Was heißt Minusstunden-Kappung?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schildere kurz den Fall, und bitte um eure Hilfe.

Durch einen Fehler meines Arbeitsgebers haben sich in meinem Arbeitskonto viele Minusstunden angesammelt. In meinem ersten Monat habe ich ~43/h Minusstunden gemacht, und in meinem zweiten Monat 50,5/h, warum ist irrelevant.

Als das rauskam, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die Stunden einfach abarbeite.

Jetzt zu der Frage

Im ersten Monat wie o.g. 43/h Minustunden. Wenn ich in meinem Arbeitszeitkonto reinschaue, steht verständlicherweise im nächsten Monat.

Vormonat: 43,00-

m 2ten Monat habe ich 50,5/h Minusstuden gemacht, sodass im jetzigen Monat 83,5h Minusstunden stünden müssen, aber da steht.

Vormonat: 50,00- und Kappung 43,5-

Wo sind die 43,5 Minusstunden hin, mir wurden sie nicht vom Gehalt abgezogen? Ich weiß, dass ich mich an das HR-Team wenden kann, aber das geht zur zeit aus einem irrelevanten Grund nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem vorletzten AG hatte ich ähnliches Problem, als nur umgekehrt: einige Plusstunden waren verschwunden und ich Kannte das Wort Kappung nicht.

Es war letztendlich so, dass die Plusstunden nur bis einer bestimmten Grenze gezählt wurden. Alles, was darüber ging, wurde gekappt, zählte also nicht.

Das war allerdings unzulässig und ich bekam alle meine Plusstunden ausgezahlt.

Allerdings wurde mir gesagt, dass diese Grenze an +/- Stunden nach unten hin weiter gelten würden. D.H.: Minusstunden bis zu einer gewissen Grenze, der Rest entfällt.

So könnte es bei dir sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen dass du maximal 50 Minusstunden machen kannst, aber die die über die Kappungsgrenze hinaus gehen mit angezeigt werden. Normalerweise gibts bei den Gleitzeitkonten immer eine obere und untere Begrenzung wobei diese auch geöffnet werden können.

Vom Gehalt wird dir nichts abgezogen da es sich ja um ein Gleitzeitmodell handelt. Im Endeffekt ist es für dich auch unerheblich. Es hört sich für mich an als wärst du in eurer Personalabteilung eine Persona non Grata was keine gute Sache ist, zeige ein bisschen Engagement und guck dass du die Stunden schnell abarbeitest, am besten 2 pro Tag oder so, komm halt ne Stunde eher und geh eine später, zeige guten willen und setz dich auf den Hosenboden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
Durch einen Fehler meines Arbeitsgebers haben sich in meinem Arbeitskonto viele Minusstunden angesammelt. In meinem ersten Monat habe ich ~43/h Minusstunden gemacht, und in meinem zweiten Monat 50,5/h, warum ist irrelevant.

Als das rauskam, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die Stunden einfach abarbeite.

Warum sollte man über 40h Minusstunden, die man nicht verschuldet hat, abarbeiten? Den Wert auf Null zu setzen sind in der Zeiterfassungssoftware genau drei Klicks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Minusstunden hat man wenn man früher geht. Sprich nicht 8 Stunden bleibt sondern nach 6 geht.

Der Arbeitgeber hat aber auch die Pflicht dich zu beschäftigen. Wenn er dich aktiv heimschickt, weil es keine Arbeit gibt,

oder weil du bisl erkältet bist, dann sind das eigentlich keine Minusstunden !

Dann bleib lieber dort und dreh Däumchen, wenn es dafür Minusstunden geben würde. Wenn der Arbeitgeber fallsch plant

ist es ein Unding, wenn es in Minusstunden zu Lasten des Arbeitnehmers umgewandelt würde.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es mir auch schon so ähnlich gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mir einfach 43,5h Minusstunden gutgeschrieben werden, ohne dass etwas von meinem Gehalt abgezogen wird.

Für die Monate in denen mir zuviele Stunden angerechnet wurde habe ich auch dementsprechend mehr Gehalt bekommen.

Eine Persona non Grata bin ich nicht, es hat andere Gründe, dass ich da nicht fragen möchte.

Danke euch.

bearbeitet von LupEND

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
Ich habe es mir auch schon so ähnlich gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mir einfach 43,5h Minusstunden gutgeschrieben werden, ohne dass etwas von meinem Gehalt abgezogen wird.

Für die Monate in denen mir zuviele Stunden angerechnet wurde habe ich auch dementsprechend mehr Gehalt bekommen.

Eine Persona non Grata bin ich nicht, es hat andere Gründe, dass ich da nicht fragen möchte.

Danke euch.

Erklär doch einfach mal, woher die Minusstunden kommen bzw. warum du im HR dich nicht melden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt mich würde es auch interessieren da meiner Erfahrung nach wenn jemand ein Problem damit hat die PA zu kontaktieren das fast immer auf Probleme mit dieser schließen lässt. Es geht auch gar nicht darum hier über vorheriges Tun zu urteilen und du musst dich auch nicht schämen, hier sind alle anonym. Es geht vielmehr darum dir unter Umständen den Job und die Freude daran zu retten denn die vergeht einem ganz schnell wenn man Probleme mit den Personalern hat und das dann mit nach Hause nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde da am Montag anrufen, und berichten. Ich habe keine persönliche Probleme mit dem HR-Team.

Wir haben 52.000MA weltweit, und ich bin für das HR-Team -wie jeder andere- nur eine Personalnummer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden