Selbstvertrauen vs. hohe Gewichte (speziell Kniebeuge)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin aktuell bei den Advanced Werten der Kniebeuge (und Deadlift), hab aber in letzter Zeit verstärkt ein Problem mit meinem Selbstvertrauen wenn ich vor dem Rack stehe...

Es ist irgendwie ein ziemlich hoher psychischer Druck, wenn ich mir dann die Stange mit den Gewichten ansehe und unterbewusst macht sich sofort der Gedanke breit, dass ich das Gewicht niemals schaffe. Extrem ist es vor allem bei der Kniebeuge, obwohl die Stange im Rack gesichert ist und ich nicht Angst haben muss, dass mich das Teil erschlägt....

Ich hab nen wahnsinnig hohen Respekt vor dem Gewicht, was auch zum Teil gut ist, da man dann nicht bei der Übungsausführung schlampt. Ich bin hoch konzentriert und push mich stellenweise mit lauter Metal Musik, aber manchmal (in letzter Zeit verstärkt) fehlt mir der Biss.

Bei Assistance Übungen wie z.B. Bulgarian Split Squats oder Beinbeuger an der Maschine hab ich absolut keine Probleme... Heute 150kg bei der Kniebeuge aufgelegt, eine Wiederholung geschafft und dann musste ich abbrechen, weil ich während der Übungsausführung!!! bammel hatte. Danach noch jeweils pro Hand ne 30kg Hantel bei den Bulgarian Splits Squats gepackt und 3x10 gesquattet, mir wars zwar schlecht und ich war absolut am Ende während der Sätze, aber das Selbstvertrauen war komischerweise wieder da...

Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Soll ich mir vielleicht mal ne Pause gönnen bzw. deloaden? Kraftmäßig fehlt mir nichts, es ist wie schon gesagt immer dieser psychische Druck sich jedes mal zu steigern...

Hab gerade in letzter Zeit mich kraftmäßig sehr gut steigern können, vielleicht sollte ich einfach mal auf 70% deloaden und langsam mein Selbstvertrauen steigern?

Danke im Vorraus

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal das Gewicht abgeworfen? Das hat mir damals sehr geholfen: Hab Kniebeugen gemacht und durch eine schlampige Ausführung musste ich die Hantel abwerfen...und das auch noch nach vorne! Seitdem ist das Problem eigentlich weg.

Was anderes bleibt dir aber auch net übrig: Entweder du bleibst bei niedrigem Gewicht oder du springst über deinen Schatten und beugst was das Zeug hält. It's all in your head :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tranierst im Studio?

Wenn ja schnapp dir einfach kurz zwei Leute, und instruier Sie. Dann hast schon mal eine passable Sicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ging mir auch schon bei 110kg so. So ein klein wenig Herzrasen vor dem Gewicht und dem Gedanke "was wäre wenn bla bla".

Kann Dich da gut verstehen. Spotter helfen. Musik auch. Letztendlich muss man durch oder es eben sein lassen mit den hohen Gewichten. Dass Du auf die Technik viel wert legst und etwas zurückhaltender bist muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Allerdings fehlt dann halt auch mal der Biss "all out" zu gehen. Ist bei mir bei KH genau das gleiche. Da hab ich einfach zuviel Angst vor Verletzungen. Da könnte ich sicher, wenn ich wollte 135kg, mach es aber lieber "gefühlt sicher" mit 125

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tranierst im Studio?

Wenn ja schnapp dir einfach kurz zwei Leute, und instruier Sie. Dann hast schon mal eine passable Sicherung.

ja ich trainiere im studio.

wie schon gesagt, bei diesem rack gibt es unten verstellbare balken, d.h. ich kann problemlos unten das gewicht auflegen, ist mir auch schon oft passiert, wenn ich ans absolute maximum gehe (ist halt nun mal ein ne gradwanderung...).

das gewicht beeindruckt mich schon rein optisch extrem (und das wird wahrscheinlich auch der hauptpunkt sein), weil 3 20er und dann noch ne 10er scheibe macht schon was her... vor allem haben wir auch nicht die besten stangen im studio, sprich die dinger biegen sich selbst bei 150kg schon gut durch. der strongmen typ bei uns im studio hat auch schon stangen geschrottet bzw. leicht verbogen, wenn er seine 300kg aufwärts rack deadlifts macht...

spotter ist so ne sache... a) gibts viele vollhonks im studio, ich will die leute nicht schlecht machen (bin auch dankbar wenn sie helfen), aber ich hab keinen bock auf 2 kurden die schon bei der ersten wiederholung auf der bank die hantel hochziehen und b) vergolde ich die zeit meiner spotter, wenn ich bei vor nem satz noch nicht zu 100% mit dem kopf da bin und noch z.b. 30 sekunden brauche. will ehrlich gesagt lieber alleine trainieren und das tempo selbst vorgeben.

ging mir auch schon bei 110kg so. So ein klein wenig Herzrasen vor dem Gewicht und dem Gedanke "was wäre wenn bla bla".

Kann Dich da gut verstehen. Spotter helfen. Musik auch. Letztendlich muss man durch oder es eben sein lassen mit den hohen Gewichten. Dass Du auf die Technik viel wert legst und etwas zurückhaltender bist muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Allerdings fehlt dann halt auch mal der Biss "all out" zu gehen. Ist bei mir bei KH genau das gleiche. Da hab ich einfach zuviel Angst vor Verletzungen. Da könnte ich sicher, wenn ich wollte 135kg, mach es aber lieber "gefühlt sicher" mit 125

bei den deadlifts tritt das problem nur leicht auf, denk mir schon immer, wtf wie soll ich das gewicht hochziehen (vor allem sinds ja noch mehr als bei den kniebeugen), aber ich kann ja easy die stange loslassen. ne gute form bei den deadlifts an den tag zu legen ist auch um einiges schwieriger bzw. unmöglich bei nem max gewicht., aber die hemmschwelle (was ich aus so beobachtet habe) ist extem gering. da wird einfach gezogen bis man umfällt.

all out geh ich eigentlich meistens, bzw. stoppe wenn dann kurz davor. nicht umsonst hats mir auch schon einige male die stange in das rack gefetzt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spotter ist so ne sache... a) gibts viele vollhonks im studio, ich will die leute nicht schlecht machen (bin auch dankbar wenn sie helfen), aber ich hab keinen bock auf 2 kurden die schon bei der ersten wiederholung auf der bank die hantel hochziehen und b) vergolde ich die zeit meiner spotter, wenn ich bei vor nem satz noch nicht zu 100% mit dem kopf da bin und noch z.b. 30 sekunden brauche. will ehrlich gesagt lieber alleine trainieren und das tempo selbst vorgeben.

Allein für eine solche Ausdrucksweise würde ich dich unter der Stange liegen lassen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Gym Jones gab es mal die AUssage : "If your workout doesn't scare you, you are not training intensively enough."

Ansonsten : Aussagen mit Nationalitäten unterlassen. Für nicht näher bezeichnete Personen kannst du durchaus beleidigende Worte benutzen, Nationalitäten als derogative Beschreibungen sind zu unterlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden