Effektive Informationsverarbeitung

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Buchtips darüber, wie man effektiv lernt, also Informationen aus Büchern, Audiobooks, Seminaren etc. ins Gehirn integriert?

Mir stellen sich dabei fragen wie:

- Gibt es einen Informations-Overkill, also zu viel Information in zu kurzer Zeit? Wie viel Information ist sinnvoll?

- Wie sinnvoll ist es, sich ständig klarzumachen, dass die Information, die man gerade konsumiert, unheimlich wichtig und interessant ist?

- Kurzzeit vs. Langzeitspeicherung, verschiedene Intensitätsstufen

- Wie sinnvoll ist es, sich Notizen zu machen bzw. die Information selbst zu formulieren oder zu verallgemeinern etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat jemand Buchtips darüber, wie man effektiv lernt, also Informationen aus Büchern, Audiobooks, Seminaren etc. ins Gehirn integriert?

Google -> Mindmaps

Mir stellen sich dabei fragen wie:

- Gibt es einen Informations-Overkill, also zu viel Information in zu kurzer Zeit? Wie viel Information ist sinnvoll?

Du ermüdest automatisch, wenn es zu viel wird und wirst 'ne Pause einlegen müssen. Es gibt allerdings Methoden, mit denen du quasi Stundenlang ermüdungsfrei lernen -und in Verbindung mit verschiedenen Mnemotechniken- deine derzeitige Leistung nicht ganz unerheblich steigern kannst.

- Wie sinnvoll ist es, sich ständig klarzumachen, dass die Information, die man gerade konsumiert, unheimlich wichtig und interessant ist?

Garnicht!!! Entweder sie sind wichtig und/oder interessant, oder sie sind es eben nicht. Musst du allerdings leidige Dinge lernen, dann solltest du dir die richtigen Fragen stellen um dich zu motivieren (siehe z.B. SQ3R-METHODE)

- Kurzzeit vs. Langzeitspeicherung, verschiedene Intensitätsstufen

Ob Informationen in's Langzeitgedächtnis gelangen, hängt von den Anzahl der Wiederholungen und/oder persönliches Interesse ab. Außerdem spielen Emotionen bei der Informationsverarbeitung eine große Rolle. Ein Kind, das z.B. einmal auf eine heiße Herdplatte gegriffen hat, wird diese Erfahrung ein Leben lang behalten, ohne ständig wiederholen zu müssen.

- Wie sinnvoll ist es, sich Notizen zu machen bzw. die Information selbst zu formulieren oder zu verallgemeinern etc.?

Zeitverschwendung, besser sind m.M.n. Mindmaps (bzw. Schlüsselwörter)!!!

Zusammenfassung: Das was du suchst, findest du, wenn du dich mit dem Gehirn als solches und mit Mnemotechniken, Mindmaps, SQ3R u.v.a.m. beschäftigst.

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da ein Buch von einer Gedächtnisweltmeisterin, "Warum fällt das Schaf vom Baum?" von Christiane Stenger, darin werden veschiedene Techniken vorgestellt (unter anderem auch Mnemotechniken usw.) und auch Übungen gezeigt. Ist sehr gut erklärt und als Einsteigerlektüre meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Lib

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine für dich:

"Exploratives Lernen - von Verena Steiner", exzellent aufbereitet, motivierend, Dinge die dir auch helfen können, dir dein Inner Game besser durchzuziehen, wenn man einige Aussagen etwas weitläufiger interpretiert, was meiner Meinung nach bei psychologischen Sachen oft der Fall ist.

Wenn du dich auf das Buch einlässt, kannst du danach effektiver deine Ziele - vorallem aber Lernziele, falls du noch in der starken Lernphase deiner Karriere bist oder ganz schnell Pick-Up-Routinen auswendig lernen willst ;)) - verfolgen, mit entsprechender Motivation auch bessere Ergebnisse zielen. Man lernt auch, dass Konzentration und Aufmerksamkeit eigentlich ein begrenztes Gut ist. Es werden aber auich konkret Mnemotechniken, Mind-Maps und andere Techniken erklärt.

Fazit: Gutes Buch ! ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Buchtips darüber, wie man effektiv lernt, also Informationen aus Büchern, Audiobooks, Seminaren etc. ins Gehirn integriert?

Mir stellen sich dabei fragen wie:

- Gibt es einen Informations-Overkill, also zu viel Information in zu kurzer Zeit? Wie viel Information ist sinnvoll?

- Wie sinnvoll ist es, sich ständig klarzumachen, dass die Information, die man gerade konsumiert, unheimlich wichtig und interessant ist?

- Kurzzeit vs. Langzeitspeicherung, verschiedene Intensitätsstufen

- Wie sinnvoll ist es, sich Notizen zu machen bzw. die Information selbst zu formulieren oder zu verallgemeinern etc.?

Meiner Meinung nach hat der Thread noch einige Antworten mehr verdient. Habe gerade damit angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen und würde hier gerne mehr erfahren.

Der TE war schon sehr lange nicht mehr online und wird wohl leider nicht von seinen Erfahrungen schreiben :-(

Grüße

Dannyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Buchtips darüber, wie man effektiv lernt, also Informationen aus Büchern, Audiobooks, Seminaren etc. ins Gehirn

Bücher und DVDs von Vera Birkenbihl

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=vera%20birkembihl%20youtube&source=web&cd=3&ved=0CEIQtwIwAg&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Db_D7k8dFjZg&ei=hJ5IUK_KNo_itQbOuoDoDw&usg=AFQjCNEc3e3O6SGo8SuSJd2wSN563gGWDQ

Nicht vom chaotischen Schreibtisch und den Klamotten der Frau -die leider schon tot ist -abschrecken lassen. Sie war ein genialer Coach, die sich das ganze Leben mit gehirngrechter Inormationsverarbeitung beschäftigt hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat der Thread noch einige Antworten mehr verdient.

Bücher und DVDs von Vera Birkenbihl

Kann zugemacht werden ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zugemacht werden ^_^

Was fällt Dir ein? :-(

@ Merlin

Habe auch mal ein Buch von Vera Birkenbihl gelesen und es war eines der wenigen Bücher, die ich nicht zuende gelesen habe, weil mir Ihr Schreibstil nicht zugesagt und das Material langweilig verpackt war. Alles wie immer Geschmackssache :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sn0wman

Ich empfehle das Buch: "Erfolgreich lernen: Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf".

Kurze Zusammenfassung vom ersten Kapitel:

Die Autoren unterscheiden zwischen Assoziationslernen (=Faktenlernen, Vokabellernen) und Verarbeitungslernen (Verstehen eines Lernstoffs). Und gehen auf beides gesondert ein. Im ersten Kapitel geht es erstmal um das Assoziationslernen.

Funktionsweise des Gedächtnisses:

Es wird das Drei-Speicher-Modell vorgestellt.

Hier geht man davon aus das Informationen zunächst den Sensorischen Speicher (Verweildauer: ca. 250ms), dann den Kurzzeitspeicher (Verweildauer: einige Minuten. Hier erfolgt unter anderem eine Interpretation/Bewertung und man kann die Inhalte durch Wiederholen teilweise "festhalten") und dann den Langzeitspeicher erreichen (Verweildauer: Jahre). Auf dem Weg erfolgt naturgemäß eine strenge Selektion, damit nur die wirklich wichtigen Dinge auch im Langzeitspeicher ankomme, d.h. es wird sehr ökonomisch gefiltert.

Beim Lernen ist nun natürlich das Ziel diese Filter zu umgehen.

Es wird nun auf die Funktionsweise des Kurzeitgedächtnisses eingegangen. Man sagt das KG hätte eine Kapazität von 7+-2 SINNVOLLEN Einheiten. D.h., zu der ersten Frage: Ja, es gibt sowas wie einen Overkill an Informationen. Sinnvolle Einheiten wird an dem Wort WIND verdeutlicht. Für uns ist das Wort WIND eine Einheit. Für Leute, die unsere Sprache nicht sprechen, aber des lateinischen Alphabets mächtig sind handelt es sich um 4 Einheiten. Leute, die auch das Alphabet nicht kennen sehen einfach nur Striche -> >10 Einheiten.

Man sollte also zunächst dafür sorgen während einer Lerneinheit diese 7 Einheiten ins Langzeitgedächtnis zu schaffen, bevor man sich etwas neues ansieht. Helfen tun dabei, wie auch von den Vorpostern schon erwähnt, Interesse, emotionale Beteiligtheit, Bearbeiten der Informationen, Pausen, Entspannungstechniken etc. Wird in späteren Kapiteln genauer erläutert.

Vergessen im Kruzzeitgedächtnis wird durch Interferenz hevorgerufen. Diese Interferenz entsteht z.B. durch große Informationsmenge, Ähnlichkeit von Informationen, Gleichzeitigkeit von Informationen und sollte natürlich vermieden werden.

Ist jetzt nur knapp zusammengefasst, steht wirklich noch ne Menge mehr drin, auch zu Zeitmanagement, psychologischen Aspekten, Gruppenarbeit etc.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Neulinge ist Schnellesen durchaus interessant, kombiniert mit der Verbildlichung von Informationen, weil das Gehirn besser mit Symbolen umgehen kann.

Mein Ansatz sieht anders aus, viele Menschen leiden an Neurosen, weil sie in ihrer Kindheit Ereignisse erlebten, die in ihr Unbewussten verdrängt wurden und dort unbemerkt stärker wurden, aufgrund von enormen Reizen.

Mithilfe von NPL kann man die Reize die negative Ereignisse auslösen entschärfen.

Nun meine logische Schlussfolgerung, die ich mir erst später erklären konnte und für die ich sogar ein eigenes Thema eröffnet habe, mit wenig Anerkennung, um es mal am Rande zu erwähnen.

Wenn du lernst, kannst du mit den gleichen NPL Methoden diese Reize simulieren. Alles was du lernst und in deinem Unbewusstsein landet, wird ein Selbstläufer, unkontrolliert. Ab meinem 4. Semester habe ich keine Note schlechter als 2.0 geschrieben und teilweise Klausuren nach 30min abgegeben, obwohl ich nichts auswendig lernte, Skripte und Bücher habe ich auch nur überflogen. Ich höre nur auf meine Intuition, wenn ich mir nicht sicher bin.

Ein Nachtteil sind mögliche Clustering Illusions, die ich mir nicht erklären kann. Wie z.B. das Bild eines erkalteten pyroklastischen Sturmes und einer Lichtenberg-Figur. Meine Intuition würde die Frage mit Entropie beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.