15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Brauche Rat der Erfahrenen:

ca. 175cm, ca.65 kg wenig Muskeln, kaum Fett

schlechte, unregelmäßige Ernährung

Phänomen des "alles- essens -und- nicht -dick -werden" (Im Bezug auf fettige Sachen)

So kann es nicht weitergehen, suche nach Rat um, grundsätzlich erst mal Masse draufzubekommen. Ich mache mich nicht lächerlich mit zahlreichen Muskelaufbau-Plänen, sondern ich möchte einfach erst mal Masse aufbauen. Hat jemand erfolgreiche Maßnahmen, um gesund aber effektiv zuzunehmen?

Einfach Essenspläne für jedermann? Tipps und Tricks? Besondere Methoden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke, dass du um das Muskelaufbauen nicht rumkommst, da es einfach verschiedene Typen gibt und der eine ist halt "massig" und der andere eben eher "schmal".

Aber mach dir da nicht so den Kopf. Ausstrahlung ist 1000mal wichtiger als Breit-sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besondere Methoden?

Es gibt da eine experimentelle Methode, die nennt sich "Essen". Forscher vermuten ja, dass man zunimmt, wenn man mehr isst als man verbraucht. Hat mir zumindest geholfen meinen sportlichen Wohlstandsbauch zu generieren. Shao hat da bestimmt eine Studie dazu.

bearbeitet von Jedermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kombi aus SS und GOMAD wirkt da Wunder. Aber Vorsicht: Nicht gleich mit den vollen 4 Litern beginnen, sondern lagsam steigern, wenns ohne mehr kcal beim Krafttraining nichtmehr vorran geht. Wenn du das voll durchziehst, sind durchaus 20kg mehr Gewicht und davon 10kg mehr Muskeln innehralb von 6 Moanten drin. Alternativ weniger kcal-Überschuss, dann werden es vielleicht 10kg mehr Gewicht und 7kg mehr Muskeln in dem Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal für die schnellen Beiträge,

ich weiß, die Ausstrahlung machts, doch 65 kg bei 1,75 ist so gerade noch ;)

Über GOMAD habe ich mich informiert, aber wie sollte man dosieren zum Einstieg? Die 4l würde ich nie im Leben runter kriegen, bei meinem momentanen Essverhalten.

Weiter würdet ihr also, sagen, dass Gym dazugehören muss? Ich hatte eher im Sinn - Masseaufbau durch bessere Ernährung und dazu minimaler Kraftaufwand (besitze zuhause nur Kurzhanteln mit wechselndem Gewicht)

Meint ihr da lässt sich trotzdem was draus machen? Die 10 kg würde mir als Ziel genügen. (Nur um die Größenordnung klar werden zu lassen - kein "Pumper"werden, sondern nur Wohlfühlgewicht passend zur Größe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über GOMAD habe ich mich informiert, aber wie sollte man dosieren zum Einstieg? Die 4l würde ich nie im Leben runter kriegen, bei meinem momentanen Essverhalten.

Weiter würdet ihr also, sagen, dass Gym dazugehören muss? Ich hatte eher im Sinn - Masseaufbau durch bessere Ernährung und dazu minimaler Kraftaufwand (besitze zuhause nur Kurzhanteln mit wechselndem Gewicht)

Meint ihr da lässt sich trotzdem was draus machen? Die 10 kg würde mir als Ziel genügen. (Nur um die Größenordnung klar werden zu lassen - kein "Pumper"werden, sondern nur Wohlfühlgewicht passend zur Größe)

Alter.

GOMAD ist ein Zusatzprogramm für das Gym unter progressiver, ständig steigender Belastung. Und ja, du wirst ins Gym müssen. Nein, du kannst kaum Masse über Ernährung aufbauen. Und nein, GOMAD und überfressen alleine bringt dir vor allem Fett, nicht Muskeln. Tell me you understand that now.

Deine 10kg sind bereits harter Schweiss und brauchen mindestens ein Jahr für die meisten Trainierenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter.

GOMAD ist ein Zusatzprogramm für das Gym unter progressiver, ständig steigender Belastung. Und ja, du wirst ins Gym müssen. Nein, du kannst kaum Masse über Ernährung aufbauen. Und nein, GOMAD und überfressen alleine bringt dir vor allem Fett, nicht Muskeln. Tell me you understand that now.

Deine 10kg sind bereits harter Schweiss und brauchen mindestens ein Jahr für die meisten Trainierenden.

Jo Danke, mehr wollt ich doch gar nicht wissen, sry für meine Unwissenheit :-D Mir gings nur um Tipps von euch zum effektiven Zunehmen bzw Masseaufbau. Das da Gym zwangsweise dazugehört und nicht nur viel essen in Frage kommt, hab ich jetzt verstanden.

Trotzdem, noch weitere Anregungen (Ansonsten bleibt mir nur noch die Ausstrahlung übrig :spiteful: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

generell gilt dieses erfolgsgeheimnis: mehrgelenksübungen + genug essen + genügend regeneration + richtiges mindset

mehrgelenksübungen bzw. grundübungen: kniebeugen, deadlifts, bankdrücken. je nach plan bzw. wenn dir vielleicht auch eine übung nicht gefällt, gibts genug alternativen wie z.b. kniebeugen: front kniebeugen, zum teil beinpresse; deadlifts: romanian deadlifts, stiff legged deadlifts; bankdrücken: kurzhantel bankdrücken, schrägbankdrücken, dips, ...

je nach deinen zielen wäre z.b. der starting strength plan von mark rippetoe, der west side for skinny bastards von defranco oder auch der wkm plan (glaub von team andro, aber bin mir nicht sicher) gute pläne. gibt noch andere sachen, aber für dich ist wohl starting strength das beste!

genug essen: empfehle generell kohlenhydrate etwas einzuschränken, vorteil ist u.a. das du dadurch eigentlich immer genügend protein zu dir nimmst, außer du frisst nur fettige lebensmittel wie avocados (sind aber sehr gesund). generell 2x protein des körpergewichts. obwohl es wohl wissenschaftlich so aussiehst, dass du auch mit 120g protein auskommst. zu viel protein schadet auf jeden fall nicht, da ich für mich und auch bei anderen merke, wenn die kohlenhydrate eingeschränkt werden, dass viel sauberer gegessen wird (schau dir mal die kohlenhydratereichen lebensmittel an, wird selbst dem otto normal bürger auffallen, dass eher "dickmacher" dabei sind).

und

und generell für dich erst mal für 2 wochen die kalorien zählen!!!!! du bist nicht einer, der nicht zunehmen kann, du bist einer der einfach zu wenig ist. schmächtige leute verschätzen sich idr immer bei den lebensmitteln. heißt nicht gleich, dass du mit fettigen lebensmittel automatisch dicker wirst. sicherlich haben sie die meisten kalorien, dafür ist aber u.a. der sättigungseffekt viel höher als gegenüber kohlenhydraten (ohne ballaststoffe).

alles aufschreiben + wiegen was du isst. dann z.b. mit dem kostenlosen programm kaloma oder noch einfach auf fddb.de zusammenrechnen.

genügend regeneration: als anfänger sind natürlich die kraftleistungen nicht berauschend, aber du wirst mit steigendem trainingsgewicht merken, dass du immer mehr regeneration brauchst. es gitl nicht: länger und öfter trainieren = mehr muskelmasse. der körper braucht seine regeneration, wenn du längerfristig planen willst. sichrelich kannst du auch mal 4 wochen am stück jeden tag trainieren bis zum umfallen, danach garantier ich dir aber, dass du ohne trainieren umfällst :-D

sprich 3-4x pro woche trainieren, generell kurz und dafür heavy! und da wären wir auch schon beim nächsten punkt:

richtiges mindset: rein psychisch ist es auch ein enormer stress, oft zum trainieren zu gehen. du kannst doch sicherlich deine lieblingsspeise nicht jeden tag essen, oder? z.b. hab ich in derl etzten diät mich ausschießlich von thunfisch ernährt (ich mag bzw. mochte ihn) aber mittlerweile nach 3 monaten ohne diät hängt mir der thunfisch immer noch vom hals raus. das gleiche gilt für das training.

mach deinen kopf frei und hab noch andere dinge im sinn. wenn du aber ins gym gehst, dann reis dir den arsch auf.

was ist daran so schwer. ersetze einfach mal wasser durch milch, dann wird das schon :spiteful:

du kannst auch only mit essen zunehmen. daran liegt es nicht. aber es soll doch nach was aussehen, oder?

und was heißt minimaler kraftaufwand? willst du zunehmen oder nicht? ziele und prioritäten setzen, dann strikt umsetzen.

mit deinen kindergewichten wirds schwer bis unmöglich!

schau ich mich bei mir im studio um, dann trainiert jeder schmächtige einfach scheisse! "hardgainer" trainieren scheisse + fressen zu wenig - fertig aus!

jeder der bei uns squattet oder deadliftet, hat masse am körper. ich wette das du mit 3-4 monaten starting strength + gomad mehr masse zu dir nimmst als die typischen studio gänger die schon 3 jahre bizeps curls ausführen...

kollege von mir ist auch spindel dünn. hat 3mal pro woche fußball + geht ungefähr 3-4 noch zusätzlich in studio und will mehr masse aufbauen. laut seiner einschätzung frisst er unmengen, gehen wir aber mal in der mittagspause zum burgerking, dann ist er schon nach 2 whoppern so voll, dass er halbert kotzen muss (sagt er zumindest). und ich garantier dir, dass der dann den ganzen nachmittag plus abend nichts mehr isst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@morumbinas : vielen Dank für die umfassende Hilfe, gut d.h ich kann meine Hanteln verstauben lassen! (hatte Hoffnung darin gesehen, da momentan wenig Kohle fürs Gym)

Du würdest speziell mir mit 65 kg und 175 cm GOMAD + SS empfehlen (Mir gehts ja erstmal primär um mehr Gewicht, natürlich soll das dann auch ansprechend aussehen)

Grundsätzlich mache ich ja schon den Fehler tag täglich, vor allem bei viel Freizeit, wenig und unregelmäßig zu essen. Wie sehe denn ein, in meinem Fall, erfolgversprechender Essensplan aus, der auch machbar ist, bin in dem ganzen Gebiet totaler Anfänger. Hab aber den Entschluss gefasst, an meinem Körper was zu ändern.

Zeit dafür hätte ich trotz Abi genug, aber nicht die Kohle ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dir doch nichts aus der Nase ziehen. Recheriere, guck etwas im Internet rum. Es gibt genug Seiten die du findest.

Zeig mal etwas Initiative.

Lass die Hanteln Zuhause sein das wird sowieso nichts. Ich habe noch nie jemanden gesehen der Zuhause Hanteln hatte und regelmäßig trainiert, geschweigedenn seine Ziele erreicht hat.

Alle sollen dir helfen, jedoch siehst du deine eigenen Fehler selbst ein. "Grundsätzlich mache ich ja schon den Fehler tag täglich, vor allem bei viel Freizeit, wenig und unregelmäßig zu essen."

Um es jetzt mal "hart" zu sagen. Du bist der typische Fall von Troll. Ich kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit garantieren, dass du bei perfektabgestimmten Ernährungsplan und Top Trainingsplan mit allem drum und dran sowieso nichts machen würdest. Du würdest dir einfach eine weitere Ausrede einfallen lassen.

Hättest du wirklich - WIRKLICH - Interesse, dann hättest du es gemacht und einen Weg gefunden und nicht hier deine Zeit verschwendet um "Sinnlos" dir irgendwelche Ratschläge zu holen. Jeder Idiot weis wie man zunimmt, jetzt kommst du und fragst, wie nimmt man zu? Essen, essen, essen.

Wenn du keine Kohle hast für ein Studio, dann geh arbeiten. Freizeit hast du ja genug. Verkauf deine Gewichte die du sowieso sehr wahrscheinlich nicht anfasst.

Schreib erst gar nicht zurück bevor du gute Neuigkeiten hast. Gute Neuigkeiten sind nicht "Ich melde mich morgen bei nem Studio an."

Wenn du wirklich was tuen möchtest, dann tu es.

Sofort.

PS: Das ist mein 1. Kommentar das negativ Ausfällt. Ich muss dazu sagen, du hast gerade mal 7 Beiräge und dabei 2 Themen eröffnet. Das alleine zeigt mir schon was für ein Typ Mensch du bist.

Nicht dass du es in den falschen Hals bekommst. Ich möchte dir helfen und stehe zu dir aber will dir trotzdem in den Arsch treten damit du aus deiner Welt aufwachst.

Tu was du tuen möchtest. KEIN KOMMENTAR bevor du etwas getan hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(hatte Hoffnung darin gesehen, da momentan wenig Kohle fürs Gym)

ich weis nicht wo du wohnst, aber jede halbwegs groessere stadt hat doch idr ein billiges studio. zb mc fit fuer 16 oder 17 euro im monat. 50 eur studios sind idr schrott bzw fuer deine ziele nicht entsprechend.

a) besteht das puplikum zu 90% aus hausfrauen oder verfetteten 40 jährigen, die ne halbe stunde am fahrrad fahren und anschließend 2h stunden in der sauna rumgammeln und b) gibts alle 2 monate nen neuen kurs, da es wieder nen super tollen fitnesstrend aus den usa gibt, der dir den victoria secret körper ermöglicht.

dann gibts so spezielle kandidaten, die zur upper class dazu gehören wollen, weil sie sich das 70 euro studio leisten können (sehen aber trotzdem beschissen aus ;-) ).

viele bzw. eigentlich so ziemlich alle studios empfehlen zirkel training, da dadruch der personalaufbwand sehr gering ist (im prinzip alles selbsterklärend) + man kann idr nicht all zu viel falsch machen. massige leute sehe ich da aber nicth auf den geräten (ok massig vielleicht schon, aber dann mit 30% kfa...)

was du suchst ist ein studio mit ehrlich trainierenden leuten, sprich die leute die am besten aussehen. dass viele stoff nehmen, will ich nicht abstreiten und viele spassten rumrennen auch nicht. aber ich machs meistens so, kopfhörer rein, musik hochdrehen und dann vollgas. bei technisch anspruchsvoleln lifts ist es idr besser ohne musik zu traineren um sich zu konzentrieren, aber bei so sachen wie kurzhantelrudern, bei der die psyche ne enorme rolle spielt, kannst du mit lautem metal eigentlich nur gewinnen :-D

Du würdest speziell mir mit 65 kg und 175 cm GOMAD + SS empfehlen (Mir gehts ja erstmal primär um mehr Gewicht, natürlich soll das dann auch ansprechend aussehen)

Grundsätzlich mache ich ja schon den Fehler tag täglich, vor allem bei viel Freizeit, wenig und unregelmäßig zu essen. Wie sehe denn ein, in meinem Fall, erfolgversprechender Essensplan aus, der auch machbar ist, bin in dem ganzen Gebiet totaler Anfänger. Hab aber den Entschluss gefasst, an meinem Körper was zu ändern.

Zeit dafür hätte ich trotz Abi genug, aber nicht die Kohle ;)

das thema ist viel zu komplex um da ne verbindliche antwort zu geben. 1. wohnst du noch bei mutti? wenn ja, welcher finanzielle rahmen bei essen ist ok? du musts bedenken, dass du mit keinem materiellen produkt so viel befriedigung bekommst wie mit einem gesunden körper mit ner glücklichen und postiven einstellung. ich kann mir für 600 euro ein iphone kaufen, rumposen und mit 100 euro im monat essen kaufen, ich kann mir aber auch für 200 euro ein gbrauchtes android handy holen und die restlichen 400 euro für 4 monate in gesundes essen investieren. die frage ist, was die glücklicher macht? ich für meinen teil weis es. deswegen geb ich generell auch mehr für urlaube bzw. speziell kultur und dienstleistungen aus. aber ich will nicht abschweifen :rolleyes:

generell wenn du das bestmöglichste essen nach aktuellem wissensstand für deinen körper willst, wirst du um paleo (google mal danach) nicht rumkommen. d.h. generell erst mal verarbeitetes essen + getreide streichen, dafür viel gemüse + obst + fleisch (kein verarbeiteter müll) essen.

problem ist, dasse s extrem satt macht + du deine kalorien runterwürgen musst (du bist idr in der regel nach 2000 kalorien am tag bombenvoll!). an sich meiner meinung nach für bodybuilding nur bedingt geeignet.

an deiner stelle musst du mehr kalorien essen. du kannst z.b. olivenöl über dein essen schütten oder einfach ein schnapsglas davon trinken. oder milch trinken, da sich flüssige kalorien leichter aufnehmen lassen.

milch hat aber auch vor und nachteile:

vorteile: u.a. flüssige kalorien (wie beschrieben), einiges an protein und fett + igf-1 hormon (wachstumshormon - du wächst mit milch definitiv schneller als mit anderen nahrungsmitteln), relativ geringer glykämischer index, ...

naachteile: igf-1 (laut shao ist milch nichts für den dauergebraucht, u.a. auch wegen igf-1), nicht paleo, atemwegsbeschwerden können auftreten, laktoseintolleranz je nach abstammung, ...

ich will und kann dir nicht nen ultimativen ernährungsplan zusammen stellen. lies dich am besten ein wenig ins thema ein. in bodybuilder foren werden generell andere lebensmitteln empfohlen als hier im forum. es gibt nicht den ultimativen plan, dafür ist die sache viel zu komplex bzw. musste man wahrscheinlich ein genetisches abbild von deiner abstammung erstellen um herauszufinden, was deine vorfahren gegessen haben.

generell machst du aber erst mal mit eiern, fleisch, gemüse, obst, nüssen nichts falsch. je nach bedarf und geldbeutel kansnt du noch quark, käse, milch (generell milchprodukte) oder auch getreideprodukte (reis, nudeln) mit aufnehmen.

und counte die kalorien in den ersten 2 wochen. setze einfach mal nen bedarf fest von sagen wir 3000 kalorien und dann arbeite dich langsam nach oben, bekommst du keine masse, dann erhöhe die kalorien um 500. gomad würd ich nicht am anfang fahren, da du a nicht weist wie du darauf reagierst und b) die zusätzlich ekalorien meist viel zu viel für deinen anfänglich verbrauch sind. wenn dann deine trainingsgewichte höher sind, kannst du auch mehr essen.

und ja, du kannst auch mit cheesburgern gut aufbauen ;-) die frage ist nur, was willst du deinem körper zumuten. auch das training ist persönlichkeitsbildend, weil es wirklich disziplin erfordert regelmäßig ins gym zu gehen und richtig zu essen. und wenn deine gewichte hoch werden, dann brauchts auch ein wenig mum zu trainineren. ist bei mir persönlich auch oft tagesformabhängig, wenn ich mal nich so selbstbewusst bin, dann hab ich schon oft ein wenig schiss bzw bammel vor den gewichten (sind jetzt aber noch nicht so hoch, das sich 400kg aufm rücken hätte) dafür kanns du dadurch auch ne gehörige portion selbstwertgefühl bzw. selbstvertrauen aufbauen, siehe zb hier: http://www.youtube.com/watch?v=9deKLEkk7oU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi Casanova,

Ich kenn dein Problem nur all zu gut, du hast wohl ( genau wie ich ) einen verdammt schnellen Stoffwechsel!

Verzichte am besten ganz auf jegliche Art von Ausdauersport und widme dich stattdessen dem Kraftsport, selbst Fahrradfahren sollte man im extremem Maßstab ( zB Fahrradtour ) vermeiden.

Ansonsten verbrennst du unnötig Kalorien die dein Körper zum Masseaufbau braucht.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall viel zu essen und zu trinken, mindestens 3l am Tag.

Habe seit langem meine Ernährung umgestellt und bin von 62 auf 70kg raufgekommen.

Hier mal ein paar Rezepte von mir die gut geholfen haben:

Zum Frühstück gibts alle 2 Tage Rühre mit Gemüsei:

3 Eier

Sojasauce

Paprikapulver, geräuchert

Tomate

Gurke

100g Oliven, mit Stein

Ansonsten Quarkpfannkuchen

50g Vollkornmehl

2 Eiklar

1 Ei

500g Quark

1 paket Vanillezucker oder 3 Steevia Tabletten

Alles verquirlen und wie Pfannkuchen braten, fertig!

Quarkshake ( Vor / Nach dem Training , 2 Portionen)

500g Quark

100g Haferflocken

30g Vanilla Whey Protein

3 Steevia Tabs

Kakao

350g Beeren-Mix gefroren

2 EL Rapsöl

1 Banane

150ml Wasser

Zitronensaft

Alles in nen Mixer, drrrrt, fertig!

Ab ins Glas, genießen :)

Thunfisch-Sandwich ( zwischendurch)

1 Dose Thunfisch

2 Sandwich Scheiben

Gurke

Tomate

Salat

Relativ einfach, Sandwichscheiben mit den Zutaten belegen, fertig!

Abends dann

300g Putenbrustfilet

250g Wild!Reis

Gemüse dazu

Salsasauce

Wie du bemerkt hast taucht hier kaum Whey Protein auf, ich finde es aus meiner Sicht unnötig dafür Geld auszugeben, man kommt immer auf 120g EW am Tag, man muss nur wissen in welchen Nahrungsmitteln das meiste EW steckt, dabei muss natürlich auch auf die biologische Wertigkeit geachtet werden.

Eine Übersicht dazu findest du hier:

http://www.lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

Um vor und während dem Training fit zu sein nehm ich immer Koffein, das hält fit und kurbelt die Fettverbrennung an, wichtig fürs Sixxpack zB.

Ich hoffe das hilft dir weiter, hab mich oft in Fitnessstudios beraten lassen, totaler Bullshit der einem da verzapft wird ( " Jaa um schnell zuzunehmen am besten jeden Abend immer ne Packen Eis essen so kriegste deine Kalorien drauf und nimmst an Masse zu, dann kannste darauf aufbauen " )

Hör also nicht immer auf den Trainer sondern befasse dich selber damit und mach dich im Bekanntenkreis / Freundeskreis wegen Tipps schlau.

Du hast erwähnt nur Kurzhanteln zu haben, auch so lässt sich verdammt viel an Trainingserfolg rausholen, entsprechende ( sehr gute ) Videos dazu gibts hier:

Arme:

Brust:

Bauch:

MfG,

Baxxter

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@morumbinas: vielen Dank für deinen umfangreichen Post (ausführliche Antwort folgt)

@syrusbaxxter: danke für deine Rezeptsammlung und Mühe, werde einiges davon demnächst mal ausprobieren ;)

@sunzy: den Sinn deines Posts habe ich verstanden - der Arschtritt ist angekommen. Aber Nein, ich bin kein Troll. Ich dachte das Forum ist dazu da, das Hilfesuchende von Leuten die Ähnliches durchgemacht haben, Unterstützung und Anstöße bekommen - auch das suche ich hier, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich bin ich der einzige, der das alles dann umsetzen muss, dem bin ich mir bewusst.

Eine Frage an dich hab ich: Du sagst, nach sieben Beiträgen und zwei eröffneten Themen wüsstest du bereits, was für ein Mensch ich bin. Du urteilst da sehr schnell und dh. im Umkehrschluss gebe ich durch wenige Posts bereits markante Infos über meine Persönlichkeit. Wie siehst du mich denn? (Das ist nicht ironisch gemeint, sondern mich interessiert das wirklich, welches Bild ich abgegeben habe, und was für ein Typ Mensch sich wohl hinter meinen wenigen Posts verbirgt. Helf mir in dem Sinne, gerne auch per PM, da mich das wirklich brennend interessiert)

Gruß

Casanova

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuch es mal simpel auszudrücken ohne komplizierte Programme:

- wenn Du einfach nur einfach mehr Masse bekommen willst ohne Training (also hauptsächlich Fett), dann musst du regelmäßiger und mehr essen (also nicht den ganzen Tag nix und dann Abends ne riesen Pfanne voll). Und dann Sachen, die hohen Kalorienanteil haben - Fastfood, Chips, egal was. Ist auf Dauer nicht besonders gesund, aber für einen schnellen Fettaufbau geeignet.

- wenn Du als Ziel Masseaufbau über Muskeln bezweckst (der gesündere Weg), dann musst Du:

1) Dem Muskel einen Grund geben, zu wachsen, also einen Wachstumsimpuls geben. Das geht ausschließlich über das regelmäßige Bewegen für Dich schwerer Gewichte. Und diese Gewichte musst Du regelmäßig steigern, damit es auch schwer bleibt. Mit 100fache Wiederholungen mit 10kg-Hanteln wirst Du zwar ausdauernder, aber kein Stück breiter.

2) Wenn Der Muskel wachsen will, musst Du ihm zwei Dinge bieten: Genug Nährstoffe, dass Dein Körper seinen normalen Tagesbedarf an Energie abdecken kann. Plus die notwendige Zusatzernährung, dass der Muskel noch genug zum Wachsen abbekommt.

Für den Muskelaufbau benötigt der Körper Eiweiß. Wie schon mehrfach vorgeschlagen ist da Milch eine gute Quelle, die zusätzlich auch noch einen Haufen Fett und Kohlenhydrate enthält (mit der Einschränkung, dass viele Menschen eine Laktoseintoleranz haben, also Milch nicht gut vertragen). Alternativ schau Dir einfach Nährwerttabellen im Internet durch, welche Lebensmittel alle Eiweiß enthalten und ess mehr davon.

Der billigste Weg, Dir einen Haufen Kalorien mit Eiweiß reinzuhauen, sind übrigens Erdnüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, ich hatte ähnliche ausgangswerte: 182 cm, 65 kg, habe schon auf ernährung geachtet, trotzdem nicht zugenommen, einfach weil ich mit der menge die ich reinschaufeln kann nicht genug kalorienüberschuss schaffe.

habe jetzt innerhalb eines monats mit SS-Programm + GOMAD (nur 2 liter pro tag) 7 kg zugenommen, vorher habe ich nur das SS-programm ohne GOMAD gemacht ohne gewichtszunahme. natürlich auch etwas fett angesetzt aber es ist noch im rahmen. ein wenig wird da aber auch zur zeit die kreatin supplementierung mitspielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden