Studienabbruch

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

also mein Problem ist folgendes, ich habe folgenden Lebenslauf:

Gymnasium, Abschluss 3,0 in der 11ten Klasse Auslandsaufenthalt.

Dazu noch durch die Jahre hinweg ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr, als Feuerwehrmann und Jugendwart sowie im Sportverein als Übungsleiter im Basketball und in einer politischen

Jugendorganisation als stellvertretender Vorsitzender.

Danach duale Abiturientenausbildung zum Betriebswirt VWA, habe dort allerdings nur den Industriekaufmann mit der Note "gut" gemacht und den Betrieb dann verlassen,

im Ausbildungszeugnis vom Arbeitgeber bin ich lt. Code der ja verwendet wird mit befriedigend bewertet worden, was ich einfach mal darauf zurückführe dass man verärgert war das ich den Betrieb verlassen habe, da ich in allen meinen Ausbildungsberichten aus den Abteilungen mit gut bis sehr gut bewertet wurde.

Den Betrieb habe ich verlassen, da ich dort keine langfristige Perspektive sah, da nur 2 von 6 Azubis eine Übernahmegarantie hatten und ich aufgrund dessen, dass ich später angestellt worden bin eben keine besaß und mit dem Betriebswirt VWA nicht viel anfangen hätte können, so meine Interpretation.

Dann ein Studium anzufangen war wohl ein Fehler denn die Theorie eines Universitätsstudiums war nichts für mich, habe 2 Jahre studiert, bin nun ohne Abschluss.

Jetzt habe ich mich in den letzten paar Tagen schon auf bestimmt 20 Stellen beworben, aber noch keine positive Rückmeldung bekommen.

Was mich interessieren würde ist wie ihr meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt einschätzen würdet und ob ihr Tipps habt was ich machen könnte, denn ehrlich gesagt bin ich nur noch frustriert und niedergeschlagen weil ich so hart um mein Studium gekämpft habe und nun verloren habe und es sich anfühlt als stände ich vor dem Nichts und hätte keine Chance noch etwas mit dem was ich bisher gemacht habe anzufangen und ich bin mittlerweile auch schon 25...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das ist erst mal bisschen ne Baustelle jetzt würd ich sagen.

1. was hast du jetzt effektiv? Ich bin verwirrt. schreib mal stichpunktstyle hin bitte. ich kann mit dualer Abiturientenausbildung nix anfangen.

2. bist du bereit noch mal was anzufangen oder willst du jetzt arbeiten oder hast du einfach nur keinen plan was du machen sollst?

3. realistische einschätzung von stärken und schwächen wäre sinnvoll

4. wie kann man in ein paar tagen 20 bewerbungen schreiben? da passt sicher die bewerbung nicht. ich schaff max. 1-2 pro Tag und dann kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren um da was richtig ordentliches zu zaubern. das heißt: basics über firma raussuchen, stellenanzeige analysieren, gute fragen ausdenken, damit dort anrufen, notizen machen, die dann auch für das anschreiben verwenden, anschreiben auf firma und stelle zuschneiden, lebenslauf auf firma und stelle zuschneiden, richtig formatieren, auf fehler checken (lassen), abschicken in ordentlichem format. 20 bewerbungen sind massenoutput.

dauert zwar ewig aber ich brauch dafür keine 20 stück machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was habe ich?

Abitur 3,0

Industriekaufmann gut

2 Jahre Studium ohne Abschluss

Auslandsaufenthalt 1 Jahr Amerika

Was will ich?

Arbeiten, so langsam muss ich auch selber Geld verdienen.

Stärken:

Sehr gute Englisch Kenntnisse

Intelligenz/Auffassungsgabe (mehrfach überdurchschnittlich getestet u.a. durch Psychologen beim Bund)

Analytisches Denken

Gut in Präsentation, Gesprächen

Schwächen:

War leicht beeinflussbar durch meine Eltern, was mir viel verbaut hat

Manchmal überheblich

Wie kann ich 20 Bewerbungen schreiben? Gute Frage, im Endeffekt mache ich es so, dass der Lebenslauf im Grunde gleichbleibt und nur das Bewerbungs Anschreiben geändert wird und ich dort dann halt zwar eine feste Grundstruktur habe, da ja meine Fähigkeiten, Motivationen und meine Geschichte gleichbleibt, aber ich alles natürlich auf die Firma und Stelle münze.

Dazu muss ich sagen dass das nun bisher alles Onlinebewerbungen waren, teilweise auch mit vorgefertigten Bewerbungsmodulen. Ab Morgen werde ich dann auch schriftlich einiges verschicken, habe mir da schon Mappen und Kopien angefertigt und muss mir noch zu den Anschreiben Gedanken machen.

Denkst du das es wirklich so einen großen Unterschied macht wenn man anruft? Also ich kenne mich da nicht so konkret aus muss ich sagen... Was für Fragen stellst du bei solchen Gelegenheiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Also wenn du jetzt definitiv arbeiten willst, dann würd ich einen ordentlichen Aufwand in jede Bewerbung stecken. Wenn Leute hier ihre Anschreiben posten dann bekomm ich immer Gänsehaut. Eigentlich find ich fast alle Bewerbungen die ich so zu Gesicht bekomme langweilig bis schlimm. Am besten mal professionell checken lassen. Gerade wenn du keine Rückmeldungen bekommst.

Eine gewisse Grundstruktur habe ich auch. Ich lege halt wert darauf, dass es deutlich wird mich genau auf diese Stelle zu bewerben bei dieser Firma und da muss ich natürlich auf Anforderungen eingehen und auf die Firma, stelle das noch mal im Lebenslauf raus oder formuliere es entsprechend um und zwar möglichst außergewöhnlich. Ich geh eigentlich so weit, dass ich alles fertig mache, dann anrufe, etwas aus dem Gespräch aufgreife, das noch kurz ins Anschreiben packe und dann die Bewerbung sofort schicke (also online, auf Papier hab ich mich mal vor 7 Jahren beworben). Dann sind sie immer beeindruckt wie schnell das ging, weil es eben auch noch genau auf die Stelle passt. Klar, das macht einen Unterschied. Wenn die dann auch noch toll aussieht, was sollen die dann sonst machen außer einen einladen. Gerade jetzt auf die Stellen auf die du dich mit einer Ausbildung bewirbst. Das macht doch sonst kein Mensch so, weil sie sich halt alle denken, wie du jetzt, das is nicht so wichtig. Von wegen was sagen: Ja das kommt eben darauf an. Das ist ja die Kunst, sich intelligente Fragen zu überlegen. Schau mal in einen Bewerbungsratgeber, meine Situation ist eine andere als deine. Ich versuch halt vor allem auch eine gute Atmosphäre herzustellen.

Wobei ich mich wundere warum du dich über Bewerbungsmodule bewirbst. Das haben doch nur die ganz großen Firmen und das auch nicht für alle Stellen. Evtl. bewirbst du dich ein wenig über dem Level für das du mit einer Ausbildung in Frage kommst.

Ich hab mittlerweile meine ganzen „deutschen" Bewerbungen entsorgt. Ist mir viel zu viel blödsinniges Geschwafel da drin und sehen scheiße aus. Jetzt hab ich den auf Basis von amerikanischen Consulting-Lebenläufen geschrieben und bin das erste mal in meinem Leben wirklich zufrieden mit dem Ding. Vielleicht ist das auch was für dich. Immer nur eine Seite, extrem auf Fakten und Ergebnisse fokussiert und vor allem nicht so viel Inhalt. Kann man gut Dinge hervorheben die man will oder Sache auslassen. Schätze das könnte ganz gut funzen wenn man viele Lücken hat, weil darauf nicht die Aufmerksamkeit gelenkt wird. Ich liebe das Konzept:

http://s1.directupload.net/images/110817/4xludqrg.pdf

http://s1.directupload.net/images/110817/bpcyf86u.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich habe mich teilweise auch bei größeren Firmen beworben, aber auch einige Mittelständler haben Bewerberportale über die man sich bewerben muss.

Was denkst du denn was für Stellen realistisch sind? Ich habe jetzt erstmal nur Stellen gesucht, welche für Industriekaufmänner bzw Kaufleute ausgeschrieben sind und die keine bzw. erste Berufserfahrung erfordern. Ich denke schon dass dies realistisch ist, da ich während meiner dualen Abiturientenausbildung zunächst in 1 1/2 Jahren meinen Industriekaufmann erreichte und dann noch ein weiteres Jahr bei WestfaliaSurge gearbeitet habe.

Ich war primär im Bereich Qualitätsmanagement tätig, habe aber auch andere Bereiche kennengelernt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso brichst Du nach 2 Jahren das Studium ab ? Was hast Du denn studiert ? Und wie lange hättest Du noch studieren müssen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe BWL studiert, halt passend zum Industriekaufmann. Ehrlich gesagt ist es an Mathe gescheitert andere Fächer waren kein Problem, alles so im 2er Bereich, ich bin auch recht gut in Sachen wie kaufmännischem Rechnen, Kopfrechnen etc. aber die Matheklausuren haben mich geschafft mit Aufgaben wie warum ist die Nullmenge eine konvexe Menge oder warum ist die Lineare Hülle einer konvexen Menge eine konvexe Menge und etlichen ähnlichen Beweisaufgaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konntest nicht schummeln ? Denn wenn ich richtig verstehe, machst Du den Bachelor, und wenn Du den in der Tasche hast, bekommst Du besser einen Job und wirst auch besser bezalht.

Also, wieso nicht die fehlenden Module nachholen und es zu ende bringen ? Ich denke das wird sonst so eine Lücke in Deinem Leben schaffen. Du wirst dann immer im Hinterkopf haben, dass Du es nicht gepackt hast und dann an Dir selber zweifeln.

My 2 Cent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konntest nicht schummeln ? Denn wenn ich richtig verstehe, machst Du den Bachelor, und wenn Du den in der Tasche hast, bekommst Du besser einen Job und wirst auch besser bezalht.

Also, wieso nicht die fehlenden Module nachholen und es zu ende bringen ? Ich denke das wird sonst so eine Lücke in Deinem Leben schaffen. Du wirst dann immer im Hinterkopf haben, dass Du es nicht gepackt hast und dann an Dir selber zweifeln.

My 2 Cent.

+1

lass dir professionelle(!) Hilfe in den nichtbestandenen Fächern geben und hol damit deinen Bachelor nach. Es wirkt nämlich so als ob du bei dem kleinsten Gegenwind aufzugeben scheinst und dir der Ernst der Lage nicht wirklich bewusst zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Irgendwelche Bürojobs die kein Studium erfordern.

Wie gesagt würd ich ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mir professionell helfen lassen. Denn ein Lebenslauf wenn man Lücken hat ist nicht so einfach. Wenn du das z.B. chronologisch darstellst, dann sieht das nicht sehr vorteilhaft aus. Viel mehr musst du eben das was du hast gut darstellen. dein engagement, die arbeitserfahrung die du hast etc.

angeblich ist es für leute mit kaufmännischer ausbildung generell nicht soo einfach den einstieg in den job zu finden. mit deinen lücken muss dann halt alles perfekt sein und du musst noch den extra aufwand reinstecken. wenn das nichts wird evtl mal im osten versuchen und dort den einstieg versuchen. es ist eben schwierig sich zu bewerben wenn man grad was abgebrochen hat. wenn das abgebrochene zeug zeitlich zwischen anderen dingen begraben ist, dann bereitet das nicht so den stress.

lass auf jeden dieses andere abgebrochene ding da irgendwie raus. optimalerweise hast du ausbildung und das wetfalia ding als arbeitserfahrung, wenn du das irgendwie beweisen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wenn du nem Personaler erzählst, dass Analysefähigkeit und überdurchschnittliche Intelligenz dich ausmachen, du aber im selben Atemzug erzählst du, dass du mit Mathe nicht klarkommst...dann ist die Schlussfolgerung, dass du dein Studium in Wahrheit wegen Faulheit abbrechen musstest. Also lass dir was anderes einfallen, was das Studium angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nur um es nochmal festzuhalten, das Studium kann ich nicht weiterführen weil ich Mathe 2 im letzten Versuch endgültig nicht bestanden habe.

Das hat auch nichts mit analytischem Denke zu tun wenn eine Klausur gestellt wird, die fast nichts mit dem was man bisher rechnen musste zu tun hatte, sondern auf einmal fast nur aus Beweisen und ähnlichem bestand und die man dann (nach Einsichtnahme, Betteln) mit 2 Punkten zu wenig nicht bestanden hat.

Ich muss jetzt erstmal abwarten was meine Bewerbungen bringen, habe jetzt schon einige Bestätigungen über den Eingang meiner Bewerbung und einige Stellen würde halt sehr gut mit dem zusammen passen was ich bisher gemacht habe. Ich hoffe einfach dass ich zu ein paar Vorstellungsgesprächen eingeladen werde denn dort liegt meine Stärke da ich mich gut darstellen kann.

@flying suicide

Zu den amerikanischen Lebensläufen, werden diese denn hier in Deutschland gut aufgenommen? Ich kann mir vorstellen das gerade Mittelständler davon verwirrt sein könnten bzw. diese gar nicht kennen?

Darf ich nachfragen was du denn genau machst, damit ich deine Aussagen besser einordnen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dann warte doch jetzt erst mal ab bevor du noch mehr schickst. 20 Stück reichen ja erst mal. Auf Feedback warten, schauen woran es liegt wenn es nicht laufen sollte.

Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Layout. Bei Mittelständlern hab ich es allerdings gar nicht versucht. Ich verbuch das unter künstlerischer Freiheit und es geht ja nicht darum es zu machen wie jeder andere, sondern darum die Fakten möglichst sinnvoll zu kommunizieren. Ich hab dann halt z.B. einen Oberpunkt mit meinen fachlichen Erfahrungen für den Bereich reingenommen statt dem Leadership und es halt sonst auch für mich verändert. Ich hab einen recht bunten Lebenslauf und das kann ich mit dem Layout gut verdecken und es sieht sehr zielstrebig aus. Außerdem brauch ich so nicht jeden Monat erklären, was ich persönlich gar nicht einsehe.

Außerdem hab ich in dem dicken Hesse/Schrader-Buch positive Layouts gesehen die mal wirklich mit dem 0815-Lebenslauf gar nichts zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hey John, wenn du schon da bist sag doch mal etwas zu den CVs. Würd mich interessieren was du davon hältst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey John, wenn du schon da bist sag doch mal etwas zu den CVs. Würd mich interessieren was du davon hältst.

Sind top! Hab doch damals einen ziemlich ähnlichen hier verlinkt. Meiner sieht genauso aus. Schaut mal unter Mergersandaquisitions.com . Da sind die CVs fast identisch und da gibt es gute Templates für den Cover Letter.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Der war aber von einem Forscher. Ich hab versucht den für mich anzupassen aber das sah nicht vorteilhaft aus.

Hier ist Forscher für Consulting:

http://s1.directupload.net/images/110817/jz67g8hx.pdf

Mich auf eine Seite zu beschränken und mich wirklich auf messbare Ergebnisse zu fixieren und jeden Ballast rauszuwerfen hat Wunder gewirkt. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass eine Seite einfach zu wenig ist (wenn man ein deutsches Layout nutzt, dann ist das auch so) und dann mein Zeug gedehnt (nach einer halben Seite aufzuhören schmerzt meinen Augen) oder unwichtiges reingeschrieben. Und durch das Dehnen war es zu viel Geschwafel. Jetzt muss ich mich bemühen alles auf die Seite zu bekommen und alles was drauf steht ist auch solide und relevant.

Bewirbst du dich mit Foto in D?

Jetzt such ich mal die Cover Letter Vorlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der war aber von einem Forscher. Ich hab versucht den für mich anzupassen aber das sah nicht vorteilhaft aus.

Bewirbst du dich mit Foto in D?

Jetzt such ich mal die Cover Letter Vorlagen

Ja du hast recht, der war für die Forschung, hab aber einfach das ganze research zeugs rausgenommen und dann ein bisl ummodeliert (scheiß M&Aler, ich weiß^^) und am Ende siehts fast so wie deiner aus. Wobei ich sagen muss, dass ich ziemlich kürzen muss, damit nun alles drauf kommt. Bald wird es wohl doch eine zweite Seite, was aber an den tätigkeitsbeschreibungen (dealsize etc) usw liegt.

Bzgl Foto: In Deutschland ja, im Ausland nein. In Deutschland mach ich einfach immer so ein Deckblatt mit Foto, Überschrift und Namen des Unternehmens.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind top! Hab doch damals einen ziemlich ähnlichen hier verlinkt. Meiner sieht genauso aus. Schaut mal unter Mergersandaquisitions.com . Da sind die CVs fast identisch und da gibt es gute Templates für den Cover Letter.

Lg

Würde da gerne einmal nachhaken: Wie sehen diese Art Bewerbungen für Leute aus die gerade von der Uni kommen?

Z.B. in meinem Fall: Ich möchte mich zum Frühjahr 2013 für ein Praktikum bei den Big4 bewerben (jaja, ich denke immer weit voraus ;)).

Zu dem Zeitpunkt habe ich dann Zivi, Work&Travel in Australien, BWL-Bachelor inkl. Auslandssemester und eine einjährige Werkstudententätigkeit vorzuweisen. Außer das Studium und die Werkstudentenstelle passt wohl nichts zu "Professional" und ist somit eher irrelevant.

Wäre solch ein Layout also auch ohne besondere Berufserfahrung also auch ratsam oder sollte man bei einer Bewerbung zum Praktikum eher die gängigen Layouts benutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde da gerne einmal nachhaken: Wie sehen diese Art Bewerbungen für Leute aus die gerade von der Uni kommen?

Z.B. in meinem Fall: Ich möchte mich zum Frühjahr 2013 für ein Praktikum bei den Big4 bewerben (jaja, ich denke immer weit voraus ;)).

Zu dem Zeitpunkt habe ich dann Zivi, Work&Travel in Australien, BWL-Bachelor inkl. Auslandssemester und eine einjährige Werkstudententätigkeit vorzuweisen. Außer das Studium und die Werkstudentenstelle passt wohl nichts zu "Professional" und ist somit eher irrelevant.

Wäre solch ein Layout also auch ohne besondere Berufserfahrung also auch ratsam oder sollte man bei einer Bewerbung zum Praktikum eher die gängigen Layouts benutzen?

Da würde ich auch gerne mal nachhacken und fragen warum du nicht die Links liest die ich poste :-o Da steht alles wissenswerte drin.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Warum kein Praktikum vor Ende des Bachelor? Das ist ja bei BWL fast unverzeihlich.

Du musst das Layout ja nicht genau so übernehmen inkl Überschriften. Studium ist education. Ich finde das Layout in jeder Situation gut. Ich mein, nimm ein traditionelles und spann das dann über zwei Seiten... wie sieht das denn dann aus? Eine Seite im deutschen Lebenslauf geht eigentlich nur für Schüler mit dem ganzen Blödsinn der da drüber muss.

Du kannst ja mal ein Beispiel posten von einem Layout das du meinst. Sehen ja in jedem Ratgeber anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da würde ich auch gerne mal nachhacken und fragen warum du nicht die Links liest die ich poste :-D Da steht alles wissenswerte drin.

Lg

Hehe, sorry hab' aber zu dem Thema noch keinen Link von dir gesehen.

Warum kein Praktikum vor Ende des Bachelor? Das ist ja bei BWL fast unverzeihlich.

Du musst das Layout ja nicht genau so übernehmen inkl Überschriften. Studium ist education. Ich finde das Layout in jeder Situation gut. Ich mein, nimm ein traditionelles und spann das dann über zwei Seiten... wie sieht das denn dann aus? Eine Seite im deutschen Lebenslauf geht eigentlich nur für Schüler mit dem ganzen Blödsinn der da drüber muss.

Du kannst ja mal ein Beispiel posten von einem Layout das du meinst. Sehen ja in jedem Ratgeber anders aus.

Das hier wäre so ein klassischer Lebenslauf wie ich es kenne/gelernt habe: Klick

Aber du hast recht. Ich finde die von dir geposteten Layouts auch vorteilhafter und gelungener. Ich muss zudem noch hinzufügen, dass ich mich bis jetzt noch nicht intensiv mit dem Schreiben von Bewerbungen befasst habe. Das Hesse/Schrader-Buch wird aber bestellt. Ich wollte hier nur kurz die Frage stellen, weil ihr gerade beim Thema wart.

Und zu dem Thema des Zeitpunktes für's Praktikum gibt es hier ja auch verschiedene Meinungen (finde den Thread mit der Diskussion gerade nicht). Ich gehe aber davon aus, dass ein Praktikum zwischen Bachelor und Master durchaus Sinn macht. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Master fest geplant ist.

Danke wie immer für eure Mühe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich sag ja nichts gegen das Praktikum. Ich frag mich nur warum du kein Praktikum während des Bachelor machst. Besonders da du noch keine Arbeitserfahrung hast außer dem Studentenjob.

lol, der Lebenslauf den du da gepostet hast ist echt ein Witz. Angefangen bei den Eltern über die Grundschule bis hin zu den Praktika die nicht weiter ausgeführt werden. Jemand der mit so einem Lebenslauf ankommt bekommt kein Praktikum bei Beiersdorf im Marketing, so wie das da steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sag ja nichts gegen das Praktikum. Ich frag mich nur warum du kein Praktikum während des Bachelor machst. Besonders da du noch keine Arbeitserfahrung hast außer dem Studentenjob.

Das stimmt schon. Nur ich gehe schon zwei Semester ins Ausland und mache deswegen schon 7 Semester. Da möchte ich den Bachelor nicht um noch ein Semester verlängern. Kommt irgendwo am Ende das gleiche raus, nur, dass bei meinem Weg den Bachelor nen' halbes Jahr eher habe, dafür das Praktikum aber dranhänge ;)

Ich könnte theoretisch auch im 7. das Praktikum machen und zeitgleich nebenbei die Bachelorarbeit schreiben. Ich weiß aber nicht, ob der Stress mir das für ein halbes Jahr "Zeit gewinnen" wert ist (aus dem Ausland bewerben; für's Gespräch einfliegen; Möglichkeit den Bachelorschnitt durch Arbeitsbelastung zu vermasseln; sich nicht wirklich auf's Praktikum konzentrieren können etc.). Aber das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Sorry, jetzt sind wir hier vollkommen Off-Topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

He Mike86,

ich sehe die Dinge in Deiner Sache so:

1. Mach Dir mal bitte keinen Stress wegen Deinem Alter. Du bis 25. Ich kenne Leute, die haben mit 26 erst angefangen zu studieren. An Deinem Alter solltest Du nicht festmachen, was Dein nächster Karriereschritt ist.
  2. Es macht mir auch so den Eindruck, dass Du ganz schön bequem, wenn nicht sogar faul bist. Wenn dem so ist, musst Du das dringend abschalten. Sofort! Du brauchst mehr Biss! Wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst, sofort ausziehen. Am besten in eine andere Stadt.
  3. Versuch doch das Studienfach zu wechseln, um noch einmal ein neues Studium anzufangen. Jetzt weißt Du ja, wie der Hase lang läuft, wenn es um Prüfungen an der Hochschule geht. Geld kannst Du auch während Deines Studiums verdienen. Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
  4. Wenn Du Dich dennoch für einen Job bewerben willst, mach es so, wie es flying_suicide schreibt. Musst halt Deinen Lebenslauf ein bisschen frisieren...

Mike86, mach was draus, es ist nochlang nicht zu spät!

Morsche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden