Abnehmen in Mexiko

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Lunic

Hallo zusammen,

Ich weiß das es viel ist was ich hier geschrieben habe, grade deswegen danke ich jedem der sich die Zeit nimmt sich meinen Thread durchzulesen und mich mit Ratschlägen zu unterstützten.

Zu Zeit befinde ich mich seit 1 1/2 Wochen im Süden von Mexiko, in der ziemlich buntgemischten Stadt San Cristobal de las Casas. Im Zuge eines freiwilligen sozialen Jahr werde ich hier für ein Jahr bleiben und in einem örtlichen Projekt arbeiten (falls Interesse besteht kann ich dazu auch noch mehr schreiben).

Ich denke das mich dieses Jahr auf unterschiedlichen Ebenen in meiner persönlichen Entwicklung voran bringen wird. Zum Beispiel bin ich grade gezwungenermaßen dabei Spanisch zulernen.

Es gibt nur einen Punkt dem ich hier kritisch gegenüberstehe: weiter abzunehmen.

Von einem Großteil der Freiwilligen die letztes Jahr weg waren, haben so 5-10 Kilo zugelegt.

Ein Mädchen das ich auch persönlich kenne, bringt jetzt nach dem Jahr sogar "stolze" 20 Kilo mehr auf die Waage.

Als sie uns Bilder von ihr aus Mexiko geschickt hat, dachten wir schon sie wäre schwanger.

Ich bin 20 Jahre alt, ca 1,82 groß und bin seit einem guten Jahr dabei an mir zu arbeiten. Ich glaube ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation wie viele hier. Krasse Onitits, kein Sex, Probleme mit dem Selbstbewusstsein. Dazu wog ich 130 kg. Zwar hatte ich auch ein bisschen Muskelmasse da ich früher 4 Jahre American Football gespielt habe, aber schön war mein Körper wirklich nicht.Zuviel Alkohol und schlechtes Essen.

Also hier eingelesen, meine Ernährung komplett umgestellt, mit SS angefangen und nebenbei noch ein bisschen boxen. Und siehe da, in einem Jahr habe ich gute 30 Kilo abgenommen. Bei dem letzten Mal wiegen war ich bei 98 Kilo gewesen.

Das war ein großer Schritt für mich, so das ich mich heute viel wohler in meiner eigenen Haut fühle. Und das hatte dann auch wieder Einfluss auf andere Teile meines Lebens: Plötzlich war ich komunikativer, fröhlicher und auch mit denn Mädels lief es viel besser ;)

Und das will ich mir jetzt verständlicherweise nicht wieder kaputt machen. Aber das ist einfach gesagt als getan.

In Deutschland hatte ich einen festen Tagesrythmus. 3 mal die Woche SS und dazu einmal in der Woche zum Boxen. Nach dem mein Abi fertig war, war ich dann meistens nach der Arbeit noch schwimmen.

Mein Ernährungsplan war nicht all zustreng, aber doch kontrolliert. Viel Eiweiß, wenig(dafür gutes) Fett und so gut wie keine Kohlehydrate. Das hieß ganz viel Hühnchen, Steaks und Salat, dafür Null Brot& Co.

Hier in Mexiko sieht das ganze aber anders aus. Das Essen ist ultra fettig und ultra süß. Das zeigt sich auch in der Bevölkerung, viele hier tragen ein garnicht mal so kleines Bäuchlein mit sich rum. Es gibt in erster Linie Kohlehydrate wie Totillas, Enchilladas oder aber auch andere Brote (die alle aus Weißmehl sind). Dazu dann viele dicke Soßen, alles schön scharf was mir wieder sehr gut gefällt. Das Fleisch fällt meistens (im Vergleich zu Deutschland) etwas spärlich aus. Und dann ist alles auch immer so süß, das Gebäck und die Brote aber auch die ganzen Getränke. Um zuverdeutlichen: Gestern musste ich mit erstaunen feststellen das die selbst denn süßen Saft hier mit Zucker nach süßen. Ich dachte ich spinne.

So jetzt ist die Frage, was möchte ich von euch? Ich würde gerne von euch hören wie ich mir der Situation umgehen soll. Vielleicht war jemand von euch ja schon mal in einer ähnlichen Situation, das er in einem anderen Land war und sich dort auf die neue Essgewohnheit einstellen musste.

Ich werde in denn nächsten Tagen auch nochmal posten was es hier so an esstypischen Besonderheiten gibt, damit darauf besser eingegangen werden kann. Auch habe ich hier ein recht kleines Budget, meine Küche ist im Moment auch eher archaisch.

Natürlich möchte ich hier mit Sport weiter machen. Was genau weiß ich noch nicht. In erster Linie möchte ich gerne weiter abnehmen. Mein vorläufiges Wunschgewicht ist 90 Kilo. Und die die ich in dem Jahr aufgebaut habe halten oder wenn das nicht geht möglichst wenig Muskelmasse verlieren. Was sollte ich dafür beachten?

Da mit Boxen sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich überlegt hier damit richtig anzufangen. Ich habe mich auch schon bei ein paar Leuten erkundigt wo man das hier machen kann& welche Boxbude am besten ist.

Auch wenn es nicht so Kraft intensive ist, Reiz es mich hier Salsa zulernen, besonders weil ich hier die Möglichkeit habe bei einem echten cubanischen Meister zulernen.

Das einzige was mir da noch im Weg steht, sind meine wackligen Spanisch Kenntnisse. Ich kann zwar was zuessen in einem Restaurante bestellen oder einkaufen aber auch dabei fühle ich mich noch sehr unsicher. Deswegen liegt im Augenblick meine Hauptpriorität dabei die Sprache zulernen. Dafür tue ich auch recht viel, so das mir nicht mehr viel Zeit bleibt verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Also wollte ich mal fragen ob jemand Übungen oder Traningspläne kennt die ich locker von zuhause aus machen kann?

Hier gilt für mich: Gewicht halten oder sogar abnehmen, möglichst wenig Muskelmasse verlieren, Sport als persönlicher Ausgleich und Stressventil.

Hab mal von Charles Bonsons "Solatary Fitness" gehört. Ein Traningsbuch das ein britscher Häflting geschrieben hat der die meiste Zeit seines Lebens in Einzelhaft verbracht hat. Das soll aber ziemlich Zeit aufwendig sein.

So das wäre es erstmal für heute, ich gehe jetzt gleich ins Bett während in Deutschland die ersten wohl gleich aufstehen und sich zur Arbeit aufmachen. Ich hoffe auf viele konstuktive Vorschläge und möchte mich an dieser Stelle nochmal dafür bedanken das du dir die Zeit genommen hast das hier zu lesen.

Buenas Noches Amigos!

Lunic

Edit-Rechtschreibung

bearbeitet von Lunic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir! Mach doch ein kleines Tagebuch daraus, ich finde das Thema ist äußerst spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die idee mit dem boxen perfekt !!!

ich mein hast du schon mal 3 mal die woche ein boxtraining mitgemacht??? da brauchst du zusätzlich nichts mehr machen weil dein ganzer körper gefordert wird. boxen ist wirklich ein sport wo du alles dabei hast.

was die ernährung angeht hast du ja mit den kohlehydratarmen lebensstil schon erfahrung. ich würd versuchen den so gut es geht beizuhalten.

versuch dich an viel fisch, meeresfrüchte (kann ja in mexiko kein problem sein) und fleisch ( nix frittiertes !! ) zu halten. als beilagen eignen sich salat, gemüse, bohnen usw.!

hast du zugang zu proteinshakes/pulver? damit kann man auch mal 1-2 mahlzeites des tages ersetzen die auch kh-arm sind !!

lg kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lunic

@ Un Bekannt

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. So ein Tagebuch hilft warscheinlich auch auf lange Sicht die Motivation zuhalten. Wie regelmäßig ich hier was reinschreibe weiß ich noch nicht, aber das sich jemand dafür interessiert bestärkt mich

in meinem tun natürlich um so mehr.

@ Kevin8207

Ich denke mir auch das intensives Traning im Boxen (bzw. eine andere ähnlich ausgerichtete Kampfsportart) schon ziemlich gut für meine Ziele ist. Dazu macht es mir verdammt viel Spaß. Bei uns im Fitness Studio konnte man zum Thai-Boxen gehen, Anfangs 2 mal die Woche. Später wurde es dann leider auf 1 Mal die Woche reduziert. Da kann man dann auch keine großen Fortschritte verbuchen, aber immer hin habe ich gemerkt, dass ich in die Richtung gerne weiter machen möchte.

Ob ich hier jetzt zum klassichen Boxen gehe oder doch mit Muay Thai anfange weiß ich noch nicht. Denke das mache ich davon anhängig wie mir das Training bei denn unterschiedlichen Hallen gefällt.

Frage: Wie sinnvoll sind Protein Shakes wenn man dazu kein Masse Traning macht? Habe die Dinger immer Abends nach dem Training getrunken. Sind die dann nur dazu da meinen Appetit zu stoppen oder helfen sie mir auch darüber hinaus? Und wie hoch ist die Gefahr durch einseitige Ernährung mein Immunsystem zuschwächen?

Ich hab mich heute mal ein bisschen auf die Suche gemacht und einen Laden für Nahrungsergänzungsmittel gefunden. Dort wurden zwei Arten von Proteinen angeboten. Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe:

O-Mega Pro Explosivo

pro portion: 60 gramm

200kcal

43 g protein

0 fat

7 g kohlehydrate

whey protein isolated

pro portion: 25 g

Angaben aber auf 100 g angegeben

375 kcal

80 protein

2 fat

9,3 g kohlehydrate

was würdet ihr mir eher empfehlen oder tut sich da für mich gesehen nicht viel?

Dazu habe ich mich weiter ungesehen. Erstmal habe ich mir hier neue Schuhe gekauft. Ihr denkt garnicht was das für ein Aufwand war hier Schuhe in "europäischen" Größen zufinden. Ich habe nicht die riesen Füße, immer von Schuh zu Schuh abhängig schwankt meine Größe von 44 bis 46. Aber ich hab nicht daran gedacht das hier die Leute im Durchschnitt 1,70 sind. Letzt endlich habe ich einen gebraucht Waren Laden gefunden wo ich fast neue K-Swiss für umgerechnet 15 Euro bekommen habe und ja sie sind wirklich nicht gefälscht.

Jetzt habe ich mir vorgenommen Abends Joggen zugehen. Auf einen Nahe gelegenen Berg (mit einer mörder Treppe) gibt es sogar einige Sport Geräte wie z.B. Rückenstrecker, so eine schräge Bank für Bauchmuskelcrunchs, Dip Ständer und eine Klimmzugstange.

Da ich mit dem Boxen noch 3 Wochen warten will bis ich meine Sprachschule abgeschlossen habe und weiß zu welchen Zeiten ich arbeiten werde, suche ich jetzt Ideen& Ratschläge (Pläne kann man das wohl nicht nennen) wie ich am effektivsten Fit werde.

Hier ist mein Ziel nicht direkt abzunehmen (wenn trotzdem läuft-super) sondern nicht weiter zu zunehmen, wieder fitter zu werden (hab die letzten Wochen vor und nach dem Flug mein Körper nicht so gut behandelt wie er es verdient hat) und Sport zu machen um einfach Stress abzubauen& einen freien Kopf zukriegen.

Aber wie mache ich das, mit denn Mittel die mir momentan zu Verfügung stehen, am effektivsten?

que te vaya bien

Lunic

Edit-Rechtschreibung

bearbeitet von Lunic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Un Bekannt

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. So ein Tagebuch hilft warscheinlich auch auf lange Sicht die Motivation zuhalten. Wie regelmäßig ich hier was reinschreibe weiß ich noch nicht, aber das sich jemand dafür interessiert bestärkt mich

in meinem tun natürlich um so mehr.

@ Kevin8207

Ich denke mir auch das intensives Traning im Boxen (bzw. eine andere ähnlich ausgerichtete Kampfsportart) schon ziemlich gut für meine Ziele ist. Dazu macht es mir verdammt viel Spaß. Bei uns im Fitness Studio konnte man zum Thai-Boxen gehen, Anfangs 2 mal die Woche. Später wurde es dann leider auf 1 Mal die Woche reduziert. Da kann man dann auch keine großen Fortschritte verbuchen, aber immer hin habe ich gemerkt, dass ich in die Richtung gerne weiter machen möchte.

Ob ich hier jetzt zum klassichen Boxen gehe oder doch mit Muay Thai anfange weiß ich noch nicht. Denke das mache ich davon anhängig wie mir das Training bei denn unterschiedlichen Hallen gefällt.

Frage: Wie sinnvoll sind Protein Shakes wenn man dazu kein Masse Traning macht? Habe die Dinger immer Abends nach dem Training getrunken. Sind die dann nur dazu da meinen Appetit zu stoppen oder helfen sie mir auch darüber hinaus? Und wie hoch ist die Gefahr durch einseitige Ernährung mein Immunsystem zuschwächen?

proteinshake sind nicht nur zum muskelmasseaufbau gedacht sondern einfach als ersatznahrung weil man eben nicht immer die möglichkeit hat zu kochen od. auch das geld für hochwertiges protein ( mageres Fleisch, Fisch ) hat! Außerdem hat man nicht immer die möglichkeit jedes mal eine feste mahlzeit zu sich zu nehmen wenn man unterwegs ist! Ich zb. esse 7 mal am tag und könnt mir nicht vorstellen den ganzen tag tupperware herumzuschleppen. Da ersetze ich einfach 2 mahlzeiten durch shakes und ein Stk. obst!

Ich hab mich heute mal ein bisschen auf die Suche gemacht und einen Laden für Nahrungsergänzungsmittel gefunden. Dort wurden zwei Arten von Proteinen angeboten. Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe:

O-Mega Pro Explosivo

pro portion: 60 gramm

200kcal

43 g protein

0 fat

7 g kohlehydrate

whey protein isolated

pro portion: 25 g

Angaben aber auf 100 g angegeben

375 kcal

80 protein

2 fat

9,3 g kohlehydrate

was würdet ihr mir eher empfehlen oder tut sich da für mich gesehen nicht viel?

das ist im grunde nicht so wichtig! um so weniger KH-Anteil umso besser, aber ich würd mal schaun ob dir die geschmacklich auch zusagen weil sonst ziehst du das max. 1 woche durch und greifst das pulver nie mehr an. :-D achja, und bitte die shakes ( 1 Portion ca. 30 g proteinpulver) immer mit magermilch od. wasser mixen.

Dazu habe ich mich weiter ungesehen. Erstmal habe ich mir hier neue Schuhe gekauft. Ihr denkt garnicht was das für ein Aufwand war hier Schuhe in "europäischen" Größen zufinden. Ich habe nicht die riesen Füße, immer von Schuh zu Schuh abhängig schwankt meine Größe von 44 bis 46. Aber ich hab nicht daran gedacht das hier die Leute im Durchschnitt 1,70 sind. Letzt endlich habe ich einen gebraucht Waren Laden gefunden wo ich fast neue K-Swiss für umgerechnet 15 Euro bekommen habe und ja sie sind wirklich nicht gefälscht.

Jetzt habe ich mir vorgenommen Abends Joggen zugehen. Auf einen Nahe gelegenen Berg (mit einer mörder Treppe) gibt es sogar einige Sport Geräte wie z.B. Rückenstrecker, so eine schräge Bank für Bauchmuskelcrunchs, Dip Ständer und eine Klimmzugstange.

Da ich mit dem Boxen noch 3 Wochen warten will bis ich meine Sprachschule abgeschlossen habe und weiß zu welchen Zeiten ich arbeiten werde, suche ich jetzt Ideen& Ratschläge (Pläne kann man das wohl nicht nennen) wie ich am effektivsten Fit werde.

Hier ist mein Ziel nicht direkt abzunehmen (wenn trotzdem läuft-super) sondern nicht weiter zu zunehmen, wieder fitter zu werden (hab die letzten Wochen vor und nach dem Flug mein Körper nicht so gut behandelt wie er es verdient hat) und Sport zu machen um einfach Stress abzubauen& einen freien Kopf zukriegen.

Aber wie mache ich das, mit denn Mittel die mir momentan zu Verfügung stehen, am effektivsten?

die bergstrecke zum joggen inkl. mörder treppe ist ja perfekt !! was willst du mehr?? einfach raufjoggen, kannst ja versuchen dich von der zeit her immer zu steigern. und wenn du oben angelangt bist machst kurz pause und dann nützt du die trainingsgeräte dort. Dann machst du ein paar Sätze Klimmzüge, ein paar sätze liegestütze, danach ein paar Dips, und etwas bauchmuskeltraining! wenn du das 3-4 mal die woche durchziehst wirst du bestimmt erfolge verzeichnen. <_<

que te vaya bien

Lunic

Edit-Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lunic

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Protein Pulver hab ich mir eben geholt, die erste Variante, da es die in 100 Gramm Packungen gibt und ich so erstmal verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren kann.

Ja das klingt schon gut schweißtreibend. Ich hoffe nur nicht die ganzen Straßenhunde, die bei der Treppe leben, fangen dann an mir hinterher zurennen. Die Art von Motivation brauche ich wirklich nicht ;)

Ab Montag heißt es dann ich& der Berg, da ich für das Wochenende nach Comitan (ländliche Gegend in Chiapas) fahre.

Dann lasse ich auch mal hören wie ich beim Joggen mit denn 2500 Meter Höhenunterschied zurecht komme.

Nur eine Frage zum Schluss: Was kann ich machen wenn ich nur ein paar saubere Dips/ Klimmzüge mit meinem Körpergewicht schaffe?

Nos vemos

Lunic

bearbeitet von Lunic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
Nur eine Frage zum Schluss: Was kann ich machen wenn ich nur ein paar saubere Dips/ Klimmzüge mit meinen Gewicht machen kann?

So viele machen, wie geht?! Ein paar Sätze (5) mit jeweils einigen sauberen Wiederholungen und du wirst automatisch mehr Kraft bekommen, dass du mehr schaffst. Ich habe mal ne Zeit lang nur mit Chinups, Pullups, Dips und Pushups trainiert. Geht gut:

Megaset aus:

1x10 Pullups

1x10 Dips

1x10 Chinups

1x10 Pushups

4 oder 5 Minuten Pause und dann das ganze 5 mal wiederholen :) Hatte danach Kraft wie ein Ochse in den Fingern, weil ich die Klimmzüge nur am Türrahmen gemacht habe, mit ca. 3cm Überstand :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lunic

So hier mal ein Status Update!

Nein aufgegeben hab ich noch lange nicht, nur zur Zeit vieles zutun was meine Arbeit und mein Leben hier betrifft.

So denn Plan mit dem draußen Sport machen habe ich aufgrund der Regenzeit recht schnell wieder fallen gelassen, gehe manchmal Joggen was Sport machen& Stadt erkunden ganz gut verbindet.

2 Monate bin ich schon hier, mit Boxen habe ich noch nicht bekonnen aber ich hab mir hier verschiedenste Sachen angesehen.

Von Capoera Angola zu Yoga und zurück. Letztendlich hab ich mich hier erstmal für einen Monat in einem Fitness Studio angemeldet, da mir das im Moment die höchste Flexibitität bietet.

Auf Boxen habe ich nach wie vor Lust, wenn mein Monat im Fitness Studio abgelaufen ist werd ich mich da Mal schlau machen und hier und da ein Probe Training machen.

So bin zur Zeit bei 94 bzw. 91 Kilo. Die Waage im Fitness Studio ist keine Digitalwaage sondern so eine mit Gewichten und so ganz weis ich noch nicht wie sie funktioniert. Aufjedenfall habe ich abgenommen.

Meine Ernährung ist im Moment anders als erwartet, viel mehr Kohlehydrate als geplant. Ich kriege bei meiner Arbeit Frühstück, Obst und Mittag essen, nur alles halt vegetarisch und dem entspreched viel Kohlehydrate (Nudeln& Co)& Gemüse.

Funktioniert aber ganz gut. Abend esse ich dann meistens Fleisch, Proteindrinks, Thunfisch oder Bohnen. Auch wenn ich in letzter Zeit öfters zu Tacos gegriffen habe. Da sie sich schnell, einfach und ohne großes aufräumen zubereiten lassen.

Sonst habe ich jetzt erstmal auf Alkohl verzichtet. Etwas mehr als einen Monat habe ich nicht getrunken. Am Sammstag habe ich mir dann eine ordendliche Feier gegönnt mit ausreichend Drinks. Werd das aber nicht ein reißen lassen.

So glaube das wäre es erstmal

In Deutschland müssten die ersten solangsam aufstehen und ich geh jetzt ins Bett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.