Wie eignet man sich ein breites Allgemeinwissen an ?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit wir seit einigen Wochen einen neuen Mitbewohner haben, habe ich festgestellt,

dass es um mein Allgemeinwissen überhaupt nicht gut steht.

Im Vergleich zu mir scheint dieser Typ einfach alles zu wissen.

Egal ob es um Aktien, Weinanbaugebiete, Politik, Kochen, Stereoanlagen,Kunst oder irgendwelche

historischen Sachen, der weiß bei jedem Gebiet irgendetwas.

Hatte ihn mal darauf angesprochen, er meinte er hört wohl sehr viele Podcasts über solche Sachen.

Was könnt ihr mir empfehlen um sich ein breites allgemein Wissen anzueignen ?

Gruss deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

informationen kann man überall finden, zeitungen und homepages sind eine gute ausgangssituation. aber wichtiger als einen artikel isoliert zu lesen, ist meiner meinung nach, fragen dazu zu stellen, sich zu interessieren und dann nach antworten auf diese fragen zu suchen. so bilden sich ganz schnell wissensnetze und man kommt damit zu einer breiten, nicht aber unbedingt tiefen, spezialisierten bildung.

ein beispiel: demletzt ist eine sojus-rakete abgestürzt, die güter zur iss bringen soll. jetzt kann man einfach nur diese kleine meldung lesen oder man kann sich fragen stellen:

-welche auswirkungen hat das auf die besatzung und die iss selbst?

- wieso bringen die russen überhaupt die güter dahin? ah, shuttleprogramm der nasa wurde eingestellt, warum das denn?

- wer bezahlt das alles?

- wo liegt der sinn? was machen die da oben eigentlich?

- wie lange läuft dieses programm schon und wer hatte die idee dazu?

- wo starten die russischen raketen? (cape canaveral und houston kennen viele, baikonur eher wenige. und dann guckt man mal auf wikipedia nach weltraumbahnhöfen und wundert sich , wieviele es davon gibt)

wenn du diesen fragen nachgehst und sich damit wieder neue fragen auftun zu "ganz anderen" gebieten, die aber mit dem ausgangsthema zusammenhängen, bekommst du recht schnell einen guten überblick über raumfahrtprogramme und schon kannst du mitreden, wenn das gespräch auf iss, gewisse machthaber, zukunftsvisionen der 50/60er jahre und der heutigen zeit und falsch berechnete benzinmengen und ihre auswirkungen geht.

und was viele sich leider nicht trauen, weil sie nicht dumm dastehen wollen, ist fragen: eine der besten quellen für neue informationen ist das gespräch mit menschen, die über wissen zu einem thema verfügen. also frag deinen neuen mitbewohner löcher in den bauch. das hat mehrere vorteile, dein mb fühlt sich gebauchpinselt, du lernst was, vor allem fragen und auch kritisches hinterfragen und du kannst durch gezieltes nachfragen mal testen wieviel dein mb denn wirklich so weiß oder ob er nur ein blender ist. man kann mit ein bisschen gefährlichem halbwissen so viele menschen hinters licht führen, weil kaum einer sich mal traut ganz arglos ein paar fragen zu stellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen breiten Überblick geben wöchentlich erscheinende Nachrichtenmagazine wie Spiegel und Focus, die viele Themen aus verschiedenen Bereichen behandeln.

Tageszeitungen wären auch in Ordnung, sind aber aus meiner Sicht zu zeitaufwendig, wenn man diese täglich komplett durcharbeiten will, um ein breites Allgemeinwissen zu bekommen.

Für spezielle und tagesaktuelle Themen sind sie wiederum sehr gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neugier!!!!

Lies Zeitungen, guck Nachrichten (damit meine ich nicht taff ö.Ä.). Auf N24 werden immer irgendwelche Dokus oder andere Reportagen usw. gesendet. schaue dir sowas an, und fange an dich an sowas zu interessiere.

Wenn du etwas hörst/liest, wovon du keine Ahnung hast, recherchiere danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Internet?!

In meiner Vergangenheit als Hacker habe ich immer wieder mit Hilfe von Google gelern Informatinen schnell auswenid zu machen.

Der Vorteil dabei war das ich wärend der Suche auf immer weitere für manche unwichtige und uninteressanten Sachen gestossen bin und mir vieles merken könnte.

Zeitung!?

Spiegel

Welt der Wunder

uvm.

Viele Leute kennen!?

So erfährst du schnell und immer wieder was neues.

TV/Radio?!

Bücher!?

bearbeitet von Boonstil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bitte löschen, danke

bearbeitet von Boonstil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Eine kurze Geschichte von fast allem

Dieses Buch habe ich vor kurzem selber gelesen um alte Lücken wieder aufzufüllen. Prädikat: Empfehlenswert.

Damit deckst du folgendes ab:

Astrophyik

Geologie

Physik

Biologie

Geschichte der Wissenschaften

Genauer gesagt wird die gesammte Entstehung des Universums nach den zuletzt anerkannten Erkenntnissen aufgezeigt, inklusive ihren 'Entdeckern'.

Nicht behandelt wird hier die sonstige Geschichte des Menschen.

Das Buch ist recht lustig geschrieben ohne flapsig zu wirken oder nennenswerte Details auszulassen.

Dazu wirst du dich über die Geschichte unserer Zivilisation durcharbeiten. Leider kenne ich kein Buch das ich bedenkenlos empfehlen würde.

Hier würde ich einfach mal googeln, bei Amazon schauen und ansonsten Schulbücher fürs Gymnasium lesen.

Ansonsten solltest du das Weltgeschehen beobachten, also Zeitungen lesen. Da kann ich dir eigentlich nur folgende ans Herz legen:

Die Zeit - die Zeitung für den linksliberalen Deutsch-Geschichte Gymnasiallehrer :-p Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Zeit dem Leser die eigene Meinung aufdrängt und keine neutrale Stellung einnimmt.

Die FAZ - lese ich nicht so oft (leider). Die Artikel finde ich sachlicher, fundierter und mit mehr Informationen versehen, die eine gewisse Neutralität bewahren und richtet sich eher an den konservativen Leser.

Die Financial Times Deutschland - Eine in meinen Augen sehr gute Wirtschaftszeitung, die der FAZ ähnelt aber sich etwas liberaler gibt und etwas zynischer ist. Ich würde die FTD an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren und lass dich von dem wirtschaftlichen Anteil nicht abschrecken, dafür fällt der seichte Teil (Reisen, Feuilleton) eher etwas kürzer.

The Economist Auf Englisch und für mich trotz einem vergleichsweise großen Wortschatz teilweise recht schwer zu lesen aber nichtsdestotrotz eine sehr gute englische linksliberale Wirtschaftszeitung.

Den Spiegel, die Süddeutsche, die Welt, die Bild, den Merkur und die Augsburger Allgemeine kann ich nicht empfehlen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat einen anderen Anspruch an eine Zeitung. Die TAZ kann ich da nicht dazuzählen, da ich ab und zu online vorbeischaue und manche Artikel durchaus gut fand.

Blogempfehlungen will ich keine ausgeben. Ich würde Blogs, die dich dazu zwingen zu 'hassen' ganz eher mit Vorsicht genießen.

Was die Politik angeht: Lese dir (beispielsweise via Wikipedia) die Parteiprogrammie durch um ein klareres Bild zu haben, entdecke die Zielgruppen und die Stammwähler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag ihn doch mal, was er für Podcasts hört.

Ich höre auch diverse Podcasts, nix regelmäßiges.

Einen tollen Einblick in diverse Themen gibt Chaosradio Express.

Sind zwar viele technische Themen bei, gibt aber auch andere Themen, schau mal in die Liste

http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express.html

Ist auf jeden Fall immer gut aufbereitet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Viel Lesen, Zeitungen, Sachbücher etc.

- Viel Kommunikation mit anderen Menschen

- Reisen - besuch interessante Orte, Hauptstädte

- N-TV, Tagesthemen, NBC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Schritt: Viele Nachrichten hören/lesen, mit vielen Leuten reden. Vor allem auch mit anderen Leuten aus anderen Kulturen und Ländern reden und unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen.

2. Schritt: Nicht alles, was die Nachrichten oder die Leute von sich geben, stimmt. Zu interessanten Themen am besten Google anwerfen und herausfinden, was wirklich dran ist und die Hintergründe verstehen. Beim nächsten Gespräch über dieses Thema bist du dann der Informierte.

3. Schritt: Auf Reisen gehen und selbst erleben, was die Welt so zu bieten hat. Ganz egal, ob es ein Tagesausflug in der Region ist oder ob du um die halbe Welt fliegst.

Podcasts, Fachliteratur etc. sind sicherlich auch gute Informationsquellen, sind mir aber zu aufwendig (und oft auch zu langweilig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Treib dich im Off Topic Bereich von Foren herum. Da gibts immer ne Menge Diskussionen. Vom Rauchen bis zu Spinnen^^ Dann musste einfach bei diesen themen googlen, fertig.

Zeitungen halte ich für mühselig und ich lese eigentlich nur noch auf dem Klo die wissenschaftlichen Artikel. News krieg ich im Morgenradio mit oder schnappe die so auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden