die optimale rasur...........

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo!

wie rasiert ihr euch, oder trägt ihr bart (ev 3 dreitagebart)?

Es gibt einfach so eine Flutt an Systemen, ich blicke da nicht mehr durch..

-3 klingen, 4 klingen, 5 klingen, gillette, wilkingson etc....

-bei elekrtrorasierern gibts ja philishave, carera etc etc......

kommt heute schon ein elektrorasierer an die feuchtrasur ran, oder nicht?

mit welchem rasierer erzeugt man gute ergebnisse?

ps: die tests im internet sagen auch nix aus, da teilweise ein produkt mal super und mal schlecht bewertet wird.

habe im moment einen alten philshave (der gibt aber bald den geist auf) und ich rasiere auch feucht (fragt nicht, ich glaube es ist etwas von müller mit 4 klingen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Thematik füllt ganze Foren. Als allgemeine Krönung gilt die 10-Minuten-Rasur mit dem Rasiermesser und natürlich pinselgerührtem Rasierschaum. Irgendwo danach kommt dann der Rasierhobel (eine zweiseitige Klinge). Alles Andere ist wohl im Allgemeinen bei den Leuten, die Wert drauf legen, eher verpönt. Ich persönliche kommt sehr gut mit Rasierschaum aus der Dose und dem Wilkinson Classic zurecht. Der Vorteil dabei: man gibt kein Vermögen für Klingen aus. Der Classic muss allerdings nach dem Kauf u.U. erst mit Schleifpapier geglättet werden, die Verarbeitung ist eher mies. Und die ersten zwei Wochen mit einem Hobel sieht dein Gesicht schnell wie ein Schlachtfeld aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Thematik füllt ganze Foren. Als allgemeine Krönung gilt die 10-Minuten-Rasur mit dem Rasiermesser und natürlich pinselgerührtem Rasierschaum. Irgendwo danach kommt dann der Rasierhobel (eine zweiseitige Klinge). Alles Andere ist wohl im Allgemeinen bei den Leuten, die Wert drauf legen, eher verpönt. Ich persönliche kommt sehr gut mit Rasierschaum aus der Dose und dem Wilkinson Classic zurecht. Der Vorteil dabei: man gibt kein Vermögen für Klingen aus. Der Classic muss allerdings nach dem Kauf u.U. erst mit Schleifpapier geglättet werden, die Verarbeitung ist eher mies. Und die ersten zwei Wochen mit einem Hobel sieht dein Gesicht schnell wie ein Schlachtfeld aus...

ok danke!

kannst du einen der aktuellen philshave und co empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kannst du einen der aktuellen philshave und co empfehlen?

Nö, ich rasiere mich grundsätzlich nass mit eben genanntem Hobel...

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kannst du einen der aktuellen philshave und co empfehlen?

Nö, ich rasiere mich grundsätzlich nass mit eben genanntem Hobel...

würde ich ja auch gerne, aber wenn ich zu oft feuchrasiere bekomme ich rotehaut und pickel.

darum meine frage! ich rasiere nur feucht, wenn ich am samstag fortgehe. mehr ist leider nicht drinnen..... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probier mal den SuperSuFu 5 :rolleyes:

1. Richtig rasieren, d.h. immer mit frischen, scharfen Klingen (am besten mit einem klassichen Rasierhobel, da kosten die Klingen weniger)

2. Gutes Produkt vor der Rasur (z.B. Rasieröl)

3. Haare vorher richtig mit warmem Wasser einweichen (am besten immer nach dem Duschen rasieren)

4. Hochwertige Rasiercreme oder Seife benutzen (mit Pinsel aufschäumen)

5. Richtiges Produkt nach der Rasur (am besten ohne Alkohol, mit viel Feuchtigkeit für die Haut)

6. Nur in Wuchsrichtung rasieren (Achtung: z.B. am Hals wachsen die Haare oft genau in die andere Richtung)

7. Es gibt bestimmte Produkte, die man z.B. nachts aufträgt, Wirkungsgrad ist aber umstritten.

das nur als Richtschnur.

Für weiteres, kannst du mal nach nassrasur im netz suchen. Dazu gibt es ein sehr ausführliches Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
probier mal den SuperSuFu 5 :rolleyes:
1. Richtig rasieren, d.h. immer mit frischen, scharfen Klingen (am besten mit einem klassichen Rasierhobel, da kosten die Klingen weniger)

2. Gutes Produkt vor der Rasur (z.B. Rasieröl)

3. Haare vorher richtig mit warmem Wasser einweichen (am besten immer nach dem Duschen rasieren)

4. Hochwertige Rasiercreme oder Seife benutzen (mit Pinsel aufschäumen)

5. Richtiges Produkt nach der Rasur (am besten ohne Alkohol, mit viel Feuchtigkeit für die Haut)

6. Nur in Wuchsrichtung rasieren (Achtung: z.B. am Hals wachsen die Haare oft genau in die andere Richtung)

7. Es gibt bestimmte Produkte, die man z.B. nachts aufträgt, Wirkungsgrad ist aber umstritten.

das nur als Richtschnur.

Für weiteres, kannst du mal nach nassrasur im netz suchen. Dazu gibt es ein sehr ausführliches Forum.

sorry, ich habe mit der sufu nichts gefunden......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Produkte unterliegen immer dem subjektiven Empfinden, aber ich habe gute Erfahrung ( ca. 6-8 Monate ) mit folgenden Produkten gemacht:

Baxter of California für Gesichtsreinigung und Gesichtslotion

Proraso Produkte für die Rasur (Pre Shaving Cream,After Shave Cream)

Men-U Rasiercreme im Dialog mit Mühle Pinsel

Benutze einen Systemklingenrasier von Mühle mit Mach3 Klingen und saubere Rasiertücher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rasierseife von Proraso kann ich ebenfalls empfehlen.

Habe bald außerdem das Vergnügen Seifen von Calani zu testen. Sollen in einschlägigen Foren wirklich herausragend sein.

Ich nutze einen Merkur 34c Rasierhobel, Speick als Aftershave. Unterwegs tut es die Speick-Rasiercreme oder auch die preisgünstige Palmolive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch einen Rasierhobel empfehlen.

Ich empfinde eine Klinge angenehmer als diese 5 Klingensysteme und ist mindestens genauso gründlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
probier mal den SuperSuFu 5 :-o
1. Richtig rasieren, d.h. immer mit frischen, scharfen Klingen (am besten mit einem klassichen Rasierhobel, da kosten die Klingen weniger)

2. Gutes Produkt vor der Rasur (z.B. Rasieröl)

3. Haare vorher richtig mit warmem Wasser einweichen (am besten immer nach dem Duschen rasieren)

4. Hochwertige Rasiercreme oder Seife benutzen (mit Pinsel aufschäumen)

5. Richtiges Produkt nach der Rasur (am besten ohne Alkohol, mit viel Feuchtigkeit für die Haut)

6. Nur in Wuchsrichtung rasieren (Achtung: z.B. am Hals wachsen die Haare oft genau in die andere Richtung)

7. Es gibt bestimmte Produkte, die man z.B. nachts aufträgt, Wirkungsgrad ist aber umstritten.

das nur als Richtschnur.

Für weiteres, kannst du mal nach nassrasur im netz suchen. Dazu gibt es ein sehr ausführliches Forum.

Ha! Da wird mein Beitrag hier doch tatsächlich als Richtschnur angeführt (was mich unheimlich freut) :rolleyes: und dann gleich ohne den Urheber zu nennen. Skandal. Guttenplag im PU-Forum... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Classic muss allerdings nach dem Kauf u.U. erst mit Schleifpapier geglättet werden
den hab ich auch, was glättest du da??

Teilweise sind die Plastikkanten um die Klinge herum während der Herstellung nicht richtig entgratet worden. Wenn das bei dir der Fall ist kannst du das leichte Anschleifen mit feinem Papier das Rasierergebnis verbessern. Bei meinem war das nicht nötig.

Siehe auch im Nassrasur-Forum der Beitrag von Jurgus: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736

@Moderatoren: ist der Querlink in andere Foren okay?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Die Hobelrasur ist einfach genial und vor allem im Gegensatz zur Systemrasur wahrlich günstig auf Dauer gesehen. Ist eigentlich nur der Hobel der anfangs mal ein bischen Geld kostet aber die Klingen selsbt gibts für lau und die halten wahrlich auch ne Ewigkeit...

Habe selbst den Merkur 25c und hab danach total glatte Haut.

Doch zugegeben wenns mal schnell gehen muss nehm ich auch meinen Mach 3 und zieh den ein paar mal drüber. Von der Trockenrasur halte ich nicht viel, da es mehr eine Art Gerupfe ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Wien am Naschmarkt (für Interessierte) einen Stand, welcher selbstgemachte Seifen verkauft. Da gibts auch spezielle Rasierseife. Ich hab das Stück mittlerweile 3 Jahre und ist immer noch die Hälfte davon da... Aber die werde ich jetzt mal tauschen, da die Seife mittlerweile zu sehr nach "Seife" riecht...

Zugegeben, ich muss mich nur alle 2-3 Tage rasieren. Dementsprechend lange komm ich mit dem Teil auch aus.

Anfangs dachte ich, ich bräuchte einen Pinsel um schönen Schaum zu produzieren. Aber es reicht vollkommen die Seife nass zu machen, ein wenig mit den Fingern verreiben und das dann ins Gesicht.

Als Klinge hab ich Mach3 für mich entdeckt und verwende diese seit Jahren.

Seit ich mit Rasierseife rasiere bekomme ich auch keinen Rasierbrand mehr. Und mit Mach3 wird mein Gesicht Babyglatt... Liegt auch daran, dass ich den Bartwuchs nicht erfunden habe. ;-) Bei stärkerem Bartwuchs kann es durchaus sein, dass da andere Klingen geeigneter sind. Kann ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht bestätigen.

Alternativ gibt es auch bei Douglas Rasierseife. Hab mal die mit Ringelblume ausprobiert. War ein ähnliches Ergebnis wie mit der selbstgemachten vom Naschmarkt. Kein Rasierbrand... Im Gegensatz zu Rasierschaum aus der Dose (der auch noch pfui riecht...)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Würde mir gerne mal n Rasiermesser anschaffen, gibts da irgendwas wichtiges zu beachten?

Habe bereits in Rasierforen geguckt, doch für die ist Rasur heilig und deshalb gehts da sogut wie nur um Messer ab 100€

Gibts da ne billigere Möglichkeit?

Gilette, Wilkinson, etc. Klingen sind mir auf Dauer auch zu teuer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würde mir gerne mal n Rasiermesser anschaffen, gibts da irgendwas wichtiges zu beachten?

Habe bereits in Rasierforen geguckt, doch für die ist Rasur heilig und deshalb gehts da sogut wie nur um Messer ab 100€

Gibts da ne billigere Möglichkeit?

Gilette, Wilkinson, etc. Klingen sind mir auf Dauer auch zu teuer..

Schon mal gehobelt? Wenn nein, dann damit beginnen - dann kannst du immer noch zum Messer über wechseln. Ich habe damals auch mit einem Messer geliebäugelt und habe das nachdem ich den Hobel hatte recht schnell verworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du Dich für ein Rasiermesser entscheiden, empfiehlt es sich kein Messer unter 100€ zu kaufen. Würde Dir zum Einstieg eine "Shavette" empfehlen. Ist wie ein Rasiermesser, aber mit Wechselklingen welche auch in einen Hobel eingespannt werden können. Damit kannst Du die Handhabung üben und dann entscheiden, ob Du ein richtiges Messer anschaffen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt in Wien am Naschmarkt (für Interessierte) einen Stand, welcher selbstgemachte Seifen verkauft. Da gibts auch spezielle Rasierseife. Ich hab das Stück mittlerweile 3 Jahre und ist immer noch die Hälfte davon da... Aber die werde ich jetzt mal tauschen, da die Seife mittlerweile zu sehr nach "Seife" riecht...

Zugegeben, ich muss mich nur alle 2-3 Tage rasieren. Dementsprechend lange komm ich mit dem Teil auch aus.

Anfangs dachte ich, ich bräuchte einen Pinsel um schönen Schaum zu produzieren. Aber es reicht vollkommen die Seife nass zu machen, ein wenig mit den Fingern verreiben und das dann ins Gesicht.

Als Klinge hab ich Mach3 für mich entdeckt und verwende diese seit Jahren.

Seit ich mit Rasierseife rasiere bekomme ich auch keinen Rasierbrand mehr. Und mit Mach3 wird mein Gesicht Babyglatt... Liegt auch daran, dass ich den Bartwuchs nicht erfunden habe. ^_^ Bei stärkerem Bartwuchs kann es durchaus sein, dass da andere Klingen geeigneter sind. Kann ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht bestätigen.

Alternativ gibt es auch bei Douglas Rasierseife. Hab mal die mit Ringelblume ausprobiert. War ein ähnliches Ergebnis wie mit der selbstgemachten vom Naschmarkt. Kein Rasierbrand... Im Gegensatz zu Rasierschaum aus der Dose (der auch noch pfui riecht...)

lg scientific

ja, naschmarkt bei der kettenbrückengasse! ja, werde die seife mal testen......

sonst benutze ich gel, oder wie gesagt einen philshave (der den geist aufgibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt in Wien am Naschmarkt (für Interessierte) einen Stand, welcher selbstgemachte Seifen verkauft. Da gibts auch spezielle Rasierseife. Ich hab das Stück mittlerweile 3 Jahre und ist immer noch die Hälfte davon da... Aber die werde ich jetzt mal tauschen, da die Seife mittlerweile zu sehr nach "Seife" riecht...

Zugegeben, ich muss mich nur alle 2-3 Tage rasieren. Dementsprechend lange komm ich mit dem Teil auch aus.

Anfangs dachte ich, ich bräuchte einen Pinsel um schönen Schaum zu produzieren. Aber es reicht vollkommen die Seife nass zu machen, ein wenig mit den Fingern verreiben und das dann ins Gesicht.

Als Klinge hab ich Mach3 für mich entdeckt und verwende diese seit Jahren.

Seit ich mit Rasierseife rasiere bekomme ich auch keinen Rasierbrand mehr. Und mit Mach3 wird mein Gesicht Babyglatt... Liegt auch daran, dass ich den Bartwuchs nicht erfunden habe. ;-) Bei stärkerem Bartwuchs kann es durchaus sein, dass da andere Klingen geeigneter sind. Kann ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht bestätigen.

Alternativ gibt es auch bei Douglas Rasierseife. Hab mal die mit Ringelblume ausprobiert. War ein ähnliches Ergebnis wie mit der selbstgemachten vom Naschmarkt. Kein Rasierbrand... Im Gegensatz zu Rasierschaum aus der Dose (der auch noch pfui riecht...)

lg scientific

ja, naschmarkt bei der kettenbrückengasse! ja, werde die seife mal testen......

sonst benutze ich gel, oder wie gesagt einen philshave (der den geist aufgibt)

Wenn ich mich recht erinnere, war der Shop damals eher am Anfang des Naschmarktes. Also gleich nach den Fischen beim ehemaligen Verkehrsbüro. Aber ich werd ihn mal suchen, wenn ich mir eine neue Seife kaufe und dann berichten, ob der noch dort ist, wo er damals war.

Der Typ der mir damals die Seife verkauft hat, stellt die selber her und ist echt super freundlich und kompetent.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Würde mir gerne mal n Rasiermesser anschaffen, gibts da irgendwas wichtiges zu beachten?

Habe bereits in Rasierforen geguckt, doch für die ist Rasur heilig und deshalb gehts da sogut wie nur um Messer ab 100€

Gibts da ne billigere Möglichkeit?

Gilette, Wilkinson, etc. Klingen sind mir auf Dauer auch zu teuer..

Schon mal gehobelt? Wenn nein, dann damit beginnen - dann kannst du immer noch zum Messer über wechseln. Ich habe damals auch mit einem Messer geliebäugelt und habe das nachdem ich den Hobel hatte recht schnell verworfen.

wie gesagt Empfehlungen soll es ja durchaus viele für einen Hobel geben. Günstig und meiner Meinung nach auch Anfängertauglich ist der Merkur 25c, den man mit etwas umsehen durchaus günstig finden kann.

Rasiermesser hingegen sind durchaus gewöhnungsbedürftig und man sollte bei einer Rasur mit ihnen durchaus etwas mehr Zeit noch mitbringen...

Und vom Rasurergebnis bezweifel ich wirklich, dass es sich so extrem lohnt dem Messer den Vorzug zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich gehe mir später mal nen Wilkinson Classic kaufen um mal zu schauen ob das Hobeln was für mich ist.

Der WC wird ja nicht gerade empfohlen, aber Schnitte nehme ich in Kauf, vorallem weil ich das Ding wenns nix für mich ist einfach wegschmeißen kann bei dem Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich gehe mir später mal nen Wilkinson Classic kaufen um mal zu schauen ob das Hobeln was für mich ist.

Der WC wird ja nicht gerade empfohlen, aber Schnitte nehme ich in Kauf, vorallem weil ich das Ding wenns nix für mich ist einfach wegschmeißen kann bei dem Preis.

Vergiss das schleifpapier nicht :) nach zwei Wochen gewöhnt sich deine gesichtshaut an das Teil!

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.