Webpages erstellen - Anleitungen,Infos etc..

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit hab ich einiges zum Geldverdienen über's Internet gelesen und möchte da einigen Ideen während meines Studiums nachgehen. Nun,da ich zwar einige Einfälle ,aber keinen blassen Dunst von Informatik und Programierung habe,wollte ich hier fragen,ob jemand Literatur,Anleitungen oder andere,möglichst kostenfreie/billige Hilfsmittel hat?!

Über hilfreichen Input wäre ich euch echt dankbar..

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In letzter Zeit hab ich einiges zum Geldverdienen über's Internet gelesen und möchte da einigen Ideen während meines Studiums nachgehen. Nun,da ich zwar einige Einfälle ,aber keinen blassen Dunst von Informatik und Programierung habe,wollte ich hier fragen,ob jemand Literatur,Anleitungen oder andere,möglichst kostenfreie/billige Hilfsmittel hat?!

Über hilfreichen Input wäre ich euch echt dankbar..

Cheers

Snappages

Da kannst dir alles an HP fürn Spottpreis im Sandkastenmodus basteln.

Ansonsten darfst du mit HTML und PHP lernen anfangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du damit Geld verdienen kannst musst du wirklich fit sein. Skriptsprachen wie Ruby, Perl. PhP erfordern auch extensive Sicherheitskenntnisse .. und "Skriptgedöns" wird -wenn auch in meinen Augen meist unnötig - von Kunden meist gewünscht.

Installiere zum Üben mal auf deinem PC einen Apache http://httpd.apache.org/ und übe darauf mal mit http://de.selfhtml.org/ .. aber steck nicht so viel Zeit rein dass du das Studium versemmelst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir das von Shao gepostete Tool mal angesehen: Damit prodizierte Websites enthalten zum Teil Skripte.

Nun ist es so dass man beliebige Tools verwenden kann, für die Sicherheit der generierten Produkte dann aber selbst verantwortlich ist. Etwa so wie ein Schiffsführer der durchaus den "Autopilot" im Boot / Schiff einstellen kann, aber dafür sorgen muss dass er niemanden gefährdet.

Mit anderen Worten: Websites mit dem Tool zu erstellen ist gefährlich wenn man nicht genügend von den Skriptsprachen versteht um Sicherheitslücken erkennen und beheben zu können. Das ganze noch professionell anbieten zu wollen wird dann richtig heikel... da könnten ziemliche Schadensersatzforderungen auf dich zukommen.

Bei der professionellen Gestaltung von Websites musst du dich auch mit bestimmten Gepflogenheiten im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Telemediengesetz auskennen, sonst werden deine Kunden abgemahnt...

Alles kein Hexenwerk, kostet aber Einarbeitungszeit.

Eventuell vielleicht lieber in diversen Online Games (WoW etc.) "Artifakte" erspielen und die dann verkaufen.. ein Sohn eines Kollegen scheint damit ganz nett dazu zu verdienen.. und da kann dir soweit ich informiert bin keiner mit Schadensersatzklagen kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine, da gibt es zwei Stufen.

Erste Stufe:

Kleine, simple Homepages mit statischem Inhalt. Das heißt, der Inhalt bleibt prinzipiell gleich. Wenn sich etwas ändert dann ruft dich der Inhaber der Seite an und du änderst es. Also nix mit Login-Feldern oder irgendwelchen interaktiven Sachen. Ist für manche kleine, einfache Firmen oft auch ausreichend.

Dazu musst du HTML mit CSS beherrschen und einigermaßen vernüftig Bildbearbeitung betreiben (mit Photoshop oder je nach Vorliebe auch mit GIMP). Sollte binnen eines Jahres erlernbar sein.

So etwas können aber hunderttausende Deutsche, wenn nicht noch mehr.

Das heißt: Verdammt viel Konkurrenz, schleche Bezahlung, am Anfang deiner "Karriere" sehr viel Arbeit (Effizienz kommt erst mit Erfahrung).

Lernen: Mit irgendeinem Buch über HTML und CSS und mit einem über Bildbearbeitung anfangen. Ich denke, es ist nicht so wichtig, welches Buch, solange es sich an HTML 5 und CSS 2 orientiert (mittlerweile gibt es auch schon den CSS 3-Standard, der auf CSS 2 aufbaut, aber sich meiner Meinung nach erst in ein paar Jahren duchsetzen wird).

Zweite Stufe:

Seiten mit Login-Feldern, dynamischen Inhalten, CMS, Uploads, Ajax, Datenbanken usw.

Dazu musst vor allem objektorientierte Programmierung (ohne fundierte Konzepte kommst du da nicht weit) und relationale Datenbanken (Aufbau, Verwaltung, Effizienz, etc.) beherrschen. Konkret brauchst du servereitige Sprachen (PHP, Perl, Java, etc. - auch in PHP würde ich, wenn es über 10 Zeilen hinausgeht, nur mehr objektorientiert programmieren), clientseitige Sprachen (im wesentlichen JavaScript), Datenbanken (mySQL, PostgreSQL,...).

Und dann brauchst du noch das Wissen, das alles in eine Webseite umzusetzen.

Lernzeit: Hauptberuflich: Ein paar Jahre. Nebenberuflich: Noch viele länger.

Informatiker lernen die programmiertechnischen Konzepte im Rahmen von Arbeit oder Studium und brauchen zur Webprogrammierung "nur noch" Kenntnis über die konkrete Anwendung. Ohne Vorwissen ist das aber ein Aufwand, der sich sicher nicht rentiert.

PS:

1) Das "Skriptgedöns" (JavaScript) ist in den letzten Jahren ein fixer Bestandteil moderner Webseiten geworden und seit AJAX, aber auch Frameworks wie prototype oder jQuery kaum mehr wegzudenken.

2) Seriöse Webseiten mit irgendwelchen Kits (a la snappages) zu erstellen, halte ich für nicht zielführend, da man das Ding kaum unter Kontrolle hat. Ich würde so etwas nur für private "Spaß-Seiten" verwenden.

3) WYSIWYG-Editoren (wie Frontpage (das es gar nicht mehr gibt), Dreamwaver, etc.) sind ebenso mit Vorsicht zu genießen. Wenn du HTML und CSS beherrscht, schreibst du eine Website schneller und sauberer in jedem Texteditor als mit so einem Programm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden