Gefangen in Gedanken?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das ist der erste Beitrag den ich hier schreibe,ich bin seit ungefähr einem jahr stiller mitleser und habe schon einige sehr gute artikel gelesen,vieles von pickup hat mir weitergeholfen,manches stempel ich als schwachsinn ab.

Und jetzt zu meinem Problem: Ich weiss nicht wirklich ob ich mir das nur einrede aber sobald ich iwo hingeh glaube ich dass ich anfange mich anders zu verhalten als derjenige der ich daheim bin,ich VERSUCHE iwie zu sein,ich reagiere ständig ich weiss nicht aber ich glaube iwas läuft da falsch,ich versuche iwie mich auf eine bestimmte art und weise zu verhalten, von der ich denke dass sie gut ankommt statt mich ganz einfach normal und kongruent zu verhalten.

Hat da jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie sowas endlich aufhört? Vielleicht resultiert solch krampfhaftes Denken "Ich muss mich jetzt so und so verhalten" auch aus Gehirnwichserei oder zuviel Gedankenmachen.iwie glaube ich jedesmal wenn ich rausgeh in gesellschaft von anderen wenns nicht gerade mein enger freundeskreis ist,dass ich nicht ich selbst bin ich verhalte mich iwie wie anders wie eine Art zweites Ich.Es macht mich schon ein bisschen fertig Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr euch die Zeit nimmt eire Meinung dazu gibt.

Eine andere Sache ist,ich denke immer daran,wie jmd anders aus meinem Bekanntenkreis sich verhalten würde,wenn es z.B. darum geht, eine Frau zu verführen, jedes Mal denke ich an jmd bestimmten,der vermeintlich Erfolg hat und versuche danach zu reagieren,wobei jeder der Erfolg hat seinen eigenen stil hat und sich anders verhält,statt ich selbst zu sein,ich reflektiere immer mein VErhalten und vergleiche es,das führt wohl auch zwangsläufig dazu dass ich nicht im moment bin- Ich frag mich auch in anderen situationen nicht nur was verführung angeht sondern mittlerweile die absurdesten situationen ob das in ordnung geht oder wie ich mich verhalten soll es hat wohl was mit meinem innergame zu tun,ich sollte prinzipien haben die mich sofort nach meinen glaubensätzen handeln lassen sollten aber so ist es nicht ich analysiere alles und entferne mich immer mehr von mir,so habe ich den EIndruck.Was ist los mit mir? und warumkann ich mich nicht einfach natürlich gelassen verhalten und geniessen?

Es macht mich schon fertig, vor allem das erste. Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr euch die Zeit nimmt eire Meinung dazu gibt.

Lieber Gruß timtim92 :)

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timtim,

ich kann Dein Problem wirklich gut nachvollziehen. Dieses ständige Grübeln ist oft nicht wirklich hilfreich und es hat mich bei mir selbst enorm genervt. spätestens wenn der Kopf anfängt Dir jede Menge Gründe zu erfinden warum Du gerade jetzt eben nicht Ansprechen/Anfassen/Küssen sollst wird es blöd.

aber zum Glück gibt es ja dieses Forum :-D als Einstieg empfehle ich Dir mal diesen Thread von Dreamcatcher: Klick

wenn Du jedoch lieber was gedrucktes haben möchtest - mir hat vor allem das Buch Ruhe da oben weiter geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle antwort :)

ja Dreamcatchers Text kenne ich bereits, der ist tatsächlich sehr gut aber sieht in der Praxis leider oft wieder anders aus.

Ich versuch meinen STandpunkt noch zu verdeutlichen.Vielleicht er

kennt sich ja jmd wieder oder weiss wie man damit umgeht, etc ;)

Das erste Beispiel betrifft eigentlich nur die Frauen an sich.

Bei einer Interaktion mit einer Mädchen oder einer die ich mag und die mich offensichtlich auch mag( spielt eig. keine Rolle, allgemein Targets /Mädels) fange ich doch tatsächlich darüber nachzudenken wie sich andere (diese sind aus meinem bekanntenkreis oder auch engen freundeskreis) sich verhalten würden und richte mein verhalten danach aus.Ich denke ich mach etwas bestimmtes jetzt, was dieser jeniger machen würde weil diese leute entweder eine freundin haben oder allgemein ganz gut mit mädels sind und ich dann davon ausgeh dass wenn ich mich so verhalte,wie es dieserjenige macht, auch erfolg erzielen kann.Aber das zeugt ja eigentlich nur dass ich mir selbst nicht vertraue,dass ich mir selbst nicht zutrau verführerisch zu sein,etc.Dann fange ich an andere zu analysiern( die scheinbar Erolg haben) und denke immer, wie sie sich verhalten und richte mein verhalten danach aus. ABsurd oder? Vor allem ist mir ja klar jeder "verführer" macht es auf seine art,reagiert auf seine art auf zickiges gelaber von frauen,es gibt kein wundermittel,jeder hat seine eigene art,nach seinen beliefs halt,und jeder hat erfolg und ist dabei ganz anders als der andere der z.b.auch erfolg hat,aber auf einer anderen weise,so wie er selbst es will.GENAU DAS fehlt mir. Ich schein mir scheinbar selbst net zu vertrauen und deswegen guck ich immer was die anderen machen wie sie sich verhalten, um mich danach zu richten statt meine eigene beliefs zu haben die nicht nur schwachsinnige affirmationen sind sondern echtes selbstwertgefühl sind.

Ein Problem sich daran anschliesst ist,dass ich sobald ich denke "hey ich habs ja schon iwie drauf" oder sachen tu die zu mir passen, ich von irgendjemandem kritisierrt werde und die sache ist die ,dass sobald ich angegriffen werde denke ich soviel darüber nach weil ich es ernst nehme (sei es ein nicht ganz ernst zu nehmender scherz o.ä.) und als folge dessen zu dem punkt komme dass ich mein verhalten und wert anfang zu reflektieren - das betrifft nun nicht mehr den umgang mit frauen sondern allgemeiner umgang,normale patterns und alltagssituationen ich fang an zu grübeln und reflektier nunmal mein verhalten und denke mir "hm,wie verhält sich der und der in dieser situation - jetzt nicht einmal auf fraueninteraktion bezogen, allgemeine situationen,wie z.b.wie reagieren auf amoggen,oder eigentlich fast jeder kleinste alltagssituation etc ; statt einfach das zu machen was ich vllt für richtig halte und nicht ständig drüber nachzudenken was das beste wäre zu machen und vor allem sich nicht mit anderen vergleichen.aber das tu ich nunmal oft. ich mein innergame selbstbewusst sein heisst doch das man sich seiner selbst bewusst ist nicht immer darüber nachdenkt was man machen muss oder was in dem moment sozial akzeptabel ist sondern einfach agiert ,man kennt sich selbst verstellt sich nicht und man macht das wonach einem ist und spricht auch das aus was man will,aber wenn man mit einer bestimmten handlung z.b. auf unstimmigkeit der anderen stößt,fängt man halt an sein verhalten zu reflektieren ,wo ich wiederrum zu der einer frage komm die mich schon seit etwas längerem juckt:

gehört sowas zur entwicklung dazu,ich meine es ist ja nicht gerade schlecht wenn man seine sozialen skills etc verbessern will oder ist das schon keine entwicklung mehr sondern krampfhaftes Haften an "optimalem Verhalten,etc" ,weil man sagt ja man entwickelt sich weiter aber ob das denn nicht eher eine andere bezeichnung für "sich analysiern, quasi, sich nicht in ruhe lassen" durch dieses Denken.Ich vermute mal das hat hat mit fehlender Selbstidentifikation zu tun,dass ic hdenke ich muss ständig raegiern um iwas zu amchen mich besonders cool verhalten und sobald ich nicht mehr versuche es eifnach passiert,aber naja würde mich freuen eure meinungen/erfahrungen und alles was ihr auf lager habt zu hören! :)

denn es is soo kakke

Ist doch länger geworden als geplant,aber das mal jetzt niedergschrieben zu haben ist echt gut,endlich mal einen überblick über alles was einem da obenrumschwirrt ;D

greeetz

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Leute,

das ist der erste Beitrag den ich hier schreibe,ich bin seit ungefähr einem jahr stiller mitleser und habe schon einige sehr gute artikel gelesen,vieles von pickup hat mir weitergeholfen,manches stempel ich als schwachsinn ab.

Und jetzt zu meinem Problem: Ich weiss nicht wirklich ob ich mir das nur einrede aber sobald ich iwo hingeh glaube ich dass ich anfange mich anders zu verhalten als derjenige der ich daheim bin,ich VERSUCHE iwie zu sein,ich reagiere ständig ich weiss nicht aber ich glaube iwas läuft da falsch,ich versuche iwie mich auf eine bestimmte art und weise zu verhalten, von der ich denke dass sie gut ankommt statt mich ganz einfach normal und kongruent zu verhalten.

Hat da jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie sowas endlich aufhört? Vielleicht resultiert solch krampfhaftes Denken "Ich muss mich jetzt so und so verhalten" auch aus Gehirnwichserei oder zuviel Gedankenmachen.iwie glaube ich jedesmal wenn ich rausgeh in gesellschaft von anderen wenns nicht gerade mein enger freundeskreis ist,dass ich nicht ich selbst bin ich verhalte mich iwie wie anders wie eine Art zweites Ich.Es macht mich schon ein bisschen fertig Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr euch die Zeit nimmt eire Meinung dazu gibt.

Eine andere Sache ist,ich denke immer daran,wie jmd anders aus meinem Bekanntenkreis sich verhalten würde,wenn es z.B. darum geht, eine Frau zu verführen, jedes Mal denke ich an jmd bestimmten,der vermeintlich Erfolg hat und versuche danach zu reagieren,wobei jeder der Erfolg hat seinen eigenen stil hat und sich anders verhält,statt ich selbst zu sein,ich reflektiere immer mein VErhalten und vergleiche es,das führt wohl auch zwangsläufig dazu dass ich nicht im moment bin- Ich frag mich auch in anderen situationen nicht nur was verführung angeht sondern mittlerweile die absurdesten situationen ob das in ordnung geht oder wie ich mich verhalten soll es hat wohl was mit meinem innergame zu tun,ich sollte prinzipien haben die mich sofort nach meinen glaubensätzen handeln lassen sollten aber so ist es nicht ich analysiere alles und entferne mich immer mehr von mir,so habe ich den EIndruck.Was ist los mit mir? und warumkann ich mich nicht einfach natürlich gelassen verhalten und geniessen?

Es macht mich schon fertig, vor allem das erste. Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr euch die Zeit nimmt eire Meinung dazu gibt.

Lieber Gruß timtim92 :)

Dann fange ich an andere zu analysiern( die scheinbar Erolg haben) und denke immer, wie sie sich verhalten und richte mein verhalten danach aus.

Hej TimTim,

mir gefällt dein Text gut. Mir gefällt insbesondere, dass du selbstkritisch mit Dir umgehst. Dennoch schreibst du ja selber, dass es Dir mit dieser Selbstkritik nicht gut geht. Für ein genaueres Verständnis möchte ich Dich fragen:

1. Möchtest du perfekt sein?

2. Möchtest du, dass Dich andere perfekt finden?

Besten Gruß

Did84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kurze ergänzung:

sobald mich jemand in irgendeiner Art angreift oder einen Scherz gemacht wird, denke ich SOFORT immer, das dieser Scherz gemacht wurde " weil ich es nunmal bin"

so kann mans am besten ausdrücken.Einfach nur weil ich es bin,wobei jeder mal angegriffen wird ,vllt kann ich auch einfach nicht damit umgehen und nehm mir so Dinge zu herzen,was man vllt lieber nicht tun sollte.

Ich komm einfach von dem gefühl nicht weg (Ich meine zu behaupten,das immer wieder beobachten zu können),dass wenn ich irgendwas falsches mach oder es belächelt wird es deswegen ist " weil ich es bin"

Jetzt versteht mich nicht falsch,ich bin jemand der einen engen Freundeskreis und auch sonst genug LEute kennt und gemocht und als symphatisch gesehen wird, die er

alle mag, bin 1,86 groß, nur halt dass ich immer denke, dass manche Sachen geschehen passiert weil "ich es

eben bin")

Und jetzt zu deinen Fragen did84. Erstmal, die zwei Fragen gefalln mir gut weil ich denke sie könnten sich in die Richtung drehe, von der ich glaube worum es hier

geht.

1)perfekt möchte ich nicht sein, ich habe gelernt dass das einfach nicht geht und Fehler in ordung und auch bei den "Größten" zu beobachten sind.Ich möchte mich eher zu jemandem entwickeln, der in der Welt gut klarkommt,in möglichst vielen Lebensituationen.

2)Die zweite Frage ist schon etwas komplexer.Ich glaube ich möchte von anderen auf eine mir "pleasing" Art und Weise wahrgenommen wurde und bewusst diese Frames

setzen,perfekt natürlich nicht aber die Frage macht auf jeden Fall Sinn, da ich denke es könnte daran liegen, dass ich immer etwas erreichen will,sei es mit meinem

verhalten usw.,statt einfach mein Leben nach meinem Inner game auszuleben und alles andere passiert dann automatisch ohne dass ich mir Sorgen machen muss ,wie dies oder jenes bei einem Mädchen oder einfach einer Gruppe von Freunden jetzt ankommt oder was ich jetzt machen sollte um irgendwas zu bewirken.Aber das ist nunmal die Beobachtung

die ich gemacht habe.Bin vielleicht leicht anfällig für solche Sachen und sehe in vielem einen persönlichen Angriff auf meine PErsönlichkeit,auf mich als Mensch,

und damit kann ich nicht so wirklich umgehen.Aber jetzt nicht um vom Thema abzuschweifen.

Ich hab halt irgendwie das ganz komische Gefühl dass manche Leute mich ganz anders sehn als ich bin,was ich beschreiben will ist schwierig,ich glaube dass die Leute mich irgendwie anders wahrnehmen und ich was dagegen tun müsste.Bei Frauen dasselbe:ich mein immer irgendwas vermitteln zu müssen,statt einfach zu chillen.Ich kenne soviele andere leute die nach aussagen von mädchen z.b. nicht so gut aussehn wie ich (zitat einer freundin) aber viel relaxter sind und quasi natürlich,mit ihren Fehlern.JA und iwie kann ich net so richtig chillen mit leuten die ich gar net kenn,ich denk immer muss mich iwie souverän oder freundlich ervhalten,hmm,woran liegt das bloß alles..

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2)Die zweite Frage ist schon etwas komplexer.Ich glaube ich möchte von anderen auf eine mir "pleasing" Art und Weise wahrgenommen wurde und bewusst diese Frames

setzen,perfekt natürlich nicht aber die Frage macht auf jeden Fall Sinn, da ich denke es könnte daran liegen, dass ich immer etwas erreichen will,sei es mit meinem

verhalten usw.,statt einfach mein Leben nach meinem Inner game auszuleben und alles andere passiert dann automatisch ohne dass ich mir Sorgen machen muss ,wie dies oder jenes bei einem Mädchen oder einfach einer Gruppe von Freunden jetzt ankommt oder was ich jetzt machen sollte um irgendwas zu bewirken.Aber das ist nunmal die Beobachtung

die ich gemacht habe.Bin vielleicht leicht anfällig für solche Sachen und sehe in vielem einen persönlichen Angriff auf meine PErsönlichkeit,auf mich als Mensch,

und damit kann ich nicht so wirklich umgehen.Aber jetzt nicht um vom Thema abzuschweifen.

Ich hab halt irgendwie das ganz komische Gefühl dass manche Leute mich ganz anders sehn als ich bin,was ich beschreiben will ist schwierig,ich glaube dass die Leute mich irgendwie anders wahrnehmen und ich was dagegen tun müsste.Bei Frauen dasselbe:ich mein immer irgendwas vermitteln zu müssen,statt einfach zu chillen.Ich kenne soviele andere leute die nach aussagen von mädchen z.b. nicht so gut aussehn wie ich (zitat einer freundin) aber viel relaxter sind und quasi natürlich,mit ihren Fehlern.JA und iwie kann ich net so richtig chillen mit leuten die ich gar net kenn,ich denk immer muss mich iwie souverän oder freundlich ervhalten,hmm,woran liegt das bloß alles..

Ich denke damit hast du eine relativ gute Diagnose erstellt. Wie ich es auffasse, möchtest du einfach auch mal deinen (wahrscheinlich intelligenten) Kopf ausschalten und mehr Gefühl wahrnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
sobald ich iwo hingeh glaube ich dass ich anfange mich anders zu verhalten als derjenige der ich daheim bin,ich VERSUCHE iwie zu sein,ich reagiere ständig

Du versuchst ihnen zu gefallen, weil du Angst davor hast, was sie über dich denken könnten. Bei Säugetieren nennt man sowas "Unterwürfigkeit".

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr euch die Zeit nimmt eire Meinung dazu gibt.

Meine Meinung ist, dass du dich weniger um die Meinung anderer Leute und dafür mehr um deine eigene Meinung kümmern solltest.

sobald mich jemand in irgendeiner Art angreift oder einen Scherz gemacht wird, denke ich SOFORT immer, das dieser Scherz gemacht wurde " weil ich es nunmal bin"

Wenn jemand denkt, dass ich irgendwas bin, dann kann er mir das persönlich sagen. Und wenn er zuviel Respekt vor mir hat, um das zu tun, dann brauch ich mich auch nicht angegriffen zu fühlen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@did84 Ja so könnte man es ausdrücken.Einfach mal relaxen und machen.,statt sich über jeden Bullshit Gedanken zu machen.

@Ja das kann gut sein,aber ich fühle mich nicht wirklich unterwürfig,ich weiss im Grunde dass ich mehr drauf habe.

Dass mich nicht kümmern sollte was die anderen sagen, ich glaube da hast du Recht,kann dir da nur zustimmen.

Mich würde noch interessiern wie man denn davon wegkommt z.B. bei 'nem Mädchen einfach mal aus sich heruas aus seinen Überzeugungen handelt statt sich GEdanken darüber zu machen,wie ein anderer jetzt reagiern würde und obs akzeptabel ist,sondern aus seinem Inneren handelt (denn outer game ist ja automatisch die Konsequenz von gutem Innergame) allgemein in allen Situationen,nicht nur bei Mädchen,also wie man sich auf sich selbst verlässt,sich Sachen zutraut,sich vertraut quasi und sein tun nicht mehr in Frage stellt oder mit anderen vergleicht,ich meine jeder hat ja seinen eigenen stil und das ist auch gut so.,weil ja,wenn man immer schaun würde was die andere machen, würde man ja durchdrehn ;D und jede Person ist anders und manche sachen funktioniern auch nur bei bestimmten Leuten und EBEN NICHT bei jeder kleinen sache sein innergame seinen wert hinterfragen und auf den kopf stellen. Ich glaube das hat was mit der EInstellung zu tun,hm?

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@did84 Ja so könnte man es ausdrücken.Einfach mal relaxen und machen.,statt sich über jeden Bullshit Gedanken zu machen.

Willst Du Dir dafür Zeit gönnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@did84 Ja so könnte man es ausdrücken.Einfach mal relaxen und machen.,statt sich über jeden Bullshit Gedanken zu machen.

Willst Du Dir dafür Zeit gönnen?

Für was genau meinst du jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal relaxen und machen.,statt sich über jeden Bullshit Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir einige Zitate ein.

The more you seek security, the less of it you have. But the more you seek opportunity, the more likely it is that you will achieve the security that you desire.

If you keep doing what you’ve been doing, you’ll keep getting what you’ve been getting

If you want to change the way people respond to you, change the way you respond to people

If I am walking with two other men, each of them will serve as my teacher. I will pick out the good points of the one and imitate them, and the bad points of the other

and correct them in myself.

Wobei sind diese Zitate tatsächlich nützlich? Letzteres (und vorletztes auch) z.B. gefällt mir gar nicht,da es ja auch sehr mit meinem Problem verbunden ist,da es bei mir zu ständigem " Ich muss /Ich sollte das und das machen,wie es jemand anders macht und genau liegt ja der Punkt.

Die Raupe muss sterben, damit der Schmetterling lebt
bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder aufgenommen da das ganze mich immer noch in hohem Maße beschäftigt und ich keine Lösung daraus ziehen kann.Was meint ihr Leute,könnte echt Hilfe gebrauchen! :angel:

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.