Ich wirke arrogant - Was tun?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich vor allem auf fremde Personen durch meine Ausstrahlung, sei es Gestik, Mimik oder Körpersprache an sich, als sehr arrogant wahrgenommen werde. Ich kann mir das durchaus vorstellen, da ich oft die Mimik von "unantastbaren" Persönlichkeiten in Filmen geübt und kopiert habe, da ich es selbst ziemlich interessant finde, sich so zu verhalten. Normalerweise bekam ich auch immer zu hören von Leuten die mich nicht kannten und dann kennen lernten, dass sie "immer dachten ich sei arrogant, aber das überhaupt nicht stimme". Also wenn jemand sich mit mir unterhält, nimmt mich die Person oft als sympathisch wahr. Ich dachte mir immer, "hey ist doch super, besser als andersrum". (Auch wenn ich mir selbst nicht anmaßen würde, andere Leute ohne sie zu kennen, so zu verurteilen und sie als arrogant zu bezeichnen) Und einige Frauen kenne ich auch, die das "arrogante Verhalten" als anziehend wahrnehmen. Das Problem ist allerdings, dass in letzter Zeit auch Leute, nachdem sie mich kennen lernten, sagen ich sei arrogant. Vor allem in den letzten drei Wochen hat sich das enorm gesteigert. Ich hatte letztens mit zwei Frauen geredet, die meinten "mein arrogantes Verhalten sei anstrengend". Mittlerweile ist mir die Meinung fremder Leute in der Beziehung nahezu komplett egal, nur wenn es Personen sagen, die ich kenne, verletzt mich das doch etwas. Hab gestern eine Freundin direkt darauf angesprochen warum ich so rüberkomme und sie meinte, dass ich fast immer emotional sehr distanziert wirke.

Habt ihr evtl eine Vermutung durch welches Verhalten das hervorgerufen wird und wie ich es ändern kann?

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt auch viele, die ein gesundes Selbstbewusstsein für Arroganz halten. Die sind nur neidisch, dass du zufrieden mit dir bist.

Haters gonna hate!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du verwechselst non-neediness mit unantastbarkeit.

Ich war früher oft sehr needy. Also ja, das kann natürlich sein, nur hab ich das Problem ja nicht nur mit Frauen, sondern generell.

Gibt auch viele, die ein gesundes Selbstbewusstsein für Arroganz halten. Die sind nur neidisch, dass du zufrieden mit dir bist.

Haters gonna hate!

Daran hab ich erst auch gedacht, gibt auch sicherlich viele die Selbstbewusstsein mit Arroganz verwechseln. Nur wenn es selbst Leute sagen, die mich kennen, muss doch was dran sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Club! Habe das Problem auch und bin für jegliche Lösungsstrategien offen.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe was hilft:

- Sprachniveau verringern. Verwende niemals ein Fremdwort, wenn es auch ein adäquates linguistisches Substitut dafür gibt!

- Mimik beachten. Es passiert allzu schnell, dass man vor sich hingrummelt, ohne es wirklich zu merken oder überhaupt das grummelige Gefühl zu haben.

- positive Gefühle zeigen. Je weniger rational du 'rüberkommst, desto wärmer/weniger arrogant wirkst du.

- Beim Gespräch, interessiere dich wirklich für deinen Gesprächspartner und achte darauf, gezielte Fragen zu stellen, die dein Interesse bekunden. Wirkt weniger ego-zentriert.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das fällt in die common issue Kategorie.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich aufgrund meiner Schüchternheit vor dem Wandel dies auch überkompensiere. Dadurch wirke ich auch öfters arrogant.

Allerdings ist das im Grundsatz nicht schlecht. Lerne es zu kalibrieren, das ist alles. Arsaneus hat dazu hilfreiche Tipps abgegeben.

-Tron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willkommen im Club! Habe das Problem auch und bin für jegliche Lösungsstrategien offen.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe was hilft:

- Sprachniveau verringern. Verwende niemals ein Fremdwort, wenn es auch ein adäquates linguistisches Substitut dafür gibt!

- Mimik beachten. Es passiert allzu schnell, dass man vor sich hingrummelt, ohne es wirklich zu merken oder überhaupt das grummelige Gefühl zu haben.

- positive Gefühle zeigen. Je weniger rational du 'rüberkommst, desto wärmer/weniger arrogant wirkst du.

- Beim Gespräch, interessiere dich wirklich für deinen Gesprächspartner und achte darauf, gezielte Fragen zu stellen, die dein Interesse bekunden. Wirkt weniger ego-zentriert.

Danke für die Tipps! Hab festgestellt, dass ich sehr oft die Stirn runzel und das sehr abwertend rüberkommen kann. Und Gefühle zeigen stand auch bereits auf meiner Agenda um nicht mehr so emotional distanziert und sympathischer rüberzukommen. Wenn du noch andere Lösungen findest, wärs cool wenn du sie wieder posten könntest :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verwende niemals ein Fremdwort, wenn es auch ein adäquates linguistisches Substitut dafür gibt!

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verwende niemals ein Fremdwort, wenn es auch ein adäquates linguistisches Substitut dafür gibt!

:lol:

Keine Likes mehr, aber das fand ich gerade auch unglaublich schön !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte letztens mit zwei Frauen geredet, die meinten "mein arrogantes Verhalten sei anstrengend". Mittlerweile ist mir die Meinung fremder Leute in der Beziehung nahezu komplett egal, nur wenn es Personen sagen, die ich kenne, verletzt mich das doch etwas. Hab gestern eine Freundin direkt darauf angesprochen warum ich so rüberkomme und sie meinte, dass ich fast immer emotional sehr distanziert wirke.

Wir Menschen haben coole Antennen für Gefühle. Wenn dir was mehrere Menschen sagen,

dann ist was dran. Der feine Unterschied ist:

1) Du BIST arrogant

2) Du WIRKST arrogant

-> 2) ist noch schlimmer wie 1)

Emotional distanziert bedeutet, das Menschen in dich "Emotionen" pumpen (was viel

Energie kostet) und es prallt an dir ab. Zugegeben - nicht jedes Pinke EInhorn oder Hello Kitty

regt in mir einen Gesichtsmuskel - aber die Begeisterung die Menschen für ihr Hobby haben

finde ich faszinierend.

Was bedeutet das?

Stell dir vor zwei Personen stehen sich gegenüber und unterhalten sich. Du hast das bestimmt

schon bei Mädels gesehen, wenn die sich was erzählen. Die stehen gegenüber, schauen sich

direkt an, haben manchmal sogar die Hand vom anderen und "Pumpen" sich mit ihren Gefühlen

voll.

"Technisch" machst du sowas auch - du stehst der anderen Person gegenüber. Schaust sie an

und fürhst eine "Konversation". Emotional ist es aber so, das du ca. 2-3m von der Unterhaltung

in einer Beobachter Position bist und den beiden Personen zuschaust mit einem

"aha - und? da labern halt welche...".

Hier zwei spontane Tipps:

1) Frag dich mal in einem Gespräch - egal ob mit Freunden - Frauen - Eltern - Geschwistern...

"Wie heißt das Gefühl was der andere gerade hat?" (nennt sich kalibrieren)

2) Prüf mal ob du in dem Gespräch "neben dir stehst und draufschaust" und versuch mal

in dir im eigenen Körper das Gefühl zu "lokalisieren" das du gerade hast.

Das ist woo-woo-new-age-voodoo-shit ... hilft aber.

Gute Therapeuten können willentlich zwischen den Gefühlen vom Patienten und von ihrer

professionellen "dienstlichen" neutralen Sicht wechseln. Das ist eine sehr coole und gute

Eigenschaft. Vielleicht hast du das zufälligerweise in dir, ohne es zu wissen.

Wenn du die Emotionen vom anderen (auf Wunsch) erwidern möchtest, musst du die in dir

auch zulassen und irgendwo reflektieren - oder - andere "bessere" positive Emotionen

in dir erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch zu lächeln. Freu dich andere Personen kennenzulernen und gib ruhig mal en Kompliment. Schau den Leuten in die Augen, nicht die ganze Zeit über, aber sie sollten merken, dass du sie wahrnimmst. Wenn du zB in der Gegend rumguckst (viele denken das wäre alpha), dann kriegt die Person das Gefühl du würdest sie abwerten. Hoffe war was für dich dabei, viel Glück noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ich oft die Mimik von "unantastbaren" Persönlichkeiten in Filmen geübt und kopiert habe, da ich es selbst ziemlich interessant finde, sich so zu verhalten.

Darf ich fragen, was deine Intention dahinter war? Und wieso hast du dich dafür entschieden Persönlichkeiten von Filmfiguren nachzuahmen? Ich meine dir ist hoffentlich klar, dass das Schauspieler bzw erfundene Figuren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden