Was riskiert man in Deutschland, wenn man seinen Doktorvater verprügelt?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

z.Z. bin ich am Ende meiner Doktorarbeit und schreibe meine Dissertation zusammen.

Um promovieren zu dürfen, habe ich in meinem Leben sehr viel geopfert, was sich nicht gelohnt hat und was sich eben nie lohnen wird.

Ich habe nur eine Lust: Meinem Doktorvater eine auf die Fresse zu hauen, nachdem er mir die Urkunde gereicht hat! Weil er es wirklich verdient hat und das ist für mich auch eine Frage der Ehre.

Selbst wenn ich es nicht mache, kann ich mir sicher sein, dass er keinen guten Referenz für meine zukünftigen Bewerbungen schreiben wird. Und das könnte ich bereuen, genau wie ich heute sehr bereue, meine ganze Energie für diese Doktorarbeit verschwendet zu haben und nicht, wie meine Ex-Komilitonen, Samstags in die Kneipen oder Diskos gegangen zu sein oder einfach, von meinen jüngeren Jahren profitiert zu haben.

Nun habe ich aber gehört, ich könnte vor einem Gerichtshof verantworten müssen, denn mein Doktorvater könnte mich verklagen.

Kennt Ihr Euch aus damit? Vielen Dank für Eure Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ein Scherzposting, Gejammere oder eine ernsthafte Frage?

Verprügeln bedeutet Körperverletzung und das steht unter Strafe. Einfach mal danach googlen. Zivilrechtlich kann noch Schadensersatz dazukommen und irgendwo steht sicher, dass man für den Doktorgrad auch eine entsprechende Würde usw. braucht, nicht dass Du den Titel dann wieder los wirst.....

Wenn Du "Rache" für irgendwas nehmen möchtest, dann sehe zu dass Du besser wirst in dem Fachbereich als er, dann kannst Du ihm entsprechend die Schau stehlen...

Besser: Schluck Deine Frustration herunter, ein Alpha prügelt sich nicht außer zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben und die ist hier nicht gegeben. Die Spielregeln mit Doktorarbeiten sind eben nun mal dass den Doktorvater das Thema mehr interessiert als Dich, er es ausschlachtet und Du einen Teil Deines Lebens dafür gegeben hast. Dafür hast einen schönen Titel der Dir langfristig was bringen kann, wenn Du was draus machst.

Sehe nicht zurück und konzentriere Dich mit Kraft, Zuversicht und Freude auch die Zukunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun habe ich aber gehört, ich könnte vor einem Gerichtshof verantworten müssen, denn mein Doktorvater könnte mich verklagen.

Kennt Ihr Euch aus damit? Vielen Dank für Eure Antwort.

http://dejure.org/gesetze/StGB/230.html

1) Die vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. Stirbt die verletzte Person, so geht bei vorsätzlicher Körperverletzung das Antragsrecht nach § 77 Abs. 2 auf die Angehörigen über.

(2) Ist die Tat gegen einen Amtsträger, einen für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einen Soldaten der Bundeswehr während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen, so wird sie auch auf Antrag des Dienstvorgesetzten verfolgt. Dasselbe gilt für Träger von Ämtern der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

Aber der Post diente eh nur zum Abreagieren, richtig? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besser: Schluck Deine Frustration herunter, ein Alpha prügelt sich nicht außer zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben und die ist hier nicht gegeben.

Schlucke sie nicht hinunter, sondern versuche sie wo anders abzubauen. Zum Beispiel Sport bietet eine ideale Möglichkeit sich abzureagieren! Das Hinunterschlucken wird die Frustration - wenn überhaupt - nur kurzzeitig verbessern und dann noch schlimmer wiederkommen. Also lass es raus, aber nur auf einem Weg, den das Gesetz dir nicht verbietet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit Kindersteichen: Grafitti auf Auto, Farbkleckse an der Hauswand, das süsse Hauskätzchen, hündchen wie die Lila Pause Kuh bemahlen: lass deiner Fantasie freien Lauf.

Erwischt werden wäre aber eher nicht so gut. Kein Täter, keine Strafe, kein Zivilprozess gar nix, nur Versicherungsschaden und jede Menge Ärger für den Betroffenen.

Stellt sich die Frage ob das langfristig eine gute Lösungsstrategie is, es werden dir noch viele Arschlöcher begegnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was formt deinen Charakter? Frustration - und wie du damit umgehst. Die Zeit verschwendet haben deine Kollegen, die nur sinnlos saufen waren.

Du hast dich fachlich und persönlich weiterentwickelt und einen Titel erworben, der dich super aus der Masse raushebt. Gerade nicht-studierte HBs assoziieren damit sonstwas ;)

Wenns dich tröstet - ich hänge auch gerade in der Doktormühle. Habe aber zum Glück noch einen Hauptjob ;)

Was machst du genau?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworte.

Die Wahrheit ist:

1) Ich bin total entehrt

2) Vor allem, ich mache mir viele Sorgen um meine zukünftige Karriere!

Hier ein paar Erklärungen.

sehe zu dass Du besser wirst in dem Fachbereich als er, dann kannst Du ihm entsprechend die Schau stehlen...

Das wird eben nie möglich sein, weil:

Die Spielregeln mit Doktorarbeiten sind eben nun mal dass den Doktorvater das Thema mehr interessiert als Dich, er es ausschlachtet und Du einen Teil Deines Lebens dafür gegeben hast. Dafür hast einen schönen Titel der Dir langfristig was bringen kann, wenn Du was draus machst.

Und das war eben das Problem. Erstens ist mein Doktorvater ein stinkfauler Sack! Wenn ich morgens vor 8 Uhr ankam, war er noch nicht da, der kam erst um 9. Wenn ich abends FRÜHESTENS um 20 Uhr, war er schon längst fertig mit dem Abendbrot, denn er machte immer um 17 Uhr Feierabend. Dies allerdings nur Montags bis Donnerstags.

Freitage waren noch kürzer! Denn manchmal machte er Hitzefrei und schon um 14 Uhr war er nicht mehr zu finden, denn er ins Schwimmbad mit seiner Tochter weggefahren war!

Musste er um 8 Uhr morgens wegen Vorlesung kommen, entschied er sich, noch früher zu gehen! Und er sperrte sich lieber mit einem anderen Prof in seinem Büro ein, um die verschiedenen Weinsorten auszuprobieren, als sich um seine Doktoranten zu kümmern.

Wochenende war er natürlich nie da. Ich weiss es, weil ich oft genug am Wochenende an der Uni war, um mein Ziel zu erreichen.

Und da kommen wir zum nächsten Problem: Mein Ziel erreichen! Ich habe ein Arbeitsthema geerbt, das wenig zu tun mit dem Forschungsgebiet meines Doktorvaters, und wofür er selber keine Ahnung und keine Erfahrung hat und bei dem ich der Einzige war, der darauf arbeitete (d.h. Hilfe von Kollegen durfte ich nicht erwarten)! Was bis dahin nicht so schlimm ist, denn er muss sich ja in seiner Forschung ausbreiten, wie jeder.

Dafür hatte er natürlich die Drittmittel gerne angenommen, mit denen er auch seine "normale" Forschung finanzieren kann (und darf). Das Problem ist, dass er sich nicht ein einziges Mal um mich kümmerte, sich um meine Arbeit interessierte. Er kümmerte sich und unterstützte eher meine Kollegen, die im selben Arbeitsgebiet forschen und die ihn eigentlich nicht brauchen!

Besuchte ich ihn (wenn er überhaupt noch Zeit hatte, mich zu empfingen!), um Fragen zu stellen, hatte er keine Antwort. Natürlich kam ich zu ihm, nicht nur mit Problemen, sondern auch mit Vorschlägen. Und seine Standand-Antwort auf jedem meiner Vorschläge lautete: "Ich glaube nicht, dass es geht!". Manchmal ging es trotzdem, oft aber tatsächlich nicht.

Bis er mir irgendwann mal sagte: "Lassen sie es! Ihre Arbeit läuft sowieso unbefriedigend!"

Ich fand es wirklich schlimm, dass ihm einige Kollegen noch diese Entschuldigung fanden: "Ja, dein Gebiet ist nicht so sein Lieblingsthema!".

Wegen der Finanzierung konnte ich mir keinen anderen Doktorvater finden. Mir blieb also nichts anderes übrig, als deutlich viel mehr zu arbeiten. Auch am Wochenende inkl. Ostern und Pfingsten. Während ich hart kämpfte, sah ich meine anderen Kollegen, die mit wenig Mühe Ergebnisse ohne Ende hatten.

Wenn mein Doktorvater fand, ich komme nicht schnell genug voran, statt mir direkt zu sagen, was nicht geht, meckerte lästerte er (wie er ungefähr mit jedem macht) hinter meinem Rücken vor meinen Kollegen. Wenn er mich nicht vor der ganzen Arbeitsgruppe und manchen Studenten humilierte. Irgendwann wurde ich nicht mehr Ernst genommen.

Auf der anderen Seite dachten Studenten, ich lebe nur für meine Arbeit und sei daher langweilig!

Trotz harter Arbeit ist meine Doktorarbeit völlig in die Hose gegangen und daraus wird es keine einzige Veröffentlichung geben!

Du hast dich fachlich und persönlich weiterentwickelt und einen Titel erworben, der dich super aus der Masse raushebt.
Dafür hast einen schönen Titel der Dir langfristig was bringen kann, wenn Du was draus machst.

Dafür habe ich vor allem einen wertlosen Papier, denn so eine Doktorarbeit hat natürlich null Lerneffekt! Ich habe nicht die Kompetenzen gesammelt, die man von einem Doktor erwarten darf. Das heisst, sogar wenn ich eine Stelle bekomme, werde ich die Probezeit nie überstehen, eben wegen Inkompetenz!

Deswegen haben wir uns am Ende gestritten. Das ist wirklich bitter, denn um so was zu verdienen, habe ich viele Energie gegeben. Ich bin nämlich nicht ohne Schweiß so weit gekommen!

Was machst du genau?

Was ich so mache? Ich überlege, wie ich meine Familie besuchen kann, ohne von bestimmten Vögeln gesehen und ausgelacht zu werden.

Nach dem Vordiplom habe ich mich entschieden, von der zweitletzten zur zweitbesten Universität Frankreichs zu wechseln. Was nicht reibungslos ging, denn meine dortigen Kommolitonen hatten deutlich mehr Stoff zu den Vordiplom-Vorlesungen als ich. Ich musste also alles nachholen, sonst konnte ich den Vorlesungen nicht mitfolgen. Ich musste also noch mehr lernen als die anderen.

Und während die anderen am Wochenende ausgingen oder Partys machten, kümmerte ich mich noch, damals mit 20!, um eine 90 Jahre alte Dame, bei der ich wohnte und die ich wie meine Oma betrachtete. Dadurch, dass ich mit meinen Kommilitonen nicht mitkam, wenn sie was unternahmen, war ich nicht richtig in der Gruppe integriert. Ich war zwar von den meisten geschätzt (allerdings auch von vielen lächerlich gemacht), aber das reichte nicht.

Ich hatte das Stolz, dass ich trotz all diesen Schwierigkeiten all meine Scheine erworben hatte, ohne irgendwelche Nachhol-Klausur schreiben zu müssen, im Gegenteil zu einigen. Leider hatte ich die Auszeichnung verpasst, was in Frankreich besonders wichtig ist!

Ich sah keine andere Wahl, um mich aus der Masse rauszuheben, als in Deutschland meine Diplom- und Doktorarbeit zu machen, damit ich mehr offene Türe als die anderen habe.

Als ich das ankündigte, habe ich angefangen, viele Neider zu haben. Das war mir ja scheißegal, denn ich war damals 100%-ig sicher, dass ich was besseres habe würde am Ende. Ich sah mich nämlich mit einem 7er-BMW und die anderen, die sich mit einem Twingo glücklich schätzen sollten.

Dafür musste ich Deutsch lernen, einen Doktorvater mit einem Projekt finden, einen Antrag für die DAAD wegen Stipendiums schreiben und auch noch für mein Studium lernen.

Diesmal hatte ich zwar die Scheine MIT Auszeichnung erworben, das Stipendium von der DAAD aber nicht bekommen. Und weil ich keine Finanzierung hatte, musste ich nach meiner Diplomarbeit woanders promovieren. So bin ich bei "diesem" Doktorvater gelandet.

Die Zeit verschwendet haben deine Kollegen, die nur sinnlos saufen waren.

Nein. Denn die haben auch promoviert. Nur, die haben auch "gesoffen". Die sind einfach dort geblieben und haben eine bessere Doktorarbeit (mit Publikationen!) abgeliefert. Sogar einigen von denen, die im Ranking hinter mir waren, ist es gelungen in sehr guten Instituten zu promovieren, und somit mich zu überholen.

Alle von denen haben bessere Zukunftschancen als ich. Seit fünf Jahren habe ich keinen Kontakt mehr mit denen. Wenn sie jetzt wüssten, was aus mir geworden ist, würden sie sich totlachen!

Wenn ich meine Familie, die dort lebt, besuche, muss ich ständig aufpassen, nicht von denen gesehen zu werden!

Ich bin eben nicht geworden, was ich werden wollte und dafür trägt mein Doktorvater zum großen Teil die Verantwortung. Und er fand nichts anderes, als mir ganz ironisch zu sagen: "Tja, die Welt ist ungerecht..."!!!

Das ganze ist ihm egal; schließlich ist sein Arbeitsplatz als Prof gesichert. Aber ich?

Meine Kollegen sagen mir immer: "Ach was! Du findest was! Du bist Franzose und kannst fließend Deutsch! Englisch kannst du auch, blablabla!".

Wie ich aber merken musste, sind den französischen mittelständigen Firmen Auslandsaufenthalte und Fremdsprachen mittlerweile völlig egal (und ich bin nicht der einzige, der es sagt). Bei großen Firmen habe ich auch Absage bekommen.

Einen B-Job finden? Überqualifiziert und zu teuer!

Die Branche wechseln? Warum nicht! Als Verkäufer? "Nein, wir bevorzügen lieber die 'Hautes Écoles de Commerce'". Als Berater? "Wir nehmen lieber die 'Élèves-ingénieurs'". Als Wirtschaftsprüfer? "Sie haben nicht die richtigen Abschlüsse!".

Was bleibt mir übrig? Meine Frust loszuwerden und meine Ehre wiederzufinden, in dem ich die Uni nicht unter Humiliation verlasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm, wieso versuchst du es dann nicht in D. mit 'nem Job?

Du siehst die Sache zu schwarz. Klar, die Situation ist scheiße, aber die Musik spielt jetzt, hier, in dem Moment und nicht gestern oder vor einem Monat, oder als du 20 warst.

Mach das Beste draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kennst dich mit PU aus, warum verführst du also nicht seine Tochter oder Frau? dürfte ihm zu denken geben

aber nicht kriminel werden, sonst wars das für dich

just my 2 cents

Zeus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, genau, die Tochter, wie alt? Verführenswert? Rache ist ein Zeichen von Schwäche, aber wenn schon Rache, dann sowas!

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du ihn verprügelst, hast du auch keine besseren chancen dadurch ne arbeit zu kriegen. Du hättest vorher reagieren sollen und nicht erst jetzt . Aber ich kann mir vorstellen wie scheisse du dich fühlst. Aber So schlimm kann es nicht sein man. Du wirst bestimmt was finden, dass dich glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter Punkt Massari! Deine Chancen einen Job zu finden dürften dadurch sogar noch schlechter werden....

Ich kenne mich auch durchaus aus im universitären Gemauschel und was mich immer bei der Stange hält, ist die Tatsache, dass ich etwas mache, was mich persönlich interessiert.

Außerdem habe ich in meinem Leben immer wieder festgestellt, dass gerade solche Krisen auch große Chancen beinhalten. In meinen Augen bist du viel zu verbissen und versessen darauf der Beste zu sein und das Beste zu kriegen.

Geh raus, hab Spaß, sarge ein bisschen und genieß das Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deinen Doktortitel kannst du nicht verlieren, wenn du ihn einmal hast. In der Hinsicht bräuchtest du keine Sorge haben. Bei Körperverletzung, auch schon bei einer Platzwunde, kommen ziemlich saftige Geldstrafen zu Stande, und mit ein wenig Pech bist du dann vorbestraft, was im Grunde jeder Arbeitgeber erfahren kann und dann wird er dich wahrsch. nicht einstellen. Überlege dir also, was du tust. Ich bin auch für die Variante mit der Tochter. Und schieß ein Foto davon =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und das war eben das Problem. Erstens ist mein Doktorvater ein stinkfauler Sack! Wenn ich morgens vor 8 Uhr ankam, war er noch nicht da, der kam erst um 9. Wenn ich abends FRÜHESTENS um 20 Uhr, war er schon längst fertig mit dem Abendbrot, denn er machte immer um 17 Uhr Feierabend. Dies allerdings nur Montags bis Donnerstags.

Freitage waren noch kürzer! Denn manchmal machte er Hitzefrei und schon um 14 Uhr war er nicht mehr zu finden, denn er ins Schwimmbad mit seiner Tochter weggefahren war!

Musste er um 8 Uhr morgens wegen Vorlesung kommen, entschied er sich, noch früher zu gehen! Und er sperrte sich lieber mit einem anderen Prof in seinem Büro ein, um die verschiedenen Weinsorten auszuprobieren, als sich um seine Doktoranten zu kümmern.

Wochenende war er natürlich nie da. Ich weiss es, weil ich oft genug am Wochenende an der Uni war, um mein Ziel zu erreichen.

Und da kommen wir zum nächsten Problem: Mein Ziel erreichen! Ich habe ein Arbeitsthema geerbt, das wenig zu tun mit dem Forschungsgebiet meines Doktorvaters, und wofür er selber keine Ahnung und keine Erfahrung hat und bei dem ich der Einzige war, der darauf arbeitete (d.h. Hilfe von Kollegen durfte ich nicht erwarten)! Was bis dahin nicht so schlimm ist, denn er muss sich ja in seiner Forschung ausbreiten, wie jeder.

Dafür hatte er natürlich die Drittmittel gerne angenommen, mit denen er auch seine "normale" Forschung finanzieren kann (und darf). Das Problem ist, dass er sich nicht ein einziges Mal um mich kümmerte, sich um meine Arbeit interessierte. Er kümmerte sich und unterstützte eher meine Kollegen, die im selben Arbeitsgebiet forschen und die ihn eigentlich nicht brauchen!

Besuchte ich ihn (wenn er überhaupt noch Zeit hatte, mich zu empfingen!), um Fragen zu stellen, hatte er keine Antwort. Natürlich kam ich zu ihm, nicht nur mit Problemen, sondern auch mit Vorschlägen. Und seine Standand-Antwort auf jedem meiner Vorschläge lautete: "Ich glaube nicht, dass es geht!". Manchmal ging es trotzdem, oft aber tatsächlich nicht.

Bis er mir irgendwann mal sagte: "Lassen sie es! Ihre Arbeit läuft sowieso unbefriedigend!"

Warum hat er das Ganze gemacht? Weil er es verdient hat!

Er hat lang genug für seinen Status gearbeitet! Er hat in seinem Leben mit Sicherheit schon mehr geleistet als du! Du bist nicht sein einzigstes "Schäfchen", du bist nicht sein erstes und wirst nicht sein letztes sein!

Du hast es doch immerhin auch schon zu etwas gebracht bisher! Mach doch einfach weiter, denk dir "Der kann mich mal, ich werde ihm beweisen, daß ich besser bin als er denkt!" Vielleicht will er gerade dieses Verhalten von dir Provozieren! Hast du daran schon mal gedacht?

Aber egal, die anderen haben alle schon genügend dazu geschrieben! Wenn du dich nicht belehren lassen wills und dir sowas wie deine "Ehre" dir wichtiger ist als deine Zukunft und dein Leben, dann geh gern hin und hau ihm ein paar aufs Maul wenn du dich dann besser fühlst. Meinen Respekt hättest du allerdings mit einer solchen Tat verloren. Zudem stimmt es, du kannst dadurch vor ein Gericht kommen und wegen Körperverletzung (wenn du ihn schlägst), schwerer Körperverletzung (wenn er dadurch z.B. eine Platzwunde bekommt) oder sogar gefährlicher Körperverletzung (wenn du eine Waffe z.B. ein Messer benutzt) angeklagt werden. Lies einfach mal das StgB, da steht das alles drin irgendwo bei § 146 oder so. (ich bin jetzt zu faul zu suchen, das ist es mir nicht wert.) Da wirst du warscheinlich zu einer Geldstrafe verurteilt. Aber das ist nicht das schlimmste. Dein Ansehen leidet darunter! Wie gesagt meinen Respekt würdest du verlieren und ich kenne dich noch nicht ein mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sage dazu : Hör auf zu heulen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema ist wohl erledigt: Closed

Thomas

MOD Creative Room

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.