Entscheidungshilfe Masterstudium

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast El_Machico

Hi

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, an welcher Uni ich mich einschreiben soll. Ich möchte einen Master in Publizistik-/Medien-/Kommunikationswissenschaft machen. Dabei habe ich bisher eine Zusage von Mannheim (Medien- und Kommunikationswissenschaft) sowie Wien (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft).

Mannheim:

+ kleinere Klassen, keine Massenuni

+ geringere Lebenshaltungskosten

- Studium beginnt zum 1.9, also sehr spät dran mit Wohnungssuche, etc

Wien:

+ tolle Stadt

+ 30 Credits frei wählbar aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Medienwissenschaft

- hohe Lebenshaltungskosten und Studiengebühren

- Zulassung unter der Auflage, noch 30 Credits zusätzlich aus dem kommunikationswissenschaftlichen Bereich nachzuholen

Darüber hinaus warte ich noch auf Bescheide von Aachen, Köln, Hamburg und Berlin, wobei ich jedoch davon ausgehe, nur für Berlin die Zugangsvoraussetzungen tatsächlich zu erfüllen. Berlin wäre an der TU Kommunikation und Sprache - Medienwissenschaft.

Mein Budget liegt bei ca. 900 bis 1000 Euro im Monat (darin ist ein etwaiger Studentenjob schon mit einkalkuliert).

Meine Sorge ist bei Wien ein wenig, dass es ein Massenstudium ist, da ja an der Uni Wien allein 88.000 Studenten eingeschrieben sind. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob meine finanziellen Mittel ausreichen, um ein angenehmes Leben in Wien zu führen. Zudem würde ich in Wien mit einem Magister abschließen. Weiß jemand, wie's da aussieht mit internationaler Anerkennung? An Mannheim stört mich, dass es eben keine richtige Metropole ist.

Sollte ich in Berlin eine Zusage erhalten, werde ich definitiv nach Berlin gehen. Allerdings müsste ich um den Bescheid abzuwarten Mannheim wahrscheinlich ziehen lassen.

Über eine kleine Entscheidungshilfe in Form von Erfahrungen mit den Unis bzw. euren Überlegungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Machico

EDIT: Berlin steht nicht mehr zur Wahl.

bearbeitet von El_Machico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Geht es hier in erster Linie um die Stadt und die Bedingungen an der Uni? Ich kenn mich mit dem Fach nicht aus. Ist das egal von wegen Berufschancen wo du den Master machst?

Schau doch mal online was du dir in Wien leisten kannst. Bringt ja nichts wenn man ne tolle Stadt hat und dann scheiße wohnt oder zu viel arbeiten muss. Und kannst du nicht einfach Mannheim annehmen und auf Berlin warten und ggf. doch noch ablehnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
Geht es hier in erster Linie um die Stadt und die Bedingungen an der Uni? Ich kenn mich mit dem Fach nicht aus. Ist das egal von wegen Berufschancen wo du den Master machst?

Schau doch mal online was du dir in Wien leisten kannst. Bringt ja nichts wenn man ne tolle Stadt hat und dann scheiße wohnt oder zu viel arbeiten muss. Und kannst du nicht einfach Mannheim annehmen und auf Berlin warten und ggf. doch noch ablehnen?

Ich wollte eigentlich schon in eine schöne Stadt. Doch sollte die Uni auch eine gute Reputation haben. Leider habe ich im Internet zu beiden Unis nicht so viel gefunden. In Mannheim weiß ich aber, dass es dort eine gute Betreuung gibt und von Wien habe ich diesbezüglich eher negative Dinge gehört, Stichwort: Massenuni. Allerdings sind all diese Informationen nicht speziell auf meinen Studiengang zugeschnitten.

Bezüglich Berufschancen habe ich im Bereich KoWi von der Uni Münster als Top-Uni gelesen. Über die anderen wurde ich jedoch nicht wirklich fündig. Allerdings ist es so, dass die Uni Wien in Rankings kontinuierlich Plätze verliert.

Bei Mannheim wird natürlich der BWL-Bereich hervorgehoben, doch auch KoWi wird als "gut" in den Rankings bezeichnet (allerdings auf der Homepage der Uni selbst).

Wohnen in Wien ist nicht sonderlich teurer als in Mannheim. Ich habe jedoch gehört, dass die Lebensmittel mal kurz das doppelte kosten. Zudem müsste ich in Wien 300 Euro mehr an Studiengebühren zahlen als in Mannheim.

Mannheim habe ich bereits angenommen, das Semester beginnt allerdings schon im September, also einen Monat früher als an den sonstigen Unis. Eben habe ich auch eine Email für einen Wohnheimplatz bekommen, den müsste ich aber bis Ende der Woche annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entscheide dich für die Stadt, in der du dich am wohlsten fühlst.

Die ganzen Uni-Rankings sind sowieso Blödsinn. Es interessiert später (fast) keinen wo du studiert hast, sondern es kommt auf dich als Mensch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Versuch doch mal ein paar Studenten zu finden mit denen du direkt reden kannst. Die könne dir sicher mehr sagen. Der Ruf wird in deinem Bereich wahrscheinlich nicht so wichtig sein. Ich würde wohl das wählen was mir vom Kurs her am meisten gefällt und es auch von der Stadt abhängig machen. Ob jetzt Wien ein Massenstudium ist und Mannheim nicht, darauf würd ich nur wegen der Studentenzahlen nicht wetten. Wien hat doch sicher viele Mensen bei so vielen Studenten. Wegen der Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ob das in Deutschland anders ist, aber in Wien/Österreich ist Publizistik eher ein Pipifax-Studium. Der Ruf ist in Österreich dementsprechend.

Von der Massenuni würde ich mich nicht abschrecken lassen. Die Publizistik-Plätze an der Uni Wien wurden in den letzten beiden Jahren nie alle belegt (gilt für Bachelor), im Ma(gi)ster kenne ich auch kaum jemanden, der ein Platzproblem hat.

Abgesehen davon ist Wien aber eine tolle Stadt, das Wohnen ist mW billiger als etwa in München, der Einzelhandel aber im Schnitt um ca 25 % über dem deutschen Niveau.

1.000 EUR reichen in Wien aber jedenfalls vollkommen. WGs sind ab 250 EUR/Monat/Zimmer zu haben, bei Einzelwohnungen (30 m² aufwärts) bist Du ab 400-500 EUR gut dabei. Studiengebühren wurden de facto abgeschafft, sie sind nur in gewissen Fällen zu zahlen, bist Du Dir sicher, dass Du hinsichtlich Deiner Studiengebührenpflicht (wären ca 380 EUR/Semester) richtig informiert bist?

Wien als Stadt kann ich auf jeden Fall empfehlen, Master Publizistik eingeschränkt.

PP

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico

Vielen Dank für die Meinungen.

Ich habe mich jetzt für Mannheim entschieden, da ich über das MKW-Studium in Mannheim nur Gutes gehört habe und ein Studium in Wien außer der schönen Stadt fast nur Nachteile für mich mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Ich habe mich jetzt für Mannheim entschieden, da ich über das MKW-Studium in Mannheim nur Gutes gehört habe und ein Studium in Wien außer der schönen Stadt fast nur Nachteile für mich mit sich bringt.

Gute Wahl. Hab dort drei coole Jahre verbracht.

Ineptitude fängt dort glaub ich auch im Oktober neu an. Meld dich mal bei ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Glück!

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
Gute Wahl. Hab dort drei coole Jahre verbracht.

Super. Das bestärkt mich noch in meiner Entscheidung ;)

Viel Glück!

PP

Klingt vernünftig. Viel Erfolg.

Vielen Dank euch beiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden