Studienabbruch

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe gerade eine Bewerbung bei KiK als Einkausassistent abgeschickt, diesmal komplett ohne Grund warum ich dort arbeiten will, was soll man dort auch schreiben?

"Sehr geehrte Frau XY,

ich kenne KiK als Unternehmen welches seine Mitarbeiter ausspäht und Dumpinglöhne zahlt. Außerdem kommt es häufiger vor, dass Sie toxische Stoffe in Babyspielzeug vergessen. Das Alles ist mir jedoch herzlich egal denn ich brauche Berufserfahrung und bin bereit meine Seele zu verkaufen, wenn Sie pünktlich zahlen.

mfG

Mike86"

Naja, erstmal alles angucken, wenn es etwas besseres gibt kann ich immer noch wählen aber am wichtigsten ist mir jetzt erstmal arbeiten zu können und das länger, Berufserfahrung sammeln und weiterbilden, wenn ich dafür die Beine breit machen muss seis drum, danach wirds besser^^

bearbeitet von Mike86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe gerade eine Bewerbung bei KiK als Einkausassistent abgeschickt, diesmal komplett ohne Grund warum ich dort arbeiten will, was soll man dort auch schreiben?

"Sehr geehrte Frau XY,

ich kenne KiK als Unternehmen welches seine Mitarbeiter ausspäht und Dumpinglöhne zahlt. Außerdem kommt es häufiger vor, dass Sie toxische Stoffe in Babyspielzeug vergessen. Das Alles ist mir jedoch herzlich egal denn ich brauche Berufserfahrung und bin bereit meine Seele zu verkaufen, wenn Sie pünktlich zahlen.

mfG

Mike86"

Naja, erstmal alles angucken, wenn es etwas besseres gibt kann ich immer noch wählen aber am wichtigsten ist mir jetzt erstmal arbeiten zu können und das länger, Berufserfahrung sammeln und weiterbilden, wenn ich dafür die Beine breit machen muss seis drum, danach wirds besser^^

Stellenanzeige analysieren, plausible Gründe finden (ausdenken.). Ansonsten wikipedia -> Kikk, und markante Punkte die auf Kikk treffen als Grund für die Bewerbung reinschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Sehr geehrte Frau XY,

mfG

Mike86"

Stellenanzeige analysieren, plausible Gründe finden (ausdenken.). Ansonsten wikipedia -> Kikk, und markante Punkte die auf Kikk treffen als Grund für die Bewerbung reinschreiben.

Alter Schwede: Wenn du die Wahl zwischen Zeitarbeit und KiK hast dann wähle bitte Zeitarbeit. Gehalt auf gleichem Niveau und Mobbing gibt es dort auch deutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt ich bin am gucken was ich kriegen kann und man kann sich ja auch während eines Vorstellungsgesprächs ein Bild machen ob Fragen ausgewichen wird, ob gedrängt wird etwas zu unterschreiben etc. Am Ende kann man sich dann immer noch überlegen was man nun macht wenn man mehrere Möglichkeiten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kik ist besser als man denkt!

Deine Provokation ist durchaubar und auch langweilig B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei KiK nicht der Kunde König?^^

So gerade einen warum in die Ferne schweifen Moment gehabt. Kann den staatl. geprüften Betriebswirt aus kostenlos an einer Wirtschaftsfachschule quasi nebenan machen. Leider erst nächste Jahr. Habe auch Informationen das bestimmte FH's in Abend-/Fernstudium den staatl. geprüften mit 78-90 Credits anerkennen, wenigstens sieht alles etwas weniger aussichtslos aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischenstand:

Meine erste Begegnung mit Zeitarbeit war echt gut.

Der Mitarbeiter der Firma war sehr nett und hat mit mir über meine Qualifikationen gesprochen. Das Ganze fasst er nun zusammen und leitet es an zweit Firmen weiter die in Frage komme, beide Stellen als Einkäufer für Büromaterial und kleine mechanische Teile (Schrauben etc.) mit recht großen Volumen. Kriege innerhalb der nächsten Woche bescheid und dürfte mich dann der Firma vorstellen. Bezahlung in den ersten 4 Monaten über die Zeitarbeit Firma in Höhe von 1200€ Netto, danach Übernahme durch die Firma und dementsprechend höhere Bezahlung.

Für Donnerstag habe ich ein Bewerbungsgespräch für einen Job bei einer sehr großen Firma für Duft- und Aromastoffe. Würde dort dann Kundenanfragen bezüglich Qualität etc. bearbeiten. Bei dieser Firma würde man lt. Tarifvertrag ca. 1500€ Netto verdienen, wobei ich dann doch den ersten Job bevorzugen würde da man dort einfach größere Entwicklungsmöglichkeiten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gibt es nicht. AM liebsten würde ich gerade zur Uni fahren und dort jeden den ich finde Ohrfeigen. Jetzt gucke ich heute ins LSF und schwupps, wurde es geändert. Nun habe ich Mathe bestanden. Natürlich habe ich die Studiengebühren noch nicht überwiesen und direkt bei der Studienberatung angefragt was man nun machen kann. Ich soll bis Morgen die Semestergebühren überweisen und einen Nachweis darüber erbringen dass die Klausurergebnisse geändert wurden.

Weder habe ich gerade das Geld zu überweisen, aber das ginge ja auch noch indem ich wen anpumpe, noch gibt es die Möglichkeit gerade den Dozenten zu kontaktieren. Was ist nun wenn ich exmatrikuliert werde? Kann ich mich wieder immatrikulieren oder das an einer anderen Hochschule machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

nachzahlen ist normalerweise möglich, selbst eine exmatrikulation kann rückgängig gemacht werden. versuch, nicht den dozenten, sondern das sekretariat des lehrstuhls oder des studienbüros zu erreichen. die kriegst du erstens leichter und zweitens sind die für so nen kram wie notenauszug zuständig. zudem, wenn du online noteneinsicht hast, kannst du dir dann nicht auch dein ergebnis einfach ausdrucken oder als anhang mailen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich, aber sie wollen ja einen Nachweis dass es geändert wurde... :/

Naja zur Not werd ich halt arbeiten und gucken dass man mir das an der Fernuni Hagen anrechnet und dann in Teilzeit den Bachelor zu Ende machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Das kann ich, aber sie wollen ja einen Nachweis dass es geändert wurde... :/

Naja zur Not werd ich halt arbeiten und gucken dass man mir das an der Fernuni Hagen anrechnet und dann in Teilzeit den Bachelor zu Ende machen.

Du musst beim Prüfungsamt deiner Fakultät nachfragen. Die verwalten die Anrechnung von Studienleistungen jeglicher Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt ich platze gleich. Im Endeffekt liegt doch dort wirklich ein Verschulden der Uni vor oder nicht? Hätte die Uni dort keinen Korrekturfehler gemacht der jetzt verspätet ausgebügelt wurde hätte ich das Geld doch längst überwiesen und alles wäre geritzt, aber nein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Und was ist jetzt los? Wurdest dsu exmatrikuliert? Geh ma zum Asta, zu deiner Fachschaft und zum Anwalt.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eben nochmal mit der guten Frau telefoniert und jetzt hat sich alles zum Glück gegeben. Habe jetzt bis zum 02.09. eine Nachfrist um das Geld zu überweisen und kann dann normal weiterstudieren... Gott sei Dank. Werde jetzt gucken dass ich dieses Semester meinen Notenschnitt hochziehe und dann werde ich u.U. ein Praxissemester einlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Dann viel Glück beim weiteren Studium und setz dich nächstes mal mehr auf den Arsch zum Lernen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das auf jeden Fall, zumal ich mich über meine eigene Dummheit ärgere. Es wäre so viel mehr drin gewesen wenn ich von Anfang an auch nur einen Bruchteil davon getan hätte was ich in den 2 Wochen vor den Klausuren gemacht habe, aber jetzt ist der Knoten zum Glück geplatzt.

Nun, jetzt habe ich eine weitere Frage und es geht dabei um meine Karriere Planung. Ich habe grundsätzlich vor in die Richtung Einkauf zu gehen, weil ich mir Gedanken gemacht habe und denke dass das das Richtige für mich ist. (Die vielen das irritieren mich) Was für einen Schnitt sollte ich dafür mitbringen? Ich bin realistisch, das Top Management wird mir wohl eher verschlossen bleiben wenn ich nicht großes Glück habe und mich durch Leistung hocharbeiten kann. Aber eine Position im mittleren Management will ich mir doch erkämpfen. Ist es realistisch wenn ich jetzt einen Schnitt von 2,3 bis sagen wir 2,6 schaffe dort irgendwo unterzukommen oder irgendwo hinzukommen? Wie geht man am besten vor? Ich habe ja schon Auslandserfahrung von einem Jahr, eine Berufsausbildung und einjährige Berufserfahrung. Ehrenamtlich habe ich mich bei 3 verschiedenen Organisationen engagiert jeweils als stellv. Vorsitzender, Übungsleiter und Jugendwart.

Sollte man versuchen noch Praktika in den Semesterferien abzuleisten und den Direkteinstieg zu schaffen oder das Ganze über ein Trainee Programm zu schaffen?

Falls jemand Lesematerial dazu hat oder eine Meinung wäre ich sehr dankbar.

Ich muss euch allen sowieso schon danken, denn alleine alles niederzuschreiben und zu wissen dass jemand das gelesen hat, hat mir schon sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, bisher hatte ich das noch nie so. Früher bin ich quasi komplett unvorbereitet in die Klausuren gegangen und habe das meiste dann mit gesundem Menschenverstand gelöst...

Hm, so wirklich viel an Stellen konnte ich da nun nicht finden, Praktika sind gar keine eingetragen. Naja ich muss mich wohl weiter schlau machen. Habe jetzt ein paar Anfragen an Mittelständler geschickt die keine Praktika auf ihren Seiten ausschreiben und angefragt ob da was im Einkauf möglich ist, wahrscheinlich werden einige einfach so gelöscht, aber die anderen sind dafür umso erfolgreicher weil sich nicht viele bewerben. Vielleicht komme ich auch bei Dupont an ein Praktikum durch meinen Onkel, da muss ich mal nachfragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also folgendes ist bisher geplant an Zusatzqualifikationen:

Computerkurse Word, Excel Basic und Expert, Powerpoint sowie später php/css an der Uni bis zum Semesteranfang

Sprachkurs - Schwanke noch zwischen Spanisch, Französisch und Chinesisch, Französisch und Spanisch habe ich ein paar Grundlagen

Praktikum - Habe mehrere Unternehmen angeschrieben, vielleicht über Vitamin B bei Dupont

Wo kann ich mir etwas technisches Wissen aneignen? Das wird ja wahrscheinlich gefragt sein bei einer Position im Einkauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

man ey du sollst da keine stelle finden sondern schauen was für eine führungsposition die du willst für anforderungen gestellt werden. außerdem nehmen vielleicht gerade unternehmen die dort anzeigen schalten auch praktikanten im einkauf. denk mal bisschen mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum ging es mir ja, ich habe keine Stellen zum Berufseinstieg gefunden an denen ich mich zur Qualifikation orientieren könnte, was sonst gefordert wird ist immer das gleiche und mir bewusst:

kaufm. Ausbildung und/oder Studium

mehrjährige Berufserfahrung

Office Paket, SAP R/3

eventl. Sprachen

meist technisches Verständnis

Ja, nur was bringt mir das wenn ich die mehrjährige Erfahrung nicht habe? Dann muss ich mich eben so attraktiv machen dass sie mich anlernen.

PS: Super, habe jetzt schon das Angebot bei einer Firma zu einem kurzen Vorstellungsgespräch bezügl. eines Praktikums vorbeizukommen. Habe direkt den Einkauf angeschrieben und die meinten das würde gehen. :)

bearbeitet von Mike86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, also an Stellen hätte es auch bei Studienabbruch nicht gemangelt, so ist es natürlich besser.

Ein Praktikum für die nächsten Semesterferien ist auch vereinbart, es geht bergauf.

Ich habe an meinem Lebenslauf gearbeitet und wäre dankbar wenn jemand seine 5 Cent dazu geben könnte.

http://uploaded.to/file/z1jhhnjz

Ich habe jetzt aufgrund von Informationen von diversen Bewerbungsseiten einfach mal so gemacht und keinen vorgefertigten Rahmen genommen. Es ist nichts spektakuläres aber ich finde es übersichtlich und gut lesbar. Zu meinen Tätigkeiten und Stationen habe ich immer noch Zusatzinfos geschrieben die schildern was ich primär gemacht habe.

Interessant wäre es zu erfahren was ihr über die Lücken denkt. Also zwischen Abi und Ausbildung und Ausbildung und Studium. Kann man das so stehen lassen? Es hängt ja im Endeffekt mit der Verfügbarkeit der nächsten Stufe zusammen. Ich habe in den Zeiten zwar gejobbt aber ich denke das wird einfach irgendwann zu unübersichtlich, oder? Habe auch nichts wirklich betriebswirtschaftlich Qualifizierendes getan.

Der nächste Punkt ist, ich habe die VWA einfach weggelassen. Im Endeffekt ist es an allen Stellen richtig, ich habe erst die Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und dann als Industriekaufmann dort gearbeitet (auch laut ERA) und halt Nebenbei den Betriebswirt VWA gemacht den ich abgebrochen habe. Ist es ok das so zu schreiben? Im Personalgespräch kann ich bei Nachfragen ja alles erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre deutlich besser, wenn Du Bilder vom CV hochladen würdest. Sehr nervig da irgendwelche Buchstabenkombinationen einzugeben, den Banner wegzuklicken und runterzuladen.

- Die Formatierung ist äußerst schlicht gehalten dafür, dass Du "sehr gut" in Word bist. Unter der Rubrik "EDV" würde ich Dir nix wirklich abnehmen. In HTML kannste gerade mal 'nen Zeilenumsprung und fett schreiben, maximal für ebay reicht's (so steht's da quasi!), "Office Paket" unglückliche Formulierung, SAP mal angewendet habe ich auch als ich bei P&C mal am Mitarbeiterrechner rumgespielt habe aus Langeweile als jemand in der Umkleide war.

-Spanisch "Kurs an der Universität": Was für ein Kurs?

- 11ten Klasse<<--- :rolleyes: Nicht wie man spricht...

- CHSSAdingsda: Dürfte niemand was mit anfangen können. Bei google finde ich jedenfalls nix zu der Kombination.

- unter Sachbearbeiter: Mehr hast Du innerhalb eines Jahres nicht gemacht, was man da noch reinschreiben könnte?

- Betreuer, "Diensplänen", ans Kreisvorsitzender an Sitzungen teilgenommen uhhhhh, Koordinierung naja

- Hobbys ist nix. Fitness Studio ist kein Sport und wirkt, naja, hohl auf so manchen, Reisen als Hobby unter Benennung dreier Staaten. Was möchtest damit ausdrücken?

Detailierter wage ich mich mal nicht ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hier auf Wunsch der Lebenslauf noch einmal als Bild http://imageshack.us/photo/my-images/847/l...laufanonym.jpg/ .

Zur Formatierung. Ich habe dort nicht groß darauf geachtet wie ich meine Word Kenntnisse unter Beweis stellen könnte oder ähnliches sondern wollte einfach alles übersichtlich gestalten. Ich finde in der freien Wirtschaft tendieren dort sowieso zu viele Leute zu. Warum soll ich mit viel Brimborium das was wichtig ist verdecken? Ich bin natürlich offen was das angeht, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was du dir genau vorstellst.

Zum Spanischkurs, ich habe den Kurs 1 an der ZfS absolviert und werde nun 2 und 3 machen.

Das mit der 11ten Klasse war natürlich ein blöder Fehler. Irgendwie spukte mir etwas im Kopf rum dass man bis 10 oder so es ausschreibt und dann so, aber der Duden hat immer recht.

CHSCCA, war natürlich Betriebsblindheit, werde ich auch ändern.

Zum Sachbearbeiter. Ja das waren meine Aufgaben. Die Gewährleistungsabwicklung der Länder umfasste ja das ich Gewährleistungsanträge der Länder bekomme, auf Plausibilität prüfe, im Zweifel oder bei häufigem vorkommen mir die Teile kommen lasse, unter Umständen Tests veranlasse, entscheide ob es gerechtfertigt ist und dann den Vorgang in SAP bearbeite und die Gutschrift erstelle und dies dann meinem Partner im jeweiligen Land kommuniziere. Das war halt so der Tagegeschäft Teil den jeder andere auch so ähnlich in der Abteilung gemacht hat.

Die Großprojekte waren dann die schwerwiegenden Qualitätsprobleme bei denen ich mich dann mit Lieferanten, Kunden, technischem Support, R&D, Einkauf zusammengesetzt habe, einen bei uns in der Firma üblichen Projektplan erstellte und die Aufgaben der einzelnen Beteiligten nachverfolgt habe.

Die Einführung der QM Software betraf die Erstellung von Anforderungen an die Software, testen der Software, Besprechen der Spezifikationen mit den anderen Abteilungen und der Softwareentwicklung.

Soll ich dort noch ausführlicher werden? Würde das nicht zu groß?

Zu den ehrenamtliche Tätigkeiten. Ich finde das Ganze gar nicht so uhhhh. Es geht doch darum auch Führungsfähigkeiten aufzuzeigen und als Leiter diverser Gruppen sammelt man diese doch und muss dort z.B. auch Konflikte lösen etc.

Zu Hobbys. Den Sport habe ich mit aufgenommen um zu zeigen dass ich sportlich aktiv bin und mich fit halte, was für Arbeitgeber auch wichtig ist und bei Beachvolleyball und Basketball zeige ich dass ich ein Teamplayer bin. Das Reisen habe ich mit aufgenommen um zu zeigen dass ich mich auch in anderen Kulturen zurechtfinde und auch kein Problem mit Geschäftsreisen habe.

Könntest du zu einigen Punkten noch einmal genauer werden? Zu einigen Punkten gibst du keine Verbesserungsvorschläge

- Formatierung

- Warum nicht Office-Paket?

- Sachbearbeiter Tätigkeiten noch ausführlicher?

- Hobbys weglassen, ändern?

Bisherige Änderungen:

11. Klasse

SAP gute Anwenderkenntnisse

Spanisch Kurs an der ZfS (der Rest ist aus dem Teilnahmezertifikat ersichtlich)

CHSCCA in Chattanooga Highschool CCA

Die Erläuterungen auf der rechten Seite noch ein Stück nach rechts gerückt aufgrund der Übersichtlichkeit

Tätigkeitserläuterung zum stellv Kreisvorsitzenden gelöscht

bearbeitet von Mike86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden