Körpersprache deuten/drauf eingehen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leute :)

Ich hoffe das is der richtige Platz!

Es geht um Körpersprache. Ich befasse mich gerade ein wenig damit. Weil man immer wieder sagt/schreibt: Körpersprache/tonalität wären 93% von dem was man wirklich sagt!

Da finde ich es dann doch recht sinnvoller auch da mehr zu wissen und sich anzueignen.

Meine frage an sich ist eigentlich recht einfach: Wenn ich weiß z.B was dies und jedes bedeutet von meinem gegenüber... dann sehe ich ja teilweise wie er sich fühlt, evtl. sogar ob er lügt, nervös ist usw. Wie gehe ich dann damit um?

z.B wenn eine Frau oder auch ein Mann nervös ist, wie nehme ich ihm diese? Oder wie schaff ich dass das sich eine Frau dann ''öffnet'' wenn sie ihre Arme verschränkt hat Mir gegenüber.

Immerwieder lese ich, es ist von Vorteil, wenn man weiß wie der gegnüber fühlt, nur wieso? bzw. wie? also warum ist das ein Vorteil? In meinem fall, auch wenn ich es deuten kann, hab ich kein Vorteil dadurch außer höchstens ich würde die Frau genau auf ihre gefühle ansprechen... und sagen: sei nicht nervös oder verschließ dich nicht und bla.

Oder ist es noch viel wichtiger, auf sich selbst zu achten?

Ich nehme auch gerne gute Buch ratschläge an zu dem Thema!

Hoffe ihr könnt mir zu dem Thema einiges beibringen :)

Wenn hier was zusammen kommen sollte, werde ich dann auch wenn bedarf besteht, das alles zusammenfassen was die leute so dazu sagen, damit man auch was zu dem Thema hier findet. Denn ich finde darüber steht hier viel zu wenig! (Nur ansätze vom NLP wie spiegeln usw. aber mehr finde ich net wirklich)

mFG Tricky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde die Suchfunktion vorschlagen. Diese Frage wurde hier zig mal diskutiert, es gab auch zig sehr gute Tipps zum Thema.

Echt? also ich finde XXX Threads die nicht wirklich das geben, was ich ''erwarte''

Immer wieder mal so ala spiegeln etc.

Und in der Schatztruhe ist ja auch von sowas nichts, Also wäre doch eine kleine zusammenfassung garnicht mal so schlecht für die Schatztruhe, damit man sowas auch mal ''festhält'' für Neulinge und mich :P

mFg Tricky

EDIT: Okay sorry afc_squared du hast recht! Ich hab einfach falsch gesucht gehabt...! Ich glaub der thread kann gelöscht werden, ich denke aber das wird es eh nicht hm? Wenn nicht, egal.

bearbeitet von atricky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Seiten.

Dir ist bewusster, was du für Signale aussendest, das verleiht dir in einem gewissen Sinne Kontrolle. Du kommunizierst effektiver, löst größere Reaktionen aus. Dir können auch unbewusste emotionale Zustände auffallen, wenn du bewusst auf deinen Körper achtest.

Auf der anderen Seite ist dir bewusster, wie sich dein Gegenüber fühlt. Darauf kannst du deine Reaktionen aufbauen. In gewissen Situationen mag das Ansprechen förderlich sein, in anderen nicht. Da hilft nur denken, niemand kann dir eine Blaupausenlösung mit if-then-rules anbieten, die dir die sinnvolle Nutzung deines neuen "Wissens" (so du es denn besitzt) für jede mögliche Situation liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zwei Seiten.

Dir ist bewusster, was du für Signale aussendest, das verleiht dir in einem gewissen Sinne Kontrolle. Du kommunizierst effektiver, löst größere Reaktionen aus. Dir können auch unbewusste emotionale Zustände auffallen, wenn du bewusst auf deinen Körper achtest.

Auf der anderen Seite ist dir bewusster, wie sich dein Gegenüber fühlt. Darauf kannst du deine Reaktionen aufbauen. In gewissen Situationen mag das Ansprechen förderlich sein, in anderen nicht. Da hilft nur denken, niemand kann dir eine Blaupausenlösung mit if-then-rules anbieten, die dir die sinnvolle Nutzung deines neuen "Wissens" (so du es denn besitzt) für jede mögliche Situation liefern.

So siehts aus. Beherrscht du das Lesen der Körpersprache kannst du ganz einfach erkennen wie dein Gegenüber auf eine Aussage deinerseits reagiert, auch wenn er es verbal nich herausscheinen lässt.

Außerdem kannst du selber bestimmte Signale senden, um iwas zu bewirken oder im Gegenüber auszulösen.

Für den Anfang ist das Lesen des Gegenübers leichter, wenn du das drauf hast kannste dran arbeiten deine eigene Körpersprache bewusst zu beeinflussen.

Hab in den Jahren, in denen ich mich mit Körpersprache beschäftigt hab, natürlich viele Bücher gelesen, aber für einen Anfänger auf diesem Gebiet würd ich die Bücher vom Großmeister himself, Samy Molcho, empfehlen.

Aber bedenke, auch hier is Theorie nich alles...geh durch die Welt und schau dir die Körpersprache verschiedener Leute an und deute sie. Anfangs werden dir die groben Sachen auffallen, aber umso öfter du das machst, umso mehr achtest du auch auf Kleinigkeiten wie Haltung der Finger oder die Bewegung der Füße beim Laufen.

Wenn du das lang genug machst, is es dir iwann möglich, in Sekundenschnelle, bewusst wie unterbewusst, die Körperhaltung und somit innere Einstellung eines Menschen zu analysieren.

MfG,

RcB42x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Diese 93% werden nochmals in Gestik, Mimik, Tonalität etc. unterteilt und ich halte von diesen Prozentangaben nichts. Es spielt alles zusammen, nur ist in vielen Punkten wichtig "WAS" gesagt wurde, nicht nur das "WIE".

Überlege mal, mit wem du einfacher kommunizieren kannst. Mit einen Blinden oder mit einen Taub-Stummen?

Vieles machst du unbewusst und du erkennst auch vieles unbewusst oder intuitiv. Versuche nicht soooviel bewusst zu analysieren und denke daran, dass mit den Worten einfacher gelogen werden kann, als mit der Körpersprache. Aber du musst nicht auf jede kleine Bewegung reagieren, vll hat es ja seinen Grund, dass eine Person mit den Worten lügt.

Wenn du unterschiedliche Stimmung zwischen dem gesagten und der Körpersprache erkennst, kannst du mehr auf die Körperhaltung vertrauen. Muss aber nichts bedeuten, da sie ggf. mitten im Gespräch an irgendetwas gedacht hat, was mit dir oder der aktuellen Situation nichts zu tuen hat.

Es kommt aber meist nicht gut an, wenn du jemanden direkt darauf ansprichst.

Das ist aber einfach zu umfangreich, um das hier zu erklären. Es gibt da keine Rezepte á la "wenn sie ihre Arme so hält, bedeutet das dies und jenes.." -- kann man nicht so verallgemeinern

Bevor du dich jetzt so in die Körpersprache reinsteigerst, lese dich erstmal dich mal in die Grundlagen der Kommunikationspsychologie ein.

Am besten beginnst du mit "Miteinander reden 1-3" von Friedemann Schulz von Thun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Meine frage an sich ist eigentlich recht einfach: Wenn ich weiß z.B was dies und jedes bedeutet von meinem gegenüber... dann sehe ich ja teilweise wie er sich fühlt, evtl. sogar ob er lügt, nervös ist usw. Wie gehe ich dann damit um?

Wenn du dich mit deinem Gegenüber unterhalten möchtest, dann solltest du dich mit deinem Gegenüber unterhalten. Wenn du dich mit deinem Gegenüber nicht unterhalten möchtest, dann solltest du dir ein anderes Gegenüber suchen. Und wenn du ein komischer Freak bist, der gern die Körpersprache fremder Leute analysiert, dann solltest du das deinem Gegenüber vielleicht einfach mitteilen: "Hallo. Ich versuche gerade deine Körpersprache zu analysieren, kann dich aber schlecht einschätzen. Was hat es zu bedeuten, wenn du die Arme verschränkst?"

Oder wie schaff ich dass das sich eine Frau dann ''öffnet'' wenn sie ihre Arme verschränkt hat Mir gegenüber.

Indem du offener bist als sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oje..

also die Kurzform.

1.) diese 93% Sache, ist furchtbar aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist eine spezifische Zahl, aus einer spezifischen Studie, die nix mit dem echten Leben zu tun haben.

Überleg doch einfach mal mit gesundem Menschenverstand (statt alles blind zu glauben was du liest):

--> egal wie freundlich oder lustig du formulierst, und egal wie lässig du dabei aussiehst, wenn du auf nen Polizisten zugehst und ihm gegenüber Schimpfwörter und Drohungen aussprichst, wird das nicht all zu gut für dich ausgehen. Selbiges bei nem Bewerbungsgespräch, bei nem TV Interview oder eben auch bei der Verführung.

2.) diese Hände verschränken Sache, ist furchtbar aus dem Zusammenhang gerissen. Eine körpersprachliche Geste heisst nicht automatisch XYZ. Es gibt da sooo viele Faktoren zu beachten.

- Beine von dir weg verschränken? Klar kann das, wie in den Foren und Büchern propagiert heißen, dass sie ne Mauer zwischen dir und sich aufbaut - aber es kann genauso einfach nur sein weil sie schon länger mit dem Bein anders rüber saß und mal wechseln wollte.

- Hände verschränken? Kann genauso heißen, dass sie nach außen hin signalisiert, das Gespräch mit dir nicht zu stören weil sie es so genießt und gut findet. Und was kriegst du dann davon wenn du auf einmal so tust als müsstest du sie öffnen? Du machst das tolle Gespräch seltsam.

- Usw..

Vergiss diesen magic-pill Ansatz, so quasi ich les mal ein Büchlein und auf einmal kann ich alle Menschen lesen wie ein offenes Buch. Körpersprache im Generellen zu deuten ist gut um in gewisser Weise Indizien zu erhalten, aber so direkt, klar und unmissverständlich wie es in den PU Foren immer geschrieben oder in Lie to me gezeigt wird, ist es eben doch nicht.

Lies das Buch von diesem ex FBI Verhörtypen, der beschreibt relativ gut, wie "relativ" das alles ist, und wie gut man den Zusammenhang verstehen muss und wie viele unbedachte Variablen da noch sein könnten. Navarro, "what every body is saying", müsste es jetzt auch schon auf Deutsch geben, schau auf amazon nach.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Lies das Buch von diesem ex FBI Verhörtypen, der beschreibt relativ gut, wie "relativ" das alles ist, und wie gut man den Zusammenhang verstehen muss und wie viele unbedachte Variablen da noch sein könnten. Navarro, "what every body is saying", müsste es jetzt auch schon auf Deutsch geben, schau auf amazon nach.

Habe das Buch schon durch, kann ich auch weiter empfehlen. Wird dir einen guten Überblick geben und es werden die wirklichen Grundlagen erklärt.

Joe Navarro - Menschen lesen

ISBN 978-3-86882-213-7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo Bro,

das ist ein Skill der sich über Jahre entwickelt. Menschenkenntnis lässt sich aus keinem Buch extrahieren.

Es ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv, sich gezielt auf irgendwelche 'Bodylanguage cues' zu konzentrieren.

Fällt in etwa die selbe Katagorie wie das zählen von IOIs ("Bisher hat sie mir 2 IOIs gesendet, noch einen und ich darf

meinen Arm um ihre Schulter legen!").

Also: Nice to know, aber das wars dann auch schon.

Ansonsten; wenn Sie die Arme verschränkt, dann tease sie darauf das sie zb gerade aussieht wie ein kleiner Türsteher.

Sei selber locker und entspannt, und dein Gegenüber wird es dir gleichtun.

selige Grüße,

Remy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden