LTR trifft Exfreund heimlich

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich leses hier schon eine ganze Weile mit und nun war es an der Zeit selbst mal einen Beitrag zu erstellen. Eingelesen hab ich mich auch und die wichtigsten Begriffe sind mir eigentlich bekannt!

Zur Situation:

Bin mit meiner Freundin nun fast 1 Jahr zusammen (Ich 28, sie 22). Von ihrem Ex trennte sie sich kurz bevor wir zusammen gekommen sind. Es war ihr erster "richtiger" Freund und die Beiden waren 3 Jahre zusammen. Soviel ich weis will sie den Kontakt zu ihm freundschaftlich erhalten und die beiden haben noch ab und zu Kontakt. Soweit ich das einschätze rennt er ihr immernoch hinterher. Gegen den Kontakt hab ich nix und verbieten will ich ihr den auch nicht. Dementprechend wenig bis gar nicht eifersüchtig reagier ich dann auch. Eigentlich erzählt sie mir auch immer wenn er angerufen oder sich sonstwie bei ihr gemeldet hat was so im Schnitt 2-3 mal die Woche war. Auch gut und gerne mal 5 Anrufe hintereinander... In den letzten Wochen ist das aber irgendwie weniger geworden.

Was ist passiert?

Letzte Woche irgendwann hat meine Freundin dann ihr Handy bei mir liegen lassen. Ihr ahnt vermutlich was jetzt kommt: Bis jetzt waren mir ihr handy und alle sonstigen Nachrichten von wem auch immer egal und es hat mich nicht wirklich interessiert mit wem sie was wann und wo schreibt. Nun ja irgenwas hat mich dann in diesem Moment geritten doch mal in die Smssen zu gucken. Auf jeden Fall hab ich dann Sms gelesen in denen Sie sich mit Ihrem Ex verabredet hat.

Sch*** nun hatt ich nicht nur mit meinem schlechten Gewissen zu kämpfen, sondern auch noch mit der Tatsache das sie sich mit ihm treffen will und das nicht erzählt. Das schlechte Gewissen überwog dann in dem Moment und ich dachte das sie mir vom geplanten Treffen vieleicht noch erzählt. Diese Woche ist sie nun zuhause (400 km enfernt). Darauf angesprochen hab ich sie nicht, werd ich wahrscheinlich auch nicht machen. Hab mir überlegt ich warte mal ab was passiert.

Gestern abend hatten wir uns dann zum Telefonieren verabredet. Nach 2,5 Stunden Verspätung hat sie sich dann gemeldet. Da ich dann mit den Jungs auf dem Sprung war, viel das Telefonat dementsprechend kurz aus. Auf die Frage hin, warum sie sich so spät erst meldet, sagte sie, dass sie mit ihrer Mum im Kino war (40 km von ihrem zuhause enfernt). Auf einen Anruf von mir eine Stunde vorher hat sie nicht reagiert. Heute haben wir dann ganz normal miteinander telefoniert.

Irgendwie weis ich jetzt nicht mehr wie ich am besten mit der Situation umgehen soll.

Prinzipiell kann sie ja machen wass sie will. Ich hab auch nix dagegen wenn sie ihn trifft, d.h. Drama meinerseits würds nicht geben.

Nur das sie mir das verschweigt und vieleicht sogar noch Stories drumherum erfindet, verwirrt mich etwas. Trau ihr das auch eigentlich nicht zu. Soll ich sie drauf ansprechen und ihr meinen Patzer gestehen? Oder besser verschweigen und abwarten was passiert? Irgendwie nerven die Spekuliererei und der Hirnfick extrem.

Vieleicht interpretier ich da auch viel zu viel rein?

Hab ein bisschen Angst das daruter das gegenseitige Vertrauen und ihre Glaubwürdigkeit leidet. Da sie es ja, wenn sich mein Verdacht bestätigt, mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt.

Ich hoffe ihr habt da ein Paar Tips und Denkanstöße für mich. Und gebt mir ruhig noch einen auf die Kappe für das rumschnüffeln im handy! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall die Klappe halten.

Alles andere stellt dich nur dümmer hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum?

Warum die Klappe halten und ihr Verhalten akzeptieren?

"Ich hab erfahren, dass du am xxxx mit deinem Ex zusammen warst und nicht mit deiner Mutter im Kino. Warum belügst du mich?"

Und dann anhören, was sie zu sagen hat. Und dann entscheiden, was du unternimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum?

Warum die Klappe halten und ihr Verhalten akzeptieren?

"Ich hab erfahren, dass du am xxxx mit deinem Ex zusammen warst und nicht mit deiner Mutter im Kino. Warum belügst du mich?"

Und dann anhören, was sie zu sagen hat. Und dann entscheiden, was du unternimmst.

Die Sache is die. Wenn ich meine Ex, mit der ich jahrelang zusammen war, mal treffen will dann tu ich das.

Ich finde der Wunsch is teilweise verständlich. Eine Ex Freundin von mir fragt mich auch nach Jahren hin und wieder

nach Rat, weil sie mir vertraut. Da würde ich sie nicht abbügeln, nur weil ich wieder ne LTR habe. Das heisst nicht, dass

ich mich jede Woche mit der Ex treffe. Ich denke ihr wisst wie ich das meine.

Er müsste zugeben geschnüffelt zu haben. Die Blöße muss er sich nicht geben solange da nicht mehr ist.

Deswegen sollte er einfach cool bleiben solange das Ganze nicht überhand nimmt. Blöd is Geheimniskrämerei natürlich immer.

Ne 100% Lösung gibt es da nicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hielt sie es einfach nicht für nötig dir das zu erzählen, weil sie einfach schon davon ausgeht, dass es dir egal ist?

Musste das selbe auch durchmachen (vllt. ein wenig krasser). Bei mir war der Grund Betaisierung und Attractionverlust.. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätt da mit dem Treffen an sich kein Problem. Sie kann sich gerne treffen, mit wem sie will, ich hab ihr eh nix vorzuschreiben.

Aber womit ich nicht klarkäme, wäre das Lügen. Wenn ich schon einer Frau das Privileg einer monogamen LDR gewähre, muss sie zuverlässig sein. Und diese Grundvoraussetzung wäre mit so einer Aktion im Ar....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke auch das ich vorerst cool bleiben sollte und nichts unternehmen werde. Wegen mir kann sie sich ja mit ihm treffen. Obse sich nun getroffen haben oder es nur geplant war, wie auch immer, hin oder her...

Nur die Umstände und die Heimlichtuerei machen das ganze etwas zäh im Abgang. Klar denkt sie vieleicht ich hätt da nix gegen, aber wenn ich x mal frage was sie die Tage in der Heiamt so geplant hat und dann immer noch nix in der Richtung erzählt ist das iwie schon komisch...

Klar könnt ich sie auch drauf Ansprechen, aber dann steh ich vermutlich echt da wie der letzte hinterherspionierende Vollhonk. Ach Mist.

Könnte es denn was bringen es anzusprechen und ich das Rumschnüffeln eingesteh??

@ koc: wir führen keine LDR, sie ist nur für ne Woche in ihrem Heimatort. Ansonsten studieren wir hier im selben Ort.

bearbeitet von paganello

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ koc: wir führen keine LDR, sie ist nur für ne Woche in ihrem Heimatort. Ansonsten studieren wir hier im selben Ort.

Mea culpa. Trotzdem gilt was ich geschrieben habe. Ob jetzt LTR oder LDR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch schon bei ner Ex Ex Freundin von mir versucht an die Buletten zu kommen (haben uns freundschaftlich getrennt und sie hat mich am Ende noch geliebt), bisschen gegamed am telefon, auf treffen hingearbeitet, aber sie hat nen Freund..

sie meinte dann iwan, dass sie nen schlechtes Gewissen hat wegen ihren Freund und sich lieber nicht treffen will, wenn dann iwo zufällig, im club oder so.. ich hab das akzeptiert und versteh es auch, ich finde so sollte eine Frau handeln, hätte sie sich getroffen, hätte ich sie auf teufel komm raus solange gegamed bis sie garnicht mehr an ihren Freund gedacht hätte..

finde die aktion scheisse von deiner alten.. was soll die lügerrei? und was soll das treffen mit dem Ex.. will sie sich den warmhalten oder watt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Obse sich nun getroffen haben oder es nur geplant war, wie auch immer, hin oder her...

Alles nur Mutmassungen! Bis jetzt weißt Du rein gar nix, ausser.....:

aber wenn ich x mal frage was sie die Tage in der Heiamt so geplant hat und dann immer noch nix in der Richtung erzählt ist das iwie schon komisch...

und...

Letzte Woche irgendwann hat meine Freundin dann ihr Handy bei mir liegen lassen. Ihr ahnt vermutlich was jetzt kommt: Bis jetzt waren mir ihr handy und alle sonstigen Nachrichten von wem auch immer egal und es hat mich nicht wirklich interessiert mit wem sie was wann und wo schreibt. Nun ja irgenwas hat mich dann in diesem Moment geritten doch mal in die Smssen zu gucken.

und...

Wegen mir kann sie sich ja mit ihm treffen.

Genau Sponge Bob :crazy:

Glaub ich alles nicht, sorry.

Keine Lust Dich für Deine Spioniererei zu rügen. Dir ist es eben nicht egal, ich vermute sie merkt es und erzählt es deswegen nicht.

Wenn Du Dir schon so einen Frame anhaftest, solltest ihn auch leben können.

Die ewigen Themen...Verlustangst, etcetc...

Wie läuft Eure Beziehung eigentlich, wäre aus dem Zusammenhang auch interessant.

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer schnüffelt braucht sich nicht wundern, wenn der Schelm im Kopf auf einmal Radau macht.

Wieviel Angst muss man haben, um in einem Handy zu schnüffeln?

Da würde ich mal ansetzen, anstatt der Frau böse Beweggründe zu unterstellen.

Sie hat keine Verpflichtung Dir mitzuteilen wann sie wen trifft , Threadstarter, weder Dir gegenüber,

noch dem Papst, und sie kann treffen wen sie will, Papst inklusive.

Du kannst Dich lediglich fragen, weshalb Du Probleme hast andere zu treffen, und das nächstemal von Deinen Treffen zu erzählen. Was hindert Dich daran ein unabhängiges, angenehmes Leben zu führen?

Fokus weg von der Frau und hin zu Deinen eigenen Unzulänglichkeiten!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sat, ich glaube dein Ansatz triffts echt gut! Deiner und die anderen Beiträge ham mir sehr geholfen das mal aus ner etwas anderen Richtung zu betrachten. Danke Jungs!!

Ein bisschen (Verlust-)Angst ist oder war da wohl mit drin. Irgendwie hat mich das wohl auch dazu geritten im handy rumzukrosen...

Unsere Bezieheung läuft eigentlich sehr gut, nur dass Sie zur zeit vieleicht etwas mehr in die beziegung investiert als ich! Bin da in letzter Zeit etwas nachlässig geworden, von wegen Führung und so...Aber Eigentlich schließen sich ja weniger invest meinerseits und verlustangst gegenseitig aus oder sollten das zu mindest??

Auf jeden Fall hat sie mich heut angerufen und gefragt ob das ok sein wenn sie sich mit ihrem ex und ner freundin von ihr auf nen kaffee trifft... Fand ich echt toll von ihr! :-) Hab ihr dann viel Spaß gewünscht!

Das Richtigste in der Situation war glaub ich, echt gechillt zu bleiben und zu gucken was passiert und kein Drama zu schieben oder irgendwas zu unternehmen

Durch die Hirnfickerei hat sich das Lesen ihrer sms quasi selbst bestraft---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Beitrag zeigt, wie einfach es ist, durch Wiederübernahme der Eigenverantwortung für das eigene Gefühl Entlastung zu erfahren, anstatt der befürchteten Belastung. Alles löst sich in Luft auf und der Blick wird wieder klarer.

Danke , dass Du das bereits so früh erkannt hast.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kumpel von mir führt auch 'ne LDR.

Seine Freundin macht das übelst wuschig, wenn er schlichtweg nicht erreichbar ist, gerade lernen muss oder sonst was, aber eben nicht anfängt Termine zum Telefonieren abzumachen, sich jeden Tag 2x mindestes zu melden, sie abwürgt, wenn das Gespräch in Richtung "was kochst Du gerade?" geht und einfach sein Ding macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, Kollege Sat, den ich im übrigen seit dem Einstellen seines Fotos noch mehr schätze - ein Grund, den Frauen für immer abzuschwören und ihn zu heiraten, gibt Dir den Weg vor. Ergänzend dazu noch ein Gedanke, da Du ja offenbar gut reflektieren kannst: "heimlich" macht jemand gegenüber Dir immer dann etwas, wenn er/sie keinen Bock auf Dein Verhalten hat! Menschen gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Dieser ist für ein Mädchen bei einem selbstzweifelnden, von Verlustängsten geplagten Typen nun mal, ihm nichts zu sagen. Mir verheimlichen Menschen nichts. Auch Frauen nicht. Ob sie sich mit anderen Typen treffen oder wie meine Ex aus Frankreich, die damals meinen wunderschönen Golf GTI geklatscht hatte - bei mir hat niemand eine Reaktion zu erwarten, die ihn/sie ängstigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir verheimlichen Menschen nichts. Auch Frauen nicht. Ob sie sich mit anderen Typen treffen oder wie meine Ex aus Frankreich, die damals meinen wunderschönen Golf GTI geklatscht hatte - bei mir hat niemand eine Reaktion zu erwarten, die ihn/sie ängstigt.

Du bist der Held, Mr. Perfect.

Wenn du schon versuchst, dich korrekt und allwissend auszudrücken, dann vermeide doch deine unterschwellige, kindische Angeberei (ex aus Frankreich, Golf GTI warum fügst du das dazu?)

Du Schauspieler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok Deine Neugierde ist Dir durchgegangen. Dein Verhalten ist auch nicht vorzüglich,...tja mein Stil ist es nicht aber who cares,..gehe in die Kirche und bete 10 x Vaterunser und 5 x Gegrüßet seist Du, Maria.

Aber Du hast jetzt einen Informationsvorsprung, den Du auf gar keinen Fall einbüssen darfst. Ab jetzt hat die Gute den Status "under investigation"

Wenn sie beginnt Dich im Bett zu manipulieren, ...d.h. sie verweigert bewusst. Oder zieht Ihrerseits Ihre Investitonen zurück, dann bereite Dich

für a) freeze oder b) Freigabe zum Abschluss vor.

Und denke daran, dass Du an Dir arbeiten musst,...denn Verlustängste führen auch bei der Folge LTR in den Niedergang. Schieb kein Drama und lass Dir ja nichts anmerken, dass Du diese Infos hast.

bearbeitet von maxmusik77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dir ist es eben nicht egal, ich vermute sie merkt es und erzählt es deswegen nicht.
"heimlich" macht jemand gegenüber Dir immer dann etwas, wenn er/sie keinen Bock auf Dein Verhalten hat!

Dem ist nix hinzuzufügen.

Auch an den Kollegen Next Mafiusu, den ich seit Einstellen seines Bildes mit "gephotoshopten" GTI Oberarmen noch mehr schätze. :-D

Bearbeite das Bild nächstes mal besser, das sieht ja ein Blinder.

Aber Du hast jetzt einen Informationsvorsprung, den Du auf gar keinen Fall einbüssen darfst.

Nicht Dein Ernst ihm so einen Blödsinn zu raten? Du rätst ihm also angespannt zu sein und Paranoia zu schieben.

Sein Fehlverhalten auch noch zu vertiefen.... :-o

Manchmal Jungs ehrlich....

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT

Dir ist es eben nicht egal, ich vermute sie merkt es und erzählt es deswegen nicht.

ZITAT

"heimlich" macht jemand gegenüber Dir immer dann etwas, wenn er/sie keinen Bock auf Dein Verhalten hat!

Dem ist nix hinzuzufügen.

Auch an den Kollegen Next Mafiusu, den ich seit Einstellen seines Bildes mit "gephotoshopten" GTI Oberarmen noch mehr schätze.

Bearbeite das Bild nächstes mal besser, das sieht ja ein Blinder.

ZITAT

Aber Du hast jetzt einen Informationsvorsprung, den Du auf gar keinen Fall einbüssen darfst.

Nicht Dein Ernst ihm so einen Blödsinn zu raten? Du rätst ihm also angespannt zu sein und Paranoia zu schieben.

Sein Fehlverhalten auch noch zu vertiefen....

Manchmal Jungs ehrlich....

Schieb kein Drama und lass Dir ja nichts anmerken, dass Du diese Infos hast.
:-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Traumtänzer13

doppelt

bearbeitet von Traumtänzer13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Traumtänzer13
Mir verheimlichen Menschen nichts. Auch Frauen nicht.

Ist es nicht gerade das Wesen des "Verheimlichens", dass es der Gegenüber nicht mitbekommt?

Ich muss auch dem Rest der Aussage Fastlanes widersprechen. Menschen verheimlichen anderen Menschen nicht nur dann etwas, weil sie deren Reaktion nerven/stören würde. Sondern auch deshalb, weil sie ihr eigenes Verhalten für falsch empfinden bzw. Gewissensbisse haben.

Dies ist in der Regel eine Einschätzung die gar nicht nicht mit dem Gegenüber direkt zu tun haben muss, weil sie gar nicht immer wissen, wie sich der Gegenüber in einer noch nicht dagewesenen Situation verhalten wird. Die Vermutung, wie es wohl sein wird entspringt lediglich aus den gemachten Erfahrungen, den gesellschaftlichen Erwartungen/Ansichten und den daraus gezogenen Erkenntnissen und wird dann projiziert.

-> Natürlich kann es sein, dass das Verhalten des TE dafür verantwortlich ist, dass sie nicht offen mit der Thematik umgeht. Es muss aber nicht so sein.

edit: @ TE: Du hast jetzt locker auf ihre Frage bzgl Ex-Treffen reagiert und das ist auch richtig so.

3 Punkte noch, die ich mir nicht verkneifen kann:

1. Es ist von deiner Seite ein mindestens ebenso großer Vertrauensmissbrauch ihn ihr Handy zu schauen.

2. Es bringt dir in den seltensten Fällen etwas, außer Kopfkino.

3. Und das ist am wichtigsten: Hinterfrage dich selber, warum du in ihr Handy geschaut hast! Sei dabei ehrlich zu dir selbst, du musst das nicht hier schreiben. Aber den Partner auszuspionieren ist nichts, was ein selbstbewusster Mensch in einer gesunden Beziehung tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Traumtänzer

Ich muß Dir da widersprechen.

Verheimlicht wird nicht pauschal, sondern immer gewissen Personen gegenüber.

Das Falschempfinden einer Handlung, wie zum Beispiel daß man am WE total besoffen hinter einer Hecke geschlafen hat,

würde z.B. gegenüber den eigenen Eltern nicht erzählt-gegenüber den Freunden ist es cool.

Da könnte man unzählige Situationen herbeisinnen.

Wichtig ist:

bei mir hat niemand eine Reaktion zu erwarten, die ihn/sie ängstigt.

Ich kann das so nur unterstreichen.

Manche haben "coole" Eltern, denen man alles erzählen kann, manche eben nicht. Und warum?

Weil die Konsequenz des Erzählens wichtig ist.

Selbst die tiefsten Sümpfe werden vor Freunden ausgebreitet, vor dem Partner oftmals nicht.

Und warum? Aus Angst, er würde es nicht verstehen, falsch verstehen, oder aus eigener Schwäche auf sich beziehen.

Alle Menschen haben und mac´hen Erfahrungen, manche bessere, manche schlechtere.

Wenn Du bereit bist wert- und vorurteilsfrei zu sein, öffnen sich Menschen.

So rum funktioniert es für mich.

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke auf jeden Fall das Fastlanes Beitrag der Richtige Weg ist. Ob nun die Französin im GTI oder die Kölnerin mitn Opel corsa...Für mich macht das definitiv Sinn!

Werd diesen Grundgedanken auf jeden Fall in der Zukunft beherzigen. Nicht nur bei meiner Ltr...

Oder wie Finnegan das so schön formulierte:

"Alle Menschen haben und mac´hen Erfahrungen, manche bessere, manche schlechtere.

Wenn Du bereit bist wert- und vorurteilsfrei zu sein, öffnen sich Menschen."

Was wäre denn als logische Konsequenz passiert wenn ich sie drauf angesprochen hätte und ihr darauf hin das Treffen verboten, bzw. noch Drama deswegen geschoben hätte?

Getroffen hätte sie ihn ja dann doch heimlich oder vieleicht auch nicht oder wie auch immer...

Zumindest bräucht ich dann nicht mehr auf ihre Offenheit und Ehrlichkeit zählen. So kann sie sich wenigstens sicher sein, und ich denke auch das sie es ist, dass sie ohne Angst vor einer Reaktion meinerseits mir solche Dinge erzählen kann.

Klar, kann es einmal so sein, dass sie ihren ex oder sonstwen treffen will und dabei ein schlechtes Gewissen hat und es mir deshalb verheimlicht...aber dann sind vermutlich noch ganz andere Dinge im Sack!

Sicherlich ist das Handy des Partners seine Privatsphäre. Aber wie war das noch? Gelegenheit macht bekanntlich Diebe und Neugierde gibts ja auch noch!

Ich denke man kann darüber hinweg sehen wenn man daraus seine Lehren zieht und sone Aktionen keine Überhand nehmen! Im Prinzip verarscht man sich ja im Endeffekt dadurch doch nur selbst...

Ich persönlich lasse mein Handy auch überall rumliegen. Wegen mir kann sie da gerne reingucken. Zu verheimlichen hab ich da nix. Ob sie es nun macht oder nicht sei ihr überlassen. Zumindest gäbs dafür keinen Anschiss von mir :-D Eher zieh ich sie dann noch mal ne Nummer härter über die Matte dafür B-)

bearbeitet von paganello

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden