Welchen Job neben der Schule?

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich bin nun im ersten Semester (11. Klasse), möchte schon sobald ich 18 werde ausziehen um mich vom alten Leben trennen zu können ( forme mein Inner Game komplett neu und kann das nicht wenn die die einem Nahestehen einen wieder in die alte Form kloppen^^)

habe noch keine Ahnung wo man für dir kurze Arbeitszeit einen Gehalt bekommt womit man gut leben kann (denke an 900-1200).

mir ist im übrigen egal ob es um körperliche oder geistige Anstrengung geht (weshalb ich bei Jobbörsen nie was finden kann da die meisten Fragen sich auf geistig/physisch beziehen^^).

bearbeitet von Thehuman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dich von dem Gedanken schnellstmöglich distanzieren. Schule ist dein Job. Konzentriere dich auf deine Schule.

Nebenher arbeiten ist gut aber um mind. 900€ pro Monat zu erhalten wirst du um eine Stundenklopperei nicht drum rum kommen. Das würde nur der Schule schaden.

Du bist noch nicht mal 18 und willst von Zuhause weg. Überleg dir das lieber mehrfach.

Zu Beginn solltest du dein "Inner Game" überarbeiten, du kannst dich auch entwickeln wenn du mit +18 noch Zuhause wohnst. Du würdest dir unnötig Steine in den Weg legen. Ausserdem hättest du gar keine Zeit um dich halbwegs ordentlich zu konzentrieren. Weder auf die Schule noch auf den Job und ganz und gar nicht direkt auf Pick Up.

Wenn wir davon ausgehen, dass du 900€ verdienen würdest bei einem Stundenlohn von 10€, dann müsstest du knapp über 11 Tage 8 Stunden lang arbeiten um dies zu erreichen.

- 900€ war dein Minimum

- 10€ / Stunde ist sehr viel für jemanden, der kein Beruf gelernt hat. Immerhin bist du Schüler

- 8 Stunden reine Arbeitszeit, dazu kommen noch Hin-/Rückfahrt, Vorbereitung uvm. Wodurch locker 2 Stunden jeden Tag dazu kommen.

- Die 900€ müstest du sogar noch Versteuern, was bedeutet, dass du im Endeffekt weniger Geld hast als 900€ oder du wiederrum mehr Stunden haben musst.

Ich empfehle dir: Mach dein Abitur ordentlich. Such dir einen Nebenjob auf höchstens 400€-Basis. Diese solltest du am besten aber nicht erreichen (Die 400€ Grenze) da es bedeutet würde, dass du zu viel Zeit für den Nebenjob investierst. Ausziehen kannst du immerhin wenn du dein Studium beginnst oder Lehrstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1000 Euro ohnen nennenswerte Skills ist einfach utopisch. Soviel bekommen teilweise ausgelernte Leute.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1000 Euro ohnen nennenswerte Skills ist einfach utopisch. Soviel bekommen teilweise ausgelernte Leute.

Lg

Ich bin gut in Informatik, schreibe bis zu 60 Wörter/min und sehr kreativ :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Ich bin gut in Informatik, schreibe bis zu 60 Wörter/min und sehr kreativ :)

@ sunzy: ich kenne einige, die soviel verdienen und nebenbei Zeit für die Schule arbeiten, die arbeiten auch samstag und sonntag, was ich auch machen würde^^

werde im zweifelsfall auch von den eltern finanziert^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ sunzy: ich kenne einige, die soviel verdienen und nebenbei Zeit für die Schule arbeiten, die arbeiten auch samstag und sonntag, was ich auch machen würde^^

werde im zweifelsfall auch von den eltern finanziert^^

Was machen die denn??? Und was noch wichtiger ist, warum machst du dann nicht dasselbe???

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was machen die denn??? Und was noch wichtiger ist, warum machst du dann nicht dasselbe???

Lg

Die haben schon eine Ausbildung, deshalb kann ich nicht das selbe machen (leider)^^

naja, ist eigentlich noch etwas früh, jedoch hab ich bald mein wirtschaftspraktikum und ich möchte danach weiter im Büro arbeiten (bin bis dahin 18 und Chef ist einverstanden)

jedoch brauche ich auch eine sichere Alternative um nicht wieder zurückziehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah ey, wenn man Sa und So arbeitet, fallen eben auch durchaus Zuschläge an. Mach ich auch. 2x12h am Weekend. Aber das geht 1. nicht in der Elften und 2. gibts kein Weekend mehr, dazu wär kaum ein Schüler bereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Die haben schon eine Ausbildung, deshalb kann ich nicht das selbe machen (leider)^^

Ähh hab ich nicht gesagt das du eben keine dafür notwendige Qualifikation hast :lol:

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist zum Schluss deine Entscheidung. Mach dir aber bitte ordentliche Gedanken dazu und sprich mit deinen Eltern ausführlich.

Vorweg um deine Aussage etwas abzuwerten:

Die 60 Wörter pro Minute schaffe ich auch aber ich gehe mal auf meine Schwester ein. Die ist 12 und schreibt ebenfalls ziemlich schnell und vor allem sehr kreativ jedoch weis ich nicht ob es weiter ausreicht als Facebook. Kreativ sein und Schnellschreiben sind keine wirklichen Geldbringer. Kreativ vielleicht, jedoch für einen 18 Jährigen grenzt es fast an Unmöglichkeit damit Geld zu verdienen. Wenn du wirklich so gut in Informatik wärst wie du behauptest, hättest du bereits Geld damit verdient. Punkt.

Egal. Zurück zum Thema.

Natürlich gibt es Leute die +1000€ verdienen. ABER die werden bereits etwas gelernt haben oder malochen stundenlang dafür.

Du sagst du würdest Samstag + Sonntag dafür opfern. Das kannst du vergessen, das wirst du nicht. Sagen/schreiben geht es leicht von der Hand jedoch sollte dir bewusst sein, dass du niemehr weg gehen kannst. Du hast immer -IMMER- eine 7 Tagewoche. Das wirst du lange nicht mit machen. Besonders nicht wenn du vorher nicht richtig gearbeitet hast, und es hört sich so an.

Geh nebenbei arbeiten aber nicht gleich übertreiben.

Ich empfehle dir geh auf den Bau. Handlangen. Maurer brauchen immer einen Handlanger. Etwas Speis machen, etwas Steine schleppen, etwas Gerüst bauen, schön die Natur genießen im November/Dezember. Da verdienst du "schnell und viel" Geld.

PS: Es gibt nicht viele Sachen die ich hasse aber dazu gehören Leute die sich ohne ersichtlichen Grund alles finanzieren lassen wollen.

"Es ist ja egal, meine Eltern bezahlen das."

Die Schreiberei lass ich jetzt mal sein. Es ist deine Entscheidung. Ich empfehle dir, tu es nicht.

Weder ein Job womit du 1000€ pro Monat verdienst noch mit 18 ausziehen.

Konzentrier dich auf die Schule.

Versuch doch mal mit deinen Informatikkünsten etwas zu verdienen. Wäre natürlich ziemlich gut und ich wünsche es dir auch aber ich bin davon überzeugt, dass du es nicht machen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was du dir Suchen kannst sind diese "400€-Jobs":

- Zeitungen/Zeitschriften/Werbung allgemein verteilen

- Im Bekanntenkreis fragen, ob Hausarbeiten etc. anstehen

- Im Supermarkt als "Regalesklave" anfange

Mehr als 400 oder 500€ kannst du als Minderjähriger bzw. wenn du noch zur Schule gehst nicht verdienen. Das geht einfach nicht. Wenn du 8€ die Stunde verdienst kannst du noch froh sein.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich empfehle dir geh auf den Bau. Handlangen. Maurer brauchen immer einen Handlanger. Etwas Speis machen, etwas Steine schleppen, etwas Gerüst bauen, schön die Natur genießen im November/Dezember. Da verdienst du "schnell und viel" Geld.

Glaub mir, am Bau wirst du nicht viel als ungelernter bekommen. Meine Familie hat einen Bauhintergrung (Vater ist Maurermeister und Bauunternehmer) ich kenne die Kurse aus erster Hand. Insbesondere da man ja Vollzeitazubis für unter 400 Euro bekommt. Zudem musst du am Bau früh raus, Schule ist dann nicht. Desweiteren, Samstagsarbeit fällt flach, ausser halt schwarz. Aber für 10 Euro die Stunde bekommst du schon schwarz ne Fachkraft, wozu brauch ich dann nen Hilfsarbeiter zu 7/8 Euro.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Du bist in der 11. Klasse und wirst demnächst 18. Das deutet darauf hin, dass deine Prioritätensetzung im bisherigen Leben nicht sonderlich optimal verlaufen ist. Sitzenbleiben ist kein Weltuntergang, aber man sollte es bei zwei Ehrenrunden belassen und keine dritte provozieren. Ein Abitur mit vernünftigen Noten ist auch nicht gerade verkehrt. Momentan gibts du dir allerdings reichlich Mühe damit, dir dein Leben unnötig schwer zu machen. Wenn du im Hinblick auf deine berufliche Zukunft unbedingt immer wieder auf die Fresse fliegen willst, dann mach ruhig weiter so. Ich befürchte, dass du ohnehin davon nicht abzubringen bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub mir, am Bau wirst du nicht viel als ungelernter bekommen. Meine Familie hat einen Bauhintergrung (Vater ist Maurermeister und Bauunternehmer) ich kenne die Kurse aus erster Hand. Insbesondere da man ja Vollzeitazubis für unter 400 Euro bekommt. Zudem musst du am Bau früh raus, Schule ist dann nicht. Desweiteren, Samstagsarbeit fällt flach, ausser halt schwarz. Aber für 10 Euro die Stunde bekommst du schon schwarz ne Fachkraft, wozu brauch ich dann nen Hilfsarbeiter zu 7/8 Euro.

Lg

Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe versucht durch den Satz "Etwas Speis machen, etwas Steine schleppen, etwas Gerüst bauen, schön die Natur genießen im November/Dezember" die Ironie noch deutlicher heraus zu heben. Anscheinend nicht ganz gelungen.

Mein Vater ist selbst selbstständiger Maurer. Ich kenne die Geschichten. Aber wen jemand ausgelernt hat und für 10€ auf den Bau geht... dann ist echt etwas komisch, sogar sehr komisch.

Lassen wir aber erstmal den Ersteller zu Wort kommen. Groß wird dieser Thread jedoch nicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe versucht durch den Satz "Etwas Speis machen, etwas Steine schleppen, etwas Gerüst bauen, schön die Natur genießen im November/Dezember" die Ironie noch deutlicher heraus zu heben. Anscheinend nicht ganz gelungen.

Mein Vater ist selbst selbstständiger Maurer. Ich kenne die Geschichten. Aber wen jemand ausgelernt hat und für 10€ auf den Bau geht... dann ist echt etwas komisch, sogar sehr komisch.

Lassen wir aber erstmal den Ersteller zu Wort kommen. Groß wird dieser Thread jedoch nicht werden.

Ok, die Ironie hab ich tatsächlich übersehen, dafür entschuldige ich mich gern :-D

Die 10 Euro hatte ich ja als schwarz bezeichnet. Klar das die normalen Löhne höher sind, aber Samstag ist halt kein "normaler" Bautag B-)

Durchaus eine gute Hausnummer für nen gerade ausgelernten Maurer. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass der Bauunternehmer 45 Euro abrechnet.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab dir ne Nachricht geschickt. du zahlst keine Steuern da du Schüler bist...

Quatsch! Jeder zahlt Steuern ab überschreiten des Freibetrages!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bezweifel dass er groß über 8000 irgendwas kommen wird....

1000x12 = 12000 ;-) , was im übrigen nichts mit deiner Aussage zutun hat, dass Schüler keine Steuern zahlen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön Herr Makro-Ökonom, ich hab halt kein Bockeinen ellenlangen Text mitm Handy zu schreiben....

Dann liste ihm doch gleich noch auf was er dank seines Schüler Daseins so alles steuerlich geltend machen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr schön Herr Makro-Ökonom, ich hab halt kein Bockeinen ellenlangen Text mitm Handy zu schreiben....

Dann liste ihm doch gleich noch auf was er dank seines Schüler Daseins so alles steuerlich geltend machen kann...

Tu uns einfach den gefallen und halte dich mit deinen falschen Aussagen zurück. Das bringt hier keinem etwas. Anscheindend kannst du nichtmal den Begriff Makroökonomie richtig einordnen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist immer wieder erstaunlich wie wichtig manche das Internet nehmen und wie wenig manche von Polemik verstehen.

Wir haben in diesem Jahr noch 4 Restmonate. Versuch da auf den Freibetrag zu kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist immer wieder erstaunlich wie wichtig manche das Internet nehmen und wie wenig manche von Polemik verstehen.

Wir haben in diesem Jahr noch 4 Restmonate. Versuch da auf den Freibetrag zu kommen...

Was versuchst du eigentlich zu beweisen? Das du mit deiner Aussage immer noch recht hast???

Der TE will auf 1000 Euro pro Monat kommen und dies nicht nur in den nächsten 4 Monaten sondern in den nächsten Jahren. Das entspricht 1500 brutto pro Monat oder eben 18.000 im Jahr. Davon muss er im Jahr ca. 1200 Euro an Lohnsteuern zahlen und 1400 Euro Krankenkasse sowie 1700 Euro in den Rententopf.

Groß was abschreiben kann er eben als Schüler nicht. Er muss Steuern und Abgaben wie ein normaler Angestellter zahlen. Eine pauschale Steuerbefreiung gibt es nicht.

Er kann dies höchsten erreichen, indem er seinen Lohn hauptsächlich, so wie BlueSnake es schrieb, durch steuerfreie Zuschläge zusammensetzt.

Allein an den Summen merkt man schon, dass dies für einen Schüler im Normalfall nicht zu schaffen ist. Jetzt kannst du noch hundertmal schreiben, dass er keine Steuern zahlen muss, richtiger wird es damit nicht, schlimmer aber, du setzt dem jungen damit einen Floh ins Ohr, welchen er womöglich noch glaubt und dann unüberlegte Schlüsse draus zieht.

Btw: Deine nichtobjektiven Angriffe (Polemik) bringen diese Diskussion noch weniger weiter als deine falschen Tips und Argumente. Also kannst du diese auch einfach weglassen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und als aktueller 11. Klässler spielt das alles für das nächste Jahr natürlich absolut keine Rolle...

Es ist immer wieder erstaunlich wie wichtig manche das Internet nehmen

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Arbeite bei McDonalds. Ist leicht verdientes Geld.

Hab grad mein Abi fertig und fang Ende sep. ein Praktikum in Australien an.

Zurzeit arbeite ich Vollzeit bei Mcces und mach 1.200 Netto im Monat :) bissel Kapital für Australia. Dumme leichte Arbeit.

bearbeitet von Strobe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden