Mein großes Problem: Wortwitz

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Mir fehlt es einfach an Wortwitz. Wenn ich jemand necken möchte (egal ob Mann oder Frau, ist ja bei beiden Geschlechtern wichtig), so wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt.

Entweder ich schweige, da ich einfach nicht ordentlich necken kann, so wirke ich langweilig - oder ich bringe einen "Neg" raus worüber das gegenüber dann beleidigt ist und der einfach nicht richtig angekommen ist. Doch ich finde irgendwie nicht die goldene Mitte, ich weiß auch nicht was ich da falsch mache.

Hier in dem Forum und paar Büchern findet man zwar Beispiele, doch diese sind immer nur für spezielle Situationen. Aus der Schnelle fällt mir einfach keine ordentliche neckende Antwort auf "persönliche Angriffe" ein und ich kann auch andere nicht gut necken.

Hat jemand anderes ein ähnliches Problem wie ich und gibt es möglicherweise gar ein Guide, in dem ich diese Fähigkeit an mir verbessern kann?

Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, lieber nicht zu necken, als Wörter rauszubringen, bei denen andere beleidigt sein könnten. Ich will Schritt für Schritt von vorn anfangen, um richtig necken zu lernen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte dir die Frage mal aus rhetorischer Sicht und nicht bezogen auf PU, da ich mit letzterem zu wenig Erfahrung habe und höchstens mein Halbwissen weitergeben würde :-D

Wortspiele und auch Wortwitze (Verdrehung selbiger) finde ich sehr gut, kommen auch bei beiden Geschlechtern super an, von einem müden Lächeln a la "haa haa Witz komm raus" (Selbsteingeständnis mit "ok, der war schlecht" und dabei verwirrt schauen und grinsen -> wirkt sehr sympathisch) bis hin zum definitiven Schenkelklopfer ist alles dabei.

Wie man es üben kann schlagfertig und gleichzeitig nicht verletzend zu wirken:

Versuche, dich passiv und gedanklich mit anderen zu unterhalten, in dem du einfach Gespräche verfolgst. Kommentiere gedanklich dieses Gespräch, gib also im Geiste deinen Senf dazu. Umso öfter, desto besser.

Du wirst über deine kreativen Hirnergüsse selbst lachen. So geht es zumindest mir häufig, da ich gerne über meine eigenen Witze lache ;-)

Irgendwann hast du dann schonmal eine Basis geschaffen, die auf einige Sätze einfach wie die Faust auf's Auge passen.

Niveauvolle Schlagfertigkeit steht aus meiner Sicht über einem selbst kalibrierten Neg. Das Gegenüber negt das genug, wenn man es geistig entkleidet.

So sehe ich das :)

bearbeitet von logolocus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inkubus,

ich habe nur einen kleinen Tipp, der bei mir aber sehr viel geholfen hat:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=74071

ließ dir die ganzen Shit-Test Diskussionen durch. Jeden Tag z.B. 30 Minuten. In fast jedem Gespräch wird man mit irgendwas daraus konfroniert und die Antworten brennen sich echt ins Hirn, weil sie alle so geil sind. (DANKE FORUM)

Ansonsten kenne ich dein "Problem", obwohl ich es nicht als Problem bezeichnen würde.

Probleme entstehen nur in deinen Gedanken! Limit Belief! InnerGame Arbeit!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inkubus,

dieses Problem existiert nur in Deinem Kopf. was auch immer dazu geführt hat Dich glauben zu lassen, Wortwitz sei wichtig - so einfach ist das nicht!

Ich hab einen guten Freund, der ist so gar nicht witzig und spassig. er lacht mit uns und strahlt einfach Ruhe und Sicherheit aus - das ist sein Game. und das funktioniert super für ihn. ich wäre bei dieser Methode wohl noch Jungfrau. muss ich nun also daran arbeiten? ... lass uns kurz nachdenken ... NÖ!

such Dir also etwas aus, was wirklich zu Dir passt - und nichts was Du zwar toll findest, was aber nie passen wird. wenn Du kein Modell bist, dann solltest Du nicht versuchen eines darzustellen. wenn Du - wie ich - eher schmal und ein Nerd bist, dann solltest Du nicht versuchen den James Bond zu spielen. sei ein wenig selbstkritisch und baue Dein Game nach Deinen Möglichkeiten auf. der eine ist eben spassig und unterhaltsam - der andere kann tolle Geschichten erzählen und ein weiterer macht alles mit seiner Körpersprache. Authentizität ist verführerisch, Selbstsicherheit ist verführerisch, all die anderen Dinge sind nur ein Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.