25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da hier viele Studenten sind:

Gibt es an Unis/FHs (speziell TU München) Einlasskontrollen (Studentenausweis) am Eingang bzw. in die Hörsäle? Ich möchte mir nämlich ein, zwei Vorlesungen anschauen.

Derzeit sind aber noch Semesterferien oder? Ab wann beginnen die Studiengänge wieder?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
Hallo zusammen,

da hier viele Studenten sind:

Gibt es an Unis/FHs (speziell TU München) Einlasskontrollen (Studentenausweis) am Eingang bzw. in die Hörsäle? Ich möchte mir nämlich ein, zwei Vorlesungen anschauen.

Derzeit sind aber noch Semesterferien oder? Ab wann beginnen die Studiengänge wieder?

Gruß

Nein gibt es nicht. Bei sehr speziellen Veranstaltungen mit wenigen Hörern kann es allerdings sein, dass dich der Prof fragt wer du bist. Wann die Vorlesungen sind kannst du den Homepages der Uni entnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur für Hamburg antworten.

Grundsätzlich gibt es keine Einlasskontrollen für die öffentlichen Vorlesungen.

Im Fachbereich Medizin habe ich es mal erlebt dass die Institutsleiterin die Vorlesung zu einer Pflichtveranstaltung erklärt hat und den Studenten am Hörsaaleingang den Besuch der Vorlesung durch ihre Assistenten bestätigt hat. Kommt aber fast nie vor. Was auch nicht heisst, dass weitere Hörer ausgeschlossen wurden.

Die UNI Hamburg sagt es wäre unfair einfach so Vorlesungen zu besuchen und bittet darum sich als Gasthörer anzumelden und einen kleinen Beitrag zu den Kosten zu leisten.

Im Fachbereich Medizin gelten besondere Vorschriften. Dort werden Patienten vorgestellt und nur wer tatsächlich, sozusagen vereidigter Medizinstudent ist darf die Krankengeschichte der Patienten erfahren. Es geht dabei um das Arztgeheimnis. Im Vorlesungsverzeichnis sind einige Medizinvorlesungen als für Gasthörer und Studenten anderer Fachbereiche geöffnet gekennzeichnet. Tatsächliche Einlasskontrollen finden aber nicht statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, in Vorlseungen wirst du sicher nicht auffallen, aber in Smeinaren mach ich mir manchmal den Spaß störende Seniorstudenten nach ihrem Gasthörerausweis zu fragen. Aber ist nicht üblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn du nur mal "reinschauen" willst um dich z.B. zu orientieren ob es dich interessiert etc. ist es absolut kein Problem sich einfach reinzusetzen - auch bei kleineren Gruppen nicht. Wenn du die Vorlesung regelmaessig besuchen willst, dann solltest du dich als Hoerer / Auditor anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
in Smeinaren mach ich mir manchmal den Spaß störende Seniorstudenten nach ihrem Gasthörerausweis zu fragen.

Total lässig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin da als Tutor drinne, nicht als Student...

semester fängt übrigens mitte oktober an. zumindest in bayern.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erkläre es dir trotzdem:

An der Universität sind Seminare Veranstaltungen für die man sich vorher einschreiben und dabei seine Teilnahmeberechtigung nachweisen muss.

Es gibt dann eine Teilnehmerliste die üblicherweise rumgereicht wird und die die einzelnen Teilnehmer abzeichnen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich erkläre es dir trotzdem:

An der Universität sind Seminare Veranstaltungen für die man sich vorher einschreiben und dabei seine Teilnahmeberechtigung nachweisen muss.

Es gibt dann eine Teilnehmerliste die üblicherweise rumgereicht wird und die die einzelnen Teilnehmer abzeichnen müssen.

du musst dich für alles einschreiben, nur kontrolliert das nie jemand. Meine Güte stehst du wieder auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib mich nie für die Vorlesungen ein.

Ist im Hamburg schon seit Jahren abgeschafft worden.

Die Platzvergabe für die einschreibepflichtigen Veranstaltungen wird fachbereichsintern gemacht.

Ich fand deine Haltung, "ich bin der tolle Typ der alles kontrolliert" so typisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schreib mich nie für die Vorlesungen ein.

Ist im Hamburg schon seit Jahren abgeschafft worden.

Die Platzvergabe für die einschreibepflichtigen Veranstaltungen wird fachbereichsintern gemacht.

Ich fand deine Haltung, "ich bin der tolle Typ der alles kontrolliert" so typisch.

Ich fand deine "hab keine Ahnung find euch aber alle doof" Haltung auch typisch. Bist du überhaupt an der Uni eingeschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

An der TU- München gibts definitv keine Kontrollen... Wüsste auch nicht, dass es generell nur irgendeinen interessiert... Gibt zwar einige Pflichtveranstaltungen in denen dann mal eher weniger Studenten anzutreffen sind aber letztlich interessierts auch da nicht unbedingt ... Im Mathe-Tutorium sowie Softwaretechnik-Praktikum bei uns warens auch immer wieder etwas mehr als geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz so unstrukturiert ist es nicht.

Es gibt die Veranstaltungen in denen eine Leistungskontrolle stattfindet, die man bestehen muss um zum nächsten Examen zugelassen zu werden. Diese Veranstaltungen heissen Kurs, Seminar, Praktikum, Exkursion, Unterricht am Krankenbett. Sie finden nicht als Vorlesung statt. Man muss sich für die Veranstaltung anmelden und gegebenenfalls die Qualifikation dafür nachweisen. Man kann auch nicht sicher sein, dass man sofort, fürs kommende Semester einen Platz bekommt. Das Sekretariat erstellt eine geschlossene Teilnehmerliste für die jeweilige Veranstaltung. Der Dozent, diese Veranstaltungen werden nicht unbedingt von Professoren geleitet, hat diese Liste und prüft die Anwesenheit. Häufig werden auch Hausarbeiten oder Referate verteilt. Oder es gibt am Ende des Semesters eine Prüfung.

Eine Bescheinigung über die erfolgreich besuchte Veranstaltung bekommen auch nur die, welche auf der Teilnehmerliste stehen. Es kommt also praktisch kaum vor, dass sich ein Fremder dort reinsetzt.

Und zur Anfangsfrage: Das eigentliche Lernen an der UNI findet in diesen geschlossenen Veranstaltungen statt in denen die Teilnehmer geprüft werden. Und im selbstorganisierten Lernen.

Vorlesungen sind eher so social Events zum geselligen Zusammensein.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gerrie, was Du da schreibst, weiß jeder, der mal ein Semester studiert hat und da auch mal nur 3 Tage am Stück anwesend war.

Vorlesungen sind übrigens nicht nur zum Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin so frei einfach mal zu unterstellen, dass der Threadersteller es nicht weiss.

Bei uns in der Medizin gehen im klinischen Studienabschnitt zu Beginn der Vorlesung ca 30 Prozent der Studenten hin, am Ende des 3 Monatsvorlesungszeitraums sind es noch 10 Prozent.

Es ist auch schon vorgekommen, dass wir mit 3 Studenten im Hörsaal sassen. Bei nur 2 Hörern darf der Professor die Vorlesung absagen.

Wo werden denn die Nichtpflichtveranstaltungen gut besucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange wir nicht wissen was "bei uns" ist ist deine Nachricht sinnlos.

Irgendeinen Job bei dem ich sozialversichert bin brauche ich nun mal, wenn man über Dreissig ist wird die Krankenversicherung sonst sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

In Vorlesungen kannste einfach so rein. Bei Seminaren würde ich an deiner Stelle vorher abklären, obs in Ordnung ist. Dazu guckst du ins Vorlesungsverzeichnis. Dort steht auch der verantwortliche für das Seminar und dann schreibste dem ne email oder rufst an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist sicherlich nicht in Ordnung. Um als nicht regulär eingeschriebener Student an einem Seminar teilnehmen zu können musst du zumindest als Gasthörer eingeschrieben sein.

Und dann erfordern Seminare aktive Mitarbeit, dass heisst du musst ausreichend Vorwissen mitbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist sicherlich nicht in Ordnung. Um als nicht regulär eingeschriebener Student an einem Seminar teilnehmen zu können musst du zumindest als Gasthörer eingeschrieben sein.

Und dann erfordern Seminare aktive Mitarbeit, dass heisst du musst ausreichend Vorwissen mitbringen.

Machste jetzt extra, oder? Geht hier um 'nen Schüler, der mal so aus Interesse mal bisschen gucken möchte. Das dürfte ihm wohl ohne irgendwie als irgendwer eingeschrieben zu sein, höchstens in Harvard, Oxford oder so verwehrt werden kurz vor einer Klausur.

Für aktive Mitarbeit braucht's im Übrigen kein ausreichendes Vorwissen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machste jetzt extra, oder? Geht hier um 'nen Schüler, der mal so aus Interesse mal bisschen gucken möchte. Das dürfte ihm wohl ohne irgendwie als irgendwer eingeschrieben zu sein, höchstens in Harvard, Oxford oder so verwehrt werden kurz vor einer Klausur.

Für aktive Mitarbeit braucht's im Übrigen kein ausreichendes Vorwissen. :rolleyes:

man geht ja in die uni zum lernen, nicht um alles schon zu wissen. sowieso letztes semester ne schülerstudentin die die meisten anderen überragt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für aktive Mitarbeit braucht's im Übrigen kein ausreichendes Vorwissen.

Die Seminare bauen doch aufeinander auf!

Anfängerseminare, Fortgeschrittenenseminare und Oberseminare.

Um in einem Oberseminar mitarbeiten zu können brauchst du natürlich nachgewiesene Vorkenntnisse.

Und es gibt auch so etwas wie Gruppenverhalten. Es stört einfach wenn ein Fremder in eine 12er Seminargruppe reinschneit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für aktive Mitarbeit braucht's im Übrigen kein ausreichendes Vorwissen.

Die Seminare bauen doch aufeinander auf!

Anfängerseminare, Fortgeschrittenenseminare und Oberseminare.

Um in einem Oberseminar mitarbeiten zu können brauchst du natürlich nachgewiesene Vorkenntnisse.

Und es gibt auch so etwas wie Gruppenverhalten. Es stört einfach wenn ein Fremder in eine 12er Seminargruppe reinschneit.

Um sichs anzusvchauen braucht er keine Vorkenntnisse, und Fremde, klingst ja schon fast wie dein lokaler NPD Ortsverein, genauso engstirnig und rückständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden