Schlafstörungen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich weiß Schlafstörungsthreads gibt es in diesem Forum wie Sand am Meer. Ich möchte euch trotzdem meinen (meiner Meinung nach) speziellen Fall schildern.

Ich habe zwar schon immer etwas länger zum Einschlafen gebraucht (25-45min.) aber daran habe ich mich schon gewöhnt und es ist nicht mein Hauptproblem. Seit zwei Jahren habe ich jetzt auch noch extreme Probleme durchzuschlafen. Ich werde pro Nacht bis zu 10 mal bewusst wach (Einschlafzeit danach 1-10 min.) Zudem kann ich ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr weiterschlafen. Wenn ich zB. nachts um 5Uhr von einer Party komme, bin ich meist gegen 10Uhr wach und kann dann egal wie müde ich bin nicht weiterschlafen. Vor zwei Jahren konnte ich ohne Probleme bis 18.00Uhr durschlafen (ich weiß unnötig, aber zum Vergleich).

Ich habe bereits probiert folgendes Probiert.

• Nasenscheidewand richten lassen. Bis vor der OP, habe ich immer mit offenem Mund geschlafen, was dazu geführt hat dass mein Mund nachts immer ausgetrocknet war und ich ständig etwas trinken musste um ihn wieder zu befeuchten. Leider war das nicht die Ursache.

• Habe diverse Betten und Kopfkissen in verschiedenen Räumen probiert. Keine Veränderung.

• War mehrere Monate in Neuseeland. (Auch das Leben an der Küste hat keine Verbesserung gebracht.)

• Bin vier Wochen lang immer um 23.00Uhr ins Bett gegangen.

• Habe es mit und ohne Fernseher zum Einschlafen versucht.

Abgesehen von drei Nächten in Slowenien, wo ich richtig gut geschlafen habe, habe ich in diesen zwei Jahren so gut wie keine Nacht durchgeschlafen.

Bei den Psychologisch bedingten Ursachen bin ich mir ein wenig unsicher, da ich meiner Meinung nach abgesehen von den normalen Alltagsproblemen eher wenige Probleme habe. (Wobei es natürlich auch schwer zu definieren ist, ob man viele oder wenig Probleme hat.) Daher meine Frage. Können solche Art von Schlafstörungen auch Psychisch bedingt sein, wenn man nicht gerade unter Depressionen leidet?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Ich bin 23.

Gruß

Capa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abgesehen von drei Nächten in Slowenien, wo ich richtig gut geschlafen habe, habe ich in diesen zwei Jahren so gut wie keine Nacht durchgeschlafen.

Was meinst du was in Slowenien anders war? Kann es sein, dass etwas vorhanden oder nicht vorhanden war, weshalb du besser schlafen konntest?

Stell dir mal das nächste mal vor, wenn du schlafen gehst, dass du diese Atmosphäre in Slowenien hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du was in Slowenien anders war? Kann es sein, dass etwas vorhanden oder nicht vorhanden war, weshalb du besser schlafen konntest?

Darüber denke ich schon ne ganze weile nach. Spontan fällt mir ein.

1. Das Bett (bezweifle ich, dass es daran lag. Seitdem ich das habe, habe ich in mind. 20 verschiedenen betten geschlafen)

2. Die Luft (in Neuseeland und England konnte ich auch nicht gut schlafen)

3. Urlaubsbedingte unbeschwertheit.

Stell dir mal das nächste mal vor, wenn du schlafen gehst, dass du diese Atmosphäre in Slowenien hast.

Das werde ich heute nacht mal ausprobieren.

Machst du Sport?

Wie ernährst du dich?

Mache seit ca. zwei Jahren zwei mal die woche Thai boxen und davor bin ich 2,5 jahre lang drei mal pro Woche ins Fitnessstudio gegangen.

Seit knapp zwei Woche mache ich Diät (leichter leben in deutschland). Davor habeich mich nicht so gut ernährt. Viel Cola getrunken (höchstens bis 20Uhr) Morgens meist brötchen oder kellogs, mittags was auch immer es gab (deutsche küche), und abends oft döner oder pizza. Am wochende bin ich eher selten zuhause, dadurch habe ich dann oft bei freunden gegrillt, pizza, döner oder bei subways gegessen.

Während ich das alles so schreibe, habe ich irgendwie das gefühl, dass die ursache psychologisch bedingt ist...

Ich hoffe ihr könnt mit meiner antwort etwas anfangen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe genau das gleiche Problem. Brauche ne gute Stunde bin ich eingeschlafen bin und wache ständig auf. Zwischendurch gibts Tage an denen ich garnicht schlafen kann. Wenn ich am Wochenende erst um 7 uhr ins bett geh, bin ich trotzdem halb 10 wieder wach... wenn ich bis 9.30 nicht geschlafen habe, kann ich den ganzen Tag nicht mehr schlafen.

Was ich schon alles probiert habe:

- neues Bett

- neue Matraze

- neue Kissen/Bettbezüge

- nichts koffeinhaltiges mehr nach 17uhr

- kein Alkohol / Zigaretten

- Meditation

- Rituale, z.b. jeden Abend ne halbe Std. im Bett lesen

- kein schweres Essen am Abend, möglichst wenig Fett und Kohlenhydrate nach 17uhr

- Urlaub

- Sport

- Verzicht auf Wixxen..

- Nasenscheidewand begradigt

- regelmäßige Schlafzeiten einhalten, auch übers Wochenende

- Baldrian

- Schlafentzug, bis sich der Körper den Schlaf holt, den er braucht

Leider alles nichts dauerhaft geholfen bisher. Der Stress hält sich in Grenzen.

Von Schlaftabletten halte ich nichts.

Vielleicht hilft dir davon ja irgendwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag das lieber im Fitness Forum, oder geh zum Psychologen. Diese Pseudowissenschafts NLP Diagnosen werden hier dir kaum weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Also, ich kann auch nicht wirklich gut schlafen. Zwar wach ich nicht so oft auf, wie ihr es tut, erholsam ist mein Schlaf aber dennoch nicht. Ich konnte mal eine Zeit lang wirklich gut schlafen. Leider kann ich's nicht mehr.

Was mir aber definitiv hilft, meinen Schlaf, wenn auch nur ein ganz kleines Bisschen, zu verbessern sind Affirmationen.

Wenn ich merke, meine Atmung wird immer langsamer und ich werde in den nächsten Minuten in den Schlaf fallen, wiederhole ich in Gedanken solche Sätze wie:

" Das wird eine erholsame Nacht." oder "Ich werde gut schlafen, und fit in den Tag starten" besser " Was wäre wenn ich diese Nacht gut schlafen würde?"

Affirmationen als Fragen zu stellen sind effektiver, da dein Gehirn automatisch diese Frage beantworten wird. Menschen denken in Bildern, ergo geht das in dein Unterbewusstsein. Daraus folgt-> besserer Schlaf. Naja ganz so einfach und schnell wird das nicht gehen, aber ich denke du hast verstanden was ich dir mitteilen möchte.

Ich denke für dich ist es Norm, schlecht zu schlafen, und so bist du es auch gewohnt. Vielleicht musst du deine Glaubenssätze ändern.

Grüße, 9Oguz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meiner eigenen Wohnung wache ich morgens auch mehrfach auf, sobald die Sonne aufgeht (das Licht fällt schwach in die Wohnung). In meinem Jugendzimmer ist das nicht der Fall und dort schlafe ich durch, wenn der Rollladen unten ist.

Wäre dir aber wahrscheinlich selbst schon aufgefallen. Bei mir beeinflusst es aber nicht den positiven "Schlaf-Effekt", im Gegenteil, ich kann mich besser an Träume erinnern, wenn ich ein paar mal aufwache (ist bei mir allerdings auch nicht mehr als 4 mal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey!

Also, ich kann auch nicht wirklich gut schlafen. Zwar wach ich nicht so oft auf, wie ihr es tut, erholsam ist mein Schlaf aber dennoch nicht. Ich konnte mal eine Zeit lang wirklich gut schlafen. Leider kann ich's nicht mehr.

Was mir aber definitiv hilft, meinen Schlaf, wenn auch nur ein ganz kleines Bisschen, zu verbessern sind Affirmationen.

Wenn ich merke, meine Atmung wird immer langsamer und ich werde in den nächsten Minuten in den Schlaf fallen, wiederhole ich in Gedanken solche Sätze wie:

" Das wird eine erholsame Nacht." oder "Ich werde gut schlafen, und fit in den Tag starten" besser " Was wäre wenn ich diese Nacht gut schlafen würde?"

Affirmationen als Fragen zu stellen sind effektiver, da dein Gehirn automatisch diese Frage beantworten wird. Menschen denken in Bildern, ergo geht das in dein Unterbewusstsein. Daraus folgt-> besserer Schlaf. Naja ganz so einfach und schnell wird das nicht gehen, aber ich denke du hast verstanden was ich dir mitteilen möchte.

Ich denke für dich ist es Norm, schlecht zu schlafen, und so bist du es auch gewohnt. Vielleicht musst du deine Glaubenssätze ändern.

Grüße, 9Oguz

Hol dir Glycin, stärkt deine Nerven und selbst ich, der ich mit massiven Schlafstörungen seit 2 Jahren zu kämpfen habe, kann damit problemlos durchschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,das kenne ich gut,ich schwitze dann meistens noch dazu.

Mit folgenden Methoden arbeite ich manchmal bis oft:

Hörspiele anhören über mp3 player auf leisester Stufe. Wenn man sich auf die Story konzentriert schläft man eigentlich recht gut ein. (drei ???,John Sinclair)

Kiffen- Eine schläfchen auf Rauchzeug geht immer recht tief. Am besten das Zeug in der Pfanne erhitzt statt geraucht ermöglicht einen Tiefschlaf. Bitte keine Drogendiskussion!!

Beides zusammen geht auch gut :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Frank Dux: Die Drogendiskussion muss man dahingehend doch starten: THC verursacht hartnäckige Schlafstörungen wenn man es lang genug raucht. - Vor allem wenn man wieder damit aufhört. :)

@Robert: Fühlst Du Dich denn gut erholt nach dem (unterbrochenen) Schlaf? Leidest Du unter lähmender Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen, oder anderen Folgen von zu wenig Schlaf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden