20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

VORBEMERKUNGEN

Da ich um den Leseunwillen vieler Menschen weiß, werde ich versuchen mich möglichst kurz zu fassen, um mein momentanes Problem klar zu machen. Da aber viele Dinge damit verwoben sind, ist ein gewisser Umfang unvermeidlich.

Zunächst einmal will ich kurz auf etwas eingehen, das ich vielleicht später ausführlicher behandeln will: Einige inkonsistenzen im Pick-Up, die in diesem Forum auch sehr stark zu Tage treten.

INNER GAME: ZWEI ANSÄTZE

Es scheint letzendlich in Bezug auf das "Inner Game" zwei Lehrmeinungen zu geben:

-- Die eine behauptet, dass Alpha-ness sich letzendlich durch Dominanz und typische Männlichkeitsideale auszeichne. Diese Lehrmeinung betont immer wieder, der Mann müsse seine Triebe ausleben, Beta-ness wird mit dem Verdrängen dieser Triebe assoziiert.

-- Die andere Meinung ist die, dass ein echter Alpha sein Selbstbewusstsein so ausgeprägt habe, dass er mit sich selbst im Reinen sei und die "mackerhafte" Dominanz durch innere Sicherheit und Ehrlichkeit ersetzt. Diese Lehrmeinung sagt oft, dass Respekt vor der Frau und sich selbst wichtig seien.

Klassische Methoden wie die MM scheinen sich hier nicht zu positionieren, weil sie sich mehr mit dem Outer Game beschäftigen. Insofern setzen sie eine Art "mechanistisches Prinzip" an Stelle des Prinzips, das Game müsste sich aus der inneren Einstellung ergeben.

Zunächst einmal halte ich es für einen Fehler, die Frage "Wie verhält sich ein wirklich selbstbewusster Mensch" mit der Frage "Welches Game ist das effektivste?" durcheinanderzuwerfen. Die Bedeutung von Inner Game hat sich für mich aber verändert:

PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN

"Die Entwicklungs- und Erfahrungsstufen der PUAs" trifft es relativ gut.

Als ich angefangen habe, war ich nur von der Effektivität beeindruckt. Ich habe mit Freunden (vor allem mit Matthias) ein halbes Jahr lang einmal in der Woche klassisches Clubgame gemacht, wobei wir durchaus Erfolg hatten; Wir haben die Clubs "dominiert". Unser Game war klassisches sargen. Wir sind raus gegangen, um zu gamen. Teilweise hatten wir gemeinsame Urlaube, bei denen wir quasi nonstop gegamed und auch gut gelayed haben.

Mit der Vertiefung meiner Beziehungen an der Uni habe ich das klassische Game eingestellt, und statt dessen in meinem wachsenden Social Circle gegamed. Matthias und ich gewannen einen ziemlich hohen Status, und hatten immer HBs um uns herum. Das Game war recht klassisch: Negs, DHV, C&F. Wir haben aber nur selektiv eskaliert oder gelayed; Der Status war geiler als Sex.

Irgendwann hatte ich Streit mit Matthias, und nun unternahm ich viel mit einem gewissen Ben. Er setzte keine PU-Techniken ein, sah nicht besonders gut aus, hatte aber eine unglaubliche Wirkung auf Menschen, auch HBs. Wir tauschten uns intellektuell aus und begannen, Parties zu organisieren, die letzendlich auf psychologische Sessions hinausliefen. Unter den jüngeren StudentInnen erreichten wir eine Art Gurustatus. Gleichzeitig versank ich durch zwei Bekannte (ein Paar; Kurzzeitig hatte ich mit ihnen eine Dreierbeziehung) in den Speed-Konsum. Das Zeug machte mich so selbstbewusst, dass ich überhaupt nicht mehr gamen wollte, ich war einfach nur "ich selbst" und entfaltete trotzdem Wirkung. Andererseits halfen mir die Depressionen nach dem Konsum dabei, meine persönlichen emotionalen Probleme in Angriff zu nehmen. Das letzte halbe Jahr, mit Ben, den speziellen Parties und der Selbstreflektion änderten mich und mein "Game" stark: Ich setzte immer mehr auf radikale Ehrlichkeit und Offenheit, als auf klassische Strategien. (Auch wenn ich zum Spaß auch manchmal noch klassisch game)

Es ist schwer zu beschreiben, welche Wirkung die Kombination von totaler Offenheit, moralischem Anspruch und "Lesen" von Personen auf diese ausübt. In den letzten Tagen habe ich extrem viele neue Leute kennengelernt, (Männer und Frauen) und alle haben sich mir und Ben subtil untergeordnet. Aber je mehr ich mit meinen Problemen fertig wurde, desto schwäche wurde der Wunsch nach der Eroberung von Frauen, statt dessen trat der Wunsch danach, Menschen intellektuell und emotional zu helfen.

DER EIGENTLICHE FALL

Ben kannte schon seid 8 Jahren ein Mädchen, Maria. Man kann sie nur als typische Normalo-Königin bezeichnen: Sie ist heiss, (HB9 oder 10) oberflächlich und wird von all ihren männlichen Bekanntschaften angehimmelt. Ben hatte immer versucht, sie zu einem anderen Lifestyle zu bringen, weil ihr jetziger (der aus Selbstdarstellung, Karriere, Männern und Koks bestand) sie nicht glücklich machte. Bei ihr ist Ben aber gescheitert.

Also holte er mich ins Boot: Ich sollte es auf meine Art versuchen. (eine stärker manipulative Art) Für mich was das der Ansatz für eine Synthese von Pick-Up und Menschlichkeit: Techniken benutzen, um anderen zu helfen. Quasi die höchste Ebene von sowohl Manipulation als auch ethischem Handeln. Als ich sie das erste mal traf, shittestete sie mich. "Das soll der Jean sein? Der hat bestimmt nicht so viel drauf". Ich ignorierte das völlig, grinste nur und begann mit ihr zu reden. Schnell durchdrang ich ihren Bitchshield, und redete mit ihr über ihr Leben. Im Gegensatz zu Ben kritisierte ich ihren Lifestyle sehr scharf und gab ihre klare Anweisungen, was sie zu tun hatte. Ich sagte ihr, sie solle sich weniger auf ihren Freund konzentrieren und ihre neuen Ziele (ihr Leben zu ändern) ernst nehmen.

Bei unserem nächsten Treffen hatte ich vor, sie mit meinen zwei Speed-Bekannten zu einer Session mitzubringen. Als ich sie traf, meinte ich nur: "Wir fahren nach Bonn". Sie fragte wieso, und ich antwortete: "Wirst du schon sehen. Es wird krass. My way or the highway". Also fuhren Ben, Maria und ich nach Bonn, und wir verbrachten eine Nacht bei den Bekannten, auf Speed und Koks, wir lasen uns gegenseitig Gedichte und Romanausschnitte vor, die wir geschrieben hatten. Maria traute sich nach langem zögern sogar, einen Ausschnitt aus ihrem Buch vorzulesen, der sehr viel über ihre Unsicherheiten verriet. Es war eine tolle Nacht. Sie verwandelte sich von einer überheblichen, innerlich unsicheren Diva in einen Menschen. Aben sie beginnt nun, mich irgendwie zu "vergöttern", als eine Art Retter. Obwohl das mein Plan war, macht es mir Angst. Ich fühle mich verantwortlich. Ich zitiere nun einfach einiges, was Maria mir dabei und danach sagte:

"Ich mag diese Art, wie du mir sagst was ich tun soll"

"Diese Nacht war das schönste, was ich seid Jahren erlebt habe!"

"Ist dir klar, wie heiss ich diese dominante Art finde? Wie du mich kritisierst und so?"

"Die beiden [die Bekannten] waren mir so sympathisch, sogar das Mädchen, und eigentlich hasse ich Frauen"

Nun hat sie direkt danach mit ihrem Freund Schluss gemacht, will ein neues Studium in meiner Stadt anfangen und hat (wie ich es riet) sich mit ihren Eltern ausgesprochen.

Ich bin verwirrt.

1. IST ES MÖGLICH, durch Ehrlichkeit und Selbstliebe ohne Game langzeitig erfolgreich zu sein?

2. IST ES MÖGLICH, einem Menschen wie Maria durch "manipulative Tricks" zu helfen, ein besseres Leben zuführen?

3. IST ES MORALISCH, so etwas zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. IST ES MÖGLICH, durch Ehrlichkeit und Selbstliebe ohne Game langzeitig erfolgreich zu sein?

2. IST ES MÖGLICH, einem Menschen wie Maria durch "manipulative Tricks" zu helfen, ein besseres Leben zuführen?

1. Ist das nicht genau das, wohin Einen das ganze einstudierte Game führen soll? Direct? Zeigen was man wirklich fühlt und es zulassen, dass einem selbst Gutes widerfährt? ("Ich bin ein guter Mensch, ich verdiene Sex mit dieser geilen Frau")

2. Nun, es kommt ganz auf deine Zielperson und dich drauf an. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich hatte auch schon einen gewissen Gurustatus in meinem früheren Leben. Manchmal hat es gut geklappt, manchmal eben nicht.

3. Das halte ich für rein subjektiv. Ich fand und finde mein Handeln (Anderen meinen bevorzugten Lebensstil aufschwatzen wenn ich denke, dass er für sie besser geeignet ist als ihr bisheriger) immer noch sehr moralisch. Wie es bei Maria aussieht weiß ich nicht, da ich euch nicht kenne.

bearbeitet von K-FOR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"aus großer macht folgt große verantwortung" oder so ähnlich ... du hast dir grad ne methode zurecht gelegt, die manipulation u. ethik vereint. pass auf, was du machst, wenn du unsicher wirst oder angst bekommst, dann lass es. andererseits, wenn du dich von deiner unsicherheit u. angst nicht beirren lässt, dann fahr so weiter fort, du hast gemerkt, dass etwas schönes daraus entstand, wie sich ihr leben verändert hat ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Text ja eigentlich nicht schlecht. Aber bisher ist jeder, ja wirklich ausnahmslos jeder aus meinem Bekanntenkreis der mit Amphetaminen, Speed und Koks in konstanter Konsumierung war nach einer gewissen Zeit irgendwie abgedreht. Die einen mal mehr (Wohnung angezündet), die anderen weniger (halt depressiv).

Ich kann da jetzt nur von meinem Bekannten und Freundeskreis sprechen, ich möchte nicht sagen das man solche Drogen nicht in gewisser weise auch kultiviert genießen kann. Aber ich kenne halt nur keinen persönlich der damit richtig gut klarkommt und dem man es auch ansieht.

bearbeitet von Gardener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE: Meinen größten Respekt für Dich.

Da ich selbst grad Jemanden helfe (er ist aus diesem Forum hier) auf die "richtige Schiene" zu kommen, weiß ich aus Erfahrung wie schwer dies ist und wie heftig auch Rückschläge sein können.

Ich kann gut nachvollziehen welceh Kraft & Energie Du geopfert hast.

Mach weiter so. Denn es gibt noch viel zu wenig Menschen von Deinem Schlag.

Und wegen der sache mit der Manipulation: Wenn es für den Menschen richtig ist, dann ist dies auch nicht schädlich oder verwerflich.

Ein Hinweis zum Schluß: Achte darauf, daß sie nicht nach dir süchtig oder von Dir abhängig wird. Denn wenn sie ihr alleiniges Glück nur an dir festmacht, kann es sehr gefährlich für sie werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schonmal vorweg Entschuldigung für die scharfe Kritik, aber das geht zu weit!

Ben hatte immer versucht, sie zu einem anderen Lifestyle zu bringen, weil ihr jetziger sie nicht glücklich machte.

Wieso ist sie nicht in der Lage ihren Lifestyle selber zu ändern? Liegt es eventuell daran, dass sie immer an irgendwelche Menschen gerät, die alles besser Wissen und ihr sagen was sie zu tuen und zu lassen hat? Wie ist sie denn in ihren "Lifestyle" reingeraten?

Ich konnte nur herauslesen, dass sie unzufrieden ist. Ich habe nicht gelesen, dass sie selber den Wunsch hat etwas zu verändern. Die einzigen, die was ändern wollten, war Ben und du!

Synthese von Pick-Up und Menschlichkeit: Techniken benutzen, um anderen zu helfen. Quasi die höchste Ebene von sowohl Manipulation als auch ethischem Handeln.

Soein blödsinn. Wer sagt denn was gut oder schlecht ist für eine Fremde Person. Du nimmst dir das Recht heraus zu entscheiden, dass deine Ansichten die einzigen Wahrheiten sind und alles richtig ist. Und du "zwingst" ihr durch deine manipulativen Techniken deine Wahrheit auf und befielst ihr, wie sie ihr Leben zu leben hat. (In diesem Sinn ist es in meinen Augen BÖSARTIGE Manipulation)

Ich sagte ihr, sie solle sich weniger auf ihren Freund konzentrieren und ihre neuen Ziele (ihr Leben zu ändern) ernst nehmen.

Wieso? Was hat das mit ihren Freund zu tuen. Schonmal daran gedacht, dass ihr Freund neben ihrer Familie der letzte Halt ist?

Wieso ist ihr Freund in deinen Augen schlecht für sie? Wer schlecht für sie ist bist du und Ben.

Also fuhren Ben, Maria und ich nach Bonn, und wir verbrachten eine Nacht bei den Bekannten, auf Speed und Koks

Wie krank bist du eigentlich. Du willst ihren Lifestyle ändern, bei dem die Drogen an sich ein großes Problem sind. Und das willst du durch noch mehr Drogen erreichen oder wie?

Aben sie beginnt nun, mich irgendwie zu "vergöttern", als eine Art Retter.

Obwohl das mein Plan war, macht es mir Angst.

Ich fühle mich verantwortlich.

Hab Angst. Fühl dich verantwortlich.

Wer Macht über Menschen hat muss Verantwortung übernehmen.

Nur sehe ich dieses Verantwortungsbewusstsein bei dir absolut nicht! Du hast anscheinend selber genug psychische Probleme und weißt nicht was du tust.

Nun hat sie direkt danach mit ihrem Freund Schluss gemacht, will ein neues Studium in meiner Stadt anfangen und hat (wie ich es riet) sich mit ihren Eltern ausgesprochen.

Bist du nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen? Willst du ne Sekte gründen oder was?

Was ist gut oder schlecht für einen Menschen?

Hast du sie dir als Hund erzogen, als sie wehrlos in ihrem Rausch war.

Hast du ihre schwache Persönlichkeit ausgenutzt?

Klingt wie psychische Vergewaltigung und Missbrauch!

Ich bin verwirrt.

Bist du kurzzeitig aus deinem eigenen Rausch aufgewacht und siehst was du angerichtet hast bzw. was du anrichtest?

Natürlich ist das möglich.

Für dich ist das anscheinend nur ein Weg, die Menschen nach deinen Willen tanzen zu lassen. Hat mit PU nicht mehr viel zu tuen.

Möglich ist es, aber dafür gibt es richtig Profis, wie Psychotherapeuten. Diese kennen sich damit aus und verstehen auch, was sie mit ihren Handeln erreichen, was du nicht weißt und sie wahrscheinlich eher ins Unglück stürzt.

Das was du tust ist nicht moralisch!

----

Achja, die Überschrift ist totaler Quatsch! Mal abgesehen davon, dass das was du tust nicht mehr viel mit PU oder Didaktik gemeinsam hat.

PU und die Didaktik hat ähnliche Grundlagen aus der Rhetorik, Psychologie etc. aber kannst du nicht miteinander vergleichen.

Und du hast scheinbar nicht viel Ahnung von Didaktik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wegen der sache mit der Manipulation: Wenn es für den Menschen richtig ist, dann ist dies auch nicht schädlich oder verwerflich.

Wer entscheidet das, ob es für den Menschen richtig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WTF...

Ich stehe vollkommen auf dbogards Seite, das, was da geschieht geht eindeutig zu weit.

Meiner Meinung nach kann jeder Mensch, wenn er denn will, sein Leben verändern (sieht man ja hier im Forum), dazu kann es sicherlich helfen jemanden zu unterstützen, jedoch sollten immer die Ziele dessen Menschen im Vordergrund stehn, dem Geholfen wird und nicht irgendwelche "auferschwatzten Ziele".

Dass Maria ihr Leben ändern wollte, liegt auf der Hand. Wohl aber hatte sie nicht die Möglichkeit dazu (Sei es durch fehlende Unterstützung, oder durch den Frust den sie mit Drogen bekämpft). Dass nun jemand wie du kommst, um anstatt ihr zu helfen einfach nur ihre geschwächte Persönlichkeit ausnutzt um ihr deinen Lifestyle aufzuschwatzen, finde ich dreist. Sie auf irgendwelche Drogenexzesse, wo ihr Koks und Speed konsumiert, mitzunehmen finde ich unter aller Sau. Schön und gut dass sie sich öffnen konnte, aber ich denke ganz bestimmt nicht, dass du und Ben ihr helfen. Ich würde hier ganz klar einen Psychotherapeuten hinzubeziehen, da ich das Gefühl habe Maria ist immer noch nicht glücklich sondern verbirgt sich in einer von dir "erschaffenen Fasade".

Zu deinen Fragen:

1. Ja, ich würde dies sogar als Endstufe des PU bezeichnen, da man ohne "vorgespielte Persönlichkeit mit auswendigen Routinen etc" sondern nur durch sich selbst zum Ziel kommt. Ich würde dies als "Naturalisierung" bezeichnen :P.

2. Gleiche Antwort wie dbogard.

3. dito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin froh dass das Thema anscheinend starke Gefühle weckt und verschiedene Ansätze und Meinungen aufkommen lässt. Wer aber auf dem Niveau von Juwelade und Pontius seinen Senf dazu geben will, der sollte sich die Mühe ersparen und lieber etwas sinnvolles tun.

@roien, Tom373 und K-FOR: Vielen Dank für eure Meinungen, so sehe ich es momentan nämlich auch.

@dbogard

Wieso ist sie nicht in der Lage ihren Lifestyle selber zu ändern? Liegt es eventuell daran, dass sie immer an irgendwelche Menschen gerät, die alles besser Wissen und ihr sagen was sie zu tuen und zu lassen hat? Wie ist sie denn in ihren "Lifestyle" reingeraten?

Ich konnte nur herauslesen, dass sie unzufrieden ist. Ich habe nicht gelesen, dass sie selber den Wunsch hat etwas zu verändern. Die einzigen, die was ändern wollten, war Ben und du!

Sie hat selbst gesagt, dass sie ihr Leben auch ändern will. Nur glaubt sie, zu unsicher dafür zu sein. Sie weiß auch ungefähr, was ich mit ihr vorhabe. Wir haben uns zu dritt darüber unterhalten, und sie hat explizit gesagt, dass sie im Moment "bevormundet werden" WILL. Kann ich aus Respekt vor ihrem Willen ihr was anderes geben als das, was sie explizit will? Klingt paradox.

Andererseits denke ich aber, dass rein theoretisch ein solcher Wille gar nicht notwendig wäre. Tagtäglich manipulieren sich Menschen gegenseitig, nur um Geld, Sex oder Ansehen für sich selbst zu bekommen. Wieso ist das ok, (weil es unbewusst ist? Dann wäre auch PU scheiße und nur Naturals dürften HBs bekommen) aber ein hilfreicher Gebrauch, und so nimmt sie es nun mal wahr, soll dann deiner Meinung nach furchtbar sein?

Soein blödsinn. Wer sagt denn was gut oder schlecht ist für eine Fremde Person. Du nimmst dir das Recht heraus zu entscheiden, dass deine Ansichten die einzigen Wahrheiten sind und alles richtig ist. Und du "zwingst" ihr durch deine manipulativen Techniken deine Wahrheit auf und befielst ihr, wie sie ihr Leben zu leben hat. (In diesem Sinn ist es in meinen Augen BÖSARTIGE Manipulation)

Wenn sie selbst sagt, dass es ihr sehr hilft, dann wird es schon stimmen. Meine Ansichten sind wahr, weil sie sich im Nachhinein als glücksfordernd erweisen. Sie sind quasi falsifizierbar. Aber wenn sie sagt, es würde ihr helfen, dann muss ich das ernst nehmen.

Wieso? Was hat das mit ihren Freund zu tuen. Schonmal daran gedacht, dass ihr Freund neben ihrer Familie der letzte Halt ist?

Wieso ist ihr Freund in deinen Augen schlecht für sie? Wer schlecht für sie ist bist du und Ben.

Er war ein oberflächlicher, krimineller und amoralischer Vollidiot und sie beschwerte sich ständig über ihn. Alles was ich ihr geraten habe, ist sich zu entscheiden ob sie ihn will oder nicht und danach zu handeln. Überhaupt finde ich es ungeheuerlich, dass "Boyfriend Destroyer" anscheinend erlaubt sind, um eine Frau flachzulegen, aber wenn es darum geht, sie zu ihrem eigenen Wohl von einem emotional auszehrenden Deppen zu entfernen, kommt die große Moralkeule??

Wie krank bist du eigentlich. Du willst ihren Lifestyle ändern, bei dem die Drogen an sich ein großes Problem sind. Und das willst du durch noch mehr Drogen erreichen oder wie?

Ernstens Frage ich mich, ob es den Forenregeln entspricht, Fragen wie "Wie krank bist du eigentlich?" zu stellen.

Zweitens: Drogen sind nicht das Problem. Mein eigener (amph.) Konsum hat sich in den letzten Monaten stetig verringert. Bei ihr ist es so, dass sie in der Tat viel Koks zieht, aber ich habe sie zu keiner Stelle dazu animiert, ich habe sie sogar schon einige mal vom Drogenkonsum abgehalten.

Aber: Es macht nun mal manchmal sehr viel Spaß, und es führt zu viel stärker aufgeladenen Gesprächen. Wieder einmal die Doppelmoral: Wenn Drogen wie Alkohol und Zigaretten in einem FR vorkommen, scheint das ok zu sein, bei anderen Drogen wird sofort Junkietum und Totalabsturz angenommen. Das ist irrational und falsch.

Hab Angst. Fühl dich verantwortlich.

Wer Macht über Menschen hat muss Verantwortung übernehmen.

Nur sehe ich dieses Verantwortungsbewusstsein bei dir absolut nicht! Du hast anscheinend selber genug psychische Probleme und weißt nicht was du tust.

Genau. Welchen Unterschied gibt es aber zwischen Handeln und Unterlassen? Wenn ich nichts tun würde, wäre ihr für ihr Unglück im Leben verantwortlich. Was meine eigenen Probleme angeht, so glaube ich sie in der Tat überwunden zu haben. Das fühlt man einfach.

Hast du sie dir als Hund erzogen, als sie wehrlos in ihrem Rausch war.

Hast du ihre schwache Persönlichkeit ausgenutzt?

Klingt wie psychische Vergewaltigung und Missbrauch!

Erstmal will ich noch einmal die Doppelmoral deiner gesamten Position aufzeigen: Du zeigst in diesem Forum Techniken, von denen du weißt, dass sie von Männern dazu benutzt werden, Frauen auszunutzen, emotional zu sabotieren, als Spielzeuge zu benutzen und dergleichen. Wenn es aber um persönliche Entwicklung der Person geht, ist für dich plötzlich eine ganz andere Dimension erreicht.

Wenn es um PU geht, werfen einige Leute auch vor: "Das ist ja Manipulation". Die sogenannten PUAs antworten dann: "Die will es aber so, und es macht sie glücklich". Also exakt das selbe, nur dass bei normalem Aufreißen das sie-glücklich-machen vielen ziemlich egal ist.

Achja, die Überschrift ist totaler Quatsch! Mal abgesehen davon, dass das was du tust nicht mehr viel mit PU oder Didaktik gemeinsam hat.

PU und die Didaktik hat ähnliche Grundlagen aus der Rhetorik, Psychologie etc. aber kannst du nicht miteinander vergleichen.

Nun, mit PU hat es gemeinsam, dass ich die Techniken des PU benutze, um sie attracted zu machen. Wenn du sagst, dass das "nicht mehr viel mit PU" zu tun habe, dann zeigt das doch nur deine beengte Sicht der ganzen Sache: MIt PU-Techniken kann ich eben nicht nur Frauen ins Bett kriegen, ich kann auch der Anführer meines Freundeskreises werden, schnell neue Leute in meinen Bann ziehen, Professoren ich mögen lassen, erfolgreich im Beruf sein, etc. Die Techniken sind universell.

Zur Didaktik: Das bedeutet Lehrkunst. Wenn es mir gelingt, ihr etwas beizubringen, dann lehre ich sie nun mal etwas. Daran kannst du kaum drehen.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern nur feststellen, dass deine Kritik an meinen Äußerungen wohl auf einer Mischung von Doppelmoral, Konventionalismus und Deontologie basieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke erstmal für die weiteren Informationen und entschuldige ich mich auch für die beileidigende Frage!

Für dich steht Koks, Speed und Amphetamin auf der gleiche Stufe wie Alkohol und Zigaretten? Stark! Das ist so als wenn du eine Messerstecherei mit einer Backpfeife vergleichst.

Hast du eine Ahnung von Didaktik und Methodik? Es klingt für mich so, dass du davon nicht viel Plan hast und in meinen Augen fachlich und charakterlich ungeeignet bist, Menschen zu Lehren. Darum denke ich, dass du ihre persönlichen Probleme verstärkst und du sie nur von dir abhängig machst.

Didaktik heißt Lehrkunst, ist richtig. Aber nur weil irgendjemand von etwas überzeugt hat das nichts mit Didaktik zu tuen. Auch nur eine sehr allgemeine und sehr weitschweifige Auslegung von dir.

Es gibt nicht nur einen unterschied zwischen Handeln und Unterlassen. Es gibt auch schon einen Unterschied zwischen Handeln und Handeln - Um in deiner Rhetorik zu bleiben.

Wenn du sie dazu bringst, sich professionelle Hilfe zu suchen, hast du auch gehandelt und die wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Leben in den Griff bekommt ist weit aus höher!

Dein Handeln sieht sieht in meinen Augen so aus, als wenn ein betrunkener Maurer eine Gehirn-OP durchführen soll.

Natürlich wird jeden Tag "manipuliert". Es sind aber größtenteils Kleinigkeiten, die kaum Auswirkungen haben.

Du redest hier aber davon, dass du das komplette Leben einer Person umkrempelst und du selber nicht weißt ob das klappt, du selber "verwirrt bist" und Angst hast.

Du kannst überall eine Doppelmoral hineininterpretieren wenn du Verallgemeinungen und Generalisierungen nach der anderen bringst -- machst du auch.

Aber was willst du mit deinen Post bezwecken. Willst du nur Bestätigung deines Vorhabens lesen? Willst du damit unterbewusst deine Verantwortung abgeben?

Im PU geht es nicht darum Frauen auszunutzen bzw. als Spielzeug zu benutzen. Auch wenn es leider von vielen so angewandt wird. Die meisten hier kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen Liebe und Sex und werden auch keinen großen Erfolg haben, da ihre Probleme mit den Frauen sehr viel tiefere Ursachen haben, die PU auch nicht beseitigen kann.

Hier herrscht allgemein ein komplett anderers Verständnis darüber, was Manipulation eigentlich ist. In der Theorie ist das Wort neutral und du kannst fast alles als Manipulation auslegen -- was du auch machst.

Was hat Didaktik damit zu tuen, eine Frau attracted zu machen? Das zeigt mir nur wieder, dass du nicht weißt, was Didaktik überhaupt ist. Die arme Frau ist emotional Abhängig von dir und du bist langsam selber damit überfordert.

Deine Rhetorik ist das letzte. Durch sowas lassen sich labile Persönlichkeiten leider fälschlich viel zu stark manipulieren!

Du drehst dir alle Worte so zurecht wie es dir passt, ohne die Grundlagen verstanden zu haben.

Du verwendest irgendwelche Fachbegriffe, die absolut garnicht in den Kontext passen um kompetent dazustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du sie dazu bringst, sich professionelle Hilfe zu suchen, hast du auch gehandelt und die wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Leben in den Griff bekommt ist weit aus höher!

Dein Handeln sieht sieht in meinen Augen so aus, als wenn ein betrunkener Maurer eine Gehirn-OP durchführen soll.

Das wird sie niemals tun, sich professionelle Hilfe suchen. So einfach ist das. Ich kann sie nicht zu etwas zwingen, was sie wirklich nicht will.

Aber was willst du mit deinen Post bezwecken. Willst du nur Bestätigung deines Vorhabens lesen? Willst du damit unterbewusst deine Verantwortung abgeben?

Verantwortung will ich tragen, nicht abgeben. Deshalb schreibe ich das hier auch.

Zwei Dinge interessieren mich:

1.) wie konsistent die Argumentation hier verläuft, und ob sie mich überzeugen kann. (ich bin immer bereit, meine Meinung zu ändern)

2.) ob die Art und Weise, auf die Leute im Forum darauf reagieren, sich von der Art und Weise unterscheidet, auf die Leute im RL, die alle Details kennen, darauf reagieren. (die sehen das großteils positiv)

Hier herrscht allgemein ein komplett anderers Verständnis darüber, was Manipulation eigentlich ist. In der Theorie ist das Wort neutral und du kannst fast alles als Manipulation auslegen -- was du auch machst.

Mein Punkt ist doch, dass es immer dasselbe ist. Ich benutze hier eine sehr ungeschminkte Sprache, und zwar aus Prinzip. Meine Devise ist: Jede Handlung, Aussage oder auch nur jeder Laut, der andere Menschen in ihrer Urteilsbildung und in ihren Gefühlen beeinflussen kann, ist Manipulation. Wer glaubt, dass man irgendwo eine Grenze zwischen "harter" und "weicher" Manipulation ziehen kann, belügt sich selbst. Ich hätte den Text auch so schreiben können, dass niemand sich darüber aufgeregt hätte, aber der Inhalt derselbe wäre.

BEISPIEL:

statt: "Ich sagte ihr, sie solle sich weniger auf ihren Freund konzentrieren und ihre neuen Ziele (ihr Leben zu ändern) ernst nehmen."

lieber: "Ich führte ein intensives Gespräch mit ihr, und wir unterhielten uns auch über ihren Freund. Sie vertraute mir an, dass sie mit ihm sehr unglücklich sei. Ich gab ihr den Rat, das zu tun was sie für richtig hält, und sich von niemandem davon abhalten zu lassen"

Klingt hübsch, ist aber, als Beschreibung dessen, was passiert ist, beides gleich akkurat. Ich habe mich bewusst entschieden, das hier sehr ungeschminkt darzustellen, weil ich mir dadurch erhoffe, sowohl konstruktive Kritik zu bekommen als auch zu sehen, wie viele Leute den Inhalt sehen, und nicht nur die Worte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade
sowohl konstruktive Kritik zu bekommen

Okay hier meine Kritik. Du mystifizierst eine total banale Sache, nämlich die Tatsache, dass sich ein wahrscheinlich junges Mädchen von dir Volllabern lässt, weil sie eine verquerte Vaterfigur oder ähnliches in dir sieht oder selber nicht klar kommt. Das ist alles. Nur tust du so, als ob das alles voll extrem und abgespact wäre. Typisch Druffies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer aber auf dem Niveau von Juwelade und Pontius seinen Senf dazu geben will, der sollte sich die Mühe ersparen und lieber etwas sinnvolles tun.

Spiel nicht die beleidigte Leberwurst in Gold, wer rumposaunt dass er auf Koksparties geht muss auch einstecken koennen...

Sie hat selbst gesagt, dass sie ihr Leben auch ändern will. Nur glaubt sie, zu unsicher dafür zu sein. Sie weiß auch ungefähr, was ich mit ihr vorhabe. Wir haben uns zu dritt darüber unterhalten, und sie hat explizit gesagt, dass sie im Moment "bevormundet werden" WILL. Kann ich aus Respekt vor ihrem Willen ihr was anderes geben als das, was sie explizit will? Klingt paradox.

Eventuell solltest du Respektieren, dass ihr freier Wille im und für'n Arsch ist. Einem manisch depressivem Menschen, der sich unbedingt umbringen will hast du auch nicht zu respektieren, bzw. seinen Willen, er braucht Hilfe, professionelle Hilfe. Das ist garnicht paradox, klingt eher nach Philosophie 11te Klasse.

Tagtäglich manipulieren sich Menschen gegenseitig, nur um Geld, Sex oder Ansehen für sich selbst zu bekommen. Wieso ist das ok, (weil es unbewusst ist? Dann wäre auch PU scheiße und nur Naturals dürften HBs bekommen) aber ein hilfreicher Gebrauch, und so nimmt sie es nun mal wahr, soll dann deiner Meinung nach furchtbar sein?

Seltsammer Rechtfertigungsversuch, den ich schon ziemlich fragwürdig finde. Äpfel mit Birnen zu vergleichen kommt mir schwer bekannt vor...

Wenn sie selbst sagt, dass es ihr sehr hilft, dann wird es schon stimmen. [...] Aber wenn sie sagt, es würde ihr helfen, dann muss ich das ernst nehmen.

Siehe oben. Und nochmal bedenklich, mit was du da versuchst dir das zurechtzubiegen.

Er war ein oberflächlicher, krimineller und amoralischer Vollidiot und sie beschwerte sich ständig über ihn. Alles was ich ihr geraten habe, ist sich zu entscheiden ob sie ihn will oder nicht und danach zu handeln. Überhaupt finde ich es ungeheuerlich, dass "Boyfriend Destroyer" anscheinend erlaubt sind, um eine Frau flachzulegen, aber wenn es darum geht, sie zu ihrem eigenen Wohl von einem emotional auszehrenden Deppen zu entfernen, kommt die große Moralkeule??

Das ist so albern dass es mich fast zum lachen bringt. Gut, ihr Freund war schlecht für Sie, du hast ihr geraten dich von ihm zu lösen - dass Sie das tut, weil sie evtl. in dir eine Art Guru sieht, solltest du dir dabei vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen. Du zeigst ihr irgendwas, dass sie grade total toll findet, ohne über das dannach nachzudenken. Stattdessen versuchst du dein Handeln wieder mit einer Mischung aus Empörung und selbstgerechten Zorn zu rechtfertigen. Weil jetzt jemand Boyfriend Destroyer benutzt, findest du dein verhalten ok? Was ist das für eine verdrehte Logik, in der man Moral aufwiegen kann und das als Rechtfertigung benutzt? Es geht hier nicht um Moral, es geht darum, dass die Vermutung naheliegt, dass du vollgedröhnt bist und mit Sachen hantierst, die du nicht kontrollieren kannst.

Zweitens: Drogen sind nicht das Problem. Mein eigener (amph.) Konsum hat sich in den letzten Monaten stetig verringert. Bei ihr ist es so, dass sie in der Tat viel Koks zieht, aber ich habe sie zu keiner Stelle dazu animiert, ich habe sie sogar schon einige mal vom Drogenkonsum abgehalten.

Wahnsinn. Ich kenne genug Pepopfer, da du das Zeug anscheinend über einen recht langen Zeitraum genommen hast, wünsche ich dir viel Spass mit den Spätfolgen und kann dir garantieren, dass du jetzt bereits anders tickst als zu deiner nüchternen Zeit. Im schlimmsten Fall führt ihr eure Gespräche mit der Frau auch noch, wenn sie sich mal wieder die Nase gepudert hat, was imho einfach grob fahrlässig ist.

Aber: Es macht nun mal manchmal sehr viel Spaß, und es führt zu viel stärker aufgeladenen Gesprächen. Wieder einmal die Doppelmoral: Wenn Drogen wie Alkohol und Zigaretten in einem FR vorkommen, scheint das ok zu sein, bei anderen Drogen wird sofort Junkietum und Totalabsturz angenommen. Das ist irrational und falsch.

Mein Gott, so ein Schwachsinn. Ich hatte beruflich und privat mit Süchtigen zu tun und alle haben diese Art der Argumentation benutzt. Gras/Speed/E ist doch garnicht schlimm, Alkohol ist viel schlimmer, aber das ist ja ok, weil es gesellschaftlich anerkannt ist. Macht es das irgendwie besser? Wenn du den Unterschied zwischen gut angetrunken und einer Nase voll Speed nicht siehst hast du mein Beileid und solltest deine Vorräte im Klo runterspülen.

Was meine eigenen Probleme angeht, so glaube ich sie in der Tat überwunden zu haben. Das fühlt man einfach.

Ja, die Ameisen auf dem Kopf und die Kieferkirmes...

Im Endeffekt ist es mir furchtbar egal was dein Kollege und du mit der Frau anstellen, nur schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken wenn ich deine Argumentation in Kombination mit harten Drogen lese. Generell gilt, dass Leute die sich durch Kritik an ihrem Konsum angegriffen fühlen und diesen vehement verteidigen etwas weiter sind als der Gelegenheitskonsument. Das tust du oben eigentlich nur und macht eine halbwegs Sachliche Diskussion eigentlich unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich den Eingangspost lese habe ich das Gefühl bei "Angst und Schrecken in Las Vegas" gelandet zu sein.

Leute die andere von sich abhängig machen haben ein Persönlichkeitsproblem!!!

Egal ob das mit Drogen oder sonstiger Scheisse passiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Das wird sie niemals tun, sich professionelle Hilfe suchen. So einfach ist das. Ich kann sie nicht zu etwas zwingen, was sie wirklich nicht will.

Wenn du so gut bist wie du behauptest und auch nur annährend über das nachdenkst was du tust, hättest du sie bereits dazu gebracht.

1.) wie konsistent die Argumentation hier verläuft, und ob sie mich überzeugen kann.

2.) ob die Art und Weise, auf die Leute im Forum darauf reagieren, sich von der Art und Weise unterscheidet, auf die Leute im RL, die alle Details kennen, darauf reagieren. (die sehen das großteils positiv)

Wenn deine Leute im RL genauso verdrehte Ansichten haben, wundert mich das nicht. Die Argumentation und Kritik der Leute hier an dir ist konsistent, nur überzeugen wird dich das nich, solang du in deiner eigenen kleinen Welt lebst.

Mein Punkt ist doch, dass es immer dasselbe ist. Ich benutze hier eine sehr ungeschminkte Sprache, und zwar aus Prinzip. Meine Devise ist: Jede Handlung, Aussage oder auch nur jeder Laut, der andere Menschen in ihrer Urteilsbildung und in ihren Gefühlen beeinflussen kann, ist Manipulation. Wer glaubt, dass man irgendwo eine Grenze zwischen "harter" und "weicher" Manipulation ziehen kann, belügt sich selbst.

Blödsinn, das ist so, als wenn du jedes Verb mit "tun" ersetzt. Du solltest lernen zu differenzieren. Dein Denken ist total schräg und unlogisch.

Wenn ich aus meiner Wasserflasche trinke, manipuliere ich den Wasserstand und das Gewicht der Flasche. Bedeutet für dich anscheinend das gleiche, wie wenn du einen Menschen aufgrund deiner eigenen Inkompetenz ins Unglück stürzt.

BEISPIEL:

statt: "Ich sagte ihr, sie solle sich weniger auf ihren Freund konzentrieren und ihre neuen Ziele (ihr Leben zu ändern) ernst nehmen."

lieber: "Ich führte ein intensives Gespräch mit ihr, und wir unterhielten uns auch über ihren Freund. Sie vertraute mir an, dass sie mit ihm sehr unglücklich sei. Ich gab ihr den Rat, das zu tun was sie für richtig hält, und sich von niemandem davon abhalten zu lassen"

Klingt hübsch, ist aber, als Beschreibung dessen, was passiert ist, beides gleich akkurat. Ich habe mich bewusst entschieden, das hier sehr ungeschminkt darzustellen, weil ich mir dadurch erhoffe, sowohl konstruktive Kritik zu bekommen als auch zu sehen, wie viele Leute den Inhalt sehen, und nicht nur die Worte.

Deine Sprache ist alles andere als ungeschminkt.

Dein Beispiel ist super. Es zeigt wie blind du anscheinend bist. Die Sätze unterscheiden sich ziemlich stark. Bereits das Handlungsmuster ist unterschiedlich, weil du Informationen tilgst und verzerrst.

Was bringt dir die konstruktivste Kritik, wenn du total schwammige und verallgemeinerte Argumente bringst, die du im nachhinein in deinem Sinn auslegen kannst, wie du willst. Darum verstehe ich immernoch nicht den Sinn deines Postings. Klingt für mich trotzdem so, als wenn du deine Verantwortung abgeben willst, auch wenn du es nicht bewusst tust und auch nicht zugeben kannst. Du sammelst nur Pro-Stimmen, damit du dann später sagen kannst, es haben dir alle Personen gesagt, dass es gut ist was du tust.

Vielleicht sehe ich das auch nur aufgrund deiner miesen Formulierungen und Argumente das so negativ. Ich musste jedenfalls an Fear and Loathing in Las Vegas denken. Die sind auch ziemlich überzeugt von dem, was sie tuen und würden keine Sekunde darauf kommen, dass sie ein etwas größeres Problem haben ;-)

Sie ist psychisch am Ende und hat ihr Leben nicht im Griff, aber ist immerhin noch in der Lage das festzustellen. Sie ist stark depressiv und hat kein Selbstwertgefühl. Du bist genauso verdreht, lebst aber in deiner Traumwelt. Sie ist emotional abhängig von dir und du nutzt ihre Schwächen aus um deinen eigenen niedrigen Selbstwert auf ihre Kosten zu erhöhen, indem sie dir Aufmerksamkeit und Bestätigung gibt.

Selbst wenn du dich nach Außen als stark präsentierst und versuchst einen auf Guru zu tun. Du wirkst für mich nur wie ein Schwätzer und Blender, der eine Menge reden und zwar überzeugen kann, aber nichts davon Hand und Fuß hat. Alles nur gefährliches Halbwissen. Du überschätzt dich gewaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer entscheidet das, ob es für den Menschen richtig ist?

Die Zúkunft entscheidet ob es richtig war oder nicht.

Und falls es falsch war, muß man als Kerl das Rückgrat besitzen dies auch als Fehler einzugestehen.

Jedoch ist diese Herangehensweise "Ich mache das, was ich jetzt gerade im Moment für richtig halte" besser als wenn man ewig drüber grübelt oder sich meinungen einholt, was denn besser sei. Merke (da hier dieser "Alpha"-Begriff immer so hoch gejubelt wird), wenn man als richtiger Kerl gelten möchte, dann muß man in der lage sein Entscheidungen zu treffen, welche einzig und allein auf der eigenen einschätzung beruhen. Sollten sich diese später als falsch heraus stellen, muß man zu seinem fehler stehen.

Das Problem was ich hier in der Community allgemein sehe: Alles wird erstmal durchgekaut, damit man dann (bei den frauen) bloß keinen fehler macht. Dabei steht seit Anbeginn der menschheit fest, daß der mensch am schnellsten aus einen fehlern gelernt hat. darum finde ich es persönlich besser. auch mal einen Schnellschuß zu setzen als den ewig lange drüber nachzudenken, ob dieser schuß ein fehler ist oder nicht.

1. Einem manisch depressivem Menschen, der sich unbedingt umbringen will hast du auch nicht zu respektieren, bzw. seinen Willen, er braucht Hilfe, professionelle Hilfe. Das ist garnicht paradox, klingt eher nach Philosophie 11te Klasse.

2. Es geht hier nicht um Moral, es geht darum, dass die Vermutung naheliegt, dass du vollgedröhnt bist und mit Sachen hantierst, die du nicht kontrollieren kannst.

3. Mein Gott, so ein Schwachsinn. Ich hatte beruflich und privat mit Süchtigen zu tun und alle haben diese Art der Argumentation benutzt. Gras/Speed/E ist doch garnicht schlimm, Alkohol ist viel schlimmer, aber das ist ja ok, weil es gesellschaftlich anerkannt ist. Macht es das irgendwie besser? Wenn du den Unterschied zwischen gut angetrunken und einer Nase voll Speed nicht siehst hast du mein Beileid und solltest deine Vorräte im Klo runterspülen.

Ich habe mal nummeriert, so ist es einfacher zu antworten.

Zu 1.: Wer gibt Dir das Recht, einen manisch depressiven Menschen nicht zu respektieren und ihm stattdessen professionelle Hilfe aufzudrängen/aufzuzwingen? Sein leben gehört ihm. Und wenn er meint, sein Leben selbst auslöschen zu müssen, dann ist es ein problem, nicht Dein Problem.

Du argumentierst hier daß es vom TE verwerflich ist in das Leben von diesem Mädel einzugreifen. Nur was tust Du bei dem depressiven Menschen? Letztendlich das Gleiche wie der TE.

Zu 2.: Mutmaßung von Dir. Woher möchtest du wissen, daß der Te ständig dicht ist?

Zu 3.: Alkohol ist genauso schlimm, wenn nicht schlimmer als Gras und Ähnliches. Hast du schonmal erlebt, daß ein Graskonsumt ein Gewaltverbrechen begangen hat? Ich kaum. Und wieviele Gewaltverbrechen wurden und werden unter Alk-Einfluss begangen? Ne Menge.

Du sammelst nur Pro-Stimmen, damit du dann später sagen kannst, es haben dir alle Personen gesagt, dass es gut ist was du tust.

Ist immerhin besser, als erst sich tausend Meinung zu holen um dann seine eigene Meinung zu bilden.

Es ist immer besser seine eigene Meinung zu Etwas zu haben bzw. Etwas zu verwirklichen und danach anschließend zu schauen was die Leute davon halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mal nummeriert, so ist es einfacher zu antworten.

Zu 1.: Wer gibt Dir das Recht, einen manisch depressiven Menschen nicht zu respektieren und ihm stattdessen professionelle Hilfe aufzudrängen/aufzuzwingen? Sein leben gehört ihm. Und wenn er meint, sein Leben selbst auslöschen zu müssen, dann ist es ein problem, nicht Dein Problem.

Du argumentierst hier daß es vom TE verwerflich ist in das Leben von diesem Mädel einzugreifen. Nur was tust Du bei dem depressiven Menschen? Letztendlich das Gleiche wie der TE.

Zu 2.: Mutmaßung von Dir. Woher möchtest du wissen, daß der Te ständig dicht ist?

Zu 3.: Alkohol ist genauso schlimm, wenn nicht schlimmer als Gras und Ähnliches. Hast du schonmal erlebt, daß ein Graskonsumt ein Gewaltverbrechen begangen hat? Ich kaum. Und wieviele Gewaltverbrechen wurden und werden unter Alk-Einfluss begangen? Ne Menge.

1. Wuensche die aus einer psychischen Krankheit heraus resultieren zu respektieren ist naiv und schlicht falsch. Wenn dir das noch nicht reicht, überleg dir wer dabei noch zu Schaden kommen kann, wenn sich diese Person das Leben nimmt. Keine Ahnung wie man aus Unmündigkeit geborene Wünsche ernst nehmen kann. Wenn ein Alki seinen achten Liter Wein reinkippen will, dann lässt du ihn das also tun, weil es ja sein Wille ist?

2. Erfahrung. Wenn ich falsch liege, umso besser.

3. Äpfel und Birnen. Interessiert keinen und niemand streitet ab, das Alkohol schlimme Dinge mit Menschen macht. Das macht es auch nicht besser, wenn jemand dauerdicht auf seiner Couch liegt oder jedes Wochenende drei Tage durchfeiert und sein Gehirn dabei total zerballert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich fühle mich verantwortlich.

Ja, es ist klar, dass du so fühlst. Ihr lasst euch gegenseitig manipulieren. Sie beeinflusst dich genauso, wie du sie.

Was du beschreibst, hört sich für mich nach einer Beziehung an, in der Verantwortung hin und her geschoben wird. Sie tut, was du ihr vorgibst und im Gegenzug fühlst du dich für sie verantwortlich. Du bist dominant, sie ordnet sich unter. Sie gibt sich hilfsbedürftig, du hilfst.

Ich denke aber nicht, dass dadurch einer von euch beiden selbstständiger wird. Mir scheint, dass ihr beide unselbstständig seid und euch gegenseitig in diesem Status stabilisiert. Du brauchst sie, um dich stark zu fühlen - sie braucht dich, um sich sicher zu fühlen.

Solche Beziehungsdynamiken sind völlig normal und alltäglich. Solange ihr beide damit zufrieden seid, ist auch alles in Butter.

Normal ist auch, dass in solchen Beziehungen irgendwann einer von beiden unzufrieden wird. Meist ist es so, dass sich entweder der "Hilfsbedürftige" unterdrückt, oder der "Helfende" eingeengt fühlt. Wenn du schreibst, dass dich die Entwicklung verwirrt, dann würde ich bei dir auf Letzteres tippen.

Verändern kann man das, indem man Schritt für Schritt immer selbstständiger wird. Also Verantwortung für sich selbst übernimmt. Kann deutlich schwerer sein, als Verantwortung für andere zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden