Ein Semester überbrücken, eine 400-Euro-Job reicht nicht mehr

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich versuche gerade, mich durch den Rechtsdschungel zu kämpfen.

Folgende Situation:

Komme ins 9. Semester Bachelor und werde in diesem Semester mein Studium abschließen; Förderungshöchstdauer UND Dauer des Extradarlehens (galt nur für +2 Semester) überschritten.

Kindergeld wird ab Oktober gestrichen. Vorher gabs den Höchstsatz, jetzt nicht mehr.

Momentan habe ich nur einen 400-Euro-Job an der Uni, komme samt Kindergeld auf knapp 580 Euro, was gerade so ausreicht.

Ohne Kindergeld bin ich ab Oktober jedoch völlig aufgeschmissen.

Ich habe prinzipiell einen zweiten geringfügige Beschäftigung Job gefunden, weiß aber nicht, ob sich das Ganze lohnt.

Beim ersten Job habe ich zwei feste Arbeitstage, beim zweiten würde ich je nach Bedarf eingesetzt, es gibt also keine feste Stundenzahl.

Mehr als 19,5 h pro Woche darf ich als Student nicht arbeiten - dann würde ich bei 7,5 Euro pro Stunde auf 585 Euro minus 115 Euro Abgaben nur auf 470 Euro kommen.

Was ziemlich witzlos wäre, da ich dann pro Woche 6 h länger arbeitete (wenn ich überhaupt gebraucht werde) und als Dank 100 Euro weniger bekäme.

Gibt es noch andere Optionen?

Nachhilfe würde mir einfallen, darauf wird es wohl auch hinauslaufen.

Danke im Voraus,

Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Keine Ahnung aber ab nach dem Freibetrag darfst du dann auch noch Steuern blechen.

Ich würd mir nach Möglichkeit nen Kredit nehmen und dann endlich das Studium fertig machen. Das wär mir zu viel Stress mit zwei Jobs und Studium und Wohnung. Vor allem leidet darunter ja auch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, gibt es noch andere Kredite für Studenten?

Den KFW-Bildungskredit hatte ich schon, um mein Auslandssemester zu finanzieren.

Ich hab da nicht den vollen Betrag (liegt irgendwo bei 7000 Euro oder so) in Anspruch genommen, aber ein zweiter Kredit?

Nachfragen schadet nicht, bezweifle ich aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm, gibt es noch andere Kredite für Studenten?

Den KFW-Bildungskredit hatte ich schon, um mein Auslandssemester zu finanzieren.

Ich hab da nicht den vollen Betrag (liegt irgendwo bei 7000 Euro oder so) in Anspruch genommen, aber ein zweiter Kredit?

Nachfragen schadet nicht, bezweifle ich aber.

Es gibt von der KfW den Bildungskredit, für den dürftest du nicht mehr zugelassen werden. Aber es gibt noch einen Studienkredit. Kenne keinen anderen, der auch solche Konditionen bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Jobs ist Quatsch. Bei 20h sollte die Tausend am Ende stehen. Würd mal vorschlagen den Job zu wechseln. Ansonsten einfach mal mehr arbeiten damit die Tausend steht. Die paar Kröten Sozialabgaben machen den Braten nicht fett.

Bei 1000€ sind es ca. 200 Euro abgaben, wobei man ja dann keine studentische Krankenversicherung mehr zahlen muss, man also Abgaben in Höhe von ca. 130 Euro hat. Geht eigentlich klar!

Edit: Hab eben nochmal nachgedacht und mit 20 Stunden habe ich sogar bei Rewe an der Kasse und im Sporteinzelhandel mehr verdient als die 580 Euro.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momentan habe ich nur einen 400-Euro-Job an der Uni, komme samt Kindergeld auf knapp 580 Euro, was gerade so ausreicht.

Ohne Kindergeld bin ich ab Oktober jedoch völlig aufgeschmissen.

Naja, Dir fehlen ja nur 200€/Monat, für sechs Monate halt insgesamt 1200€. Das könnte ja allein Dein Dispokredit schon hergeben, sonst frag doch mal in Deiner Verwandtschaft oder bei guten Freunden rum, ist ja keine große Summe, das kannst Du Dir doch bestimmt zusammenpuzzeln. Gerade wenn bald auch noch die Abschlussarbeit ansteht würde ich mich wirklich vor zwei Jobs nebenbei hüten. Da kannst Du lieber noch ein paar Mal zur Blutplasma-Spende gehen oder so, oder Du schließt Dich für die Dauer Deiner Abschlussarbeit für drei Monate bei Deinen Eltern ein und hältst die Ausgaben klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Stimmt, wasn das fürn scheiß Job den du da machst? 10 Euro sind in vielen Studentenstädten schon gut aber das sollte echt gehen. 7 Euro gibt es auch oft aber wer will schon kellnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cafeteria-Hilfskraft und Regalauffüller bei einer Stahlfabrik.

Jeweils 7,30-7,50 Euro pro Stunde - geringfügige Beschäftigung eben.

Ich komme aus Paderborn, ich finde auf Biegen und Brechen einfach keine besseren Jobs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Nachhilfe? Beim Aldi Regale einräumen? Nachts die Getränkekisten durch die Disse schleppen? Aufm Bau? Schwarz arbeiten und Abgaben sparen?

Muss doch alles besser bezahlt sein als Hilfskraft in einer Cafeteria ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry wenn ich den thread hier aus der versenkung hole, aber mich interessiert grad mal wie du beim Bachelor 9 Semester rumgekriegt hast? Bei uns ist glaube ich die FS die Höchstzahl, oder haste Urlaubssemester o.Ä. dabei? Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry wenn ich den thread hier aus der versenkung hole, aber mich interessiert grad mal wie du beim Bachelor 9 Semester rumgekriegt hast? Bei uns ist glaube ich die FS die Höchstzahl, oder haste Urlaubssemester o.Ä. dabei? Gruß

Es gibt bei uns keine Höchstzahl. Zwei studieren im 11. oder sogar 14., weil sie nebenbei Kulturevents organisieren etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rentenversicherung ist auch nicht vollkommen weggeworfenes Geld.

Doch, ist es :D

Wenn du es mal durchrechnest, ist es vor allem ein schlecht durchdachtes, langsam zerfallendes, aufgrund demographischen Wandels nicht mehr tragbares Umverteilungssystem, dass dich dazu zwingt, dein Geld zu beschissenen Konditionen anderen zu geben, während du darauf spekulierst, dass irgendjemand in 40 Jahren mal genauso bescheuert sein wird.

Es gibt bei uns keine Höchstzahl. Zwei studieren im 11. oder sogar 14., weil sie nebenbei Kulturevents organisieren etc.

Ich weiss nicht, für den BACHELOR?????

Gibt es den überhaupt schon so lange?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rentenversicherung ist auch nicht vollkommen weggeworfenes Geld.

Doch, ist es :D

Wenn du es mal durchrechnest, ist es vor allem ein schlecht durchdachtes, langsam zerfallendes, aufgrund demographischen Wandels nicht mehr tragbares Umverteilungssystem, dass dich dazu zwingt, dein Geld zu beschissenen Konditionen anderen zu geben, während du darauf spekulierst, dass irgendjemand in 40 Jahren mal genauso bescheuert sein wird.

Ich weiss nicht, für den BACHELOR?????

Gibt es den überhaupt schon so lange?

Jawoll. :wub:

Ist ja nicht weiter tragisch, zwei andere Studenten von uns haben im 9./10. abgebrochen und betreiben jetzt einen Club und organisieren verschiedene Konzerte/Kulturevents.

In dieser Branche sind Praktika und Kontakte eben alles.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok danke. Kann ja jeder machen wie er meint, ich komme mit Auslands- & Urlaubssemester für arbeiten jetzt auf 7 FS. Hoffe nur du hast einen Plan was du danach hast, Master oder was weiß ich, so viel Zeit für den Bachelor und dann nix kommt glaub ich ziemlich blöd bei allen regulären Arbeitgebern (gibt genug bei denen das akademische ja sehr weig zählt). Gruß und viel Erfolg noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ah ok danke. Kann ja jeder machen wie er meint, ich komme mit Auslands- & Urlaubssemester für arbeiten jetzt auf 7 FS. Hoffe nur du hast einen Plan was du danach hast, Master oder was weiß ich, so viel Zeit für den Bachelor und dann nix kommt glaub ich ziemlich blöd bei allen regulären Arbeitgebern (gibt genug bei denen das akademische ja sehr weig zählt). Gruß und viel Erfolg noch

wie hilft ihm dieser kommentar jetzt weiter? wie kann er mit dieser aussage 200 euro mehr verdienen? oder soll der TE jetzt mal einfach so 3FS weg zaubern?

nur ein wort: überflüssig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wirklich nur 1200 EUR fehlen könntest Du ja mal drei bis Wochen opfern und irgendwo "ordentlich" ranklotzen. Kurzfristige Beschäftigung oder Gewerbeschein und dann 10h+ am Tag. Da gibt's eigentlich immer was. Muss man halt wirklich auch mal für die paar Wochen wegfahren. Messe, Bau, bei VW ans Band. Sowas. Ich mach Schleppboy und Schrauber bei RollOuts.

Alternativ bietet z.B. Kaufland halbe Stellen als "Werksstudent" (weil man ja soviel lernt an der Kasse). Ist zwar Assi Arbeit, aber ordentlicher Tariflohn. Dann hast die andere halbe Woche Zeit für die BA-Thesis. Wenn Du etwas sinniges studierst bietet sich evt. auch noch die Möglichkeit die BA-Arbeit in einem Unternehmen zu schreiben.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht was du studierst. Aber bei mir werden es beim Bachelor, wenn alles nach Plan läuft (!), auch etwa 7-8 Semester. Und ich bin nicht einer der faulen Sorte. Die Studienpläne sind einfach zu knapp. Ich sollte in meinem Studiengang im ersten Jahr 15 Prüfungen absolvieren. Das ist unmöglich, ich müsste 4 Prüfung pro Prüfungswoche ablegen. Das schafft fast keiner, und die die es versuchen, haben einen Notenschnitt von 3,xx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht was du studierst. Aber bei mir werden es beim Bachelor, wenn alles nach Plan läuft (!), auch etwa 7-8 Semester. Und ich bin nicht einer der faulen Sorte. Die Studienpläne sind einfach zu knapp. Ich sollte in meinem Studiengang im ersten Jahr 15 Prüfungen absolvieren. Das ist unmöglich, ich müsste 4 Prüfung pro Prüfungswoche ablegen. Das schafft fast keiner, und die die es versuchen, haben einen Notenschnitt von 3,xx

Ja du studierst denke ich eines der anspruchsvollen Fächer wie Ing, Informatik, BWL etc., da ist so ein Klausurenwahnsinn tatsächlich ganz normal. Der Threadersteller studiert wenn ich mich recht erinnere so etwas wie Populärmusik und das ist eher geisteswissenschaftlich orientiert, afaik. Habe mich nur gefragt ob da Urlaubssemester, Auslandsaufenthalte oder was auch immer bei waren. Liege ja selber über der Regelstudienzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden