Einschlaf tips wenn man nicht müde ist

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Kennt Ihr das auch? Nachmittags aufgestanden, richtig ausgeschlafen und dann früh ins Bett weil man am nächsten Tag früh aufstehen will.

Das passiert mir so ständig und ich liege dann meist über 2stunden wach und kann einfach nicht einpennen, weil ich nicht wirklich müde bin.

Oder es halten einen irgendwelche Gedanken wach.

Habt Ihr irgendwelche tips um einschlafen zu können? Wie macht Ihr das?

Schäfchen zählen gildet nicht :P

lg

nobody

bearbeitet von nobody3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lernen hilft immer. Wenn nicht dann haste am nächsten Tag weniger zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tipp mal, du hast Ferien und bist unausgelastet (physisch/psychisch).

Steh früher auf, mach Sport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die Einschlafstörung an sich kann natürlich viele Ursachen haben. Bei Bekannten von mir und auch bei mir selbst war die nutzung eines PC/Notebook als Hauptursache daran. Das künstliche Licht hielt einfach auch künstlich Wach.

Für deinen Fall kann ich dir persönliches Zeitmanagement nahe legen - Gibt auch Bücher zu dem Thema.

Wichtig ist es einen halbwegs funktionierenden Plan vom Tag zu erstellen und sich an diesen auch zu halten.

- Früh(!) aufstehen

- Joggen

- Duschen, Frühstück

- Einkaufen

- Zutaten vorbereiten für Essen

usw.

Sportliche Hobby's dürfen nicht fehlen. Bei mir wechselt sich dies mittlerweile ab: An manchen Tagen spiele ich Schach, an anderen geh ich Gewichte stämmen und konnte mir damit mehr Abwechslung verschaffen.

Ganz wichtig ist auch im Zeitmanagement der Bereich "Dinge erledigen". Diese Gedanken, welche einen nicht einschlafen lassen kommen oft daher, dass man noch unerledigtes Zeug vor sich her schleppt - Mach ich Morgen ist aber keine Alternative.

Zeitmanagement & mehr Hobby's / Sport / Aktivität(Ja auch Kochen zählt dazu) - dies sollte dir helfen deinen Tag/Nacht-Rhythmus in saubere Bahnen zu bringen.

LG & viel Glück,

Amandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du erst Nachmittags aufstehst, ist es auch kein Wunder, dass du Abends nicht einschlafen kannst, weil du vermutlich einfach noch gar nicht müde bist.

Grundsätzlich hilft dabei dann einfach ein fester Schlafrythmus, also immer in Etwa zur selben Zeit aufstehen und ins Bett gehen, bzw wenn du am WE ausgehst halt nicht bis zwei im Bett bleiben, sondern schon um 10/11 aufstehen.

Grundsätzlich gilt aber:

Außer Sex das Bett für nichts anderes als zum Schlafen benutzen

Vorm zu Bett gehen noch mal sehr gut durchlüften

Darauf achten, dass das Zimmer dunkel genug ist

Schauen, dass man eine Routine zum Einschlafen entwickelt und schaut, dass man auch runter kommt (ich lese zB immer ne halbe Stunde)

Evtl auch Wecker ausser Sichtweite verstecken, damit man nicht immer draufschaut und anfängt zu runterrechnen wie viel Zeit man noch hat

Wenn du die ganze Zeit grübelst, dann hilft dir vielleicht ein Tagebuch/Blog/whatever weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu obigem:

-Magnesium 400mg

- große Portion rein (!) Kohlenhydrathaltiges (falls du mit vollem Magen schlafen kannst)

- für Bilchschirm F.lux nutzen http://stereopsis.com/flux/ (da blaues Licht deine Melatoninsynthese hemmt)

- für absolute Dunkelheit z.b. via Schlafmaske sorgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat mir letztens geholfen nachdem ich 4! Stunden im Bett lag und nicht schlafen konnte (Zuviel Redbull intus gehabt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen tips!

Ich bin 21 und arbeite hier und da, dann und wann. Das heißt mal fange ich um 6Uhr morgens, mal um Mittagszeit, mal um 21Uhr oder mal auch gegen Mitternacht an.

Viele meiner Kollegen trinken meist Red Bull, Cola, Kaffee und schmeißen sich die Tabletten. Ich versuch bei Wasser zu bleiben.

Wenn ich nicht arbeite ist es auch oft unterschiedlich, meistens mach ich halt Nachts Party und schlafe dann aus so bis 15-16Uhr.

Durchmachen geht natürlich auch aber eben nicht, wenn ich am nächsten Tag arbeiten gehe. So hart bin ich nicht :)

Ich suche nur nach tricks, dass mit dem Sex/Runterholen hab ich auch schon rausgefunden, nur klappt das leider nicht immer.

-Magnesium 400mg

- große Portion rein (!) Kohlenhydrathaltiges (falls du mit vollem Magen schlafen kannst)

Meinst du beides gleichzeitig? Könnte wirklich klappen. Hab ich noch nicht ausprobiert, nur wenn ich zuviel trinke hindert es mich am einschlafen.

Sollte man nur vorher nicht schon zu viel gegessen haben :-)

Die Hypnose probier ich auf jeden fall mal, danke!

Ne "Schlaf"-Maske sollte ich auch noch haben, gute Idee.

Zum F.lux:

Ja bin auch oft noch vor dem schlafen gehen am PC, wenn ich müde bin stört mich das allerdings nicht am einschlafen. Werde es mal vor Arbeitstagen ausprobieren.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell Dir was vor! Ich stelle mir z.B. immer einen Elefanten vor, der durch die Savanne latscht, mit den Ohren wackelt und ab und an anhält, um was von 'nem Baum mit seinem Rüssel zu pflücken. Nach einigen Bäumen schlafe ich dann meist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krampfhaft einschlafen zu wollen bringt nichts.

Chemie als Einschlafhilfe solltest du auch vergessen.

Du musst einfach genug sinnvolles tun damit du müde wirst.

Wenn du aus beruflichen Gründen nur unregelmässig schlafen kannst ist das ziemlich gesundheitsschädlich. Allerdings scheint es so zu sein, dass die Menschen damit, typbedingt unterschiedlich gut zurechtkommen.

Ich brauche zum Beispiel zusammenhängenden, eher regelmässigen Schlaf. Weiss auch noch nicht wie ich das mit dem Arztberuf zusamenbringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss es. Wenn du nicht wirklich müde bist, wirst du ziemlich sicher nicht einschlafen können. Der Körper ist darauf programmiert, nach Schlaf zu verlangen wenn er erschöpft ist und ne Pause braucht, und nicht, wenn es dir in den Zeitplan passt.

Ergo: Dafür sorgen, dass du so richtig müde bist. Mach am Besten einfach mal durch, dann kannst du am nächsten Tag einschlafen, wann du willst. Und wenn du bis 16 Uhr pennst, sollte durchmachen eigentlich kein Problem sein :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden