Aggressivität entwickeln?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja die Überschrift klingt etwas verwirrend ;-)

Es geht um folgendes: Mir ist gestern im Club aufgefallen das mir in Gewissen Situtionen die Aggresivität fehlt, an die Dinge ranzugehen. Zbs beim Dancegame fehlt mir das. Mir fällt auch auf, wenn es mal Stress gibt kann ich ohne Probleme immer ruhig bleiben und lass mich nicht so schnell provozieren. Das ist ja eigentlich gut. Aber in gewissen Situation fehlt mir halt die Aggresivität die Dinge anzupacken.

Hat da jemand ne Lösung?

ich selbst hab mir überlegt ob ich mich in einen kampfsport vllt anmelden sollte, weiß aber nicht ob mir das wirklich weiter helfen würde.

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Es ist nie gut Aggressivität zu kultivieren.

Sollte dein "ruhig bleiben" in Konfliktsituationen auf Konfliktscheu / Angst zurückzuführen sein solltest du an diesen Ängsten arbeiten. Für einen "normalen" Menschen ist es definitiv nicht gut Aggressivität trainieren zu wollen.

Kampfkunst ist übrigens oft etwas sehr positives, probiere das -ungeachtet vom Thema- ruhig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an welchen Kampfsport du meinst.

Boxen wäre das was du suchst...

Aber ich sehe das genauso wie mein Vorposter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat da jemand ne Lösung?

Erzähl mal was diese "Dinge" sind.

Ich gehe davon aus dass du etwas anderes als Aggressivität suchst.

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bereits geschreiben fehlt mir bei Dancegame die Aggresivität ranzugehen. Oder ein anderes Beispiel.

Hab vor kurzen jemanden getroffen der mich früher immer runtergemacht hat. Ich hätte ihn in den Moment ohne probleme fertig machen können körperlich und retorisch. Aber ich dacht mir irgendwie "Scheis drauf". Obwohl ich allen Grund dazu hätte. Selbst als er mir noch ein dummes Kommentar nachgeworfen hat wars mir egal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mein ja was genau im Innergame? Sehe mich da eigentlich recht stabil bis auf diese eine Sache. Haste da ein bestimmter Thread der mir helfen würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Ansatz mit Aggresivität ist gut. Ein ähnlicher Ansatz wäre "Anti-pathie" entwickeln im Gegensatz zu Sympathie.

Ich bin mir fast sicher, Xatrix, S., Babu,.., die Clique hat Beiträge dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du verwirrst mich... was jetzt innergame oder FR? ;-)

Du willst spezielles zum Clubgame bzw. Dancefloor. So habe ich es verstanden. Spezielle IG Threads zum tanzen kenne ich nicht. ABER in den Fieldreports findest du Goldstücke in denen getanzt wird und damit Beispiele wie es andere machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ein systematischer Ansatz wäre auch sehr gut. Dann kannst du dir sogenanntes "Innergame" sparen, du weißt was zu tun ist und machst es / übst es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xross

Du hast Angst vor Konfrontationen und möchtest nicht aus deiner Komfortzone treten, weil du Angst vor Verletzungen hast.

Das ist die richtige Analyse deines Problems. Jetzt ist Eigeninitiative gefragt. In einer möglichst einfachen Form.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Nach deinen Posts glaube ich auch dass du konfliktscheu bist. Also Angst vor Konflikten.. eben dass dich eine HB die du antanzst blöd anmacht, dass der Typ der dich blöd anlabert dir eine knallt.. es ist dir einfach unangenehm in Konflikte reinzugehen.

Wahrscheinlich betrifft das dann auch Verhandlungen / Gehaltsverhandlungen => an die Konfliktscheu ran... das hat nichts mit Aggressivität zu tun sondern mit deinem Durchsetzungswillen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Beiträge von Stalker gehen komplett am Kern vorbei, "Innergame" und "lese Fieldreports" kann wirklich uneingeschränkt jedem empfohlen werden und ist genauso ein allgemeinplatz wie "mach PU" - solche Oberbegriffe bringen dir gar nichts.

Du musst Konfrontation üben und das angehen. Du musst Respekt fordern. Du hast ein elementares Problem, also kümmere dich darum, nette Affimationen oder "Innergame" oder "Field Reports" werden dich nicht weiter bringen.

nen Gruß

Alphatier09

bearbeitet von Alphatier09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade wirklich wo das Problem ist. Du bist jemanden begegnet der dich früher runter gemacht hat. Allein im Satz erkennt man schon, dass du halt früher die Situation hättest ändern müssen und dir gegenüber Respekt nicht geschadet hätte, was wahrscheinlich an deinem Inner Game lag.

Aber: Du bist dieser Person heute begegnet. Ich finde solche Personen immer total lächerlich, die sich über andere aufregen obwohl das vor ein paar Jahren war. Damit zeigst du auch einfach, dass dich das heute immer noch belastet und du nicht damit klar kommst. Letztendlich ist es dein Problem. Ich kenne Leute, die total nachtragend sind, aber das liegt wohl auch daran, weil ihr Leben nicht so läuft wie sie es wollen. Jemand der sein Leben so lebt, dass er dabei glücklich ist, wird niemals jemanden verachtend begegnen.

Du hast doch alles richtig gemacht. Wenn du zu solchen Leuten freundlich bist macht das eher einen neutralen bis guten Eindruck und zeigt, dass du mit deiner Vergangenheit im Reinen bist. Und vor allem sei dabei auch noch selbstbewusst und nicht son Lappen wie früher. Nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit. Das sollte es nicht aber Freundlichkeit und Selbstbewusstsein sind definitiv am besten.

Ich könnte mich auch gar nicht mehr über andere von damals aufregen. Das liegt daran weil mein Leben im Moment ziemlich geil ist und da ist kein Platz für Aggressivität, die einen nur selber den Tag verdirbst. Durch schlechte Gedanken oder Handlungen hast nur du Schlechtes von aber dem Typen von damals interessiert das vielleicht nur 5 Minuten seines Tages und dann ist es eh egal. Raube dir nicht selber deine schöne Zeit.

Leute die nach längerer Zeit noch auf andere aggressiv sind und das einen auch spüren lassen, sind absolut lächerlich und peinlich. Lebe im Hier und Jetzt und trauere nicht irgendetwas vergangenem hinterher, was du eh nicht mehr ändern kannst. Bei dem andern Weg scheinst du auf Fremde einfach nur unzufrieden mit deinem Leben und LSE.

Freundlichkeit bzw. respektiere den anderen und sei Selbstbewusst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Gutmensch-Geschreibsel bringt keinen weiter. "Freundlichkeit" - lol

Ich frage mich gerade wirklich wo das Problem ist. Du bist jemanden begegnet der dich früher runter gemacht hat. Allein im Satz erkennt man schon, dass du halt früher die Situation hättest ändern müssen und dir gegenüber Respekt nicht geschadet hätte, was wahrscheinlich an deinem Inner Game lag.

Aber: Du bist dieser Person heute begegnet. Ich finde solche Personen immer total lächerlich, die sich über andere aufregen obwohl das vor ein paar Jahren war. Damit zeigst du auch einfach, dass dich das heute immer noch belastet und du nicht damit klar kommst. Letztendlich ist es dein Problem. Ich kenne Leute, die total nachtragend sind, aber das liegt wohl auch daran, weil ihr Leben nicht so läuft wie sie es wollen. Jemand der sein Leben so lebt, dass er dabei glücklich ist, wird niemals jemanden verachtend begegnen.

Du hast doch alles richtig gemacht. Wenn du zu solchen Leuten freundlich bist macht das eher einen neutralen bis guten Eindruck und zeigt, dass du mit deiner Vergangenheit im Reinen bist. Und vor allem sei dabei auch noch selbstbewusst und nicht son Lappen wie früher. Nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit. Das sollte es nicht aber Freundlichkeit und Selbstbewusstsein sind definitiv am besten.

Ich könnte mich auch gar nicht mehr über andere von damals aufregen. Das liegt daran weil mein Leben im Moment ziemlich geil ist und da ist kein Platz für Aggressivität, die einen nur selber den Tag verdirbst. Durch schlechte Gedanken oder Handlungen hast nur du Schlechtes von aber dem Typen von damals interessiert das vielleicht nur 5 Minuten seines Tages und dann ist es eh egal. Raube dir nicht selber deine schöne Zeit.

Leute die nach längerer Zeit noch auf andere aggressiv sind und das einen auch spüren lassen, sind absolut lächerlich und peinlich. Lebe im Hier und Jetzt und trauere nicht irgendetwas vergangenem hinterher, was du eh nicht mehr ändern kannst. Bei dem andern Weg scheinst du auf Fremde einfach nur unzufrieden mit deinem Leben und LSE.

Freundlichkeit bzw. respektiere den anderen und sei Selbstbewusst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab hier bei dem Threads Irgendwas durcheinandergebracht.

Ich setz noch mal hier an.

Die Sache mit dem Typen aus der Vergangenheit ist leicht gesagt: Du versetzt dich, damit dass du ihn getroffen und gesehen hast, geistig wieder in die Vergangenheit. In die Zeit in der er dich angegriffen hat. Die Emotionen von früher werden wieder wahr. Das liegt rein an dir und läuft rein in deinem Kopf ab. Der Typ ist vielleicht ein netter Kerl mit dem du dich super verstehen könntest...

Ich mein ja was genau im Innergame? Sehe mich da eigentlich recht stabil bis auf diese eine Sache. Haste da ein bestimmter Thread der mir helfen würde?

Stabil ist Relativ. Dass du dich und niemanden gefährdest glaub ich dir. Dass du von dir überzeugt bist und vor Selbstsicherheit sprühst nicht!

Dass mit der Freundlichkeit hat schon seinen Sinn. Wenn du nämlich so weit in dem Bereich gewachsen wärst dass es dich nicht mehr berühren würde was vor 10 Jahren jemand zu dir gesagt oder getan hat wärst du Emotional keinesfalls angegriffen weil du jemanden SIEHST. Im Gegenteil, du würdest dich vielleicht sogar Freuen jemanden aus der Vergangenheit zu treffen. Vielleicht allein schon mal um zu merken wie groß du geworden bist.

Kurz um: Inner Game!

Du sagst dein IG ist OK. Entweder ist es OK oder du siehst die Zeichen nicht. Erkenne was dich nieder hält und mach gezielt etwas dagegen. Andersrum kannst du auch etwas dagegen tun auch wenn du nicht weist wogegen.

Beginne Kampfsport. Die Vermutungen die man selbst hat sind immer die Richtigen.

Wenn du sonst noch Gedanken hast Kurse, Events, etc. wahr zu nehmen aber sie gleich wieder verwirfst dann überleg dir WARUM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol @ Stalker. Der TE fragt wie er aggressiver werden kann und du empfiehlst ihm ein "Anti-Aggressionstraining" in Form von NLP. Das ist völlig daneben.

Hab vor kurzen jemanden getroffen der mich früher immer runtergemacht hat. Ich hätte ihn in den Moment ohne probleme fertig machen können körperlich und retorisch. Aber ich dacht mir irgendwie "Scheis drauf". Obwohl ich allen Grund dazu hätte. Selbst als er mir noch ein dummes Kommentar nachgeworfen hat wars mir egal...

Es geht nicht nur um die Vergangenheit sondern auch darum dass er aktuell einen dummen Kommentar bekommen hat. Warum soll er sich das Gefallen lassen? Warum soll er nett sein wenn der andere unfreundlich ist?

Meinst du mit einer NLP-Timeline-Therapie ("Buntes Bild vorstellen und Submodalitäten verändern"), ändert sich irgendetwas an der Realität? Genausogut kannst du ihm empfehlen zu kiffen und bei Anfeindungen von außen einfach nur zu freundlich grinsen und schon ist die Welt bunt... => Wach auf, so läuft das nicht. Der andere wird seine Grenzen immer weiter austesten und irgendwann ist der TE der Fußabtreter der Nation.

Also @ TE: Konfrontation üben und lass dich nicht von der NLP-Fraktion mit ihren Affirmationen verwirren.

Und der Spruch "Arbeite an deinem Innergame" passt auf jeden einzelnen der Threats hier, es ist quasi die Universalantwort die niemandem wirklich weiterhilft. Eine leere Worthülse die deinen Postcount erhöht, mehr nicht.

bearbeitet von Alphatier09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alphatier09: Erschreckend wie weit sich in diesen einen Fall Qualität und Postcount voneinander entfernen. Du hast sonst immer gute Beiträge geschrieben aber was soll an deinen Methoden dem Threadersteller helfen? Wenn mir jemand begegnet, der sich so, wie von dir beschrieben, verhält - den könnte ich nicht ernst nehmen und ich müsste dabei auf jedenfall grinsen :rolleyes: Also wenn man nicht wie jemand darstehen möchte, der mit seiner Vergangenheit nicht klar kommt, und immernoch alten Ereignissen hinterher häult, nur weil man selbst (wahrscheinlich) unfähig war die Situation damals zu ändern, sollte man sich den anderen Lösungsweg anschauen:

Selbstbewusst auftreten, den anderem mit Respekt entgegenkommen und, wenn es geht, einigermaßen freundlich sein. Wenn er noch einen Kommentar abliefert, der dich angreift, dann würde ich ihn schon anmachen, aber es ist immernoch ein Unterschied zur Aggressivität. In der Regel merken Leute aber auch allein schon vom Auftreten her, dass ich den jetzt doch besser nicht anmachen sollte. Entweder war der Typ zu dumm dafür oder du erscheinst immernoch so wie früher, als er dich noch niedermachte. Außerdem hat es der Typ von damals anscheinend immernoch nötig sich auf diese Weise zu pushen, was wiederum gegen ihn spricht.

Wenn man zu jemanden freundlich ist, der dich nicht mag, ärgert das ihn viel mehr, weil er dann nichts vernünftiges machen kann. Ich denke auch jeder hat diese Erfahrung schon machen können. Wenn beide aggressiv sind, hat der andere wiederum Grund dazu auch auf ihn ärgerlich zu sein und das legitimiert seine Aggression gegen ihn und bestätigt seine Meinung von früher und umgekehrt. Ein Kreis... Das ändert gar nichts. Ich würde es zuerst auf den respektvollen Weg versuchen, dass andere könnte man ja immer noch machen, wenn man es denn unbedingt will, obwohl es arm erscheint.

Außerdem ist mit Freundlichkeit nicht gemeint, dass man der Fußabtreter wird. Es ist meiner Meinung nach eh selten, dass man einen abfälligen Kommentar abbekommt. Wenn einen jemand anmacht wird er natürlich in seine Schranken gewiesen und man schüchtert ihn, wenn nötig, ein, aber es kommt zu keinen aggressiven Handlungen und es ist falsch Leute dazu auch noch zu ermutigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alphatier09: Erschreckend wie weit sich in diesen einen Fall Qualität und Postcount voneinander entfernen. Du hast sonst immer gute Beiträge geschrieben aber was soll an deinen Methoden dem Threadersteller helfen? Wenn mir jemand begegnet, der sich so, wie von dir beschrieben, verhält - den könnte ich nicht ernst nehmen und ich müsste dabei auf jedenfall grinsen :rolleyes: Also wenn man nicht wie jemand darstehen möchte, der mit seiner Vergangenheit nicht klar kommt, und immernoch alten Ereignissen hinterher häult, nur weil man selbst (wahrscheinlich) unfähig war die Situation damals zu ändern, sollte man sich den anderen Lösungsweg anschauen:

Selbstbewusst auftreten, den anderem mit Respekt entgegenkommen und, wenn es geht, einigermaßen freundlich sein. Wenn er noch einen Kommentar abliefert, der dich angreift, dann würde ich ihn schon anmachen, aber es ist immernoch ein Unterschied zur Aggressivität. In der Regel merken Leute aber auch allein schon vom Auftreten her, dass ich den jetzt doch besser nicht anmachen sollte. Entweder war der Typ zu dumm dafür oder du erscheinst immernoch so wie früher, als er dich noch niedermachte. Außerdem hat es der Typ von damals anscheinend immernoch nötig sich auf diese Weise zu pushen, was wiederum gegen ihn spricht.

Wenn man zu jemanden freundlich ist, der dich nicht mag, ärgert das ihn viel mehr, weil er dann nichts vernünftiges machen kann. Ich denke auch jeder hat diese Erfahrung schon machen können. Wenn beide aggressiv sind, hat der andere wiederum Grund dazu auch auf ihn ärgerlich zu sein und das legitimiert seine Aggression gegen ihn und bestätigt seine Meinung von früher und umgekehrt. Ein Kreis... Das ändert gar nichts. Ich würde es zuerst auf den respektvollen Weg versuchen, dass andere könnte man ja immer noch machen, wenn man es denn unbedingt will, obwohl es arm erscheint.

Außerdem ist mit Freundlichkeit nicht gemeint, dass man der Fußabtreter wird. Es ist meiner Meinung nach eh selten, dass man einen abfälligen Kommentar abbekommt. Wenn einen jemand anmacht wird er natürlich in seine Schranken gewiesen und man schüchtert ihn, wenn nötig, ein, aber es kommt zu keinen aggressiven Handlungen und es ist falsch Leute dazu auch noch zu ermutigen.

Hallo,

es gibt keinen Grund, jemandem Sympathie entgegen zu bringen der sich respektlos verhält. Ich empfehle dem TE Respekt zu fordern. Das bedeutet dass er den Leuten mit Respekt gegenübertritt und aber auch Respekt fordert. Wenn der andere meint, dumme Kommentare abgeben zu müssen, was eine direkte respektlosigkeit bedeutet, ist Antipathie angebracht. Genau das habe ich geschrieben und dazu stehe ich auch. Stört es dich dass ich was gegen die NLP-Fraktion geschrieben habe? Dein Problem. NLP ist nicht grundsätzlich schlecht, aber ein paar Sachen stören mich eben und die spreche ich offen und direkt an.

nen Gruß

Alphatier09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Jables: Dein Gutmensch-Geschreibsel bringt keinen weiter. "Freundlichkeit" - lol

LOLst du immer über jene, die eine andere Meinung als du vertreten?

Du nennst dich Alphatier und kehrst es auch heraus nun: ein Alpha hat das nicht notwendig.

Die Herde folgt ihm aus freien Stücken weil er einfach Stärke und Führungsqualitäten ausstrahlt, diese aber nur selten beweisen muss.

Es extra zu betonen ist imho unnötig und kontraproduktiv.

Hallo, es gibt keinen Grund, jemandem Sympathie entgegen zu bringen der sich respektlos verhält.

Gibt diverse Gründe, die dafür sprechen:

.) sich nicht auf das selbe Niveau begeben - und sich dadurch besser fühlen

.) seinen Frame (= Lebensphilosophie in diesem Fall) beibehalten - warum soll ein freundlicher Mensch plötzlich unfreundlich werden? Weils ein anderer ist?

Is ja wie wenn ein Tibeter plötzlich seine Waffen erheben würde... passt nicht

.) diese Person nicht ernst nehmen/ignorieren und Nerven sparen

.) diese Person, die einen da dissen will, weiterentwickeln indem man NOCH freundlicher als zuvor ist - wie soll Freundlichkeit gegen Hass/Herabwürdigung verlieren können?

Dieter Bohlen: "Boah, du singst wie'n Arschloch mit Verstopfung"

"Danke für deine konstruktive Kritik Dieter"

"Nein im Ernst, du bist auch so hässlich, dass du nie ne Alte abbekommen wirst!"

"Ohje... na ja. Vielen Dank für deine Meinung Dieter"

"Ey Junge verstehst du's nicht? Du bist'n Loser, du wirst nie etwas in deinem Leben erreichen, du hättest nie geboren werden sollen!"

"Das mag sein Dieter, ich danke dir für deine ehrlichen Worte, alles Gute"

Auch der stärkste Fels wird irgendwann von der Brandung zerstört.

Ne Palme biegt sich und selbst der schlimmste Orkan kann ihr kaum etwas anhaben.

Das bedeutet dass er den Leuten mit Respekt gegenübertritt und aber auch Respekt fordert. Wenn der andere meint, dumme Kommentare abgeben zu müssen, was eine direkte respektlosigkeit bedeutet, ist Antipathie angebracht.

Ohne Frage: ist eine Möglichkeit.

Für mich ist es ein Faktum, dass die Person, welche die Respektlosigkeit ausgesprochen hat, sich freut, wenn die beleidigte Person darauf einsteigt.

Was dann passiert: das Gespräch schaukelt sich hoch, jeder versucht den anderen mit noch ausgefeilter zu bashen... wie soll man sich da gut fühlen,

wo ist der Mehrgewinn für die Zukunft, wo ist die Weiterentwicklung?

"Du bist doof"

"Ey... deine Mutter is doof"

"Na ja mag seine, aber meine Mudda is wenigstens nicht meine Schwester"

usw. usw.

natürlich überspitzt formuliert aber dieses "drauf einsteigen" findest du in jedem Bereich (Familie, Freunde, Firma) und es führt nie zu einem GUTEN Gefühl,

weils auch nix zu gewinnen gibt bzw. die andere Person nix dabei lernt.

Ich sehe jeden Tag, dass die Leute zurückschlagen, vergelten, hasserfüllt Vendetta fordern usw. usw. - und dennoch auf keinen grünen Zweig kommen und sich dennoch unwohl weil schlecht fühlen.

Warum auch nicht? Seit wann fühlt sich Hass oder Wut gut an?

NLP ist nicht grundsätzlich schlecht, aber ein paar Sachen stören mich eben und die spreche ich offen und direkt an.

NLP = ein Tool (meines Erachtens)

was man damit macht, bleibt jedem selbst übelassen.

Für mich gleich gut/schlecht bewertbar, wie ein Hammer.

Entsprechend bin ich NICHT der Meinung, dass der TE an an seiner Aggressivität sondern vielmehr an seiner inneren Ruhe und Selbstsicherheit arbeiten sollte.

Arbeiten, indem er sich stetig selbst reflektiert und beobachtet was in ihm ein schlechtes Gefühl auslöst und wie er diesem begegnen kann, ob er es zulassen muss - oder eben nicht.

Wenn man nicht von äußeren Einflüssen im großen Stil emotional aufgewühlt werden kann, also wenn man sich in diesem Fall nicht von Aggressionen oder Herabwürdigungen ein schlechtes Gefühl machen lässt, dann ist man wirklich souverän, dann kann einem echt nichts passieren.

Stichwort: Selbstmeisterung.

Cheers

-Ikarus-

bearbeitet von Ikarus187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden