Appetenzwerte und Aversionswerte

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Valentino

Wenn wir wissen nach welchen Wertvorstellungen wir in unserem Leben handeln, dann können wir die Werthierarchie ändern und damit auch unser Leben ändern.

Appetenzwerte

=positive emotionale Zustände

Meine bisherige Appetenzwertliste sieht so aus. Der zehnte Wert ist mir am unwichtichtigsten.

Welche positiven emotionalen Zustände strebe ich an?

1. Gesundheit

2. Behaglichkeit

3. Freiheit

4. Liebe

5. Sicherheit

6. Erfolg

7. Leidenschaft

8. Abenteuer

9. Nähe

10. Macht

Innerhalb dieer Hierarchie kann es zu Konflikten kommen. Wenn ich beispielsweise Freiheit an erster Stelle hätte und Nähe an zweiter Stelle, dann ließe sich das nicht vereinbaren.

Aversionswerte

= negative Gefühlszustände

Welche negativen Gefühle will ich unbedingt vermeiden?

1. Erniedrigung

2. Zurückweisung

3. Frustration

4. Niedergeschlagenheit

5. Versagen

6. Schuldgefühle

7. Einsamkeit

8. Wut

Auch hier kann es wieder zu einem Wertekonflikt kommen.

Wenn ihr beispielsweise Erfolg als oberstes Ziel (Appetenzwert) anstrebt und Zurückweisung (Aversionswert) um jeden Preis vermeiden wollt, könnte diese Hierarchie der Wertvorstellungen Probleme in eurem Leben verursachen.

Wer versucht, in Genuss des Erfolges zu kommen, ohne eine Zurückweisung zu riskieren, dessen Erfolg wird nicht von Dauer sein.

Da ich jetzt meine Werthierarchien kenne kann ich sie nun verändern und mein Leben in neue Bahnen leiten.

Dazu muss ich mir die Fragen stellen:

„Welche Werte soll ich in meinem Leben streichen, um die gewünschten Resultate in meinem Leben zu erzielen?“

„Welche Vorteile habe ich, wenn dieser Wert diese Position in meiner Hierarchie einnimmt?“

„Welchen Preis zahle ich wenn dieser Wert an der Spitze meiner Werteliste steht?“

„Welche Reihenfolge müssten meine Wertevorstellungen einnehmen, damit ich meine fundamentalen Lebensziele erreichen kann?“

Fertigen Sie nun eine neue Appetenzwerteliste an!

1. Leidenschaft

2. Abenteuer

3. Liebe

4. Erfolg

5. Nähe

6. Macht

7. Freiheit

8. Gesundheit

9. Sicherheit

10. Behaglichkeit

Ich bin mir noch nicht sicher ob diese reihenfolge gut für mich ist, deswegen frage ich euch was ihr davon haltet. Klar jeder muss die Entscheidung alleine treffen, aber ich finde schon seit Stunden keine Lösung.

Ich bin mir sicher, dass Leidenschaft an erster Stelle stehen soll, weil ich über mit Spaß und Enthusiasmus an eine Sache ran gehen will. Behaglichkeit soll an letzter Stelle stehen, damit ich mehr Risiken eingehe und meine Ängste überwinde.

Was hat es für Folgen, wenn ich Gesundheit und Sicherheit an das Ende stelle? Lebe ich dann ungesünder und riskiere dann mehr mein Leben?

Sollte Erfolg weiter oben stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Macht an zweiter Stelle nach Leidenschaft Gehört, Bruder Valentino. Macht ist die Konsequenz der Leidenschaft. Ich spreche leidenschaftlich mit Frauen, damit ich nachher Macht ausüben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bezweifle irgendwie, dass es sinnvoll ist seine prinzipien(fällt grad keine bezeichnung ein) so peinlich genau zu ordnen?!

du hast da doch die für dich wesentlichen werte aufgeschrieben, lösche die zahlen davor und versuche alle zu leben. wenns zu konflikten kommt spontan entscheiden welches dir wichtiger erscheint?!

das ist meine meinung dazu, bin gespannt wie andere das sehen. vll. ist mir das abenteuer zu wichtig um mein leben anhand eines drehbuchs zu planen?!

viel glück auf deinem weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Valentino

Ich habe einfach die Werte aus dem Buch übernommen.

Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil es sonst zu Konflikten kommen kann.

EDIT:

Ich habe gerade gemerkt, dass ich Angst habe Entscheidungen zu treffen. Ich muss also ganz alleine herausfinden, was der richtige Weg ist. Wenn ich es falsch mache, bin ich reicher an Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Valentino

Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen:

Meine neue Appetenzwertliste:

1. Leidenschaft

2. Erfolg

3. Abenteuer

4. Liebe

5. Freiheit

6. Macht

7. Gesundheit

8. Nähe

9. Sicherheit

Erläuterung:

Behaglichkeit habe ich ganz gestrichen, da diese mich nur lähmt.

Leidenschaft schließt Erfolg ein.

Ich will mehr riskieren, deswegen Abenteuer auf 3 und Sicherheit auf 9.

Da ich sonst ein kalter Erfolgsmensch bin ist Liebe auf 4.

Ich will trotzdem das machen, was ich will und einfach frei sein. Ich denke das auch für eine Beziehung Freiheit sehr wichtig ist. Deswegen habe ich Nähe weiter unten hingesetzt und Freiheit davor.

Da ich durch meinen Erfolg und Liebe sowieso schon Macht habe, habe ich diese weiter unten angeordnet.

Meine Aversionswertliste:

1. Antriebslosigkeit/Lustlosigkeit

2. Selbstmitleid

3. Langeweile/Müdigkeit

4. schlechte Laune

5. Einsamkeit

6. Wut

7. Neid/Eifersucht

8. Schuldgefühle

Ich habe hier die meisten Werte gestrichen, da sie mich lähmen würden, wenn ich sie weiter meiden würde.

Stattdessen habe ich negative Gefühle auf geschrieben, die mich stärken, wenn ich sie meide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden