Kontakte knüpfen und nutzen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, bin zwar erst 18 Jahre alt, habe aber das Glück auf manchen Veranstaltungen dabei zu sein, wo schon einige Leute dabei sind, die mich interessieren und auch für die Karriere ganz hilfreich sein könnten.

Wie würdet ihr da vorgehen, auf eine intelligente Weise Kontakte zu knüpfen und diese auch zu nutzen?

Komme mit einigen schon ganz gut ins Gespräch, die kennen mich, das wars aber auch, also habe keinen wirklichen Bezug zu ihnen.

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin Leute, bin zwar erst 18 Jahre alt, habe aber das Glück auf manchen Veranstaltungen dabei zu sein, wo schon einige Leute dabei sind, die mich interessieren und auch für die Karriere ganz hilfreich sein könnten.

Wie würdet ihr da vorgehen, auf eine intelligente Weise Kontakte zu knüpfen und diese auch zu nutzen?

Komme mit einigen schon ganz gut ins Gespräch, die kennen mich, das wars aber auch, also habe keinen wirklichen Bezug zu ihnen.

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?

Lg

Ich gehe mal davon aus, dass du auf diesen "Veranstaltungen" Gast bist und nicht kellnerst oder den Mantel entgegen nimmst.

Meiner Erfahrung nach solltest du in solchen Situationen nicht versuchen den Alpha zu spielen, hänge dich lieber an Personen, die du bereits kennts und sprich locker mit ihnen. Kommen nun neue Person zu euch (oder du gehst von selber auf eine Gruppe zu, hier würde ich immer darauf achten, dass du mindestens eine Person kennst), wirst du meistens wegen deines jungen Alter angesprochen. Stell dich kurz vor, sag was du machst (Schule, Studium, Arbeit). Frage deinen Gegenüber dann über seinen Beruf aus, und heuchle notfalls Interesse. Merk dir dabei alle Kleinigkeiten!

Versuche nun sein Berufsfeld mit deinen Aktivitäten/Vorlieben zu verknüpfen.

Bsp.: hohes Tier bei der Bank-> Klasse du interessiert dich schon seit deiner Kindheit für das Bankwesen und Wirtschaft war schon immer dein Lieblingsfach in der Schule. Tätsachlich bist du momentan in ein Onlineprojekt über Aktien verwickelt und denkst gerade nach Aktie xxx zu kaufen.....

Schmier den Leuten ruhig Honig ums Maul, wichtig ist nur, dass du als höfflicher und interessierter, junger Mensch in Erinnerung bleibst.

Wie du diese Kontakte dann nutzt liegt an dir selbst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden