Hamburg oder Kiel

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Habe jetzt Zusagen von den Unis in Hamburg, Kiel (und WiWi Hannover, meine Heimatstadt). Jetzt überlege ich, für welches ich mich entscheide. Zuhause möchte ich eigentlich aus Gründen der Persönlicheitsentwicklung und Selbstständigkeit (mit 20) nicht bleiben. Ich will lieber alleine in einer anderen Stadt leben.

Entscheidende Kriterien sind natürlich erstmal die Unis. Ich kenne einige Rankings, werde die Einrichtungen auch nochmal selber besuchen. Aber vielleicht kann ja jemand eigene Informationen oder Erfahrungen zu den beiden Unis teilen?

Und dann ist es mir auch wichtig, wie gut man dort als junger Mensch leben kann (Ausgehmöglichkeiten, Hobbies, Klima usw.) Ich denke jeder weiß, was ich damit meine. Wo kann man als junger Mensch ein möglichst aufregendes und vielfältiges Leben führen? Wo gibt es mehr Möglichkeiten?

Ich beziehe mich erstmal nur auf die Zeit des Bachelors. Danach werde ich weitersehen, ob ich nicht woanders unterkommen kann oder da bleibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich nochmal entscheiden:

Ich würde den Bachelor an irgendeiner Kaschperluniversität machen und dann den Master an einer Targetuni. Kiel und Hamburg ist beides nicht überragend in VWL, daher würde ich weil du dich ja "weiterentwickeln" willst Hamburg nehmen. Denke da gibts wesentlich mehr spannendes als in Kiel und auch praktikumsmäßig dürfte es dort einfacher sein als in Kiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und dann ist es mir auch wichtig, wie gut man dort als junger Mensch leben kann (Ausgehmöglichkeiten, Hobbies, Klima usw.) Ich denke jeder weiß, was ich damit meine. Wo kann man als junger Mensch ein möglichst aufregendes und vielfältiges Leben führen? Wo gibt es mehr Möglichkeiten?

ich wohn in kiel und kiel ist ein dorf. die bodenständige art der leute und das meer sprechen für kiel.

als studi kann man aber auch hier ne gute zeit haben, es gibt ich glaub 14.000 studenten hier .

wenn du in einem (der wenigen) party-studentenwohnheime unterkommst, glückwunsch.

nachtleben beschränkt sich auf einige wenige clubs, nein ähh schuppen. ;)

aber sonst, naja... hamburg bietet an möglichkeiten schon mehr, reeperbahn und schanze... da können wir hier nicht ansatzweise mithalten.

natürlich kommts auch drauf an, was du draus machst. z.b. gibts hier auch viele surfer und segler und studentenpartys ...

zur abrundung des eindrucks:

letzte woche ein älteres ehepaar in der stadt: entschuldigung junger mann, wir haben noch eine stunde aufenthalt hier. was würden sie uns empfehlen, das

man unbedingt gesehen haben sollte?

-ähh....mhhhh.....haben sie schon die förde gesehen?

- und die altstadt?

-altstadt? das da vorne war´s schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden