Vitamin D supplementieren

254 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Alles schön und gut, aber wenn Vitamin D Gaben tatsächlich Krankheiten verhindern, warum hat das bisher niemand in der Praxis bemerkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In "The 4 Hour Body" steht sogar: "Vitamine D acts in the body like a steroid hormone"

Und auch ich kenne viele Geschichten (Jahrzehnte alt) über plötzlich verschwundere Knochenschmerzen, Rheuma etc bei wochenlangem Aufenthalt in der adriatischen Sonne. Und da es gegen Osteoporose hilft, macht ja nun Sinn.

Ich selber habe meinen Hausarzt gefragt. Sie meinte: "Brauchen Sie doch nicht, ist doch Sommer. Außerdem machen wir den Test eh nicht. Versuchen Sie es mal beim Hautarzt."

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles schön und gut, aber wenn Vitamin D Gaben tatsächlich Krankheiten verhindern, warum hat das bisher niemand in der Praxis bemerkt?

Die Frage ist nicht zu beantworten, da ein WARUM vorraussetzt, DASS es noch niemand in der PRaxis bemerkt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einem Jahr auch so einen niedrigen Vitamin D Blutwert von 10 nanogr/ml. Hab dann Vitamin D genommen und etwas UV-Bestrahlung und zuletzt 35 nanogr/ml gehabt. Irgendwelche gesundheitlichen Veränderungen konnte ich nicht feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber darauf kann ich nur antworten : Fang an zu lesen.

Es steht da alles, schwarz auf weiss. Studie über Studie, Erfahrungsbericht über Erfahrungsbericht von knapp 100 Ärzten, die das Ganze eingesetzt.

Foren voll Osteo und MS Patienten, bei denen der Doktor einfach mal Vit. D verschrieben hat und auf einmal geht es ihnen besser...

Die Aussage "Warum hat das niemand in der Praxis bemerkt" ist extrem amüsant, wenn man die Geschichte kennt, wie die Forscher dazu kamen, sich Vitamin D nochmal genauer anzuschauen. Denn genau DAS ist den Leuten ja eben aufgefallen.

Anfangs mit Influenza. Dann mit Depressionen. Osteo war bekannt. Das andere Zeug wird seit kurzem genauer erforscht, inzwischen weiss man, WAS Vit. D überhaupt ist und kennt den Vitamin D Rezeptor genauer...

Ds Problem dabei ist : Die meisten Krankheiten brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Wenn du davon etwas merkst, hast du dir bereits Schaden angerichtet.

In "The 4 Hour Body" steht sogar: "Vitamine D acts in the body like a steroid hormone"

Ist ja auch net schwer :D

25-Hydroxycholecalciferol IST ein Secosteroid Hormon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt soviel im Internet über medizinische Themen zu lesen. Das Problem ist, richtig einordnen kann man es nur wenn man Medizin studiert hat.

Ich würde auch nie einem Patienten einen Vitamin D Test verweigern oder ihm kein Vitamin D verschreiben. Gleichzeitig würde ich ihm aber empfehlen nicht soviel im Internet auf Arztwebseiten rumzusurfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
25-Hydroxycholecalciferol IST ein Secosteroid Hormon.

Gefällt mir!

Ich hab seit Geburt (oder so) Psoriasis (Schuppenflechte), je nach Stress, Ernährung, Emotionaler Gesundheit (Charakterpanzer) etc mal mehr mal weniger.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein ganz seltsames Erlebnis im Urlaub in Kroatien: Ich bin (ohne Vorwissen) mit ziemlich stark ausgeprägter Psoriasis ans Meer gefahren und als ich nach einem (!) Tag der Gewohnheit nachging, mich am Kopf zu kratzen, ohne dass es gejuckt hat, machte ich die Entdeckung, dass die Psoriasis zu 100% verschwunden ist. Keine Schuppen, keine Rötung keine Reizung. Sie war einfach nicht mehr existent. Als ich in Deutschland war, kam sie wieder, bis heute ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie ist nun deine Vitamin D Lage?

Dass Klimawechsel und UV-Bestrahlung gut wirken bei einer Psoriasis ist bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt soviel im Internet über medizinische Themen zu lesen. Das Problem ist, richtig einordnen kann man es nur wenn man Medizin studiert hat.

Ich würde auch nie einem Patienten einen Vitamin D Test verweigern oder ihm kein Vitamin D verschreiben. Gleichzeitig würde ich ihm aber empfehlen nicht soviel im Internet auf Arztwebseiten rumzusurfen.

Sogar am UKE Forschen die ganz stark an Vitamin D. Und decken gravierende Mängel auf.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/a...Hamburgern.html

http://www.uke.de/institute/osteologie-bio...index_60906.php

Medizin muss man dafür nicht studiert haben, aber es ist hilfreich.

In der Praxis erscheint es mir positiv wenn die Patienten sich informieren (ausgenommen Hypochonder). Drängt Mediziner bessere Weiterbildungen zu absolvieren und sich vor allem selber einzulesen. Und man ist nicht perfekt und kann was übersehen.

Die meisten offiziellen "Fortbildungen" sind ja eher ein Witz um Fortbildungspunkte zu sammeln. Viel mitgenommen wird da nicht. Geschweige denn hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat sich ja ordentlich was angesammelt -_-

Ich werde Vitamin D neben der allgemeinen positive Effekte vor allem wegen einer Sehnenscheidenentzündung nehmen. Kann ich hier positive Effekte erwarten? Entweder hinsichtlich der Entzündung an sich oder hinsichtlich des Muskelaufbaus in der Region (durch Krankengymnastik)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da hat sich ja ordentlich was angesammelt -_-

Ich werde Vitamin D neben der allgemeinen positive Effekte vor allem wegen einer Sehnenscheidenentzündung nehmen. Kann ich hier positive Effekte erwarten? Entweder hinsichtlich der Entzündung an sich oder hinsichtlich des Muskelaufbaus in der Region (durch Krankengymnastik)?

Wahrscheinlich nicht unbedingt... da sind eher entzündungshemmende Nahrung und co. entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit dem Import aus? Darf man das?

Ich meine die etwas höher dosierten, die mehr als 1000 IE haben. Meckert da der Zoll oder geht es als NEM durch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht es mit dem Import aus? Darf man das?

Ich meine die etwas höher dosierten, die mehr als 1000 IE haben. Meckert da der Zoll oder geht es als NEM durch?

Letzteres.

Allerdings zwitschern die Vögel, dass Pakete aus England und anderen EU Ländern ankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da hat sich ja ordentlich was angesammelt ;-)

Wahrscheinlich nicht unbedingt... da sind eher entzündungshemmende Nahrung und co. entscheidend.

Hilft es auch nichts zur Stärkung der Muskeln oder für Kraftzuwachs? Vit. D soll ja positiv auf das Muskelsystem wirken… Auch mit Muskel- und Gelenkschmerzen wurde Vit. D ja schon in Verbindung gebracht.

Meinst du mit entzündungshemmender Nahrung nur Omega-3?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da hat sich ja ordentlich was angesammelt ;-)

Hilft es auch nichts zur Stärkung der Muskeln oder für Kraftzuwachs? Vit. D soll ja positiv auf das Muskelsystem wirken… Auch mit Muskel- und Gelenkschmerzen wurde Vit. D ja schon in Verbindung gebracht.

Nö, damit meine ich auch das Vermeiden bestimmter EntzündungsFÖRDERNDER Stoffe ;)

N-3 ist aber nen guter Anfang.

Zum Kraftzuwachs : Ist halt sone Sache, es bringt schon was, aber eben eher minimal. Statistisch signifikant, aber nicht besonders viel.

Und auch nur, wenn du bereits eher Mangel hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da hat sich ja ordentlich was angesammelt :-)

Nö, damit meine ich auch das Vermeiden bestimmter EntzündungsFÖRDERNDER Stoffe ;)

Zum Kraftzuwachs : Ist halt sone Sache, es bringt schon was, aber eben eher minimal. Statistisch signifikant, aber nicht besonders viel.

Gibts irgendwo ne auflistung von entzündungshemmenden und entzündugsfördender Nahrungsmittel bzw. Stoffe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts irgendwo ne auflistung von entzündungshemmenden und entzündugsfördender Nahrungsmittel bzw. Stoffe?

Keine die ich kenne.

Ich kenne nur die Bewertung auf Nutritiondata.com und das Buch "The Anti-Inflammation Diet"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, siehe mein Link oben :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link!

Ich muss allerdings sagen, dass ich es relativ schwer finde mit einer solchen Datenbank meine Ernährung zu überdenken. Verstärkt Omega-3 zu sich nehmen ist ja noch relativ einfach, so wird es einfach extrem komplex.

Außerdem meinte Shao ja schon, dass man auch die Datenbank nicht 100% ernst nehmen kann.

Wie man hier ( http://www.inflammationfactor.com/rating_tables.php ) sieht, haben viele Lebensmittel auch bei weitem keinen so starken Effekt wie Omega-3. Und auch eigentlich „gute“ Lebensmittle wie Eier sind leicht entzündungsfördernd.

Es scheint also echt schwer zu sein seine Ernährung entzündungshemmend aufzubauen (von N-3 abgesehen), der resultierende Effekt scheint eher minimal zu sein? Ist es da überhaupt sinnvoll, sich hier weiter einzulesen?

Da hat sich ja ordentlich was angesammelt :-D

Also hilft Vitamin D in erster Linie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von schweren Krankheiten zu vermindern? Wie MS, Krebs, kardiovaskuläre Erkrankungen, Demenz, Diabetes, …?

Für den durchschnittlichen halbwegs gesunden jungen Menschen hätte es dann ja direkt kaum Auswirkungen, auch wenn es langfristig natürlich Sinn macht. Man müsste sich also eher langfristig als kurzfristig motivieren, was Menschen ja bekanntlich schwer fällt :-D

Ausnahme wäre hier dann wohl, dass man durch die Stärkung des Immunsystems (im Winter) weniger krank wird.

Sehe ich das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ist die entzündungsfördernde Wirkung des Stresses den Du Dir bei solch einer Ernährungsauswahl machen müsstest, wesentlich größer als die Effekte die Du dadurch eindämmst :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für den durchschnittlichen halbwegs gesunden jungen Menschen hätte es dann ja direkt kaum Auswirkungen,

Das hast du richtig erkannt. trotzdem kann es nicht schaden seine Vitamin D Situation zu kennen und einen Test zu machen. wenn man schon mal angefangen hat sich Gedanken darüber zu machen sollte man sich Gewissheit verschaffen.

auch wenn es langfristig natürlich Sinn macht.

Das ist nicht bewiesen.

Es hat viele Versuche in anderen Ländern gegeben Vitamin D der Nahrung zuzusetzten. Das konnte sich aber nicht durchsetzten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es scheint also echt schwer zu sein seine Ernährung entzündungshemmend aufzubauen (von N-3 abgesehen), der resultierende Effekt scheint eher minimal zu sein? Ist es da überhaupt sinnvoll, sich hier weiter einzulesen?

Nicht wirklich.

Das ist nicht bewiesen.

Es hat viele Versuche in anderen Ländern gegeben Vitamin D der Nahrung zuzusetzten. Das konnte sich aber nicht durchsetzten.

Vit. D Fortification ist halt auch nen Blödsinn, weil du kaum noch die Mengen kontrollieren kannst..

Das ist der Hauptgrund, dass es sich hoffentlich nicht durchsetzt.

Ausnahme wäre hier dann wohl, dass man durch die Stärkung des Immunsystems (im Winter) weniger krank wird.

Sehe ich das so richtig?

Hatte allgemein keine Erkältung mehr, seit Vit. D Supplementation bei mir begonnen hat.

Für den durchschnittlichen halbwegs gesunden jungen Menschen hätte es dann ja direkt kaum Auswirkungen, auch wenn es langfristig natürlich Sinn macht. Man müsste sich also eher langfristig als kurzfristig motivieren, was Menschen ja bekanntlich schwer fällt biggrin.gif

Jain. Wie gesagt, siehe Vitamin D Council und triff dein Assessment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich das so richtig?

Hatte allgemein keine Erkältung mehr, seit Vit. D Supplementation bei mir begonnen hat.

Hatte immer Probleme mit Erkältungen....

Ernährung umgestellt und Vitamin D3 supplementiert....

Keine Krankheit mehr seitdem(außer Verletzungen) :-o

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden