Gleichgewicht von Essen und Sport

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Ernährung und Sport. Ich muss dazu sagen, dass ich 108 kg wiege bei einer Größe von 183 cm. Das Ganze hat vor 10 Jahren angefangen: aufgehört regelmässig Sport zu machen, kaum Bewegung und immer große Portionen essen.

Wenn man eine traditionelle Diät macht, dann führt das in der Regel dazu, dass man eine zeitlang viel zu wenig ißt. Unter Umständen nimmt man einige Kilos ab, aber dann kommt der gefürchtete Jojo.

Aus diesem Grunde habe ich auch irgendwo gelesen, dass man z.b. nur 1.4 KG in 2 Wochen abnehmen sollte.

Nun frage ich mich: wie ist das mit Sport. Wenn ich sagen wir mal soviel esse wie zuvor, aber plötzlich viel viel Sport mache. Laufe ich dann nicht auf das gleiche Problem hinaus? Oder ist das weniger gefährlich in Punkto Jojo?

Woher weiß ich, was die richtige Menge an Essen ist? Ich vertraue meinem Appetit und Hungergefühl nicht mehr. Ich tendiere oft dazu viel zu viel zu essen und einfach nicht satt zu werden.

Gruß,

carhabo

PS: Ich fragte nicht, was ich essen soll, sondern woher ich weiß WIEVIEL die richtige Menge ist.

bearbeitet von carhabo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi carhabo,

der Jojo-Effekt tendiert in der Regel daraus, dass man seine Ernährung nicht konsequent umgestellt hat. Mach dir mal ein Bild davon was du den ganzen Tag über isst. Vor allem kohlenhydratreiche Nahrung wie Nudeln, Kartoffeln etc. sorgen dafür, dass dein Insulinspiegel im Blut stark ansteigt und du Heißhunger bekommst. Außerdem solltest du auf Nahrung verzichten die industriell hergestellt wurde (z.B. Fertiggerichte, Pizza, McDonald's), weil dort Geschmacksverstärker und andere künstliche Zusätze enthalten sind, die deinen Appetit fördern. Konzentriere deine Ernährung auf viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch und Vollkornprodukte und wenig bis keine Süßigkeiten, dann wird dein Körper dein Hungergefühl in einem gesunden Maße einpendeln.

Mit dem Sport ist das so, dass du ja Fett abbauen möchtest und nicht deine Muskelmasse. Deshalb sollte man eben nicht zu schnell viel Gewicht verlieren, weil das eben bedeutet, dass du viel Wasser verloren und Muskeln abgebaut hast. Versuche es anfangs vor allem mit Sportarten die deine Gelenke schonen (z.B. Schwimmen, Radfahren, Crosstrainer) und steige erst später auf Joggen etc. um (falls du das vorhast). Außerdem solltest du Krafttraining betreiben um deinen Energieverbrauch zu erhöhen. Dein Körper wird es dir danken und du wirst schnell erste Erfolge feststellen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte lies die Stickies, deine Frage wurde schon gefühlte 135834 mal beantwortet. Es ist immer derselbe Wortlaut und immer dieselbe Antwort: Zum Abnehmen kCal-Zufuhr reduzieren, mindestens 2xKörpergewicht in gr als Protein zu dir nehmen, den Rest aus gesunden Fetten und vielleicht KH.

Und was mein Vorposter sagt ist nicht ganz richtig: Deine Ernährung sollte sich, in dieser Reihenfolge(!!!), um das hier drehen:

-Fleisch

-Fisch

-Gemüse

-Obst

-Nüsse

-Komplexe KH-Quellen, wie Reis, Kartoffeln(allerdings sehr sehr sehr wenig davon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Jojo-Effekt tendiert in der Regel daraus, dass man seine Ernährung nicht konsequent umgestellt hat. Mach dir mal ein Bild davon was du den ganzen Tag über isst. Vor allem kohlenhydratreiche Nahrung wie Nudeln, Kartoffeln etc. sorgen dafür, dass dein Insulinspiegel im Blut stark ansteigt und du Heißhunger bekommst. Außerdem solltest du auf Nahrung verzichten die industriell hergestellt wurde (z.B. Fertiggerichte, Pizza, McDonald's), weil dort Geschmacksverstärker und andere künstliche Zusätze enthalten sind, die deinen Appetit fördern. Konzentriere deine Ernährung auf viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch und Vollkornprodukte und wenig bis keine Süßigkeiten, dann wird dein Körper dein Hungergefühl in einem gesunden Maße einpendeln.

Wie du es schaffst, in einem Absatz Kohlenhydrate anzumahnen und dann Vollkorn zu promoten ist für mich ein persönlicher Knaller ;)

PS: Ich fragte nicht, was ich essen soll, sondern woher ich weiß WIEVIEL die richtige Menge ist.

Wissenschaftlich oder praktikabel? XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte das nochmal spezifizieren...

Ja ich habe einige der Dinge gelesen und habe zumindest gelesen, was ich essen sollte.

Mein Problem ist nur die Menge: Die einzige Angaben die ich wirklich finde sind 2g Eiweiß pro KG. Wenn ich also z.B. 900 Gramm Pute esse, dann sollte ich die Menge drinnen haben. Aber das sind dann nur 1100kcal.

Nun ist die Frage wieviel kcal sinnvoll für mich sind: Die ganzen Grundumsatzrechner etc... sagen dass ich 2800 kcal bei keinem Sport und 3800 kcal bei viel Sport zu mir nehmen sollte.

Diese Zahlen finde ich persönlich schockierend hoch. Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass ich täglich 2800 kcal durchgehend esse - ich tippe eher das ich normalerweise bei so 2000 kcal liege (gibt natürlich Ausnahmen, weil ich mal viele Nudeln oder so esse). Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum mein Gewicht gleich bleibt und ich nicht einfach so abnehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mal penibles Kalorienzählen, dann weißt du, wieviel du in Wirklichkeit isst. Man unterschätzt seine Kalorienzunahme meist ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Problem ist nur die Menge: Die einzige Angaben die ich wirklich finde sind 2g Eiweiß pro KG. Wenn ich also z.B. 900 Gramm Pute esse, dann sollte ich die Menge drinnen haben. Aber das sind dann nur 1100kcal.

Bei einem so hohen kfa wie du wahrscheinlich haben wirst (schätzungsweise aufgrund deines Gewichts), passen die 1100kcal + ~kilo Gemüse auf jeden Fall. Suche dazu mal in dem Unterforum zur Kaiserludi-Diät oder eben ähnlich im obigen Link zur PSMF.

Das ist der praktikabelste Weg. Krafttraining nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jojo gibt es in der Regel, wenn man nach der Diät wieder "normal" isst. Nur: normal essen hat dich fett gemacht. Langfristig wirst du deine Ernährung also umstellen müssen. Du wirst nie wieder "normal" essen (Ausnahmen seinen mal erlaubt).

Eine Diät, die das Ziel verfolgt, Gewicht zu reduzieren, funktioniert eben über ein Kaloriendefizit. Du musst dich gar nicht wundern, was der Rechner ausspuckt. Du wirst deutlich unter dem bleiben müssen, was er vorschlägt. Andernfalls nimmst du schlicht nicht ab.

Wahrscheinlich musst du Hunger haben erst wieder erlernen müssen. Ich hatte, als ich anfing ins Fitnesstudio zu gehen und mich für Ernährung zu interessieren auch 108 Kg drauf. Damals aß ich oft aus Gewohnheit, Gruppenzwang oder wegen diverser Gelüste. Das gilt es abzustellen. Und versuch, gesund zu essen (vorige Empfehlungen beachten). Wenn ich aus Hunger mal eine Dose Thunfisch anbreche, esse ich garantiert nicht über meinen Hunger - das wäre ja wiederlich.

Überschätz' den Sport nicht! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der zwar sehr gut für die Haltung, das Wohlbefinden und die Leistungssteigerung ist, aber zum Abnehmen ist die Diät besser geeignet. Ein bisschen kann Sport da helfen, aber den größten Anteil hat wohl die Ernährungsumstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden