Nerd braucht echt mal Hilfe!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

in der Blüte meines Lebens, fehlt mir gerade eine gewisse Richtung, beruflich sowie frauentechnisch, dazu möchte ich euren Rat einholen, aber zunächst ein paar Worte zu mir.

Ich bin Mitte/Ende 20, fühle mich gut und bin fast fertig mit meinem Studium der Elektrotechnik. Also ein typischer Ingenieur, mit seinen klassischen Vorzügen und Nachteilen, also durchaus leicht bis stark nerdig.

Je nach Umfeld, kann ich meinen Kumpels ein Ohr abkauen, Sprüche klopfen und und und. In neuen Gruppen, schaffe ich keinen Einstieg. Ich versuche mich zu sozialiseren, komme aber nicht wirklich voran. Ich bin in der Gruppe eher ruhig, manchmal ein lustiger Spruch. Aber meistens ist das Interesse an meiner Person gering. Die Dialoge führen andere miteinander und die Gruppe wird von jemand anderes unterhalten.

Auf Frauen bezogen ist mein Verhalten und meine Wirkung recht interessant. Da ich in der Gruppe meist einen schweren Stand habe, ist mein Erfolg auch eher gering. In der Disco bekomme ich mein Maul einfach nicht auf. Hingegen auf der Straße, im Zug und wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich Frauen ansprechen und auch in Gespräche verwickeln, natürlich mal mehr und mal weniger gut, je nachdem wie gerade das Wetter ist.

Die meisten Frauen ergattere ich mir aber bislang aus dem Internet. Viele sind allerdings geschädigt, oder bringen ein zu kleines Selbstwertgefühl mit sich. Ein weiterer Interessanter Punkt ist, ich bekomme die Frauen anfangs in meinen Bann, meist durch Geschichten, aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Frauen beschreiben mich als undurchsichtig und natürlich interessant. Dann kommt der Zeitpunkt, an dem ich ich werde, mir die Geschichten ausgehen und durchschaubar werde, so mit eben auch langweilig in den Augen der Frau.

Um zu lernen, wie ich mich besser in Gruppen einbinden kann, und wie ich mehr Erfolg bei Frauen habe, werde ich hier sicher noch vieles Interessante finden. Da ich mich, so wie jeder andere auch, als einzigartiger, spezieller und unheilbarer Fall ansehe, nehme ich hier und an dieser Stelle meinen Platz, meinen Raum im Forum, ein.

Ein weiteres Thema, das mich beschäftigt ist der Berufseinstieg. Ich habe mehrere Interessante Angebote, die allesamt von leicht bis stark vertriebslästig sein werden. Ich bin keine Labertasche, wenn es nicht mein Fachgebiet ist. Wer hat schon mal vom Flughafentest bei Mc Kinsky oder Boston Consulting gehört (Können sie sich vorstellen mit diesem Kollegen 3h in einem Flugzeug zu sitzen)? Ich denke, da würde ich gnadenlos durchfallen.

Spannender weise, spricht mich der Job, mit dem meisten Kundenkontakt am stärksten an. Hier muss ich wirklich Menschen auf der Sprache ansprechen und auf Seminare etc. einladen. Bei den Bewerbungsgesprächen musste ich bereits diverse Rollenspiele meistern. Scheinbar habe ich mich nicht so schlecht angestellt. Denn wenn ich das folgende AC bestehe, bei dem es nur noch einmal um die Eignung geht, habe ich den Job in der Tasche. Ich weiß selber, dass ich nicht der kommunikationsstärkste Mensch bin, ABER auf der Straße kann man Menschen mit wenigen gezielten Fragen, Sätzen und Techniken sehr schnell von etwas überzeugen. Bei den folgenden persönlichen Treffen, kann ich über mein Fachgebiet, für das ich mich begeistern kann reden und den Kunden Ihre Vorteile aufzeigen. Dazu bekomme ich selbstverständlich auch Schulungen im „wording“. Der Job spricht mich an, weil es mein Themenbereich ist, aber auch, weil ich mich kommunikativ weiter entwickeln kann/muss. Meine Bedenken sind natürlich, ob mir nicht dieses Grundtalent fehlt, das ich auch nicht mehr lernen kann.

Nun erhoffe ich mir ein paar aufmunternde Worte und Viele hilfreiche Tipps, in Bezug auf Gruppen, Frauen und den Beruf.

So far S.

bearbeitet von allizdoR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Je nach Umfeld, kann ich meinen Kumpels ein Ohr abkauen, Sprüche klopfen und und und. In neuen Gruppen, schaffe ich keinen Einstieg. Ich versuche mich zu sozialiseren, komme aber nicht wirklich voran.
Frauen beschreiben mich als undurchsichtig und natürlich interessant. Dann kommt der Zeitpunkt, an dem ich ich werde, mir die Geschichten ausgehen und durchschaubar werde, so mit eben auch langweilig in den Augen der Frau.

Ich denke, dass du ein unspannendes Ingenieursleben führst. Hast du Hobbys, die über Schach spielen hinaus gehen? Bungee Jumping, Fernreisen, interessante Studentenjobs, Bergsteigen, Tauchen, Achterbahn fahren, Marathon laufen, etc. etc. ...

Das ist jetzt zwar sehr plakativ, aber der Schlüssel ist, dass du allgemein ein interessantes Leben führen solltest. Das wirkt sich nämlich sehr positiv auf dein Selbstbewusstsein aus, auf deine Ausstrahlung - und du hast obendrein etwas zu erzählen.

Es gibt hier eher wenige konkrete Hinweise, dass du konkret dieses oder jenes tun und lassen sollst, sondern generell "Aufwertung eines unspannenden Lebens". Dann hast du sowohl im sozialen Zirkel wie auch bei Frauen mehr Kontakte und obendrein mehr interessanten Gesprächsstoff. Diesen obendrein aus echten Erlebnissen und nicht ur als "Geschichtenerzähler", der selber eher wenig zu bieten hat.

Wer hat schon mal vom Flughafentest bei Mc Kinsky oder Boston Consulting gehört (Können sie sich vorstellen mit diesem Kollegen 3h in einem Flugzeug zu sitzen)?

Worum geht es da genau? Es interessiert mich weil ich beruflich gerade auch schauen muss wo ich bleibe...

Ich denke, da würde ich gnadenlos durchfallen.

Das sollte dir zu denken geben. Es erklärt zum einen deine Stellung in Gruppen und zum anderen die Probleme mit Frauen. Du baust offenbar keinen Comfort auf...

Der Job spricht mich an, weil es mein Themenbereich ist, aber auch, weil ich mich kommunikativ weiter entwickeln kann/muss.

Dann mach' es! Man arbeitet sich in jede Aufgabe ein. Wichtig ist vor allem, dass es einen anspricht - das scheint gegeben. Alles andere lernt man / eignet man sich an wenn man erstmal dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für deine Kommentare.

Die Geschichten stammen aus meinem wahren Leben. New York, Las Vegas, Spring Break, Australien und meiner Zeit bei der Marine hat mich viel in Skandinavien rumkommen lassen. Ich mache Kampfsport, gehe tauchen, hab Paraglieiden ausprobiert und heitze ab und an mit dem Cabrio durch den Schwarzwald, und noch vieles mehr. Zu erzählen hab ich eigentlich einiges, aber mir hört keiner zu, bzw. Ich finde meist nicht den richtigen Punkt es in die Gruppe einzubinden. (Schach habe ich auch mal gespielt)

Wenn ich ein Date habe, läuft es immer ganz gut. Dann interessiert sich die Frau auch schon für mich. Mir fehlen die Schritte davor.

Mir kommt es so vor, als fehlen mir die Sprüche oder das nötige Charisma.

Du hast aber dennoch in deinen Ausführungen recht, denn ich empfinde mein Leben auch viel zu oft als unspannend, obwohl ich doch schon viel gesehen und erlebt habe.

Du willst etwas über den Flughafentest erfahren? Es ist wirklich ganz einfach. Bei den Bewerbungsgesprächen wird dein Gesamteindruck daraufhin beurteilt, ob ich als dein Arbeitskollege Lust dazu hätte mehrere Stunden mit dir unterwegs zu sein, oder ob du als Nerd angesehen wirst.

bearbeitet von allizdoR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich ein Date habe, läuft es immer ganz gut. Dann interessiert sich die Frau auch schon für mich. Mir fehlen die Schritte davor.

Mir kommt es so vor, als fehlen mir die Sprüche oder das nötige Charisma.

Wenn das so ist, dann ist Mystery Method glaube ich das Richtige für dich. Da lernst du im Grunde dich zu präsentieren und vor allem die Schritte vom Ansprechen bis zum Date. Aber man benötigt halt Geschichten, die man erzählen kann. Wenn du nicht weißt, wo du es herbekommen sollst oder Fragen hast, PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimm ich zu!

Kauf dir das Buch und probier die einzelnen Schritte nach zu vollziehen.

Ich denke dass du bei Gesprächen nicht ganz an deine Sache glaubst. Du musst es immer so passioniert rüberbringen wie nur irgend möglich!

Bestes Beispiel bei mir: Ich hab Probleme meine Stories authentisch rüber zu bringen.

Was hab ich gemacht? Ich hab mir einen psychologischen persönlichkeitstest rausgesucht. Er nennt sich "The Cube". Eins der bewährten Methoden von "Style". Die Frauen fahren drauf ab! Danach ist es eine Leichtigkeit meine Geschichten zu erzählen und sie damit in den Bann zu ziehen.

Extravaganz und Selbstvertrauen werden dich ans Ziel bringen. Dein Lifestyle scheint ja super zu sein, daran liegst wenigstens nicht ;)

Also immer schön weiter üben!

Hau rein, Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir kommt es so vor, als fehlen mir die Sprüche oder das nötige Charisma.

Laberst du die Frauen ggf. tot? Eine tolle Geschichte nach der anderen (immerhin - du hast etwas zu berichten und erlebst etwas), und wenn du ihnen beide Ohren wund geredet hast, haste dein Pulver auch verschossen?

Es geht ja nicht so sehr darum am laufenden Band anzugeben und "Mein Haus, mein Auto, mein Dackel" zu präsentieren, sondern nur gelegentlich eine DHV-Story einzubringen.

Mir kommt es so vor, als fehlen mir die Sprüche oder das nötige Charisma.

Zuhören ist immer besser als zu viel herumlabern. Deine Unterhaltungsbeiträge sollten also keine stundenlange Monologe über tolle Reisen sein, das ist nur "Hintergrund", den man ab und zu einbringt, mit dem man eine Frau aber nicht argumentativ fangen kann.

C&F kann man nicht erklären. Lege dir eine freche Grundeinstellung im Gespräch mit HB's zu und ziehe sie ab und an ein wenig durch den Kakao; natürlich nicht boshaft, sondern spielerisch / witzig.

Flughafentest

Okay, verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir kommt es so vor, als fehlen mir die Sprüche oder das nötige Charisma.

Laberst du die Frauen ggf. tot? Eine tolle Geschichte nach der anderen (immerhin - du hast etwas zu berichten und erlebst etwas), und wenn du ihnen beide Ohren wund geredet hast, haste dein Pulver auch verschossen?

Es geht ja nicht so sehr darum am laufenden Band anzugeben und "Mein Haus, mein Auto, mein Dackel" zu präsentieren, sondern nur gelegentlich eine DHV-Story einzubringen.

Mir kommt es so vor, als fehlen mir die Sprüche oder das nötige Charisma.

Zuhören ist immer besser als zu viel herumlabern. Deine Unterhaltungsbeiträge sollten also keine stundenlange Monologe über tolle Reisen sein, das ist nur "Hintergrund", den man ab und zu einbringt, mit dem man eine Frau aber nicht argumentativ fangen kann.

C&F kann man nicht erklären. Lege dir eine freche Grundeinstellung im Gespräch mit HB's zu und ziehe sie ab und an ein wenig durch den Kakao; natürlich nicht boshaft, sondern spielerisch / witzig.

Flughafentest

Okay, verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es gibt noch nicht viel neues von mir, aber ich möchte trotzdem einen kurz Bericht mit einer Ministory zum Schluss abgeben.

Ich bin gerade am lesen des Mysteri Books. Ich glaube gerade komm ich an die interessanten Punkte, das Vorspiel war bislang nichts neues, zumindest nicht für den Theoretiker. Mit Frauen hatte ich seit meinem letzten Post aber nichts mehr zu tun. Heute Abend wird sich das wieder ändern, aber das ist eine andere Geschichte.

Nun meine Geschichte. Gestern Morgen bin ich in Ffm über den Bhf gehuscht. Da stand eine junge, attraktive Frau und wollte Zeitungsabos an den Mann bringen. Hat sie noch jemand gesehen, oder gar die Nummer von ihr? Mittags war sie immer noch da und ich hatte etwas Zeit bis mein Zug kam. Also kurzerhand zu ihr hin. Fünf Sätze gewechselt, beide gegrinst und am Ende kam von mir, " ich lese nicht die Zeit" und sie darauf "oh, schade". Und ich bin weiter von dannen gezogen. Im Zug kamen mir wie so oft die Ideen, was man noch hätte alles erzählen können.

Warum fehlt mir da das Killergen? Wo steckt der Tiger in mir, der dann nicht mehr locker lässt...?

Euch allen ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram mal wieder alte Geschichten/Komplexe aus... (ein Mod darf den Thread gerne auch in ein passenderes Forum verschieben)

Irgendwas läuft aber gewaltig schief bei mir. Ich fang mal von vorne an.

Heute Samstag Abend wollte ich einen drauf machen, wie so oft wollten viele etwas machen und am Ende musste ich alleine los ziehen. Halb so wild, dann geh ich ins Crash (so ein Semi Rock, Goth, Metall Schuppen). Zunächst eine kleine Sinnkriese über mein Mindset bekommen...frei nach dem Motto „Hilfe mir fällt kein Opener ein, ich weiß keine Routine“. Also nochmal etwas Theorie gemacht, fein säuberlich ein paar Sachen aus der tollen Sammlung hier kopiert und durchgelesen. Anschließend noch ein paar gute Gedanken gemacht, geiles Outfit an und ab ging es.

Im Club musste ich feststellen, dass heute Abend Metall Mania ist. Nichts schlimmes, aber auch kein PU Event.

Ich habe mich recht schnell wohl gefühlt. Auf der Tanzfläche einem Kerl kurz einen Kommentar gegeben und weiter getanzt. Dann eine Pause gemacht, Drink geholt, auf die Tanzfläche. Siehe da, ein Mädel tanzt mit einem halben Meter Abstand zu mir mit dem Körper komplett zu mir zugedreht und ich zeige ihr nur meine Seite. Dann im meinem Kopf, „soll ich soll ich nicht, wie soll ich überhaupt, soll ich oder soll ich nicht“. Beim nächsten Lied, hat sie einen Kumpel gesehen und ist gleich zu ihm hin gesprungen und das war es…. Ich würde es noch nicht einmal als AA bezeichnen, da ich bewusst diesen Situatioenen aus dem Weg gehe, jemanden ansprechen zu müssen, dass ich mir vorher genug Ausreden suche. Die meisten Frauen sind wirklich nicht mein Typ, aber wenn sie vor mir liegen, würde ich trotzdem nicht "nein" sagen.

Zum frische Luft schnappen vor dir Tür gegangen, einen komischen Vogel von vor paar Wochen gesehen. Er fährt die Schiene „Hauptsache auffallen“. Kurz „Hallo“ gesagt und dann weiter gezogen, weil er mir keine Attraktion gegeben (stand bei einer HB5 und einem Kerl). Später erhasche ich ihn wieder auf der Tanzfläche, stupse ihn an und frage ihn, ob er PU kennt. Seine Reaktion war ziemlich eindeutig, er lässt mich stehen. Wer diesen Vogel kennt, bzw. wenn er selbst mitliest… viele Grüße und selbst schuld, wenn du dich nur mit HB5 zufrieden gibst!

Etwas später ist mein Frame und/oder Mindset aber völlig gekippt, was mich auch zu diesem Thread veranlasst, und mich gerade in eine PreMidlifeCrisis stürzt. Ich sehe zwei oder drei Pärchen, die offensichtlich eine Menge Spaß haben und ich sehe mich als armes Würstchen daneben stehen, der seit sage und schreibe 8 Jahren mal mehr oder weniger oft in Discos geht und noch keine, wirklich keine einzige! Aus der Disco mit heim genommen hat, oder wenigstens eine Nummer abgestaubt hat. Und das, obwohl ich selber auch schon 18 Monate hinter einer Theke gearbeitet habe! Wenn ich mich nicht irre, habe ich aktiv so an die 10 Frauen in Discos angesprochen.

Da frage ich mich echt, was habe ich die letzten 10 Jahre in meinem Leben gemacht. Eigentlich sollte ich langsam an Familienplanung denken, auf der anderen Seite, gibt es so viel was ich verpasst habe und noch nachholen will/muss. Und da sehe ich keinen Anfang und keine Erfolge.

Mal wieder draußen vor dir Tür, wo ich genüsslich ein Snickers esse… leider Taschenwarm aber mit der Hoffnung, dass jemand mein Glücksgefühl wahrnimmt, labert mich ein Typ an, von der Art „Voll wie eine Standhaubize“ und gibt und fragt mich, ob ich ihm mein Hemd schenke, weil es so geil ist. Immerhin etwas, oder? Daraufhin habe ich mich trotzdem nicht mehr gefangen und bin heim.

Ich hoffe doch wirklich, dass ich alsbald die Kurve kriege. Der Job mit der Akquise, den ich anfangs erwähnt hatte, steht auf meiner Auswahlliste auf Platz zwei. Insgeheim wünsch ich mir ja, dass ich den annehmen muss, weil ich dann gezwungen bin Menschen anzusprechen. Wenn ich im Zug jemand sitzen sehe, setze ich mich doch auch dazu und kann meistens zumindest ein Hallo sagen, aus dem oft genug ein Gespräch entsteht, was ist an einer Disco anders???

Gute Nacht Freunde.

bearbeitet von allizdoR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es echt einfacher, wie man denkt. Mann muss nur aus den puschen kommen und Chancen sehen und nutzen.

Bin gerade aus dem Geschäfft nach Hause gekommen. Vorm Eingang gab es eine perfekte Situation... Ein Mädel hat sich fotografieren lassen. Der Typ hatte scheinbar richtig viel Equipment dabei, ein leichtes ihn anzusprechen und mich für die Technik zu interessieren. Ein Pluspunkt, das HB bekommt keine Aufmerksamkeit.

Was mache ich... laufe vorbei, wundere mich und laufe weiter. Als ich eigentlich schon zu weit war, kamen mir obige Gedanken und dann war es mir zu blöd umzudrehen.

Fazit: spontaner werden! Wie kann man sowas trainieren? Mir fallen die besten Sprüche immer erst hinterher ein.

Zweite Story, ich war beim Real auf dem Heimweg tanken. Eine junge, aber ziemlich gestresste HB4 machte die Kasse. Den ersten Spruch, den ich bringen wollte, habe ich nicht über die Lippen gebracht, wäre wohl auch leicht komisch gekommen, was ich mir überlegt hatte. Dann nach dem bezahlen habe ich sie kurz auf ihren Stresspegel angesprochen. Sie war gleich erfreut. Im Kopf hatte ich mir aber nichts weiter überlegt. Und ich bin danach sofort zur Tür raus. Nicht weil ich nichts mehr sagen konnte, sondern einfach weil ich aufs rausgehen schon programmiert war. Ich habe mir gar nicht die Chance gegeben noch etwas zu ihr zu sagen.

Fazit: lockerer werden! Wie kann man sowas trainieren? Es passiert mit immer wieder, dass ich schon etwas anderes im Kopf habe und wirklich wie in Trance die einzelnen Punkte abarbeite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Opening: Du hast geschrieben, dass du dir vorher einiges durch gelesen hast. Was ist das konkret? Wenn du raus gehst mache nicht mehr als zwei neue Sachen. In deinem Fall heißt das: Zwei Opener (z.B. Opinion und 'Hi'+Kompliment/Frage/whatever oder jede andere Art Opener die du möchtest). Nicht mehr und nicht weniger. Opener die dir gefallen und die erprobt sind. Inhalte kannst du selber wählen, als Ingeneur bist du völlig dazu in der Lage aus dem "Wer lügt mehr..." hunderte Opener zu produzieren.

Rest wie du möchtest. Denk daran, niemand zwingt dich, eine Konversation zu führen, auf die du keinen Bock hast. Du kannst ein Gespräch jederzeit beenden, wenn du das möchtest.

Zur Gruppensituation: Es geht weniger darum, wer sich für dich interessiert, sondern für wen und was du dich interessierst. Interessiere dich für die Menschen, respektiere und achte andere Menschen, sei neugierig. Wichtig ist, dass du vor allem am Anfang, wenn die Gruppe zusammen findet aktiv bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fazit: spontaner werden! Wie kann man sowas trainieren? Mir fallen die besten Sprüche immer erst hinterher ein.

Wie wäre es, wenn Du Dir einen "emergency"-opener antrainierst? Einer der eigentlich immer geht. Vielleicht nicht besonders kreativ, aber wenigstens hast Du das Gespräch am laufen. Ich stell mir das so vor:

1. Sekunde: "Wow, ein HB. Situation erfassen und opener bringen"

2. Sekunde: "Mist, mir fällt nichts ein"

3. Sekunde: Emergency opener "Hi, ich hab ne kurze Frage...(insert content)"

Damit bist Du dann sogar in der 3. Sekundenregel wo das Ansprechen noch natürlich wirkt.

Fazit: lockerer werden! Wie kann man sowas trainieren? Es passiert mit immer wieder, dass ich schon etwas anderes im Kopf habe und wirklich wie in Trance die einzelnen Punkte abarbeite...

Wie wäre es sich mental von der Theorie zu trennen und kein Program abzuarbeiten? Du siehst die Frau an der Kasse, sprichst sie auf den Stress an, sie lächelt 2 Sekunden und Punkt. Warum sich ärgern, dass Du nicht mehr gesagt hast? Freu Dich darüber, dass Du sie aus dem Alltagstrott kurzzeitig herausgezogen hast. An der Kasse kannst Du eh nicht 10min lang rumflirten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.