Sprachen lernen als DHV?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lerne seit einigen Wochen nebenbei schwedisch mit der ASSIMIL-Methode.

Hab letztens auf ner Party 2 flüchtig bekannten HBs davon erzählt - die beiden waren sofort Feuer und Flamme ("Cool! Sag mal was auf schwedisch") und ich habe versucht denen von den ca. 10 Sätzen die ich kann 2 beizubringen, war lustig.

Glaubt ihr dass das Lernen einer Sprache als Hobby ein DHV ist?

PRO: Ein ungewöhnliches Hobby, man zeigt dass man seinen Kopf gerne benutzt

CONTRA: könnte nach Stubenhocker aussehen

P.S.: Nein, ich habe nicht mit schwedisch angefangen um Weiber klarzumachen ;-)

P.P.S: Jedenfalls nicht primär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Sprachen lernst weil du damit angeben willst -nein.

Wenn du Sprachen lernst weil du dann nicht raus musst um Leute zu treffen -nein.

Wenn du aber Sprachen lernst

- weil sie dir Spaß machen (Hinweis auf Talent/ Intelligenz)

- weil du gerne reist und dort Einheimische treffen willst

- weil Sprachen zu deinem kosmopolitischen Lebenswandel passen

Dann sind sie ein sehr hoher DHV.

Wichtig ist halt dass die HBs das selbst herausfinden / das ganze Thema beiläufig aufkommt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal einer Gruppe von Mädchen erzählt, dass ich bei einer Austausch-Schülerin in Italien war. Wir saßen beim Abendessen und ihre Mutter fragte mich was wir denn in Deutschland für "piatti" haben (das italienische Wort für Teller, das zumindest ist eine Bedeutung). Ohne mich über den Sinn dieser Frage zu wundern begann ich also über flache Telle, tiefe Teller und Botzeitbrettl ellenlang zu schwadronieren, was einen für mich nicht ganz verständlichen amüsierten Anklang fand. Nachdem sich ihr Vater vor Lachen verschluckt hat und die Mutter etwas unbeholfen "interessiert" nickte und "si, si" sagte, beugte sich meine Austauschpartnerin zu mir und erklärte mir das mit "piatti" Gerichte, Spezialitäten gemeint waren.

Die Geschichte kam erstaunlich gut an. Die Mädchen meinten danach zu mir, dass sie es gut fänden dass ich eine Italienisch lerne, aber auch dass sie es lustig finden dass ich mich da so verhauen habe. und dass genau das den Reiz daran ausmacht. Nicht perfekt die Sprache zu beherrschen, sondern ab und zu auch mal grandios daneben liegen. So entstehen die unvergesslichsten Momente.

Fremdsprachen sind wertvolle Fähigkeiten, und eine neue Sprache bringt auch ein wenig Welterkenntnis mit sich. Lass dich weiter faszinieren, hau der Menschheit deine witzigsten neusten Vokabeln und Konversationsversuche ruhig um die Ohren. Und trau dich auch mal an eine außergewöhnliche Sprache, die Welt wird's dir danken! (nicht nur die Frauen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richtig süß wird es wenn die Bedeutung die im Wörterbuch steht in der Alltagssprache nicht mehr stimmt. :-D Dagegen ist die Sache mit "dem Teller" noch harmlos.

Ab ins Ausland und weg mit dem Wörterbuch. Wie heißt es doch so schön: "fluency statt accuracy" ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

Hab letztens auf ner Party 2 flüchtig bekannten HBs davon erzählt - die beiden waren sofort Feuer und Flamme ("Cool! Sag mal was auf schwedisch") und ich habe versucht denen von den ca. 10 Sätzen die ich kann 2 beizubringen, war lustig.

PRO: Ein ungewöhnliches Hobby, man zeigt dass man seinen Kopf gerne benutzt

CONTRA: könnte nach Stubenhocker aussehen

P.S.: Nein, ich habe nicht mit schwedisch angefangen um Weiber klarzumachen :-D

P.P.S: Jedenfalls nicht primär.

Sprachen lernen, ist sicherlich ein Zeichen für Intelligenz und Interesse an der Welt.

Ob es dir nun wirklich hilft Frauen ins Bett zu bekommen. Nuja darüber kann man sich streiten.

Es gibt DHVs die wirkungsvoller sind :-D

Beispielsweise wenn man wirklich ne Weile in Schweden war und davon erzählen kann ;-)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

Wenn du in mehreren Wochen nur 10 Sätze lernst, nicht ;)

Es kann ein DHV sein, wenn sie es beiläufig herauskriegen. Wenn du rumläufst, und es allen unter diese Nase reibst, um zu zeigen, wie toll du bist, kommt es erbärmlich an.

Natürlich ist es grundsätzlich positiv, weil es dich von anderen abhebt und interessant macht. Das interessante ist aber nicht, dass du ein paar Worte schwedisch sprichst, sondern die Einstellung dahinter und deine Motivation. Erzähl den Mädels also nicht nur, dass du Schwedisch lernst, sondern weshalb du Schwedisch sprechen können willst, erzähl ihnen davon, wie geil Stockholm oder ein x-beliebiger anderer Teil von Schweden ist, wie es dich fasziniert, und wie du deswegen jetzt auch die dazu passende Sprache lernen willst. Ich hoffe, es kommt rüber, worauf ich hinaus will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

exotische fremdsprachen sind ja ganz nett, wirklich beeindruckend wirds aber erst, wenn man sich dann auch mal ne halbe stunde mit dem schwedischen austauschstudenten auf der party unterhält- so ganz in echt jetzt.

was meiner meinung nach aber gar nicht geht sind fehlende englischkenntnisse. es gehört einfach zur schulischen ausbildung dazu, dass man zumindest einem touristen den weg zum bahnhof auf englisch erklären kann, von verhandlungssicher spreche ich ja gar nicht. aber rumgestottere, wenn man sich mal kurz übers wetter mit einem engländer austauscht, da schwindet der respekt binnen sekunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exotische fremdsprachen sind ja ganz nett, wirklich beeindruckend wirds aber erst, wenn man sich dann auch mal ne halbe stunde mit dem schwedischen austauschstudenten auf der party unterhält- so ganz in echt jetzt.

Ich finde es sind zwei paar Schuhe. Wenn eine fremsprache exotisch ist, und man spricht ein paar Brocken, ist das vermutlich wenig DHV, dafür aber immer lustig und gibt viel Gesprächsmaterial, Stoff für kleine "sprich mir nach Spielchen" usw.. Ich selbst spreche ein paar Brocken Mongolisch und immer wenn ich das beiläufig erwähne, dann bleiben die paar Sätze Gesprächsthema Nr 1 und ganze Sets sprechen mir nach und kringeln sich danach vor lachen.

Wenn man eine Fremdsprache fließend beherrscht dann ist das definitiv DHV. Nur um das wirklich zu zeigen braucht man eben den Austauschstudenten aus Schweden, oder man ist im Urlaub. Wer aber beim Italiener in Deutschland auch Italienisch mit deutschem Akzent seine Spaghetti bestellt ist meiner Meinung nach lame.

PS: Und bitte bitte bitte hört mit diesem ganzen "ASSIMIL", "Rosettastone" und anderen "mami, ich will aber keine Grammatik lernen"-Methoden auf. Fremdsprachen lernen ohne Grammatik und Übungen ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Vorgefertigte Sätze rauskotzen kann man sogar Äffchen beibringen. Die Sprache wirklich lieben kann man erst wenn man ihre Struktur verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war in der Schule in Fremdsprache eher "mau". Die seltsamen Methoden die dem "natürlichen Lernen" angepasst sein sollten bei denen man

erst mal eine Menge an Sätzen nachplappert ohne sie zu verstehen lagen mir so was von überhaupt nicht.

Natürlich lernt ein Baby so, aber wir sind keine mehr. Unsere Neuronen sind längst zum Großteil verschaltet, wir lernen am schnellsten wenn wir an vorhandene Strukturen anknüpfen können.

Daher lerne ich mittlerweile erst mal die Struktur der Sprache, versuche die Grammatik Regeln zu verstehen und baue entlang dieser Strukturen meine Sätze.

Wenn dabei Fehler entstehen verstehe ich den Fehler oder lerne die Ausnahme :-D

Resultat: 4 Monate für Französisch von nahezu Null (hatte es nicht in der Schule) auf fließend. Allerdings im Land mit Einzelunterricht.

Unterm Strich muss jeder ausprobieren was zu seinem Lerntypus passt, Leuten mit Mathematik-Neigung empfehle ich die Methode die ich damals verwendet habe.

Fremdsprachen fließend zu können ist tatsächlich DHV wenn man damit nicht (oder nur subtil ;-) ) angibt.

Am besten zeigt sich das im Gespräch mit einem Muttersprachler, ansonsten wenn du "simultan" einen Liedtext übersetzst..

Beim Italiener mit deutschem Akzent zu bestellen ist nicht peinlich wenn

a) man einigermaßen fließend spricht

b) der Kellner wirklich Italiener ist (und kein Osteuropäer ) :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Nurradin:wie hast du den deine Muttersprache gelernt?durch das Wissen der deutschen Grammatik und Vokabeln pauken?wohl eher nicht! :-D

Ich habe, wie jedes andere Kind auch, mehrere Jahre gebraucht, bis ich halbwegs kohärente Sätze in meiner Muttersprache zu Stande gebracht habe. Jahre, in denen ich den ganzen Tag mit Menschen, die diese Sprache benutzt haben verbracht habe, und quasi von morgens bis abends nichts anderes gemacht habe, als versuche, die Sprache zu lernen.

Wenn du das für ein besonders effektive Methode hältst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es kann ein DHV sein, wenn sie es beiläufig herauskriegen. Wenn du rumläufst, und es allen unter diese Nase reibst, um zu zeigen, wie toll du bist, kommt es erbärmlich an.

Da hast du sicherlich Recht, ist aber nichts Sprachenspezifisches, das gilt für jeden DHV.

PS: Und bitte bitte bitte hört mit diesem ganzen "ASSIMIL", "Rosettastone" und anderen "mami, ich will aber keine Grammatik lernen"-Methoden auf. Fremdsprachen lernen ohne Grammatik und Übungen ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Vorgefertigte Sätze rauskotzen kann man sogar Äffchen beibringen. Die Sprache wirklich lieben kann man erst wenn man ihre Struktur verstanden hat.

Übungen gibt es bei Assimil. Und die Grammatik wird beiläufig erklärt, sobald ein bestimmtes grammatikalisches Phänomen auftritt. Es ist nicht so, dass man nur die Sätze da stehen hat und auswendig lernt. Aber gut, um über Sprachlernmethoden zu streiten ist dieser Thread nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es gibt noch einen anderen Punkt der hier noch nicht angesprochen wurde. Das lernen jeder neuen Sprache trainiert den Teil des Gehirns der für Sprachgefühl zuständig ist (Wernicke-Zentrum und Broca-Zentrum), und das wirkt sich auch auf die Artikulation und die Formulierung der Muttersprache aus. Vielleicht nicht direkt DHV aber zumindest ein Punkt der uns in PU interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Självklart är det en fördel att prata svenska! I Tyskland tycker många tjejer det är jättekul och man kan resa till Sverige och snacka med tjejerna, de flesta är ganska imponerad om de lyssnar du tala deras språk. Hejdå från Stockholm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natuerlich ein dickes DHV wenn du andere Sprachen kannst, noch dicker wenn du bereits fuer einige Zeit im Ausland warst wo du die Sprache gelernt hast.

Ich bin momentan in Brasilien und lerne Portugiesisch, allerdings nicht wegen der Coolness sondern weil ich bereits Austauschschueler bei mir zu Hause hatte und meine Schwester ein Jahr weg war. Fremde Sprachen sowie Kulturen sind fuer mich zum Beispiel einfach mega interessant.

Ich denke mal wenn ich wieder in Deutschland bin und man dort ein paar Stories aus seinem Jahr in Brasilien erzaehlt ist das schon ganz schoen DHV.

Haha und zu der Geschichte mit den Tellern, dass kenn ich so gut, einmal zum Beispiel wurde ich von den Verarscht als ich den Kellner nach Servietten fragen wollte. Aber anstatt den richtigen Satz haben die mich auf portugiesisch sagen lassen das ich gefurzt habe. Das Gesicht vom Kellner koennt ihr euch ja jetzt wohl vorstellen.

Und ich kann es jedem nur empfehlen, lernt andere Sprachen reist ins Ausland. Ist eine super Erfahrung, und das ist gerade an die Juengeren wie mich gerichtet, die noch ein Austauschjahr machen koennen. Ich bin knapp 1 1/2 Monate hier und kann schon soviel erzaehlen.

Falo amigos

bearbeitet von brasilboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden