mit sinnlosen japanischen Animes.

Ehrlich gesagt geht dafür VERDAMMT viel meiner Zeit drauf :D

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Ja, UV Bestrahlung, ob nun Sonne oder Solarium bewirkt dass der Körper Vitamin D selbst herstellen kann. Insofern ist es also in Wirklichkeit kein Vitamin. Vitamine sind definiert als Substanzen die der Mensch braucht, die der Körper aber nicht selbst synthetisieren kann.

Wenn shao schon so viel von der Materie kennt, hab ich da mal ne Frage. Wenn Vitamin D nur tatsächlich kein Vitamin sondern ein Hormon ist, dann hat es doch eine steuernde Wirkung. Z.B. Insulin als Hormon steuert den Blutzuckergehalt. Es wird von der Bauchspeicheldrüse erzeugt, im Teil der Bauchspeicheldrüse der dafür zuständig ist, und ins Blut eingeleitet wo es dann im ganzen Körper an den entsprechenden Zellen bewirkt, dass diese Zucker aus dem Blut entfernen. Nur Vitamin D wird doch nirgendwo gezielt ausgeschüttet. Meinst du die Vitamin D Rezeptoren sind ein Überbleibsel aus Urzeiten die man einfach zukleben sollte?

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Ja natürlich stellt man sich diese. Aber ich antworte erstmal ganz frech mit " Wozu braucht man einen http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_laryngeus_recurrens" in seiner jetzigen Form? ;)

Um das Medizinstudium zu erschweren und die Chirurgen auf Trab zu halten.

Wenn shao schon so viel von der Materie kennt, hab ich da mal ne Frage. Wenn Vitamin D nur tatsächlich kein Vitamin sondern ein Hormon ist, dann hat es doch eine steuernde Wirkung. Z.B. Insulin als Hormon steuert den Blutzuckergehalt. Es wird von der Bauchspeicheldrüse erzeugt, im Teil der Bauchspeicheldrüse der dafür zuständig ist, und ins Blut eingeleitet wo es dann im ganzen Körper an den entsprechenden Zellen bewirkt, dass diese Zucker aus dem Blut entfernen. Nur Vitamin D wird doch nirgendwo gezielt ausgeschüttet. Meinst du die Vitamin D Rezeptoren sind ein Überbleibsel aus Urzeiten die man einfach zukleben sollte?

Die Frage macht doch auch keinen Sinn. Hast in der Haut die Prävitamin D Bildung, dann Isomerisation zu vit. d3. Transport zur Leber, dort Hydroxylierung (also anbappen von OH-Gruppen) zu 25(OH)Vitamin D3 (was du dann als vit. 3- spiegel misst). Aktiviert dann im jeweiligen Gewebe zum aktiven Calcitriol.

Warum sollte man denn jetzt bitte alle Rezeptoren "zukleben"? Du meinst dauerhaft aktivieren? Fragst du echt, warum man in einem komplexen Steuermechanismus nicht einfach einen Zwischenschritt dauerhaft aktiviert, komme was wolle? :-D

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Wenn shao schon so viel von der Materie kennt, hab ich da mal ne Frage. Wenn Vitamin D nur tatsächlich kein Vitamin sondern ein Hormon ist, dann hat es doch eine steuernde Wirkung. Z.B. Insulin als Hormon steuert den Blutzuckergehalt. Es wird von der Bauchspeicheldrüse erzeugt, im Teil der Bauchspeicheldrüse der dafür zuständig ist, und ins Blut eingeleitet wo es dann im ganzen Körper an den entsprechenden Zellen bewirkt, dass diese Zucker aus dem Blut entfernen. Nur Vitamin D wird doch nirgendwo gezielt ausgeschüttet. Meinst du die Vitamin D Rezeptoren sind ein Überbleibsel aus Urzeiten die man einfach zukleben sollte?

Weil du auf der Autobahn auch nicht permanent den Gashahn voll aufdrehst, weil du sonst irgendwo gegenfährst...

Steuerungsmechanismen sind weiterhin eine gute Idee...

Sicher kann man vielleicht diese Rezeptoren alle permanent aktivieren, der Effekt dürfte sein, dass du zu aufgrund von Hypercalcämie draufgehst...

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Also, das Vitamin D3 ist ein Prohormon. Bei Bedarf wird es in das wirksame Calcitriol umgewandelt. Allerdings wird nur eine sehr geringe Menge des im Blut vorhandenen Vitamin D3 benötigt. Zunächst kann man deshalb davon ausgehen, dass es keine Rolle spielt ob da nun 10, 20, 30 oder 40 ng/ml vorhanden sind weil eben nur eine sehr kleine Menge benötigt wird.

Dr.Matthias Rath ist auch ein sehr schönes Beispiel für jemanden der sehr einseitige Vorstellungen über die Wirkung von Vitaminen vertritt.

http://www.agpf.de/Rath.htm

Wenn es um Vitamine geht setzt schon mal irgendwie der kritische Verstand aus.

Kennst du eine Studie die den Zusammenhang zwischen Vitamin D3 und Calcitriol untersucht? Das würde weiterführen.

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Das ganze Regelsystem um D3 ist halt aktuelles Forschungsgebiet und nicht 100% verstanden. Vieles ist da noch ziemlich Cutting Edge, du wirst hier kaum Studien zu diesen Sachverhalten finden.

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