Wie am besten reagieren?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

bin mit meiner ltr ca. 6-7monate zusammen es läuft auch alles gut.... doch heute ist was komisches passiert. Sie ruft mich an und klingt traurig und sagt "ich habe mit meinem Vater gestritten..." Ich " ...." Sie: "wie wärs mit trösten? - ich leg jetzt auf..."

ich weiß einfach nicht was sie von mir hören will.... ich habe kein bock auf ihr rummeckerrei....ich meine jeder hat mal streit aber was soll ich machen wass will sie von mir hören -.-??

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie: "Ich hab mich mit meinem Vater gestritten"

Du: "Oh, und wieso?"

Sie: " ....." bla bla bla

Du: "..." Baby, komm vorbei und wir nehmen ein heisses Bad,

Sie: ..."ok"

---> lay? ;-)

Leute, ihr müsst euch nicht zum emotionalen Krüppel entwickeln ... Manchmal wollen se halt über Sachen quatschen und es war jetzt ja kein Thema, wie "mein Nagel ist abgebrochen... sülz" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit trösten?

Ruf sie zurück und frag, was genau passiert ist und warum sie sich gestritten hat.

Versuch sie aufzubauen - lass dich aber nicht unnötig anzicken.

Sie hat sich mit ihrem Vater gestritten, nicht mit dir. Sie scheint verwirrt zu sein, und braucht nun ne starke Schulter.

Die solltest du ihr bieten können - bist schließlich ihr Freund.

Los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wärs mit trösten?

Ruf sie zurück und frag, was genau passiert ist und warum sie sich gestritten hat.

Sie hat sich mit ihrem Vater gestritten, nicht mit dir. Sie scheint verwirrt zu sein, und braucht nun ne starke Schulter.

Los!

ja wie trösten? was soll ich ihr sagen...?? wie soll ich ihr die starken Schulter geben... was soll ich genau machen ??

grad eben hat sie mich wieder angerufen und was sagt sie? sie: "du denkst nur an das eine....du bist nicht für mich da... nachdem du aufgelegt hast, hat tobias angerufen und er hat sofort gemerkt dass es mir schlecht geht... er gibt mir motivation und sicherheit.. sowas bekomme ich niccht von dir....langsam weiß ich nicht ob du der richtige bist...du tröstest mich nicht...ich rufe dich später an udn sag mir überhaupt was du willst...lange mache ich das nicht mehr mit...."

fuck :(:( ich will sie nicht verlieren.... :( aber was soll ich machen ... wie soll ich sie trösten was will sie von mir hören?

ich sage daann nur z. B. "ja mach dir kein kopf schatz...." das wars mehr würde mir nicht einfallen :(

ich gebe auch zu ich mache immer jedes treffen mit ihr rum... soll ich das auch bissl runterschrauben oder nicht das sie sich wie eine nuttte vor kommt und denkt ich will das eine obwohl sie das eh denkt :(...

Gruß

bearbeitet von bob marly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Verdammt.. falschen Link gepostet.. da hat doch tatsächlich ein anderer Autor unter dem gleichen Titel ein -anscheinend deutlich schlechteres- Machwerk veröffentlicht.

Der richtige Link ist hier: http://www.amazon.de/M%C3%A4nner-sind-ande...h/dp/344216107X

.. mit Fallbeispielen .. enthält unter anderem ziemlich genau das was du schilderst. Zum konkreten Fall könntest du damit anfangen zuzuhören, lass sie "sich ausheulen".

So lange das im Rahmen bleibt nennt sich das im PU "comfort", nur wenn man es übertreibt wird es zur "Betaisierung" ;-)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht einfach nur mal zuhören, was sie für Probleme hat? Ist ein Anfang und manchmal reicht das schon aus. Viele wollen nicht über ihre Probleme sprechen, sondern von ihren Problemen sprechen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wärs mit trösten?

Los!

ja wie trösten? was soll ich ihr sagen...?? wie soll ich ihr die starken Schulter geben... was soll ich genau machen ??

grad eben hat sie mich wieder angerufen und was sagt sie? sie: "du denkst nur an das eine....du bist nicht für mich da... nachdem du aufgelegt hast, hat tobias angerufen und er hat sofort gemerkt dass es mir schlecht geht... er gibt mir motivation und sicherheit.. sowas bekomme ich niccht von dir....langsam weiß ich nicht ob du der richtige bist...du tröstest mich nicht...ich rufe dich später an udn sag mir überhaupt was du willst...lange mache ich das nicht mehr mit...."

fuck :(:( ich will sie nicht verlieren.... :( aber was soll ich machen ... wie soll ich sie trösten was will sie von mir hören?

ich sage daann nur z. B. "ja mach dir kein kopf schatz...." das wars mehr würde mir nicht einfallen :(

ich gebe auch zu ich mache immer jedes treffen mit ihr rum... soll ich das auch bissl runterschrauben oder nicht das sie sich wie eine nuttte vor kommt und denkt ich will das eine obwohl sie das eh denkt :(...

Gruß

Ich kenn' Eure Beziehung jetzt nicht, aber geht es hier wirklich um einen Streit mit ihrem Vater?

Das musste ich bei "Du denkst immer nur an das eine" denken.

Gibts da evtl. ne Vorgeschichte?

Du solltest jetzt auf jeden Fall ruhig bleiben, und das auch beim nächsten Telefonat rüberbringen.

Das mit Tobias war natürlich noch n Shittest obendrauf (Wer ist Tobias überhaupt?) - wie hast du darauf reagiert?

Wenn ihr also nochmal telefoniert, versicherst du ihr das du NATÜRLICH für sie da bist, und bietest ihr an vorbei zu kommen, bzw. lädtst sie zu dir ein.

Da bekommt sie dann deine Schulter (und evtl.(!) Sex) zur Beruhigung.

Dann hörst du ihr zu und besprichst ihre Probleme mit ihrem Vater.

Nimm sie in den Arm, und sie wird sich beruhigen.

Ganz ruhig bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wärs mit trösten?

Los!

Gruß

Ich kenn' Eure Beziehung jetzt nicht, aber geht es hier wirklich um einen Streit mit ihrem Vater?

Das musste ich bei "Du denkst immer nur an das eine" denken.

Gibts da evtl. ne Vorgeschichte?

Du solltest jetzt auf jeden Fall ruhig bleiben, und das auch beim nächsten Telefonat rüberbringen.

Das mit Tobias war natürlich noch n Shittest obendrauf (Wer ist Tobias überhaupt?) - wie hast du darauf reagiert?

Wenn ihr also nochmal telefoniert, versicherst du ihr das du NATÜRLICH für sie da bist, und bietest ihr an vorbei zu kommen, bzw. lädtst sie zu dir ein.

Da bekommt sie dann deine Schulter (und evtl.(!) Sex) zur Beruhigung.

Dann hörst du ihr zu und besprichst ihre Probleme mit ihrem Vater.

Nimm sie in den Arm, und sie wird sich beruhigen.

Ganz ruhig bleiben.

genau... aber ich fragte sie ja was das problem imt ihrem vater ist sie meinte "er hat mich einfach nur angeschriehen..."

ja was soll ich da noch sagen?

ich weiß nicht WIE ich sie trösten soll...was soll ich am Telefon den sagen sie will sicherheit meint sie ja was soll ich ihr den sagen damit sie Sicherheit von mir bekommt ....

Gruß

bearbeitet von bob marly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
genau... aber ich fragte sie ja was das problem imt ihrem vater ist sie meinte "er hat mich einfach nur angeschriehen..."

ich weiß nicht WIE ich sie trösten soll...was soll ich am Telefon den sagen sie will sicherheit meint sie ja was soll ich ihr den sagen damit sie Sicherheit von mir bekommt ....

Gruß

- Wie ist es dazu gekommen? Niemand (ausser absolute Choleriker) schreien jemanden einfach so an.

• Ist der Vater Choleriker?
  • Hat sie etwas falsches / dummes gemacht?
  • Hat ihr Vater Probleme (Arbeitsplatz verloren, Frau weg, Alkohol....) ?
  • Gab es vorher schon Streits von dem Niveau? (mit Ihrem Vater)

- Wie ist ihr Verhältnis zu ihren Eltern ansonsten?

• wohnt sie zuhause?
  • Einzelkind?
  • Wenn Geschwister, ist sie "lieblingskind"? (Gibts sowas überhaupt in der Familie?)
  • fühlt sie sich generell "geliebt" von ihren Eltern?
  • Verhältnis zur Mutter OK?

- Gibt es bei IHR eine besondere Stress-Situation?

• Schul / Berufswechsel
  • Prüfungen?
  • Freunde / Freundinnen die sie stressen?
  • sonstiges?

- Probleme mit dem Freund

• läufts bei Euch gut?
  • Sex OK?
  • Eifersuchtsdramen (von ihr oder von dir)?

- Sonstige Probleme

• wo drückt denn der Schuh?
  • wie alt seid ihr eigentlich?

Kannst du all' diese Fragen für dich beantworten? (musst du nicht unbedingt hier breittreten)

Wenn nein, frag sie mal einfach was da los ist, und lass es dir genau erklären.

Evtl. kommt ihr euch so mal etwas näher...

Natürlich, wie gesagt anbieten sie persönlich zu treffen (zu dir oder zu ihr...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß

- Wie ist es dazu gekommen? Niemand (ausser absolute Choleriker) schreien jemanden einfach so an.

• Ist der Vater Choleriker?
  • Hat sie etwas falsches / dummes gemacht?
  • Hat ihr Vater Probleme (Arbeitsplatz verloren, Frau weg, Alkohol....) ?
  • Gab es vorher schon Streits von dem Niveau? (mit Ihrem Vater)

- Wie ist ihr Verhältnis zu ihren Eltern ansonsten?

• wohnt sie zuhause?
  • Einzelkind?
  • Wenn Geschwister, ist sie "lieblingskind"? (Gibts sowas überhaupt in der Familie?)
  • fühlt sie sich generell "geliebt" von ihren Eltern?
  • Verhältnis zur Mutter OK?

- Gibt es bei IHR eine besondere Stress-Situation?

• Schul / Berufswechsel
  • Prüfungen?
  • Freunde / Freundinnen die sie stressen?
  • sonstiges?

- Probleme mit dem Freund

• läufts bei Euch gut?
  • Sex OK?
  • Eifersuchtsdramen (von ihr oder von dir)?

- Sonstige Probleme

• wo drückt denn der Schuh?
  • wie alt seid ihr eigentlich?

Kannst du all' diese Fragen für dich beantworten? (musst du nicht unbedingt hier breittreten)

Wenn nein, frag sie mal einfach was da los ist, und lass es dir genau erklären.

Evtl. kommt ihr euch so mal etwas näher...

Natürlich, wie gesagt anbieten sie persönlich zu treffen (zu dir oder zu ihr...)

sie ist ein muslimisches Mädchen und ich denke deshalb ist ihr vater auch deswegen ein bissl strenger und macht sie dumm an.... aber ich weiß einfach nicht was sie von mir hören will ich kann doch nichts machen wie soll ich ihr sicherheit geben was soll ich ihr sagen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag sie einfach wieso er sie angeschrieen hat..Sag ihr dass das mal vorkommen kann und dass es bald wieder besser zwischen ihr und ihrem Vater ist...etc. (Bitte ihr an zu ihr zu kommen oder sie zu dir) Sprich mit ihr darüber und danach wechsel langsam auf ein anderes Thema damit sie auf andere Gedanken kommt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, ich habe leider keine (brauchbaren) Erfahrungen mit muslimischen Mädchen / bzw. Familien.

Was ich weiss: Die Familie ist bei muslimen häufig sehr sehr wichtig.

Wie steht die Familie zu dir? Bist du da voll als Freund akzeptiert / integriert?

Die restlichen (von mir vorhin geschriebenen) Fragen solltest du trotzdem durchgehen, und bei Bedarf von ihr(!) beantworten lassen.

Zeig' deinen guten Willen auf ihrer Seite zu stehen und dann klappt das!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also TE du klingst gerade ziemlich jämmerlich...ist das deine erste freundin, oder wieso weißt du nicht, was sie mit Sicherheit/Geborgenheit meint?

wie du schon selber sagst, machst du eig immer mit ihr rum, wenn ihr euch trefft. wie wäre es mal zur abwechslung mit ihr zu reden, sie in den arm nehmen, küssen (nicht wildes rummachen, sondern vllt auf die stirn oder so). wie gesagt, lass sie von ihren problemen erzählen....das hat alles nichts mit ihrem vater oder sonstigem zu tun; das klingt alles stark so, als wenn du die gründe bei was anderem suchst und nicht bei dir selber. sorry, wenn ich ein bisschen harsch rüberkomme, aber du klingst für mich so hilflos wie ein roboter, der sich mit emotionen konfrontiert sieht. wenn sie deine erste freundin ist, dann ist es verständlich, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sie das nicht ist, oder?

edit: und über emotionale dinge redet man nicht am telefon, sondern persönlich!

bearbeitet von Robsel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also TE du klingst gerade ziemlich jämmerlich...ist das deine erste freundin, oder wieso weißt du nicht, was sie mit Sicherheit/Geborgenheit meint?

wie du schon selber sagst, machst du eig immer mit ihr rum, wenn ihr euch trefft. wie wäre es mal zur abwechslung mit ihr zu reden, sie in den arm nehmen, küssen (nicht wildes rummachen, sondern vllt auf die stirn oder so). wie gesagt, lass sie von ihren problemen erzählen....das hat alles nichts mit ihrem vater oder sonstigem zu tun; das klingt alles stark so, als wenn du die gründe bei was anderem suchst und nicht bei dir selber. sorry, wenn ich ein bisschen harsch rüberkomme, aber du klingst für mich so hilflos wie ein roboter, der sich mit emotionen konfrontiert sieht. wenn sie deine erste freundin ist, dann ist es verständlich, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sie das nicht ist, oder?

edit: und über emotionale dinge redet man nicht am telefon, sondern persönlich!

ja das mit dem rummachen ändere ich....

ich hatte mehrere freundine aber ich weiß nicht was sie mit sicherheit/ geborgenheit meint?? was will sie von mir hören in dem moment???

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sagte ich dir doch...sie will, dass du ihr dabei zuhörst, wenn sie über ihre probleme redet...frauen verarbeiten ihre emotionen durch reden = wenn du dabei bist, wenn sie redet fühlt sie sich auf gewisse art und weise mit dir verbunden. ich sag nicht, dass du mitreden sollst, sondern einfach nur dabei bist. natürlich kommts noch aufs thema an...wenn sie dich wegen bullshit vollheult hast du natürlich wichtigeres zu tun, aber wenn sie sich mit ihrem vater streitet ist es was anderes, als wenn sie sich über nen abgebrochenen nagel beschwert (um das beispiel oben aufzugreifen). und wie gesagt, nicht am telefon drüber reden, sondern treffen, nimm sie in den arm (ohne mit ihr rummachen zu wollen) etc....du sagtest, dass du mehrere freundinnen hattest; hast du aus deinen vorherigen beziehungen denn garnichts mitgenommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimm sie einfach in den Arm,Du Depp!

so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber im grunde genommen hast du leider recht 8-P wie lief das mit deinen freundinnen davor? kamen die einfach nur zum ballern vorbei und sind danach wieder gegangen, ohne sonstige zwischenmenschliche gefühle?^^ wenn nicht, solltest du eig wissen, was geborgenheit geben bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übe dich in "Aktivem Zuhören". Du wirst sehen, dass es bei Frauen unglaublich gut ankommt und du deinen "Frame" dadurch nicht einbüßt sondern er in solchen Situationen eine intensive emotionale Nähe schafft. Viel Erfolg!

Aktives Zuhören:

Sich auf das Gegenüber einlassen, konzentrieren und dies durch die eigene Körperhaltung ausdrücken

Mit der eigenen Meinung zurückhaltend umgehen

Nachfragen bei Unklarheiten

Zuhören heißt nicht gutheißen

Pausen aushalten, sie können ein Zeichen für Unklarheiten, Angst oder Ratlosigkeit sein

Auf die eigenen Gefühle achten

Die Gefühle des Partners erkennen und ansprechen

Bestätigende kurze Äußerungen

Geduld haben und den Sprecher nicht unterbrechen, ausreden lassen

Blickkontakt halten

Sich durch Vorwürfe und Kritik nicht aus der Ruhe bringen lassen

Empathie ausüben und sich innerlich in die Situation des Sprechers versetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, das was Du beschreibst ist ein klassischer Rapportbruch.

Wer fragt , der führt:

sie: "ich habe mich mit X gestritten"

Du: "und jetzt fühlst Du dich nicht gut, stimmst?"

Im Prinzip brauchst Du nur das Gefühl hinterfragen, was bei Dir ankommt.

Alleine das ist schon so emphatisch, dass sie danach sagen wird "Mein Freund kennt mich so gut, ich blase ihm gern einen dafür"

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

hat dich denn schonmal jemand getröstet? wenn ja, weißt du doch wie es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute!!!

Mir ist jetzt erst bewusst das sie eig. unglücklich ist/war... wenn ihr frägt warum? weil ich jedes treffen mit ihr rumgemacht habe. Und ihr keine Geborgenheit gegeben habe bzw. Liebe indem ich sie tröstete.... den dafür bin ich auch als Freund da... ich muss ihr das Gefühl geben das sie für mich was besonderes ist und ich für sie immer da bin bei problemen...

Gruß

bearbeitet von bob marly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden