Der Wille ist stark...

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

Ich habe mit einem Problem zu kämpfen, das sicher viele von euch kennen werden.

Mir mangelt es an Selbstüberwindung und an Durchhaltevermögen. :-)

Bei mir zeigt sich das ganze zum Beispiel darin, dass ich seit etwa 4 Monaten an meiner Bachelor-Arbeit sitze und bisher nicht über Thesen und Fragebogen hinaus gekommen bin. Immer wieder sage ich mir "Heute machst du was für deine Arbeit" aber es endet dann immer wieder damit, dass ich mich mit anderen Dingen beschäftige. Genauso schiebe ich schon länger vor mir her zu einem Lair-Treffen in Köln oder Bonn zu gehen, mit Rugby anzufangen (Was mich persönlich sehr interessiert), regelmäßiger Sport zu machen oder mich um meinen Auszug von zuhause zu kümmern.

Es ist nicht so, dass ich mein Leben nicht im Griff habe. Auch schaffe ich Veränderungen an mir selbst (Wie zum Beispiel Affirmations in den letzten zwei Wochen, die bombig einschlagen). Nichtsdestsotrotz wünsche ich mir aus tiefstem Herzen endlich die Dinge angehen zu können, für die mir bisher die Überwindung gefehlt hat und diese dann auch durchzuziehen.

Was kann ich dafür tun, dass meine Willenskraft und mein Durchhaltevermögen besser wird?

In Hoffnung auf viele gute Antworten bedankt sich,

Chatillon ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Titel stimmt nicht ganz, denn eigentlich ist bei dir nur der Wille bzw. die Motivation schwach.

Setz dir genaue Zeiten: Bis zum Wochenende habe ich die nächsten 15 Seiten gemacht usw. Pinn dir deinen Plan mit Zielen an die Pinnwand. Der Plan kann auch so aussehen, dass du jeden Tag 2 Stunden an deiner Arbeit arbeitest: Ich komme von der Uni, Esse etwas, gucke 30 Minuten fern und dann schreibe ich 2 Stunden an meiner Arbeit und erst dann geh ich an den PC oder sonst was, was mich ablenken könnte.

Stell dir dann auch vor wie viel freie Zeit du auf einmal hättest wenn du die Arbeit fertig hast und abgibst.

Ansonsten helfen Affirmationen oder vielleicht auch das wirksamste: Setz dich jetzt endlich hin und schreib!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Standardantwort: Setze Dir Ziele

Ja, es gibt noch sooo viel zu tun. Facebook checken, Youtube schauen, PU Forum antworten. Aber erst, wenn Dein Tagesziel erreicht ist.

Im Übrigen: je früher Du Dich mit dieser Einstellung abfindest, desto besser. Im Beruf wird es mit dem Zeitmanagement nur komplizierter. Heute Morgen um 5.15 Uhr aufgestanden, um zur Wohnung/Arbeit zu fahren. Wohne im Ausland. Leider hatte der Zug Verspätung, so dass ich erst um 13 Uhr anfangen konnte zu arbeiten. Um 20.45 Uhr war ich endlich daheim. Umziehen, Einkaufen gehen. Von 21.20 Uhr bis 21.55 Uhr trainiert (im Keller). Und jetzt endlich habe ich mal Zeit für mich bzw. checke mal das Forum. Ich würde auch gern mal wieder eine Runde CS oder BF2 spielen. Geht leider nicht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden