Bester Freund vergräbt sich zuhause

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab n Problem, einer meiner besten Freunde vergräbt sich seit Monaten nur noch zuhause.

Zur Vorgeschichte:

Anfang des Jahres war Schluss mit ihm und seiner Ex, woraufhin er sich beim Arzt Antidepressiva geholt hat.

Ich hab die erste Zeit dann jeden Tag mit ihm Zeit verbracht, war mit meiner damaligen LTR dort und wir haben ihm zugehört,Ratschläge erteilt, ihn aufgemunter und was weiss ich alles.

Dann kam das Ende meiner LTR, ich war erstmal auch mindfucked, hat sich aber jetzt wieder gelegt, bin wieder zur normalität übergegangen.

Trotzdem vergräbt er sich immernoch zuhause, kommt wirklich sehr,sehr selten aus seiner Burg, schraubt nur noch an uralten Mofas rum und bohrt mitm Finger im Arsch.

Auf die Frage warum er nichts mehr macht kommt als Antwort "ich hab kein Geld" (Was vollkommen akzeptabel is).

Wenn ich aber sag "Na und? du musst dich ja nich bis zum Verlust deiner Motorik besaufen, komm doch mit,trink 2 Bier und feier mit mir" "Blablabla, mich kotzt des alles an hier, niemand meldet sich bei mir, nur wenn sie was wollen..." "Dann geh mit mir feiern, wir lernen neue Leute kennen, halten ausschau nach Babes blablabla" "Nee, Frauen sind für mich nichts anderes mehr als Stress"

Das letzte mal, als er mit mir an nem Wochenende weg war, war vor 2 Monaten oder so. Er wirft mir aber vor, dass ich Freitags verschwinde,keiner weiss wo ich bin und Sonntags erst wieder auftauch. Anstatt mal von sich aus Freitags nach der Arbeit anzurufen und zu fragen was ich am Abend treib.

Ich mein ich kann auch nich dauernd ihm nachrennen und muss selbst schauen dass ich den Abend organisiert krieg mit Treffpunkt,Uhrzeit etc.

Ich versteh nich wieso er sich beschwert keiner würde sich melden, mir vorwerfen ich würd mich nich melden wenn er dauernd irgendwelche excuses findet nicht weg zu gehen aber sich gleichzeitig darüber beschwert.

Nach meiner unmaßgeblichen Hobbypsychologen-Meinung leidet er seit der Trennung an ner Depression.

Er sieht besser aus als ich, is ne eignetlich sehr charismatische Person, aber anstatt mit mir n bisschen gamen zu gehn und Spass zu haben sitzt er wichsend und in Selbstmitleid badend seit Wochen zuhause.

Seine "Alle sind scheisse, die Welt hasst mich"-Art kotzt mich mittlerweile sogar so sehr an dass ich mich nichmal mehr melden möcht, aber ich mag den Typen einfach viel zu sehr um ihn verotten zu lassen. (no homo)

Wie krieg ich den Hanswurst dazu mal wieder n bisschen Action haben zu wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast T-Elos

Er soll sein Arsch bewegen? Nichts leichter als das!

Stell ihn glasklar vor die Wahl was ihm wichtiger ist. Die Freundschaft oder sich zu verkriechen in seinem Elfenbeinturm. Und dann sei auch konsequent. Lass ihn verrotten wenn er es für besser findet das seine Freunde sich von ihm trennen. Melde dich nicht. Soll er doch machen was er will. Ist ja alt genug.

Denk doch auch an dich? Du willst Spaß und kannst du den haben wenn du ihm ständig hinterher rennst und das obwohl du nur helfen willst? Du willst doch auch mal wieder was ernstes mit ner Frau anfangen oder? So zieht er dich nur runter. Also konsequent sein. Mach du dein Ding und er seines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach meiner unmaßgeblichen Hobbypsychologen-Meinung leidet er seit der Trennung an ner Depression.

Was nach einer Trennung auch völlig normal wäre.

Mir fällt in deinem Posting auf, dass ihr beide dem jeweils anderen vorwerft, nicht das zu tun was der andere will. Du willst mit ihm auf die Piste - er will nicht. Er will, dass du dich meldest - du kannst das nicht nachvollziehen.

Das ist Trotzverhalten. Bildlich gesprochen sitzt ihr beide im Sandkasten und haut euch gegenseitig die Förmchen auf den Kopf, weil es nicht so läuft wie ihr wollt.

Vorschlag zur Lösung: Hört auf so needy zu sein. Werdet zuversichtlicher. Lasst andere so sein, wie sie sein wollen. Wenn du auf die Piste willst, dann frag ihn. Wenn er nicht will, dann lass ihn. Geh raus und lass es dir gut gehen. Er ist OK, du bist OK - komplizierter wirds nicht.

Lass ihn auch, wenn er depressiv sein will. Beim Arzt war er schon - gibt also keinen Grund zur Sorge. Wenn er doch suizidale Tendenzen entwickeln sollte, kannst du nochmal intervenieren.

Wie krieg ich den Hanswurst dazu mal wieder n bisschen Action haben zu wollen?

Um es noch etwas deutlicher zu machen: Dein Vorhaben ist übergriffig. Du versuchst dem Hanswurst deine Vorstellungen überzustülpen.

Es gibt hier das legendäre Posting von Danger: "Ihr seid Pussies." Lies dir das mal durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@T-Elos klar will ich das, bin auch momentan an was dran. Da lass ich mich auch nich beeinflussen durch ihn, ich geh ja trotzdem ohne ihn auf die Piste,jedes Wochenende, meistens mit nem Kumpel (Natural) als Wing.

@Aldous die Trennung is schon 8 Monate her, wär mal Zeit dass er seinen Kopf wieder sortiert.

Das Ding is dass ich mich oft genug gemeldet hab, aber er jedes mal nein gesagt hat und ich solangsam echt keine Lust mehr drauf hab.

Er war beim Arzt, hat die Tabletten aber schon wieder abgesetzt und geht auch nich inne Behandlung oder sowas.

Also ums kurz zu machen:

Er regt sich auf ich würd mich nich melden, aber wenn ich mich gemeldet hab hat er irgendwelche Gründe genannt warum er nicht mitkann, was erwartet er von mir?Dass ich mit ihm zusammen in der Burg verschimmel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden