Gibt es Firmen, wo es egal ist, WAS man studiert hat?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es Firmen gibt, die Absolventen von Unis einstellen (für akademische Posten, also wo man auch dementsprechend entlohnt wird wie ein Akademiker), ohne darauf besonders zu achten, was genau man studiert hat? Die also nur darauf schauen, dass man irgendetwas studiert hat und einen akademischen Titel hat. Gibt es solche Firmen bzw. solche Jobs? Wenn ja, welche wären das?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es Firmen gibt, die Absolventen von Unis einstellen (für akademische Posten, also wo man auch dementsprechend entlohnt wird wie ein Akademiker), ohne darauf besonders zu achten, was genau man studiert hat? Die also nur darauf schauen, dass man irgendetwas studiert hat und einen akademischen Titel hat. Gibt es solche Firmen bzw. solche Jobs? Wenn ja, welche wären das?

Grüße

dragonflyer

gibt es indirekt schon.

ich war mal in nem Software Unternehmen da gab es Physiker, Anwälte, Chemiker, Geologen...

Alle Projektmanager. Aber da war firmenweit keiner ohne Studium. Sogar die "Sekrätärin" hatte BWl studiert.

Beispiel: Ne Firma die Software für BASF macht. Das die evtl. einen Chemiker, der Kenntnisse aus der Industrie hat

einstellen macht Sinn oder ?

Aber beim Einstieg (sprich wenn du jung bist) sind doch eher sehr passende Fachkenntnisse gefragt, da du oft

auf Mikroebene arbeitest.

Letztendlich wird davon ausgegangen, das jemand der sich durch ein Studium brachte, sich gut in ein neues Gebiet einarbeiten kann.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt natürlich immer drauf an was du studiert hast. Ich denke so umfassend und eindeutig kann man das nicht sagen.

Was hast du denn vor zu studieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Bereich Naturwissenschaften/Technik ist es bei großen Firmen die komplette Systeme anbieten fast egal ob du Physiker, Elektroingenieur, Maschinenbauingenieur, Informatiker, Mathematiker , zum Teil sogar Geodät bist.

Als Altphilologe oder Philosoph oder Linguist wird es dagegen schwierig.

Zu BWL / Jura musst du Leute die in dem Bereich arbeiten fragen.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also vollkommen unnütze Studien gibt es mMn nicht. Es gibt nur welche die breitere Perspektiven aufwerfen und welche die halt spezialisierter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich studiere momentan Mathe und habe mich dann innerhalb der Wahlmöglichkeiten auf reine Mathematik spezialisiert, weil mich das am meisten interessiert. Und zwar wirklich REINSTE Mathematik mit nur wenig bis gar keinem Praxis- bzw. Anwendungsbezug. Die meisten Firmen, die Mathematiker einstellen, wollen Finanzmathematiker, Versicherungsmathematiker oder einfach nur anwendungsorientierte Mathematiker, zB für die Softwareprogrammierung etc.

Ich besitze in all diesen anwendungsorientierten Gebieten nur wenig Kenntnisse, wie gesagt, mein Schwerpunkt liegt eben in der reinen Mathematik. Optimal wäre für mich eigentlich eine Laufbahn in der Forschung und Wissenschaft, davon bin ich aber aus mehreren Gründen abgekommen und ich möchte nach meinem Studium einfach in der Privatwirtschaft mein Glück versuchen.

Daher kam mir eben die Frage, ob es auch Firmen bzw. Jobs gibt, die nicht so sehr drauf achten was man studiert hat. Könnte ja durchaus sein, dass es auch Firmen gibt, die sagen "Wir nehmen Mitarbeiter auf, egal was sie studiert haben, weil wenn sie einen akademischen Abschluss haben, können sie strukturiert denken, haben Organisationstalent etc" Ich bilde mir ein, bei der Lebensmittelkette Aldi (bzw. Hofer in Österreich) werden Akademiker genommen, wo es egal ist, was studiert wurde, stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. Firmen die Programme für Ingenieurwissenschaften herstellen.. Matlab etc... , CATIA,

Evtl. Regelungstechnik (könnte dich langweilen), Aerodynamik (da gibt es wenig Jobs) Allgemein alle Aufgaben wo komplexe zusammenhänge strukturiert und analysiert werden müssen.

Geodätische Anwendungen kann ich mir auch vorstellen.

Guck ob du per Praktikum / Semesterferienarbeit mal reinschnuppern kannst, wichtig ist dass die Aufgabe auch zu dir passt....

Zum Aldi an die Kasse kannst du dann immer noch falls sich nix anderes findet :-)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich bin jetzt zwar nicht der ultimative Profi hier, aber ich würde mir mal herausnehmen zu sagen dass viele Unternehmen dich, auch wenn du theoretische Mathematik studiert hast, mit Kusshand nehmen werden. Wenn du auch noch einen ganz guten Abschluss machst dürfte das kein Problem sein. Zur Not sattelst du noch einen MBA drauf, dann sollte in der Wirtschaft alles laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ja auch mal außerhalb Deines ursprünglichen Schemas denken: Vom Wissenschaftsjournalisten über Fachreferent / Bibliothekar mit Fachbereich Mathe bis hin zu Lehrer / Politiker / Diplomat gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mathematiker sind immer gesucht, oder?

Und wenn du nicht ins Profil passt, werden die dir eine Zusatzausbildung zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe einige Jahren mit SAP zu tun gehabt. Dort hatte ich Kontakt mit Leuten, die Studienabschlüsse hatten, die nichts mit den Aufgaben meiner Ansprechpartner zu tun hatten.

Dabei waren z.B. Psychologen (die tatsächlich im technischen IT-Umfeld tätig waren), Geologen, Mathematiker, Maschinenbauingenieure u.a.

Hier findest du unter dem Punkt "für Absolventen" eine Übersicht, wo Mathematiker eingesetzt werden:

http://www.careersatsap.com/SapOffices/Eur...erOpportunities

Die Bezahlung ist gut (entsprechendes Akademikergehalt), Mittagsessen kostenlos und Sportanlagen können ebenfalls kostenfrei genutzt werden (modernes Fitneßstudio mit Kursen, Tennisplätze etc.).

Die Arbeitsbelastung ist allerdings hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei allen IT-Firmen wirst Du mit Kusshand genommen werden.

Mathe hat (zurecht) einen sehr guten Ruf und in dem Bereich gibt es viele Physiker und Mathematiker, die wie die Jungfrau zum Kinde zur IT gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
..., weil wenn sie einen akademischen Abschluss haben, können sie strukturiert denken, haben Organisationstalent etc"

Ich habe einmal in einem amerikanischen Unternehmen aus dem IT-Umfeld gearbeitet, dessen Personalpolitik genau so formuliert war. Hauptsache studiert, egal was. Der am stärksten vertretene Studienbereich war übrigens "Theologie".

Also ja, sowas gibt es und ist gar nicht mal so selten anzutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich studiere momentan Mathe und habe mich dann innerhalb der Wahlmöglichkeiten auf reine Mathematik spezialisiert, weil mich das am meisten interessiert.

Deine ursprüngliche Frage ist etwas vage formuliert. Also grundsätzlich muss man sagen: ja, es gibt diese Firmen und sogar Positionen. Die Frage ist eigentlich: wie kommt man dahin.

• Es gibt keine besseren Bewerber und Deine Skills reichen für diese Stelle. Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass man mit einem Mathestudium z.B. auf eine Marktingstelle kommt, in dem man ein neues FMCG in einen Markt bringen muss. Aber auch da gilt: Wunder gibt es immer wieder. Die Wahrscheinlichkeit ist eben gering.
  • Du bewirbst Dich bei einem Consulting- oder Body-Leasing Unternehmen
  • Du bewirbst Dich auf eine Stelle, die etwas mit Deinem Studium zu tun hat. Z.B. FMCG Unternehmen im Vertriebscontrolling. Das passt ja wiederum.

Ich hoffe, das hilft!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den meisten genannten Jobs sind Programmierkenntnisse erforderlich, und ich muss gestehen, ich habe davon so gut wie keine (abgesehen von ein paar grundlegenden Kenntnissen in MATLAB). Programmieren ist etwas, das mir nur sehr wenig liegt und ich hatte Glück (bzw. Pech, je nachdem), dass ich bis jetzt in meinem Studium anwendungsorientierte Fächer immer so gut es ging vermeidet habe, darunter auch alles was mit Programmieren zu tun hat.

Ich schaue mir schon seit einiger Zeit regelmäßig Jobinserate für Mathematiker an und die meisten Inserate verlangen auch Programmierkenntnisse.

aber ich würde mir mal herausnehmen zu sagen dass viele Unternehmen dich, auch wenn du theoretische Mathematik studiert hast, mit Kusshand nehmen werden.

Wirklich? Welche Firmen sind das? Reine, theoretische Mathematik ist zwar sehr abstrakt und auch nicht gerade einfach, aber wie gesagt, in fast allen Jobinseraten wird nach anwendungsbezogenen Kenntnissen gefragt (Programmierkenntnisse, finanzmathematische Kenntnisse). Das Problem ist halt, dass theoretische Mathematik, wie der Name schon sagt, eben nur wenig Bezug zur Praxis hat.

Vom Wissenschaftsjournalisten über Fachreferent / Bibliothekar mit Fachbereich Mathe

Wäre eine Möglichkeit, nur derartige Jobinserate sind mir bis jetzt noch nicht wirklich untergekommen.

Danke für den Link mit SAP, werd ich mir mal näher anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mathematikier der sich nicht zutraut zu Programmieren kann sich natürlich schon fast beim Arbeitsamt anmelden.

ich sags mal so. Wer nur rechnen möchte, der hat keine Chance Geld zu verdienen. Etwas konkrete Anwendung muss schon sein.

Und sei es beim Kreieren von strukturierten Finanzprodukten um alten Omas das Geld abzunehmen ;-)

Wie wärs mit Verschlüsselung/Kryptologie ? IT Security is ja en wichtiges Thema. Allerdings wird man auch hier um die Informatik nicht herum kommen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirklich? Welche Firmen sind das? Reine, theoretische Mathematik ist zwar sehr abstrakt und auch nicht gerade einfach, aber wie gesagt, in fast allen Jobinseraten wird nach anwendungsbezogenen Kenntnissen gefragt (Programmierkenntnisse, finanzmathematische Kenntnisse). Das Problem ist halt, dass theoretische Mathematik, wie der Name schon sagt, eben nur wenig Bezug zur Praxis hat.

BCG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst ja nicht in der Industrie theoretische Mathematik betreiben wollen oder ? Sonst wird es wirklich eng ... Solange nicht gerade jemand versucht einen Quantencomputer herzustellen dürfte das eher selten gebraucht werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kannst auch in die USA/UK/China/Australien/... da ist das dann sehr oft völlig egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst auch in die USA/UK/China/Australien/... da ist das dann sehr oft völlig egal.

Einer meiner besten Trainer ist von Ausbildung her Geologe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt genügend Firmen, die auch Mathematiker einstellen, die sich bisher nur theoretisch betätigt haben.

Allerdings sollte dir klar sein: Du MUSST jetzt in die Praxis. Das heißt: Programmieren, anwendungsorientiertes Rechnen, ergebnisorientiertes Arbeiten.

Alternative: Karriere an der Uni.

Klingt hart, ist es auch.

Möglichkeiten, einen Job zu finden:

* Mir sind keine Firmen bekannt, die konkret Mathematiker suchen. Wahrscheinlich findest du nur wenige Stellenausschreibungen, mit denen du dich identifizieren kannst. Diese wenigen Jobangebote stellen trotzdem eine Möglichkeit dar.

* Aussichtsreicher sind wahrscheinlich (technisch ausgerichtete) Firmenmessen/Jobmessen. Dort sind Firmen vertreten, die fähige Leute suchen. Über solche Gespräche an den Messeständen kannst du Jobs finden, die eher nicht in der Zeitung inseriert werden.

* Consulting-Unternehmen sind sicher auch ein guter Anhaltspunkt für Mathematiker. Die großen Consulter stellen ohnehin laufend Leute ein, Bewerbung einfach über die jeweilige Homepage. So ein Job ist aber nicht jedermanns Sache. Mir hat einmal eine Dame von Booz Allen Hamilton verraten, dass sie prinzipiell davon ausgehen, dass kaum jemand so einen Job länger als 5 Jahre macht - das hat seine Gründe. Trotzdem ist so ein Job ein tolles Sprungbrett für die künftige Karriere, außerdem verdient man ziemlich gut.

* Weil oben erwähnt: Kryptologie ist zwar spannend, die wenigen Jobs in diesem Bereich kann man aber fast an der Hand abzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://mathephysik.bcg.de/

Link zum klicken zu finden unter :

http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&...earch=abwickeln

Davon ausgehend, dass du entsprechend erstklassige Noten hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mathematiker der nicht programmieren kann??? Sachen gibts.

Häng dich mal rein, dann stehen dir zig Stellen offen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden