Sie haben Stufe 2 erreicht

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, war gestern Abend kurz in der Stadt und habe einen Straßenmusiker geehen, der wirklich schön Gitarre gespielt und gesungen hat.Also das war kein Penner oder so, sondern einfach jemand, der Spaß daran hatte in der Öffentlichkeit Musik zu machen...

Dachte mir, dass das meine erste Gelegenheit sei, da ich mit Musik recht gut auskenne, da ich selbst auch Klavier und Gitarre spiele. Habe ihm gesagt, dass es mir sehr gut gefällt wie er spielt und dann die Frage hinterhergeschoben wie lange er denn schon spielt. Daraufhin haben wir uns ca. 5 Minuten über Musik unterhalten und danach noch ca. 55 Minuten über alles was es sonst noch im Leben gibt^^...Von Politik, das Arbeitsamt, Kriege in Kasachstan(seiner Heimatstadt), Grundwasserverschmutzung in Deutschland usw...^^

Eigentlich hat er den Großteil der Zeit geredet und ich habe zwischendurch immer wieder was eingeworfen zugestimmt oder meine meinung gesagt. Das Gespräch war auch echt interesant, weshalb ich es nicht nach 10 Minuten abbrechen wollte...

Hab dann noch auf dem Weg zum Auto von ner heißen Brünetten, die mit 2 Typen in ner Bar saß nen kompliment zu meinem Arsch("Hey Sexyass") bekommen, habs aber leider verbaselt sie dann noch anzusprechen, da ich etwas perplex war. Hab mich bedankt, Hi gesagt und bin weiter^^

Das wars auch schon für den Abend^^

In Dortmund stehen ja überall verteilt Klaviere, auf denen jedermann spielen kann. Habe vor morgen zum Aufwärmen Mädels und Typen, die gerade fertig mim spielen sind aufzuschnappen und in ein kleines Gespräch über Musik zu verwickeln. Bin mir noch nicht sicher ob ich damit evtl. zu weit in meiner Comfort-Zone bleibe, aber ich denke zum Smalltalk üben is das auch nich schlecht. Wahrscheinlich wirds sowieso wieder schwieriger als ich mir das gerade ausmale^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Woche 2 muss wiederholt werden...

Schreibe trotzdem mal meine bisherigen Erfahrungen nieder, auch wenn ich grad nen richtiges Tief habe, da mir PU allgemein und das DJBC im speziellen wie ein unbeklimmbarer Berg erscheinen...

Habe 5/10 Gesprächen geschafft, wobei ich glaube, dass 2 davon knapp an der Grenze waren oder sogar darunter, aber das is ja jetzt sowieso irrelevant, da ich sowieso wiederhole

Muss dazu noch sagen, dass ich diese Woche auch irgendwie faul war, was wahrscheinlich auch ein Grund für mein scheitern war

Hab ein Gespräch mit ner Sängerin am Klavier geführt, wobei wir immer abwechselnd gespielt haben, uns ein bisschen über Musik unterhalten haben und uns gegenseitig überschwänglich gelobt haben^^

Das ganze ging so ne Stunde, wobei der Großteil davon doch von uns beiden ins Klavierspielen investiert wurde. Würde schätzen die reine Gesprächsdauer waren ca. 10 Minuten. Wurden dann beide noch von nem Typen angequatscht mit dem ich mich auch noch unterhalten übers Schlagzeugspielen unterhalten habe und über seine Band usw...den kann ich leider nicht zählen, da er ja mich angesprochen hat

Hab dann noch ne Gruppe Mädchen , die um ein Klavier standen gefragt ob sie denn auch spielten, wobei ich ein entrüstetes "NEIN" zu hören bekam. Hab dann gefragt was denn am Klavierspielen soooo ne gativ sei , woraufhin eines der Mädels meinte sie würde ja spielen aber ihre Schwester blablla. Dann kam ihre Schwester und das Mädel sagte: "WIr haben uns gerade über dich unterhalten"...ich war jedoch aus irgendeinem Grund zu blöd das Gespräch fortzusetzten

Resultat: Weniger als 2 Minuten

Eines Tages dieser Woche waren die Klaviere plötzlich weg und ich habe rumgefragt was denn mit den schönen Klavieren passiert sei. Bei den meisten Leuen war nach einer Minute Schluss. Hab mich jedoch mit einem Obdachlosen noch über die Schönheit des Klavierspielens und über das Gitarrespielen ca. 10 Minuten unterhalten

Das schönste Gespräch habe ich diese Woche mit einer süßen Dame von den SOS Kinderdörfern gehabt. Leider zählt es nicht, da sie mich angesprochen hat. Das Gespräch ging über das übliche Eingelulle von solchen Spendendamen weit hinaus und hat mir und auch ihr sichlich Spaß gemacht. Haben uns ne halbe Stunde über persönliche Dinge(Reisen, den Bezug zur Heimat, Weltansichten) unterhalten und dabei jede Menge gelacht und rumgewitzelt. Es schien den anderen um uns herum aufzufallen, dass wir Spaß hatten und ne heiße rothaarige kam immer öfter zu uns u auch am Gespräch teilzuhaben.

Ich war bei dem Gespräch irgendwie vollkommen unverkrampft und einfach ich selbst und habe es genossen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Gesprächen. Das war auch das erste mal, dass ich gemerkt habe, dass in mir drin doch noch mehr steckt, es nur irgendwie bisher noch nicht wirklich rauskommen will bzw. erst noch befreit werden muss.

So, und heute habe ich mit der Zählung wieder bei 0 angefangen. Habe wieder versucht ein Gespräch mit den verschwundenen Klavieren aufzubauen, indem ich erst fragte wo die denn alle hinseien, warum sie denn nun wegseien, dass es doch wirklich ne tolle Idee wäre angehenden Musikern die Möglichkeit zu geben auf nem richtigem Klavier vor Publikum zu spielen und, dass es doch ist, dass sie gerade jetzt im Hochsommer abgebaut werden. Die meisten Leute hatten aber scheinbar keine wirkliche Lust an einem richtigen Gespräch und so kam ich maximal auf 1,5 Minuten...bzw. ir fehlten die richtigen Fragen um darauf ein richtiges Gespräch aufzubauen.

Hab dann noch 3 Leute gefragt wie Dortmund denn heute gespielt hat, wer die tore gemacht hat, ob genauso souverän wie letztes Jahr etc. pp...Ergebnis: Einmal bekam ich zu hören, dass ein Mann kein Geld für mich hätte(^^), wobei er sich nach nem kurzen Gespräch dafür entschuldigt hatte mich für nen Bettler gehalten zu haben^^

Beim zweiten Gespräch könnten es knapp 2 Minuten gewesen sein, glaube aber es war knapp darunter, also zähl ich es nicht.

Das dritte Gespräch war mit nem Typen auf ner Wiese, wobei wir uns nach meinen FUßballfragen ca. 5-7 Minuten über Clubbing unterhalten haben. War ganz lässig

Da ich keinerlei Ahnung oder Interesse an Fußball habe, konnte das mit den Fußballdingern ja nix werden. Mir sagten nichtmals die Name der Torjäger irgendwas...aber was anderes is mir heute nicht eingefallen...

Ergebnis heute: 5 Gespräche, wobei nur eines länger als 2 Minuten gedauert hat...

Mein Problem ist einfach, dass ich größtenteils garkeine Ahnung habe mit was ich das Gespräch eröffnen soll und wie ich es am laufen halte wenn mir mein Ggenüber immer nur jeweils einen Minisatz als Antwort hinlegt. Über was soll man denn mit fremden Personen auf der Straße quatschen bzw. wie soll man sie erstmal ANquatschen?

Ich habe mich noch nie so asozial gefühlt wie gerade in diesem Moment...

bearbeitet von El_Crescendo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fällt es auch schwer, bei solchen Gesprächen Anschlussfragen über den Gesprächspartner zu stellen, ohne dabei needy zu wirken.

Das muss ganz locker und unverfälscht kommen...wie macht man das aber mit einer komplett fremden Person? Wenn es sich um einen alten Bekannten handelt, ist das ja kein Thema.

Werde nächste Woche auch in Woche zwei sein ;-) von daher versuche ich schonmal den richtigen Mindset zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Anschlussfragen gehen mir meistens vor den 2 Minuten aus wenn mein Gegenüber immer nur knapp antwortet und nicht wirklich in das Gespräch investiert...

Das Needy Problem hab ich derzeit noch garnicht, da ich mich diese Woche ja erstmal auf meine sozialen Fähigkeiten im allgemeinen(nicht nur mit HBs) konzentrieren will

Aber stimmt schon, wenn man merkt, dass der Gegenüber immer weniger Lust auf ein Gespräch hat und ich ihn immer weiter zutexte/frage, wirds auch für mich unangenehm und ich ejecte...

Mein größtes Problem ist halt, dass ich in den meisten Situationen bei den meisten Menschen keinen Grund finde um sie anzusprechen bzw. nichts finde worüber ich mit diesen wildfremden Personen reden soll ohne aufdringlich/nervig/needy zu wirken.

Einfach hingehen "Hi" sagen und mich vorstellen , schaff ich nicht...:(

Und ab heute bin ich für mindestens 2 Tage raus, da meine Weisheitszähne gezogen werden. Sprich, danach ist Vollgas angesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Woche 2 wurde erfolgreich abgeschlossen, bin leider trotzdem unzufrieden mit mir, da ich keine HBs angesprochen habe...

Gestern in der Stadt hab ichs bis Nummer 6 geschafft. Hab mich mit einer Oma auf der Prakbank übers Wetter unterhalten.

Dann hab ich noch nen paar Filmstudenten , die in der Fußgängerzone nen Filmset aufgebaut hatten, angesprochen und mich kurz mit ihnen über ihr Studium unterhalten

Noch 2 Obdachose gefragt was denn mit den kLavieren passiert sei und mich dann kurz mit ihnen übers Kochen, Hartz IV etc. unterhalten

Zu Schluss hab ich noch nen Straßenmusiker angesprochen, der Gitarre gespielt hat und ihm gesagt wie sehr ich es doch bewundere, dass er all die Stücke ohne Noten sondern nur nach Gehör spielt...war schätzungsweise 2 Minuten Gespräch, also ganz knapp^^

Hab mich gestern richtig geil gefühlt und dachte, dass es jetzt kein Problem mehr sein sollte fremde Menschen anzusprechen, nachdem es heute so gut geklappt hat...

Naja, und als ich dann heute gemerkt habe, dass ich bei der gleichen Art Menschen wie gestern immer noch große Hemmungen habe, kam ich ich mitten in der Stadt in ein ziemliches Tief und hatte eigentlich garkeinen bock mehr mich mit irgendwelchen Leuten zu unterhalten. Aber hatte mir vorgenommen ich hatte mir vorgenommen die Aufgabe heute abzuschließen , also musste ich da durch...

Heute wieder mit nem Opa auf ner Parkbank kurz übers Wetter gesprochen, nen Obdachlosen zugelabert(war mehr nen Monolog meinerseits als ein Dialog(^^)) .

Zu Schluss hab ich noch nen Typen angesprochen, der mit dem Fahrrad unterwegs war. "Opener" war wie meistens die verschwundenen Klaviere, wobei wir dann schnell aufs Thema Fahrrad zusprechen kamen, wovon ich ca. 0 Ahnung habe und auch 0 interesse.Er hat mir dann von seinen Workshops und seiner Fahrradwerkstatt erzählt und ich hatte meinen ersten Number-Close:D

Jedenfalls hab ich jetzt ne Kontaktadresse, falls irgendwann mal was an meinem nicht vorhandenen Fahrad sei sollte^^

Würde schätzen, dass die Gespräche durchschnittlich 4-6 Minuten dauerten

Ich weiß nicht wieso, aber mit Leuten in meinem Alter und vor allem mit HBs habe ich echt extreme Probleme. Zu denen kann ich ja nicht einfach gehen und mich übers Wetter unterhalten ohne, dass es leicht merkwürdig wirkt. Ich habe echt keinen Plan wie ich die überhaupt ansprechen soll...Woche 3 wird hart werden, aber bestimmt auch sehr lehrreich(Werde mich in Woche 3 bestimmt auch 3 Wochen aufhalten^^)

Ich dachte irgendwie, dass ich nachdem ich Woche 2 abgeschlossen habe, richtig stolz auf mich bin, da ich ,bis auf Navigationsfragen, noch nie von mir aus mit fremden Menschen Smalltalk betrieben habe bzw. ihn überhaupt gesucht habe. Aber grad fühle ich eher das Gegenteil von dem Erwarteten, da ich größtenteils Obdachlose und alte Menschen angesprochen habe, mir jedoch die Eier für die HBs fehlten bzw. ich garkeine Ahnung habe, was ich mit denen labern soll...

Ok, früher als ich noch oft oft im Club war und ziemich besoffen war, war eigentlich fast jedes zweite Wochenende nen KC drin. Im besoffenen Kopf hab ich kein Problem Gesprächsthemen zu finden. Aber Clubbing ist derzeit leider Tabu für mich und mein Ziel ist es ja mich weiterzuentwickeln, von daher kein Alkohol^^

Naja, Woche 3 mal abwarten...könnte schwer werden außerhalb von Clubs

Achja: Leider habe ich die Aufgaben aus Woche 1 sehr vernachlässigt. Blickkontakte waren natürlich kein Problem, hatte aber wieder große Hemmungen bei den "Hi"s. Vor allem bei Frauen, die mit ihrem Freund unterwegs waren

bearbeitet von El_Crescendo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden