23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

gibt einige Threads zu den einzelnen Mantelarten oder auch allgemeine, bei den meisten älteren passen die Verlinkungen nicht, wo anscheinend was schönes vorgestellt wird (da vom letzten Winter oder weiter zurück).

Ich bin gerade unentschlossen, welchen Mantel überhaupt und konnte die Frage für mich gerade nicht klären. Anprobieren wird das beste sein, aber hätte gerne im Vorfeld ein paar fachkundige Meinungen von Euch!

Ich weiß, Trenchcoat gerade in Mode, aber das soll nicht ausschlaggebend sein. Hatte Gestern mal ein paar anprobiert, die waren mir für den Winter bisher nicht das richtige.

Getragen wird der Mantel sowohl geschäftlich (Anzug) als auch privat. Kostenpunkt hatte ich so grob um die 200-300€ gedacht, günstiger stört natürlich nie, aber er sollte ein paar Jährchen halten.

Tja, Pea Coat, Duffle Coat, Chesterfield, Trenchcoat? Bin "erst" 27, kann daher auch noch ein wenig "sportlicher" bzw. "gröber" sein (Schurwolle oder andere grobe Stoffe z.B.), aber sollte halt nicht unangenehm auffallen, wenn ich damit beruflich auftrete. Habe aber auch keine super genauen Vorstellungen. Sollte nicht zu "steif" wirken, aber "angemessen" sein... die Eierlegende Wollmilchsau, ihr kennt das ;-).

Außerdem möglichst unabhängig von Modetrends, möchte den ein wenig länger tragen.

Was würdet ihr mir raten? Shopping Tipps für Hamburg? Bin nächste Woche recht viel unterwegs, aber wollte übernächste zumindest schon mal zu Policke und P&C. Braun ist mir offen gestanden momentan noch zu teuer (P/L Verhältnis in meinen Augen ein wenig zugunsten des P's ausgelegt, Wohnung einrichten und viele andere Investitionen).

Um den beiden Aktiven Threads nicht die Posts zu klauen:

Thread zum Trenchcoat: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=55668

Und zum Pea Coat http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=89360

PS: Falls wichtig zur Wahl des Modells: Knapp 1,90m, ~ 85kg, nicht fett, nicht dürr - recht genau in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wormland hat immer ganz nette Mäntel, COS auch. Bei den Marken kannst du z.B. nach Drykorn schauen.

Ich würde drauf achten, dass er tailliert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pea Coat, Duffle Coat, Chesterfield, Trenchcoat

sind alle Klassiker und haben nichts mit "in Mode" am Hut.

Pea Coat letzten Saison überall gehyped, diese Saison wirst du noch mehr von denen sehen. Trenchcoat nur bedingt Winter geeignet und wenn du Anzu drunter tragen willst, nimm doch noch einen klassichen Mantel mit in Betracht. Ich würde außerdem das Budget nochmal überdenken, gute Mäntel halten ewig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 'nen Pea Coat, der für die meiste Zeit im Winter reicht, ist halt nur 80% Wolle.

Dazu kommt noch 'n Duffle Coat für wenns richtig kalt wird, brauch ich aber 'nen neuen.

Bevor die Leute kommen die behaupten in unseren Breitengraden wird es nicht richtig kalt - ich friere halt leicht.

Im Businessumfeld würd ich eher nicht auf Dufflecoat setzen, ich finde er sieht im Verhältnis zu den anderen

von dir genannten Varianten zu "massiv" aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die Antworten!

Für extremes Wetter habe ich prinzipiell auch noch eine Funktionsjacke und schäme mich in der Freizeit auch nicht diese zu nutzen, wenn das Wetter mies ist. ;-)

Der Mantel sollte schon wärmen, auch wenn ich bei 5-10° nicht sofort ins schwitzen kommen möchte damit. Bin da bei J.O.E.Y, da es in Hamburg schon recht unangenehm werden kann. Bin privat auch gerne an der Küste unterwegs. Mit Wind und Luftfeuchtigkeit werden auch 0 bis -5° schnell unangenehm. Heißt jetzt nicht, dass ich das Thermo deluxe Modell suche, aber einfach eine dünne Stoffschicht (Trench) reicht mir nicht aus. Da hole ich mir eher noch mal was günstiges für ~100€ für die paar Übergangswochen und kaufe nächstes Jahr nach.

Ja, mit dem Budget ist sone Sache. Würde prinzipiell auch bis 500€ gehen, aber muss halt auch für neue Wohnung, Courtage, teil neue Einrichtung sparen. Da möchte man ja auch keine Abstriche machen. Werde hier noch ein paar Meinungen / Ratschläge abwarten und dann vermutlich "vor Ort" entscheiden.

@Infinit: Ja, ist mir klar, dass die alle recht zeitlos sind. Aber Trenches sollen ja vermeintlich dieses Jahr angesagt sein. Wollte nur klar machen, dass mir das recht schnuppe ist und die Wahl nicht beeinflussen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guckst du suitsupply wintercollection

Hm, eigentlich probiere ich die Sachen schon sehr gerne an vor dem Kauf, aber die beiden:

http://www.suitsupply.com/shop/3.J186/Jacket?filter_27=728

http://www.suitsupply.com/shop/3.J180/Coat?filter_27=728

sehen für den Preis ja schon sehr nett und schlicht aus - vor allem mit 100% Wolle. Weiß zufällig wer, wie dick der Stoff ist? Verarbeitung nehme ich mal als gut an, nach dem was ich bisher über ss gelesen habe.

Allerdings habe ich gestern beim stöbern auch oftmals sehr hochpreisige Mäntel mit Kunstfasern gesehen, wo dabei stand "für den besseren Tragekomfort". Marketing gewäsch oder ist 100% Wool evtl. doch nicht unumstößlich?

Von der Farbe her sollten sich ja beide recht leicht kombinieren lassen.

War gerade auf der Suche was "Fit : Trento" heißen mag (google und Wiki zeigen mir da schöne Städte :-)), da habe ich gesehen, dass ja sogar pick up and return kostenlos sind. Dann wäre ein Kauf ja tatsächlich recht Risiko frei...

Würde mich freuen, wenn jemand so einen Mantel schon mal in der Hand hatte (Wie fällt er aus? Wie dick ist der Stoff? Evtl. sogar ein paar mehr Bilder).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sollen mal weiter in den Norden, ihr könnt auch so rüber fahren :-).

CT = Charles Tyrwhitt? Entnehme der Aussage mit dem Schneider, dass die ganz nach englischer Tradition eher weit sind?

edit: Wolle / Chashmere für 249? Das natürlich schon nett. Futter sieht auch warm aus.

edit2: Größentabelle zeigt für "normal" und "lang" exakt die gleichen Größen. Fehler? <- gerade angerufen. Anzeigefehler. Ab 1.82m wird lange Größe empfohlen.

Brustumfang sind bei mir 106cm, aber habe jetzt auch 2 Monate keinen Sport machen können (also wirklich 0).

Was würdet ihr sagen? Größe 52 mit 107cm Umfang riskant? Will kein Pumper werden, aber muss aus gesundheitlichen Gründen bald wieder ein wenig Aufbau betreiben.

54 wäre gleich 112cm. Evtl. lieber den und dann schneidern lassen, sobald Körper wieder "normal" ist? Weiß leider nicht, wie mein Umfang vor dem Unfall war.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
Die sollen mal weiter in den Norden, ihr könnt auch so rüber fahren :-D.

CT = Charles Tyrwhitt? Entnehme der Aussage mit dem Schneider, dass die ganz nach englischer Tradition eher weit sind?

edit: Wolle / Chashmere für 249? Das natürlich schon nett. Futter sieht auch warm aus.

edit2: Größentabelle zeigt für "normal" und "lang" exakt die gleichen Größen. Fehler? <- gerade angerufen. Anzeigefehler. Ab 1.82m wird lange Größe empfohlen.

Brustumfang sind bei mir 106cm, aber habe jetzt auch 2 Monate keinen Sport machen können (also wirklich 0).

Was würdet ihr sagen? Größe 52 mit 107cm Umfang riskant? Will kein Pumper werden, aber muss aus gesundheitlichen Gründen bald wieder ein wenig Aufbau betreiben.

54 wäre gleich 112cm. Evtl. lieber den und dann schneidern lassen, sobald Körper wieder "normal" ist? Weiß leider nicht, wie mein Umfang vor dem Unfall war.

Du solltest bedenken, dass du ja nicht nackt unter dem Mantel bist (hoffe ich zumindest :P). Bei einem Brustumfang von 106cm +Unterhemd +Hemd + Pulli + Krafttraining sind 107cm Umfang dann schon seeehr knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du solltest bedenken, dass du ja nicht nackt unter dem Mantel bist (hoffe ich zumindest :P). Bei einem Brustumfang von 106cm +Unterhemd +Hemd + Pulli + Krafttraining sind 107cm Umfang dann schon seeehr knapp.

Das ist meine neue Masche, angelehnt an die "der nackte Mann" Routine von how i met your mother :-D.

Am Telefon meinten sie "ein Anzug sei einkalkuliert", aber denke auch ich greife eher auf eine Nummer größer zurück und lasse schneidern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, der hier http://www.ctshirts.co.uk/men's-outerw...AV||||||||||||| wäre eigentlich perfekt gewesen (oder halt in grau). Leider die langen Größen in meiner Größe (also 54, 52 wäre noch lang verfügbar) vergriffen. Gibt nur die "Regulars", die nach dem Herren am Telefon eigentlich nur so bis knapp über 1.80m vernünftig passen.

Suit Supply http://www.suitsupply.com/shop/3.J180/Coat?filter_27=728 finde ich optisch ansprechend, aber anscheinend gibt es nur ein Bild und keinen beschreibenden Text? Weiß halt nicht, ob er gefüttert ist oder ob es nur eine dünne Wollschicht ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl den CT als auch (eigentlich alle) suitsupply Mäntel find ich überragend. Bin ähnlich gebaut wie du, hab aber keine Ahnung von den Maßen.

Bin 188cm, knapp 90kg und bei Tailorstorehemden hab ich nen Brustumfang von 94,5cm (verglichen mit dir also ne Hühnerbrust). Hab jedoch ne 68cm Ärmellänge.

Bei CT wäre das 38 oder 40, bei Suitsupply wohl ne 102 (das hab ich in Jacketts fast immer).

Kann mich da jemand korrigieren, wenn ich falsch liege?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir heute diesen Doppelreiher-Mantel in marineblau bestellt (90% Wolle / 10% Cashmere):

http://www.ctshirts.co.uk/herren-jacken-an...AV|||||||||||||

und weils so schön reduziert war noch diese braunen Lederhandschuhe mit 100 % Cashmereanteil:

http://www.ctshirts.co.uk/herren-jacken-an...RN|||||||||||||

bearbeitet von TheChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Doppelreiher ist auch sehr schön, bin da auch mal hängen geblieben.

Was ist eigentlich dran an der Hausfrauenweisheit: Doppelreiher macht breit / dick?

Bin wie gesagt so recht genau an der Grenze, auch bei Anzügen. Hatte mir den hier auch schon mal angeguckt http://www.drykorn.com/shop/de_DE/men/maen...ASEL_10424.html , war aber aufgrund dessen ein wenig unsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab mir heute diesen Doppelreiher-Mantel in marineblau bestellt (90% Wolle / 10% Cashmere):

http://www.ctshirts.co.uk/herren-jacken-an...AV|||||||||||||

Irgendjemand hatte den letztes Jahr schon bestellt und war nicht zufrieden!

Wenn ich mit recht erinnere, waren vor allem die Ärmel(löcher) ziemlich weit. Aber ohne Gewähr...

und weils so schön reduziert war noch diese braunen Lederhandschuhe mit 100 % Cashmereanteil:

http://www.ctshirts.co.uk/herren-jacken-an...RN|||||||||||||

Da ist immer alles "reduziert"^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@The Change

Wie lang ist der von der genanne Mantel ?

kann ich dir nicht sagen, hab den Mantel ja erst bestellt.

@AlibiX

Anscheinend ist der auch nicht fürn Winter gedacht, steht jedenfalls in den Kommentaren.

bearbeitet von TheChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den find ich auch sehr schön. Hat den wer schon mal angehabt und kann sagen ob der was taugt?

hatte ihn in beige an, hat mir sehr gut gefallen: schwerer Stoff, schönes Futter, sauber verarbeitet nur leider auch sehr großausfallend

also mit 1,74 und 75 halbwegs austrainierten kilos eher nicht passend? schade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden