Deutsche Vermögesberatung

88 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der Finanzwelt,

Ich würde eure Meinung gerne zum o.g. Unternehmen hören. Ich werde aus leserfreundlichen Gründen den heutigen Tag kurz und knapp Zusammenfassung.

Ein Freund nahm mich dahin mit, mit der AUssicht auf ein warmes Mittagessen und eine lustige Veranstaltung.

Es fing an mit einer Ehrung der besten Vertriebler. Lustigerweise war es jeder zweite in der Reihe der für irgendetwas geehrt wurde.

Anschließend folgte die Vorstellung des Top Verkäufer, welcher mit 25 im Jahr 2010 über 120.000€ an Bonus verdient hat und dafür unermüdlich gearbeitet hat. Es folgte lustige, schrillernde Musik bei welcher alle Aufstanden und dem Gratulierten.

Anschließend folgte eine Präsentation, bei welcher den Leuten schmackhaft geworden ist, welche Reisen sie als Top Verkäufer bekommen blibla.

Danach wurden verschiedene Sachen vorgestellt u.a wurden kleine Büchlein durch die Reihe gegeben mit 300€ Scheinen drin. Fein.

Danach sprachen einige Referenten, bevor man wieder über die schönen Seiten (Urlaub, Verdienstmöglichkeiten etc. gesprochen hat).

Die Referenten sind ausgiebig auf alle Punkte eingagengen, haben ihres Tagesablauf geschrieben. Fein.

Für mich hatte das einen ganz starken Beigeschmack einer Sekte. Ganzr raffinierte Manipulationsversuche. Ziemlich fancy alles.

Eine Mischung aus "Das kannst du auch haben !" gepaart mit waschechten Pickup Skills.

Welches in etwa nach dem Prinzip funktioniert:

Man ist als selbstständiger Tätig und durchläuft interne Schulungen. Man akiquiriert Freunde und Verwandte, welche einen artig weiterempfehlen. Diesen verkauft man eine auf sie zugeschnittene Lebensplanung. Durch deren monatlichen Einzahlungen, generiert man ein passvies Einkommen. Man kann ebenfalls eigene Untervertriebler haben (Stichwort: Schneeballprinzip ??), welche ebenfalls wieder ihre Freunde und Verwandten abklappern. Und so wächst das Netzwerk immer weiter.

Was mich dabei am meisten verwundert: Die Gesellschaft ist riesig, die Bilanzkennzahlen spektakulär,jedoch habe ich noch nie dahingehend (im gegensatz zu HMI) negatives über die gehört. (Bis auf 1-2 Artikel, welche ich gerade über google fand..)

Aber da Geld nunmal nicht auf Bäumen wächst.....wo liegt da der Hund begraben?

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...hast du ja fast schon selber beantwortet.

sekte isses keine - allerdings grast du natürlich zu anfang deine familie, verwandte ab...

was danach kommt liegt an dir.

die gewinnen immer, da ja die oma aus "mitleid" was abschliesst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig.

Aber andererseits sind die Produkte wie div. Sachen wie Riesterrente, bestimmte Versicherungen gar nicht so übel.

Davon haben die Leute ja letztendlich später etwas.

Und ob die es dort abschließen oder bei wem anderes spielt doch keine Rolle ?

Das muss irgendetwas anderes sein.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Produkte sind besser und exklusiver als bei anderen Vertrieben.

Trotzdem : Du musst nen hartes Sales Man sein, damit du damit erfolgreich wirst. Viel Gewäsch dahinter, viele Leute am Boden.

Gute Sales Manager verdienen gut, beraten ihre Kunden Aber auch gut. Du hast im Gegensatz zu anderen Vertrieben Auswahl aus ner Menge Produkte.

Aber : Lern halt mehr darüber, als dir der Laden sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war's ? Das funktioniert tatsächlich ?

Weil die ganze Aufmachung der Veranstaltung (trotz des guten Konzeptes, was mich auch durchaus überzeugt) stank diese einfach so zum Himmel.

- Die 300€ Büchlein die rumgegeben worden sind...

- Die Versprechnugnen auf harte Gewinne bei sehr guter Performance

- Die ganze Zeit "Du bist dein eigener Herr, keiner ist über dir" Geschwafel

- Messbänder, an denen man abreißen konnte, um zu sehen, wieviel Leben man bereits verlebt hat und wie "wenig" man vor sich hat, weswegen man das beste daraus machen sollte

- Unzählige Pattern, tolle Familienatmosphäre Videos, super Metaphern und kleineren Fabeln unterlegt mit grandiöser Musik

Ich meine, ich war da just4fun, um mir es einfach anzusehen. Jedoch bin ich von Natur aus ein großer Skeptiker und alles was viel Geld ohne wenig Bildung riecht, dem stehe ich extrem skeptisch gegenüber. Vor allem bei solchen OFFENSICHTLICHEN Manipulationsversuchen. Und alle applaudierten freilich.

Die meisten dort kamen entweder aus der Gastronomie, früher Friseurinen, oder normale Bank u. Versicherungskaufleute.....

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte versucht rauszubekommen was es mit diesem 120,000.- Euro Vertreter auf sich hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kein Fake ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hätte versucht rauszubekommen was es mit diesem 120,000.- Euro Vertreter auf sich hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kein Fake ist.

Ich bin dem auf dem Grund gegangen. Die Messeinheit sind sog. "Einheiten". Diese kann man im Intranet nachschauen, wer wieviele hat und entsprechend umrechnen.

Der ist seit 3 Jahren dabei und hat sich scheinbar ein Top Team aus anderen Leuten aufgebaut.

(10 Stück oder so) und alle was die abschließen, fließt eben auch ihm zu einem Gewissnteil zu. Und diese haben wiederum ihrerseits rekrutiert.

Rhetorisch war der ebenfalls nicht schlecht, war sehr sympathisch dem zuzuhören. Aber das können viele andere ebenfalls sehr gut.

Aber 125.000€ als Bonus für einen 25 Jährigen ? Geht's noch ? Das verdienen nichtmal die Leute im UB in dem Alter....

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so unrealistisch und ungerechtfertigt ist es nun auch nicht, er wird wohl schon einiges gemacht haben und sich dafür u.U. mehr getan als so einige Unternehmensberater...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Da wird natürlich manipuliert bis es kracht. Ich kenn auch jemanden der das im großen Stil gemacht hat. Hat bisschen einen an der Waffel gehabt und ich glaub wenn du dich da zu sehr reinziehen lässt, dann färbt das zwangsläufig ab. Irgendwie denken die alle sie seien die Größten, obwohl das jetzt meiner Auffassung nach ein echt niederer Job ist seinen Bekannten Dinge anzudrehen.

Alles kommt immer mit einem Preis und alles muss bezahlt werden. Hier eben mit den Provisionen die du verdienst und die kommen aus der Tasche deiner Freunde und Bekannten. Und dann ist da deine Provision, der über dir will was, die Firma an sich, der Versicherer... meiner Meinung nach sind die Meisten solcher Produkte ein Geldgrab. Die versuchen in Massen anzuwerben, weil die Meisten nach kurzer Zeit aufhören oder einfach nichts mehr verkaufen, wenn der engere Kreis abgegrast ist. Es geht hier halt um deine Kontakte und deshalb bist du begehrt.

Die Produkte sind vielleicht Produkte wie sie jeder Vertreter verkauft, bin ich mir nicht sicher. Trotzdem kannst du natürlich falsch beraten etc. Und nur die Produkte die lange laufen haben auch eine hohe Provision. Ich könnte das nicht guten Gewissens machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin dem auf dem Grund gegangen. Die Messeinheit sind sog. "Einheiten". Diese kann man im Intranet nachschauen, wer wieviele hat und entsprechend umrechnen.

Der ist seit 3 Jahren dabei und hat sich scheinbar ein Top Team aus anderen Leuten aufgebaut.

(10 Stück oder so) und alle was die abschließen, fließt eben auch ihm zu einem Gewissnteil zu. Und diese haben wiederum ihrerseits rekrutiert.

Rhetorisch war der ebenfalls nicht schlecht, war sehr sympathisch dem zuzuhören. Aber das können viele andere ebenfalls sehr gut.

Aber 125.000€ als Bonus für einen 25 Jährigen ? Geht's noch ? Das verdienen nichtmal die Leute im UB in dem Alter....

Doch doch, das schaffen einige.

Aber : Das sind die Top 1% der Vertreter, der Großteil ist nicht so gut wie die Jungs. So ist das Leben eben.

Wenn du ein großartiger Networker bist, großartig im verkaufen bist, kein Problem damit hast, ständig das Gleiche zu erzählen und davon zu leben, dass du Abschüsse machst, ist das nen ordentliches Ding.

Aber wie gesagt, das sind eben die meisten menschen nicht. Und auch die Produkte sind nicht die Geilsten, die es gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@flying: Endlich jemand, der meine Bedenken teilt.

Jedoch ist bei den Beratungen bis zu einer gewissen Stufe dein "Teamleiter" praktisch dabei, welcher schon längere Zeit dort ist.

Das mit dem Anwerben war auch meine Intention - auf den unteren Stufen gibt es relativ wenig Geld, somit hoffen die, dass paar ihre Bekannten abgrasen und dann einfach aufhören, weil's Ende ist.

Wobei auch auf diesem Punkt wurde eingegangen:

-> Du lebst von Empfehlungen dieser Leute wiederum. (Vorausgesetzt diese sind begeistert)

-> Du kannst praktisch überall akquirieren.

-> Win:Win Situation. Die Leute sind happy, und empfehlen dich. Und vor allem lernt man auch immer neute Leute kennen. ;)

Hat sogar einige tolle Parallelen zu Pickup wie mir soeben auffällt...

@Shao:

Das mit den 1% stimmt ebenfalls. 1% haben den Direktionsstatus nach 6 - 10 Jahren und erzielen ab dann ein kontinuirliches Passives einkommen im fünf-stelligen Bereich.

Das sind jedoch von 37000 Beratern lediglich 385. Und der 137.000€ Bursche war jedoch paar Stufen noch drunter, jedoch mit nem - wie rausgehört - großem Netzwerk.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn er sich die 120,000.- Euro mit seinen Leuten teilen muss damit sie bei ihm bleiben? Ich meine als interne Vereinbarung in seinem Team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die 125.000€ sind Praktisch sein Bonus. Das ist seins. Aber eben auch generiert u.a von seinem Team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, die 125.000€ sind Praktisch sein Bonus. Das ist seins. Aber eben auch generiert u.a von seinem Team.

Wenn er cool ist, schüttet er einen Teil des Gewonnen an sein Team aus, als Bonus für Leistungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher weisst du, dass er davon nichts mit seinem Team teilt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es - wie ich es in Erinnerung hab - man eindeutig NUR von ihm gesprochen hat.

Nicht desto trotz, welche Summen dort bewegt werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Typischer Strukturvertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche. Die nehmen wirklich jeden Idioten für ihr "Trainee-Programm", weil sie auf die potentiellen Neukunden im sozialen Umfeld dieser Leute scharf sind. Funktioniert wie ein Schneeball-System. Wenn das soziale Umfeld leergefegt ist, dann muss ein neues Team aufgebaut werden, über dessen Mitglieder wieder neue soziale Umfelder erschlossen werden können. Das funktioniert natürlich langfristig nicht bei vielen. Genauer gesagt bei fast gar keinem.

Der Begriff "Einheit" für die Berechnung der Prämien wird verwendet, damit die einfachen Strukkis erst möglichst spät merken, dass sie vollkommen beschissen werden. Für eine private Krankenversicherung erhält ein freier Versicherungsmakler acht Monatsbeiträge. Soviel erhält auch der Strukturvertrieb für einen solchen Abschluss. Nur verdienen hier natürlich noch neben dem einfachen Makler, der ganz unten in der Hierarchie steht, alle über ihm fleißig mit. Damit der Strukki dann nicht merkt, dass er billig mit zwei oder drei (je nach Strukki-Bude) Monatsbeiträgen abgespeist wird, wurden die "Einheiten" eingeführt, von denen er mit Sicherheit sogar ganz ganz viele für eine Krankenversicherung bekommen wird.

Damit die Leute bei der Stange bleiben und sich möglichst lange ausbeuten lassen, wird das ganze mit einem sektenähnlichen Charakter versehen. Die Leute fangen erstaunlich schnell an, dass ganze System als Ideologie aufzufassen, in der Leistung im Vordergrund steht und mit Geld und Anerkennung honoriert wird. Jedenfalls solange, bis sie keine neuen Kunden oder erfolgreiche Temmitglieder werben können.

Den Rest zitiere ich einfach mal aus einem Beitrag von mir in einem ähnlichen Thread:

@ Threadersteller: Wenn du irgendwelche Alternativen hast, wie zum Beispiel eine Ausbildung, Abitur oder Studium, dann solltest du tecis ganz schnell wieder vergessen. Das sollte wirklich nur der letzte Strohhalm sein. Wenn du Interesse an der Finanzbranche hast oder es dir gut vorstellen könntest im Vertrieb zu arbeiten, dann gibt es bessere Alternativen. Obwohl der Finanzdienstleistungsmarkt insgesamt schon ziemlich ausgelutscht und hart umkämpft ist. Ich hätte keine Lust in diesem Bereich an der Vertriebsfront zu kämpfen. Zumindest nicht im Segement der Privatkunden mit unteren und mittleren Einkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Joyful:

Auf den Post habe ich gewartet. Danke!

Genau dahinegehend ging ja auch meine Vermutung.

Die Problematik wurden während der Schulung so gelöst:

Man macht eine Mindmap gestaffelt nach verschiedenen Bereichen wie z.B Arbeit, Schule, Studium, Sport etc.

Dazu schreibt man auf, wen man alles erkennt. Damit käme man locker auf 300+. Diese "grast" man freundlich ab, wobei man natürlich den Leuten nichts andreht. Jeder soll davon profitieren. Und besser bei einem Bekannten zu machen, als bei Fremden. Diese empfehlen einen wiederum weiter. Und dann baut man sich sein eigenes Team auf.

Noch dazu lernt man ja fast täglich neute Leute kennen.

So in etwa....;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Joyful:

Auf den Post habe ich gewartet. Danke!

Genau dahinegehend ging ja auch meine Vermutung.

Die Problematik wurden während der Schulung so gelöst:

Man macht eine Mindmap gestaffelt nach verschiedenen Bereichen wie z.B Arbeit, Schule, Studium, Sport etc.

Dazu schreibt man auf, wen man alles erkennt. Damit käme man locker auf 300+. Diese "grast" man freundlich ab, wobei man natürlich den Leuten nichts andreht. Jeder soll davon profitieren. Und besser bei einem Bekannten zu machen, als bei Fremden. Diese empfehlen einen wiederum weiter. Und dann baut man sich sein eigenes Team auf.

Noch dazu lernt man ja fast täglich neute Leute kennen.

So in etwa....;)

Das Ding ist, so in etwa funktioniert Mund zu Mund Propaganda, nur man fängt meist mit anderer Werbung an heutzutage oder baut sein Kontakte erstmal über Angestellten Tätigkeiten, Pro Bono Aktionen etc auf.

Wer im Strukki Vertrieb super erfolgreich ist, schafft das auch mit anderen selbstständigen Feldern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao:

Was doch vielleicht 1 von 10.000 wird ;) oder ?

Kann sein. Hard work beats talent most of the time though ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht war das auch einfach nur ein Schauspieler, der da schön vorgelesen hat, was man ihm aufgeschrieben hat. Der hätte auch von 200.000 gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich meine, ich war da just4fun, um mir es einfach anzusehen. Jedoch bin ich von Natur aus ein großer Skeptiker und alles was viel Geld ohne wenig Bildung riecht, dem stehe ich extrem skeptisch gegenüber.

Was hat Bildung mit Können zu tun?

Wenn man eine Sache gut kann, in diesem Fall Verkauf, benötigt man keine großartige "Bildung".

Ich habe für das Rote Kreuz gearbeitet, dort habe ich auch eine Teamleiterinnen gehabt (Hauptschulabschluss), die das ganze Jahr über für das Rote Kreuz im Einsatz ist und nach eigenen Angaben in guten Wochen über 3000€ verdient, etwa 11 Monate im Jahr unterwegs.

Hab dann eine Abrechnung von ihr gesehen und kurz überschlagen, allein durch ihre Arbeit hatte sie 1500 in dieser Woche, dazu kamen die Beteiligungen an uns und einen Tag war sie nur mit uns Neulingen unterwegs.

Der Job ist aber sehr hart, 6 Tage die Woche von 9-20Uhr von Haus zu Haus gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doppelpost

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@saian:

Weil Bildung i.a.R (natürlich gibts Ausnahmen!) bzw. gute Abschlüsse ein größerer Garant für einen guten Job sind, als der Hauptschulabschluss. Das ist Fakt.

Und das in 6 Monaten keinen zum Finanzprofi macht, ist wohl klar. ;)

Aber ich muss zugeben:

Es war verdammt gut gemacht. Ich habe mich während der Veranstaltung wie in der Simpsons Guru Folge gefühlt. :clapping:

Das beste war, ich lernte dort einen Typen(45 -55 oder so) kennen, der meinte, er wäre vorher bei der Sparkasse gewesen.

Ich musste natürlich näher nachboren. Am Ende kam raus, es wäre angeblich früher Vorstand einer Sparkassenfiliale gewesen.

Auf nähere Fragen hin, sagte er mir, er wäre Vorstand im Ressort 'Vertrieb' gewesen. Godlike!

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden