Interesse an einem Body-Development-Wettbewerb?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho! ;-)

In vielen Fitness- und Bodybuildingforen werden ja regelmäßig Entwicklungswettbewerbe veranstaltet, bei denen nicht der Endstand, sondern der Fortschritt in einem bestimmten Zeitrahmen (oft 6 Monate oder 1 Jahr) bewertet wird.

Ein solcher Wettbewerb kann verdammt motivierend sein!

Man könnte z.B. in einem Thread Pflichtposenbilder/Körper- und Kraftdaten an Tag X für alle Teilnemer hochladen und in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 3 Monate bei 1 Jahr Entwicklungszeit) aktuelle Bilder nachreichen lassen.

Am Ende der 12 Monate würde man dann eine Endabstimmung durchführen, bei der für jede Pflichtpose das Ausgangsfoto und die Entwicklungsfotos nebeneinander stehen. An dieser Umfrage könnten sich dann alle Forenuser beteiligen.

Da es hier viele trainingsbegeisterte User gibt, wollte ich mal nach dem allgemeinen Interesse an einem solchen Forenevent fragen.

Grüße,

Wunderkind

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Keine schlechte Idee, auch wenn es natürlich extrem subjektiv wird ;) ansonsten könnte man ja zum 01.10.2011 anfangen und dann 5 Checkpoints abklären nach jeweils 3 Monaten. Wer am 31.12.2012 sein eigenes Ziel nicht erreicht, gibt was aus. Shake?! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt keine Chance :P

--

Denke ist eine tolle Sache, nur haben wir das Problem mit inakuraten Bildern und Kraftwerten. Man müsste schon ehrlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraftwerte sind ja auch eigentlich irrelevant, aber am Ende vielleicht interessant (30 kg mehr Bankdrücken, schwere Grundübungen & Brust kaum größer? <-> nur Butterfly und Fliegende, Brust explodiert? etc.).

Wär eh nur ein Spaßevent.

Dann stellt man eben je eine selbstgewähltes Front- und eine Rückenpose und ein beliebiges Beinpic rein oder so, reicht ja.

Dann kann jeder frei wählen und muss eben nur SEINE Posen 4x wiederholen.

01.10.2011 bis 31.12.2012 klingt gut, ich wäre auf jeden Fall dabei! :-D

Gewinner kassiert Ruhm und Ehre - oder alle Gegner schmeißen zusammen und kaufen ihm ne kleine Packung Whey. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Das beste wäre, wenn man ein eigenes Unterforum aufmachen würde und jeder Teilnehmer seinen eigenen Thread hätte, damit das ganze übersichtlicher wird. Dazu sollte man zumindest angeben, nach welchem System man trainiert, wie die Diät ausschaut, welche Supps und Drogen man nimmt, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das fände ich auch interessant und auch ausführbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre eventuell auch dabei. ;-)

Kaiserludi könnte das glaube ich auch. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterforum wirds nicht geben, haltet nen guten Thread mit mindestens 5-6 Leuten am Laufen und wir pinnens dann vielleicht an.

Unterforum und co. ist Admin Work ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt gut, wäre auch dabei - allein schon für das Tröpfchen Motivation. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich stelle mir das z.B. folgendermaßen aus:

Vom 01.09.2011 bis zum 31.10.2011 haben alle interessierten Zeit, sich im Wettbewerbsthread mit EINEM Post vorzustellen.

Nach dem 31.10.2011 werden dann die Pforten des physischen Grauens geschlossen.

Der Post muss enthalten:

-Bild(er) mit 3 selbstgewählte Pflichtposen. 1x Front, 1x Rücken, 1x Beine. Entspannt oder unentspannt, Latspread oder Doppelbizeps, ist latte. Entscheidend ist nur, dass man mit den drei Bildern am Anfang auch die Pflichtposen für die vier Fototermine festlegt.

- selbstgewählte Ziele bis zum 31.12.2012 (90 kg bei <15% KFA oder so; Diät, Muskelaufbau, beides nacheinander, Recomposition, alles erlaubt)

Der Post kann (und sollte) enthalten:

-Alter, Geschlecht ( sofern schwer erkennbar ^_^ ), Trainingserfahrung, bisherige Systeme

-Beschreibung des Trainingssystems, nach dem man trainieren wird - auch gerne konkrete Pläne, man kann diese ja später immer noch aktualisieren

-Ernährungsweise/-pläne etc.

-weitere Bilder nach Lust und Laune.

Dann führt man vier Fototermin-Stichtage ein, z.B. 31. Dezember 2011, 30. April 2012, 31. August 2012, 31. Dezember 2012.

Nach jedem Stichtag müsste man dann den Anfangspost editieren.

Alle interessierten User haben schließlich nach dem 31. Dezember 2012 eine Woche lang die Möglichkeit, eine Stimme für einen der Teilnehmer abzugeben.

Dazu müsste man dann per Modhilfe die entsprechende Abstimmung in den Anfangspost reineditieren.

Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen gewinnt virtuelles Gold. :-p

Optional könnte man auch Abstimmungen für die Zwischenergebnisse einführen, die sich aber nicht auf das Endresultat auswirken (sollten).

Was sagt ihr dazu?

Der Thread selbst kann dann von allen Usern genutzt werden, um Konversation zu betreiben, Trainingseinheiten zu posten, sich gegenseitig zu motivieren oder zu beleidigen etc. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird nicht funktionieren, dieses Forum hat einen Zeitraum, nachdem man seine Posts nicht mehr editieren kann.

Ich wäre auf jeden Fall dabei, Motivation kann mir nicht schaden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird nicht funktionieren, dieses Forum hat einen Zeitraum, nachdem man seine Posts nicht mehr editieren kann.

Ich wäre auf jeden Fall dabei, Motivation kann mir nicht schaden :)

Mods auch nicht?

Ansonsten macht man eben zwischendurch neue Foto-Posts oder so. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Ich wäre auch dabei.

Der Wettbewerb liegt zwar teilweise in der Zeit meiner AGA beim Bund, aber irgendwie muss das funktionieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mods auch nicht?

Ansonsten macht man eben zwischendurch neue Foto-Posts oder so. :unsure:

Wenn Shao Bock hat, die ganzen Posts zu editieren würde es gehen.

Dann postet man weiter hinten im Thread das aktuelle Pic und es wird vorne rein kopiert.

Daran sollte das Ganze aber nun wirklich nicht scheitern :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt doch alles prima, es wären bisher auch schon einige Teilnehmer interessiert!

Ich werde dann bis spätestens Freitag den Wettbewerbs-Thread eröffnen, bin momentan etwas unter Stress. :unsure:

(Kann natürlich auch jemand von euch übernehmen, wenn er/sie Lust hat!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Die Frage ist nur, wie viele über einen so langen Zeitraum dran bleiben!

Was mir auch eben eingefallen ist: Wenn wir den letzten Checkpoint mitten im Winter nehmen, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass viele hier im Bulk sind und dementsprechend nicht "on top" sind. Auch noch direkt nach den Feiertagen ;-)

Oder wir machen es einfach alle 3 Monate, ohne festen Endpunkt. Denke eh, dass keiner dann 01.01.2013 aufhören wird, weil die Challenge vorbei ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Hallihallo verehrte Fitnessverrückte und unmotivierte Schweinehundbekämpfer!

Dies ist der offizielle Thread für den PU-Forum-eigenen Bodybuilding-Wettbewerb für 2011/2012.

Ich halte mal die Beschreibungen kurz, die Sache ist simpel, hart wird das Durchhalten. ;-)

Warum ein Bodybuilding-Wettbewerb?

Ein Bodybuilding-Wettbewerb hilft ungemein, seine eigenen Figurziele zu definieren und diese angesichts der Konkurrenz auch durchzuhalten. Natürlich wird hier alles sehr fair und sportlich zugehen, so dass man sich gegenseitig Tipps geben und motivieren kann.

Letztlich ist jeder ein Gewinner, der seinem festgelegten Ziel so nahe, wie es ihm möglich war, kommen konnte.

Wie kann ich teilnehmen?

Ein Klacks. Jeder Teilnehmer schreibt bitte bis zum 31. Oktober 2011 einen Post, der folgende Angaben enthält - optionale Informationen sind nicht zwingend notwendig, aber durchaus hilfreich.

Der Wettbewerb startet am 01. November 2011 und endet am 30. Oktober 2012.

12 Monate Zeit, um sein Ziel zu erreichen.

1. Persönliche Infos

- Größe, Körpergewicht, (optional KFA)?

- bisherige Trainingserfahrung in Jahren/Monaten im Kraftsport, (optional trainierte Systeme, Erfahrung in anderen Sportarten) ?

- bisherige Erfolge in Form von Gewichtzunahme oder -abnahme, (optional Zuwächse von Umfängen)?

2. Der Status Quo

- Mindestens 3 selbst gewählte Pflichtposen. Bitte je ein Bild vom Oberkörper von vorne, vom Oberkörper von hinten und von den Beine incl. Waden. Ansonsten ist euch alles freigestellt, ihr könnt also auch 6 oder 34 Bilder hochladen. Entscheidend ist, dass man eben mindestens ein Foto von allen Körperteilen hat, deren Entwicklung man durch die vier Stichtage beobachten kann.

3. Persönliche Zielsetzung & der Weg dahin

- Muskelaufbau und/oder Diät, Recomposition? In welcher Reihenfolge?

- (optional konkrete Zahlen, z.B. 5 kg fettfreie Masse aufbauen, dann 7 kg abnehmen, schließlich KFA <10% erreichen)

- Welche Trainingssysteme/-pläne werden genutzt?

- Wie wird die Ernährung aussehen? Wie viele Kalorien, nach Gefühl oder abgezählt etc.?

Wettbewerbsverlauf

In diesem Thread wird nach Sammlung aller Anmeldungsbeiträge bis zum 31. Oktober eine Liste der Teilnehmer erstellt und in DIESEM Post verewigt.

Es wird 4 Deadlines/Stichtage für Zwischenfotos geben.

Stichtag 1: 31. Januar

Stichtag 2: 30. April

Stichtag 3: 31. Juli

Stichtag 4: 31. Oktober

WICHTIG: Wer bis spätestens zur oben angebenen Deadline keine Zwischenfotos veröffentlicht, muss ausscheiden.

Klingt hart, sorgt aber dafür, dass man sich nichts vormacht und auf sein Ziel hinarbeitet. Zumal es einem selbst nur hilft, wenn andere die bisherigen Erfolge (oder Misserfolge) kritisieren und Tipps geben.

WICHTIG: Die Zwischenfotos machen nur Sinn, wenn man sie mit den Vorher-Bildern vergleichen kann!!! Daher achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr die von euch bei den Vorher-Bildern gewählten Pflichtposen mit vergleichbaren Lichtverhältnisse hochladet.

Am 31. Oktober endet der Wettbewerb und ich werde dann mit Hilfe der Moderatoren eine Umfrage eröffnen, bei der jedes Forenmitglied über den Gewinner des Wettbewerbs abstimmen kann.

Dazu werde ich die Vorherbilder und die 4 Zwischenergebnisbilder zu einem Bild zusammenschneiden, welche dann im zweiten Beitrag des Threads zur Ansicht freigegeben werden.

Natürlich zählen letztlich nur die letzten drei Posen des 4. Stichtags, allerdings ist so für jeden die Entwicklung der einzelnen Teilnehmer nachvollziehbar.

Wozu dient dieser Thread noch?

Wie bereits oben erwähnt kann jeder Teilnehmer und natürlich auch jeder "Zuschauer" sein Training posten, diskutieren und beraten etc.

Je mehr wachsame Beobachteraugen hier im Thread, desto motivierender ist der Wettbewerb für die Teilnehmer.

Viel Erfolg!!!

EDIT:

Gaaaaaaaaanz wichtig, total vergessen:

Es wird natürlich die Entwicklung als solche bewertet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sprich: Wer massiv abnimmt als Übergewichtiger bzw. ordentlich saubere Masse zulegt als dünner Typ, der sollte vor einem sehr athletischen Fortgeschrittenen mit kleineren Erfolgen stehen, auch wenn natürlich der Fortgeschrittene absolut gesehen einen weitaus beeindruckenderen Körper aufweist.

Natürlich wird die Umfrage sehr subjektiv verlaufen, da nunmal gutaussehende Körper immer bevorzugt werden, wenn man nur stumpf auf die Umfrage klickt, ohne die Intention verstanden zu haben. Ist eben so. :-D

Allerdings gilt bei diesem Wettbewerb mehr als irgendwo anders:

Der Weg ist das Ziel!

Es gibt hier nichts zu gewinnen - außer dem Körper deiner Träume.

Oder im PU-Jargon: Du bist der Preis.

Will jetzt nicht den richtigen Thread voll spammen, deswegen habe ich das mal hier reinkopiert.

Was hälst du davon, noch Kraftwerte anzugeben?

Außerdem finde ich es sehr hart, wenn man einen Termin um 7 Tage versäumt, ausgeschlossen zu werden. Sicher, ich mache das eh nur für mich, und die Deadline wird mich nicht dazu verleiten am Winteranfang "shredded" auszusehen, aber jeder ist mal für ne Woche oder zwei auf Reisen und kann schlecht Bilder machen.

Sehr interessant fände ich, wenn man angeben würde, welche Supps man denn benutzt. Allerdings müssten schon deutlich mehr als 100 Leute mitmachen, um nachher sagen zu können: DNP wirkt tatsächlich so gut! ;-)

Edit:

Hey, nicht fair, jetzt schon anzufangen! :-D Da kommst du ja auf fast 14 Monate und andere nur auf 12 ;-)

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallihallo verehrte Fitnessverrückte und unmotivierte Schweinehundbekämpfer!

Dies ist der offizielle Thread für den PU-Forum-eigenen Bodybuilding-Wettbewerb für 2011/2012.

Ich halte mal die Beschreibungen kurz, die Sache ist simpel, hart wird das Durchhalten. ;-)

Warum ein Bodybuilding-Wettbewerb?

Ein Bodybuilding-Wettbewerb hilft ungemein, seine eigenen Figurziele zu definieren und diese angesichts der Konkurrenz auch durchzuhalten. Natürlich wird hier alles sehr fair und sportlich zugehen, so dass man sich gegenseitig Tipps geben und motivieren kann.

Letztlich ist jeder ein Gewinner, der seinem festgelegten Ziel so nahe, wie es ihm möglich war, kommen konnte.

Wie kann ich teilnehmen?

Ein Klacks. Jeder Teilnehmer schreibt bitte bis zum 31. Oktober 2011 einen Post, der folgende Angaben enthält - optionale Informationen sind nicht zwingend notwendig, aber durchaus hilfreich.

Der Wettbewerb startet am 01. November 2011 und endet am 30. Oktober 2012.

12 Monate Zeit, um sein Ziel zu erreichen.

1. Persönliche Infos

- Größe, Körpergewicht, (optional KFA)?

- bisherige Trainingserfahrung in Jahren/Monaten im Kraftsport, (optional trainierte Systeme, Erfahrung in anderen Sportarten) ?

- bisherige Erfolge in Form von Gewichtzunahme oder -abnahme, (optional Zuwächse von Umfängen)?

2. Der Status Quo

- Mindestens 3 selbst gewählte Pflichtposen. Bitte je ein Bild vom Oberkörper von vorne, vom Oberkörper von hinten und von den Beine incl. Waden. Ansonsten ist euch alles freigestellt, ihr könnt also auch 6 oder 34 Bilder hochladen. Entscheidend ist, dass man eben mindestens ein Foto von allen Körperteilen hat, deren Entwicklung man durch die vier Stichtage beobachten kann.

3. Persönliche Zielsetzung & der Weg dahin

- Muskelaufbau und/oder Diät, Recomposition? In welcher Reihenfolge?

- (optional konkrete Zahlen, z.B. 5 kg fettfreie Masse aufbauen, dann 7 kg abnehmen, schließlich KFA <10% erreichen)

- Welche Trainingssysteme/-pläne werden genutzt?

- Wie wird die Ernährung aussehen? Wie viele Kalorien, nach Gefühl oder abgezählt etc.?

Wettbewerbsverlauf

In diesem Thread wird nach Sammlung aller Anmeldungsbeiträge bis zum 31. Oktober eine Liste der Teilnehmer erstellt und in DIESEM Post verewigt.

Es wird 4 Deadlines/Stichtage für Zwischenfotos geben.

Stichtag 1: 31. Januar

Stichtag 2: 30. April

Stichtag 3: 31. Juli

Stichtag 4: 31. Oktober

WICHTIG: Wer bis spätestens zur oben angebenen Deadline keine Zwischenfotos veröffentlicht, muss ausscheiden.

Klingt hart, sorgt aber dafür, dass man sich nichts vormacht und auf sein Ziel hinarbeitet. Zumal es einem selbst nur hilft, wenn andere die bisherigen Erfolge (oder Misserfolge) kritisieren und Tipps geben.

WICHTIG: Die Zwischenfotos machen nur Sinn, wenn man sie mit den Vorher-Bildern vergleichen kann!!! Daher achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr die von euch bei den Vorher-Bildern gewählten Pflichtposen mit vergleichbaren Lichtverhältnisse hochladet.

Am 31. Oktober endet der Wettbewerb und ich werde dann mit Hilfe der Moderatoren eine Umfrage eröffnen, bei der jedes Forenmitglied über den Gewinner des Wettbewerbs abstimmen kann.

Dazu werde ich die Vorherbilder und die 4 Zwischenergebnisbilder zu einem Bild zusammenschneiden, welche dann im zweiten Beitrag des Threads zur Ansicht freigegeben werden.

Natürlich zählen letztlich nur die letzten drei Posen des 4. Stichtags, allerdings ist so für jeden die Entwicklung der einzelnen Teilnehmer nachvollziehbar.

Wozu dient dieser Thread noch?

Wie bereits oben erwähnt kann jeder Teilnehmer und natürlich auch jeder "Zuschauer" sein Training posten, diskutieren und beraten etc.

Je mehr wachsame Beobachteraugen hier im Thread, desto motivierender ist der Wettbewerb für die Teilnehmer.

Viel Erfolg!!!

EDIT:

Gaaaaaaaaanz wichtig, total vergessen:

Es wird natürlich die Entwicklung als solche bewertet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sprich: Wer massiv abnimmt als Übergewichtiger bzw. ordentlich saubere Masse zulegt als dünner Typ, der sollte vor einem sehr athletischen Fortgeschrittenen mit kleineren Erfolgen stehen, auch wenn natürlich der Fortgeschrittene absolut gesehen einen weitaus beeindruckenderen Körper aufweist.

Natürlich wird die Umfrage sehr subjektiv verlaufen, da nunmal gutaussehende Körper immer bevorzugt werden, wenn man nur stumpf auf die Umfrage klickt, ohne die Intention verstanden zu haben. Ist eben so. :-D

Allerdings gilt bei diesem Wettbewerb mehr als irgendwo anders:

Der Weg ist das Ziel!

Es gibt hier nichts zu gewinnen - außer dem Körper deiner Träume.

Oder im PU-Jargon: Du bist der Preis.

Will jetzt nicht den richtigen Thread voll spammen, deswegen habe ich das mal hier reinkopiert.

Was hälst du davon, noch Kraftwerte anzugeben?

Außerdem finde ich es sehr hart, wenn man einen Termin um 7 Tage versäumt, ausgeschlossen zu werden. Sicher, ich mache das eh nur für mich, und die Deadline wird mich nicht dazu verleiten am Winteranfang "shredded" auszusehen, aber jeder ist mal für ne Woche oder zwei auf Reisen und kann schlecht Bilder machen.

Sehr interessant fände ich, wenn man angeben würde, welche Supps man denn benutzt. Allerdings müssten schon deutlich mehr als 100 Leute mitmachen, um nachher sagen zu können: DNP wirkt tatsächlich so gut! ;-)

Ja, hast Recht - Kraftwerte und Supps wären sinnvoll!

Ich editier das gleich mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden