Umfragen durchführen als AA Therapie?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

schon seit der frühesten Schulzeit habe ich eine enorme Ansprechangst. Ich rede eigentlich immer nur mit Leuten die zuvor mich angesprochen haben. Ich möchte dagegen etwas tun, doch bisher fehlten mir immer die Eier dazu. Zusätzlich habe ich mir in den letzten 5-6 Jahren circa 20 kg angefressen, so dass ich tatsächlich vom Körperbau "Elton" ähnle == niedriges Selbstbewusstsein)

Nun ist mir die letzten Tage ein Gedanke gekommen, dass ich gerne mal eine Umfrage (die mehr oder weniger nur aus ein-zwei Fragen besteht) durchführen würde. Die Fragen kann man mehr oder weniger mit ja oder nein beantworten. (Okay man könnte noch Dinge wie Altersgruppe etc... erfragen). Damit das Resultat aber überhaupt irgendwas aussagt müsste ich natürlich ziemlich viele Leute fragen.

Das heißt eine Möglichkeit wäre es sich in eine Fussgängerzone zu stellen und dann Leute anzuquatschen.

Dies steht natürlich im absoluten Widerspruch zu meiner AA. Außerdem gibt es ein paar Punkte (Excuses) die mich darüber hinaus davon abhalten:

a) ich persönlich bin immer genervt wenn mich jemand mit Klemmbrett auf der Fußgängerzone anspricht, da die meist doch nur Spenden sammeln wollen oder irgendwas verkaufen.

b) meist sieht man ja diese Umfragegruppen in den Fußgängerzonen, die dann aber immer in Gruppen da sind. Sprich ich glaube es sieht komisch aus, wenn man plötzlich alleine da steht und fragt.

c) ich habe Angst dass ich total unprofessionell rüberkomme, weil ich anfange zu stammeln oder stottern

d) ich denke ich muss Antworten auf Fragen haben wie: was soll das?

e) ich weiß nicht, ob diese Übung überhaupt die AA abbaut.

f) Diese Umfragen scheinen zwar verwandt zu sein mit Meinungs-Openern. Die Frage ist halt in wieweit sich darauf Gespräche aufbauen lassen. Immerhin geht es auch um ein technisches und nicht ein menschliches Thema.

Hat irgendwer von euch sowas schonmal ausprobiert? Ist dieses Unterfangen vielleicht zu hoch gegriffen für jemand mit totaler AA. Muss man sich langsamer an soetwas heranwagen?

Gruß,

Elton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus und berichte wie es war. Alle weiteren Überlegungen sind völlig unnötig und bringen absolut gar nichts.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Probier es aus und berichte wie es war. Alle weiteren Überlegungen sind völlig unnötig und bringen absolut gar nichts.

Du hast natürlich recht. Ich habe wohl nur nach verbalen Arschtritten gesucht.

Ich suche übers Wochenende mal meine Eier und wenn ich sie finde, dann ziehe ich es durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Probier es aus und berichte wie es war. Alle weiteren Überlegungen sind völlig unnötig und bringen absolut gar nichts.

Du hast natürlich recht. Ich habe wohl nur nach verbalen Arschtritten gesucht.

Ich suche übers Wochenende mal meine Eier und wenn ich sie finde, dann ziehe ich es durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum nicht heute?

Oh da könnte ich wieder viele Ausreden für finden.

Aber es gibt einen Grund der handfest dagegenspricht: Regen und das nicht zu knapp.

War heute mal in der Innenstadt und habe mich in der Fussgängerzone rumgetrieben, um mal zu schauen ob ich andere sehe, die Umfragen machen. Aber heute war das Wetter selten schlecht und morgen soll es soweit ich weiß genauso übel werden.

Naja das einzige "Aufregende" das heute passiert ist, waren zwei süsse Mädels von denen eine mich (gegen den Willen ihrer Freundin) angesprochen hat, damit ich ein Foto von Ihnen und dem Kölner Dom mache. Das habe ich dann auch gemacht und mich selten dämlich dabei angestellt. Ich frage mich warum ich mich bei sowas so unwohl fühle.

Außerdem wenn mir schon so eine Vorlage passiert, dann nutze ich sie nie. Ich mache dann das Foto, die Leute sagen danke und das wars :(

Habe mir heute auch kurz überlegt, ob ich nicht Leuten die am Dom stehen und sich dumm anstellen ein Foto von sich zu machen anbieten soll ein Foto für sie zu machen. Aber dafür war das Wetter einfach zu ungemütlich heute.

bearbeitet von elton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch im Supermarkt oder im Schnellimbiss 'ne Umfrage starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch in eine Unistadt. Oder du wohnst schon in einer. Dann lass es als "wissenschafltiche Umfrage für deine Arbeit" darstehen. Überleg dir irgendwas Intelligentes, das du dazu sagen könntest und vor allem, was du fragst.

Bei mir laufen beispielsweise die ganzen Psychos rum und machen alle möglichen statistischen Erhebungen und Völkerkundliche Umfragen an unschuldigen Mitbürgern.

Oder du lässt den Intellekt einfach ganz raus und fragst einfach jeden, ob er die Schlümpfe oder Biene Maya vorziehen würde. Als Erklärung sagst du dann, du würdest , wie die Psychos, eine Statistik über die Bevölkerung anstellen und man könne allein aus dieser Antwort unheimlich viel über den Menschen feststellen bla bla bla.

Und mit sympatischen Menschen, welchen Geschlechts auch immer, bleibst du einfach im Gespräch, solange es eben geht. Wahrscheinlich wird dir das mit den Männern anfangs leichter fallen, also fang da an. Du musst sie ja nicht mit nach Hause nehmen.

Und morgen ist Samstag. Geh einfach morgens, gegen 10 los und vielleicht hast du am selben Abend schon dein erstes Date :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a) ich persönlich bin immer genervt wenn mich jemand mit Klemmbrett auf der Fußgängerzone anspricht, da die meist doch nur Spenden sammeln wollen oder irgendwas verkaufen.

Opener: Nein ich will kein Geld von dir, ich brauche nur 2-3 Antworten [...]

b) meist sieht man ja diese Umfragegruppen in den Fußgängerzonen, die dann aber immer in Gruppen da sind. Sprich ich glaube es sieht komisch aus, wenn man plötzlich alleine da steht und fragt.

Mantra: Mich interessiert es nicht, was irgendjemand von mir denkt.

c) ich habe Angst dass ich total unprofessionell rüberkomme, weil ich anfange zu stammeln oder stottern

siehe b)

d) ich denke ich muss Antworten auf Fragen haben wie: was soll das?

siehe Post von Barokna

e) ich weiß nicht, ob diese Übung überhaupt die AA abbaut.

Zu Hause sitzen und im Forum rumhängen baut sie garantiert nicht ab.

f) Diese Umfragen scheinen zwar verwandt zu sein mit Meinungs-Openern. Die Frage ist halt in wieweit sich darauf Gespräche aufbauen lassen. Immerhin geht es auch um ein technisches und nicht ein menschliches Thema.

Sehe ich gar nicht ein, warum zwingend ein technisches Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sehe ich gar nicht ein, warum zwingend ein technisches Thema?

Das liegt daran, dass die Idee eine Umfrage durchzuführen darauf beruht, dass ich tatsächlich eine Umfrage zu einem technischen Thema machen wollte und diese Frage "normalen Menschen" stellen wollte.

Das Thema AA kam dabei nur auf, weil es für mich eben ein Problem ist so eine Umfrage zu machen. Ich musste sowas in meinem Studium nie machen. Sonst wäre ich vielleicht dabei auch viel relaxter.

Und danke für all eure Antworten. Ich weiß ja selber, dass es eigentlich kein großer Akt sein sollte. Ich denke dann halt tagelang darüber nach wie ich es möglichst authentisch machen kann, so dass die Leute keinen Zweifel haben, dass ich Journalist oder Student wäre...

Achja ich muss es wohl einfach durchziehen. Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich es getan habe.

bearbeitet von elton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbinde das Nützliche mit dem Angenehmen. Wenn du in einer Uni-Stadt wohnst, wende dich an ein Verkehrsplanungsinstitut. Die machen immer wieder einmal Fahrgastbefragungen o.ä. oder wende dich an den Betreiber des öffentlichen Verkehrs in deiner Heimat. Auch da werden gelegentlich Fahrgastbefragungen durchgeführt.

Da befragst du Leute, die meist sehr auskunftswillig sind, weil sie an der Verbesserung der Öffis interessiert sind, verdienst dabei Kohle und hast ein probates Mittel um deine AA zu mindern.

Das ist wirklich eine gute Idee. Hab ich selber auch gemacht. (Haben mehrere meiner Jobs während des Studiums in den letzten Jahren so mit sich gebracht...)

Engagiere dich bei der politischen Partei deiner Wahl. Die haben immer wieder Infostände. Gerade in Wahlkampfzeiten ergeben sich da viele Gelegenheiten wo du dir eine AA abtrainieren kannst. Das hat auch den Vorteil, du lernst Menschen persönlich kennen, die du sonst NIE kennenlernen würdest... ;-)

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elton,

ich Rahmen mehrer Workshops habe ich in der Vergangenheit lernwillige AFC'ler ebenfalls Umfragen durchführen lassen - mit durchschlagendem Erfolg.

Die meisten haben nämlich nicht Probleme damit überhaupt jemanden anzusprechen, sondern ihr Interesse kundzutun. Umfragen geben dir somit einen "Deckmantel", welcher dir helfen sollte deine AA schnell in den Griff zu bekommen ;-)

mfg

Stan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. Ich könnte Menschen egal welchem Alter, welchem Geschlechts, egal wie attraktiv ohne Probleme ansprechen. Geht es darum, dass ich eine frau attraktiv finde, dann wird es schon schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will so eine Umfrageaktion auch mal machen, allerdings ganz konkret auf HB 8+ zugeschnitten. Habt Ihr Erfahrungen bzw. Tipps, welche Fragen geeignet sind? Ich dachte da an sowas wie:

- Wenn Dich Männer ansprechen, sind das eher gute oder schlechte Anmachen?

- Was war die beste/schlechteste Anmache, die du bisher bekommen hast?

- Was ist Dir an Männern wichtig?

Was denkt Ihr, was geht und welche Fragen sind schon wieder zu direkt oder unangebracht? Sonst noch Vorschläge? Mir kam die Idee gerade spontan, also fehlen mir im Moment noch die Fragen. :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt Ihr, was geht und welche Fragen sind schon wieder zu direkt oder unangebracht?

Was ihr euch immer für Gedanken macht.. mach doch einfach! Mein Gott.. wen kümmert's, ob es angebracht ist, oder nicht?

Ich bin auch mit ein paar Freunden im Hochsommer durch die Gegend gelaufen und hab bei Leuten zum Teil zu Hause Umfragen darüber durchgeführt, ob sie schon etwas für Weihnachten geplant haben und ob sie denn schon Geschenkte haben, wie das letzte war und so weiter.. aus purer Langeweile!

Ja, wir wurden manchmal (okay oft :D) dumm dabei angeguckt, aber lustig war es allemal.

Also geh raus und mach einfach..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pleas

Nur eine Methode hilft gegen AA und zwar Sets machen ohne Ende! und das Regelmäßig. Stell dich deiner Angst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.