Grosse Zweifel und Frust wegen Zukunt

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey Leute,

wollte mal eure Meinung zu folgendem hoeren:

Ich werde dieses Wintersemster anfangen International Business zu studieren; jetzt kommen mir grosse Zweifel ob ich das ueberhaut will (Studiengang+Standort)!?

Ich wollte viel lieber Tourismusmanagement in Holland(Breda) studieren, wofuer ich mich erst fuer naechstes Jahr haette bewerben koennen.

Meine Eltern wollten aujedenfall, dass ich schon dieses WS anfange zu studieren.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich da gluecklich werde und auch mit dem Gewissen, mir die Gelegenheit entegehn zu lassen den Studiengang und Studienort entgehen zu lassen den ich so gerne wollte.

Meine Eltern wollten unbedingt,d ass ich dieses WS anfange zu studieren, es waere ihnen nicht mal in dne sinn gekommen dass ich evtl ein Auslandsjahr oder aehnlcihes machen will

Ich habe mich schliesslich immatrikumiert und die Studiengebuehren uberwiesen, auch weil meine Eltern gluecklich und stolz darueber sind und mich durch ihren Enthusiasmus "hab mitziehen lassen" und mit der idee angefreundet habe.

Doch jetzt wo ich eine Wohung suche kommen mir grosse Zweifel und ich habe Angst davor .

Zudem hat mein Vater schon gemeint, dass ich es jetzt "durchziehen"muss egal wie es ist und egal was kommt"nach deinem Bachelor kannst du ja immernoch etwas anderes studieren".

Im Moment bin ich so unmotviert und frustriert.

Ich wuerde am liebsten absagen und auf das kommende Sommersemster warten(Ein Skandal aus sicht meiner Eltern solange zu warten);jedoch bin uberzeugt, dass das das richtige fuer mich waere und ich waere motiviert und vorallem gluecklich!!

Achja ich habe mich meinen Eltern nicht wiedersetzt aus mehreren Gruenden:

- es wuerde sie verletzen

- mein Vater: mit ihm kann man nicht diskutieren !!! auch wegen der Mentalitaet(Fuer Araber ist es eine Schande wenn ein Kind sich seinen Eltern widersetzt)

- achja ausserdem habe ich auch Komplexe vor meim Vater, weil ich als Kind geschlagen wurde...

Mfg

Was soll ich tun ??? (Studiengebuehren hab ich schon ueberwiesen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eier beweisen und deinen eigenen Weg gehen! Werd endlich unabhängig von deinen Eltern!

Btw: Bin jetzt kein Spezialist in diesem Bereich, aber im Endeffekt ist es egal ob du Tourismus oder Management studierst, viel wichtiger ist es wo du deine Praktika machst. Und wenn du diese von Anfang an in der Hotelerie machst, sollte es keine Unterschiede geben.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalte dich mal mit anderen Leuten, die versucht haben ein Studium nur ihren Eltern zuliebe durchzuziehen.

Enorm viele von denen sind gescheitert und das hat ihre Eltern nur noch mehr ins Unglück gestürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- es wuerde sie verletzen

mag sein, aber sie werden es überleben.

Und auch deine Eltern waren mal junge Kinder, die sich vielleicht nicht widersetzt haben - aber es immer gerne getan hätten.

- mein Vater: mit ihm kann man nicht diskutieren !!! auch wegen der Mentalitaet(Fuer Araber ist es eine Schande wenn ein Kind sich seinen Eltern widersetzt)

und früher durften Frauen nicht wählen (in der Schweiz bis in die 70er Jahre hinein...).

Sitten und Gebräuche die dem guten Miteinander ABTRÄGLICH sind, sollten überdacht bzw. abgeschafft werden und so gut wie jede Kultur hat sich wieder und wieder weiterentwickelt.

- achja ausserdem habe ich auch Komplexe vor meim Vater, weil ich als Kind geschlagen wurde...

Und jetzt bist'n junger Mann, du bist in jeder hinsicht stärker geworden und kannst nun hoffentlich sachlich mit deinem Vater reden bzw. DU könntest es schon - aber er nicht.

Wenn jemand diskutieren will... seine Sache. Du musst aber nicht auf diese Diskussion einsteigen "Ich habe meine Entscheidung getroffen, sie ist unumstößlich. Genau dazu hast du, lieber Vater, mich erzogen: zu einem Mann der weiß, was er will und sich durchsetzt - das ist doch ehrenhaft." (ich persönlich finde Begriffe wie "Stolz" "Ehre" usw. vollkommen sinnlos aber das steht hier nicht zur Sache).

Und wenn dich dein Vater wieder schlägt, dann hältst du ihm die andere Backe hin und sagst "Dad, ich schätze, liebe und respektiere dich aber wenn du mir noch einmal Gewalt antust, dann gehe ich - und zwar für immer". ICH würde das auch im Fall der Fälle durchziehen, wie du das siehst, musst du für dich entscheiden. Du hast ein Recht darauf fair und anständig behandelt zu werden, solange du dich fair und anständig verhältst.

Was soll ich tun ??? (Studiengebuehren hab ich schon ueberwiesen)...

Daran denken, dass es dein Leben und nicht jenes deiner Eltern ist.

Studiengebühren schon überwiesen?

a.) zurückfordern (Teilbetrag vielleicht)

b.) war das ein unfassbar hoher Betrag, den du nicht verschmerzen kannst?

bearbeitet von Ikarus187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur sagen wie es mir gegangen ist.

Ähnlich.

Ich hatte null Plan was ich studieren will. Ich wusste eigentlich nur, daß ich Zeit brauche, mir darüber klar zu werden.

Der Rest lief wie bei Dir...Eltern stolz blablabla.

Ich habs durchgezogen, aber im Nachhinein hätte ich mich widersetzt, wenn ich heute zurückkönnte.

Deine Eltern müssen lernen, Deine Entscheidungen zu akzeptieren.

Sie werden immer Deine Eltern sein und Dich bevormunden, weil sie das Beste wollen.

Mach Ihnen klar, daß es nicht das Beste sein kann, Dir Deine Entscheidungen abzunehmen.

Du musst das selbst lernen.

Wie gesagt, könnte ich zurück-hätte ich das so gebracht.

Versuch ein vernünftiges Gespräch und lass Dir Dein Leben nicht vorschreiben.

Schliesslich hast Du nicht vor, als Drogennutte in Rio zu leben.

F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr fuer die Beitraege, dass hat mir wierklich sehr geholfen und mich ermutigt, mit meiner Mutter habe ich das jetzt geklaet:) bleibt nur noch mein Vater ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib doch in dem Studiengang pro Forma immatrikuliert, Deine Scheine kannst Du ja normalerweise problemlos auch in anderen Fächern machen und dann wechselst Du halt nach einem Semester. Schau Dir an, was Du Dir dann anrechnen lassen kannst, dann hast Du halt schon vorgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Eier beweisen und deinen eigenen Weg gehen! Werd endlich unabhängig von deinen Eltern!

Btw: Bin jetzt kein Spezialist in diesem Bereich, aber im Endeffekt ist es egal ob du Tourismus oder Management studierst, viel wichtiger ist es wo du deine Praktika machst. Und wenn du diese von Anfang an in der Hotelerie machst, sollte es keine Unterschiede geben.

Lg

Dem kann ich nur zustimmen und das vollends ... Geh "deinen" Weg und lerne das Wort Autarchie zu schätzen ...

Letztlich musst du für dich entscheiden wieviel dir der eigens verdiente Stolz wert ist.

Den punkt mit der emmotionalen Besorgnis ist wahrlich nicht zu unterschätzen, da währen des Studiums ein gewisser Drive immer nötig ist...

ERGO : Hose runter und dann mal die Messlatte anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.