The Fire Rises 393 Beitrag melden August 11, 2011 erstellt Hallo liebe Community,wie Einige von euch vielleicht wissen, hatte ich in der letzten Zeit psychologisch echt einige Scheiße am Laufen. Die Lage hat sich gebessert und ich habe wieder mehr positive Gedanken, aber bei einer Sache komme ich nicht voran.Im Zuge meiner "Psycho-Selbsthilfe" habe ich viel meditiert und mir auch zur Genüge Texte der hier versammelten NLP-Fraktion reingezogen.So weit so gut und ich danke euch auch dafür. Hat mir, was meine negativen Gedanken anging, wirklich geholfen! Die Sache ist lediglich, dass ich ein Mindset habe, das mir Folgendes suggeriert: "Alles ist subjektiv & Niemand hat wirklich recht, da jeder nur seiner eigenen Subjektivität auf den Leim geht."Die Folge ist, dass ich Probleme damit habe, meiner eigenen Meinung zu "vertrauen". Hört sich komisch an, ich weiß, aber ich erlebe folgenden Konflikt:Ich bin von etwas überzeugt, aber dann kommen wieder Bedenken, dass ich mich ja doch irren könnte/aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung etwas falsch einschätze/ich Unrecht habe.Das Hemd steht mir ==> Tut es das wirklich? Ich weiß nicht...ich bin ja in modetechnischer Hinsicht schon einigermaßen sicher, aber vielleicht...irre ich mich ja?Das Mädel da hat Gefallen am mir gefunden ==> Na, vielleicht habe ich das falsch interpretiert. Oder doch nicht? Kann ich mir da wirklich sicher sein?Um abzunehmen, ziehe ich erstmal eine LowCarb-Diät durch ==> Mein Vater sagt aber was Anderes (wie schon früher immer >.>). Habe ich nicht vielleicht Unrecht und mit seinem Plan funktioniert das besser?Ihr seht, ich bin immer hin- und hergerissen, weil ich mir der Richtigkeit meiner Meinung/Aussage nie richtig sicher bin...Googlet mal nach "Kantkrise", Kleist sagt vllt. dem Ein oder Anderen was und hat da auch ein Problem mit gehabt.Ich bin mir einfach meiner selbst nie sicher!Kennt das jemand? Und wenn ja, wie bekämpft man das?Schamane Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jedermann 0 Beitrag melden August 11, 2011 geantwortet Ich bin mir einfach meiner selbst nie sicher! Und wenn ja, wie bekämpft man das?Doctor's orders: once every hour 20cc of 160 proof. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tyr1983 344 Beitrag melden August 11, 2011 geantwortet versuch mal des Mindset "ich bin Gott"(und somit unfehlbar) zu integrieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Fire Rises 393 Beitrag melden August 12, 2011 geantwortet Will nicht undankbar sein, aber die beiden Ratschläge haben mir bis jetzt nicht geholfen/passen nicht zu mir...Schamane Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Morituri 1 Beitrag melden August 12, 2011 geantwortet Vielleicht mal Soziologie oder Geschichte studieren. Das Forum hier legt nahe, dass man in diesen Studiengängen vor allem lernt zu seiner (meist) falschen Meinung zu stehen, auch wenn alle Argumente gegen einen sprechen. Das führt Dich natürlich der Wahrheit kein bisschen näher, aber immerhin bist Du dann so verblendet,dass Du jeden Mist den Du von Dir gibst auch glaubst. Besser geht's doch kaum, oder?! Natürlich musst Du auch Deine rhetorischen Fähigkeiten schleifen und lernen möglichst wenig Inhalt und Aussage in viele tollklingende Fremdworte zu verpacken. Das ist wichtig für die Bauernfängerei, denn Meinungen machen kann man nur, wenn man genug vom Mob hinter sich versammelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solutas 2 Beitrag melden August 12, 2011 geantwortet (bearbeitet) Du bist einfach unsicher, das hat nichts mit subjektiv/objektiv zu tun. Wenn du mal wirklich nen solipzistischen Anfall hast, kannst ja schauen wie weit du kommst, ich tipp malk auf ganz schnell in die Realität zurück.Unsicherheit kommt von niedrigem Selbstbewusstsein, und dafür gibts hier ca. 500000000 Threads. August 12, 2011 bearbeitet von Solutas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3362 Beitrag melden August 12, 2011 geantwortet Hi,ich kenne das Problem ähnlich, und mir kam im Laufe der Zeit darüber auch so der eine oder andere Gedanke, aber wie es so schön mit Gedanken ist, sie kommen und sie gehen, keiner weiss woher und auch keiner wohin.Bezüglich Deines Mindsets:"Alles ist subjektiv & Niemand hat wirklich recht, da jeder nur seiner eigenen Subjektivität auf den Leim geht."Verändere diese Aussage in:"Alles ist so wie es ist - jeder hat in seiner Welt Recht, da jeder von seiner Realität überzeugt ist die einzige, und richtige zu sein"Du kannst einen imaginären fieldtest machen und dich 4 wochen in die zukunft versetzen und testen , wie es sich anfühlt dieses neue Mindset zu haben. Gehe dann noch eine Woche in die Zukunft und schaue zurück auf dieses Gefühl.Wenn es passt ist es gut, und wenn es nicht passt, dann das neue Mindset solange formen, bis es einem wirklich genialen Gefühl entspricht.Du bist der Meister deiner Realität!PeaceSat 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tyr1983 344 Beitrag melden August 12, 2011 geantwortet (bearbeitet) Will nicht undankbar sein, aber die beiden Ratschläge haben mir bis jetzt nicht geholfen/passen nicht zu mir...SchamaneMein zugegebenermaßen einfacher Vorschlag hat mir sehr weiter geholfen was jedoch nicht bedeutet, daß er auch Dir helfen kann oder muß.ums kurz zu halten:Denk nicht so viel. Du hast Recht.beste GrüßeTyr August 12, 2011 bearbeitet von tyr1983 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sibu 0 Beitrag melden August 14, 2011 geantwortet oh ja da erkenne ich mich wieder...alle einigermaßen reflektierte menschen hatten und werden dieses problem haben ;) niemand kennt die absolute, unumstössliche wahrheit. wenn jemand das behauptet lügt er. du kannst auch daran zweifeln dass du zweifelst. das sind epistemologisch wichtige und tiefe probleme, im "realen leben" lähmen sie dich jedoch, machen dich handlungsunfähig und paralysieren dich. lerne dies einzusehen und zu akzeptieren und entwickle dann einen pragmatischen ansatz/heuristiken dein leben zu meistern und mit den vielen eindrücken mit der die welt dich bombadiert umzugehen und einzuordnen. du brauchst vertrauen in dich und in die welt. es is wichtig dass du dich nicht verrückt machst und an der welt/leben scheiterst weil du alles in frage stellst und in zweifel ziehst, ich weiss aus eigener erfahrung dass man da leicht mal "down the rabbit hole" abdriftet. ich vergleiche es gern mit einem seiltänzer oder pianospieler, würde er sich darauf konzentrieren was er tut, würde er fallen/scheitern. du kannst dir die inkonsistenzen/paradoxien im hinterkopf behalten und vllt zu einer festen zeit darüber nachdenken (sonntage eigenen sich hervorragend dafür ;) ). den rest lässt du los und lebst intuitiv und lässt dich tragen. schau dir mal videos von pianisten an wenn sie wie in trance intensiv sich ihrer stücke hingeben, finde ich eine starke metapher! ohne loslassen keine virtosität, weder in der kunst/musik/bla noch im leben. wenn es da überhaupt einen unterschied gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solutas 2 Beitrag melden August 14, 2011 geantwortet oh ja da erkenne ich mich wieder...alle einigermaßen reflektierte menschen hatten und werden dieses problem haben ;) niemand kennt die absolute, unumstössliche wahrheit. wenn jemand das behauptet lügt er. du kannst auch daran zweifeln dass du zweifelst. das sind epistemologisch wichtige und tiefe probleme, im "realen leben" lähmen sie dich jedoch, machen dich handlungsunfähig und paralysieren dich. lerne dies einzusehen und zu akzeptieren und entwickle dann einen pragmatischen ansatz/heuristiken dein leben zu meistern und mit den vielen eindrücken mit der die welt dich bombadiert umzugehen und einzuordnen. du brauchst vertrauen in dich und in die welt. es is wichtig dass du dich nicht verrückt machst und an der welt/leben scheiterst weil du alles in frage stellst und in zweifel ziehst, ich weiss aus eigener erfahrung dass man da leicht mal "down the rabbit hole" abdriftet. ich vergleiche es gern mit einem seiltänzer oder pianospieler, würde er sich darauf konzentrieren was er tut, würde er fallen/scheitern. du kannst dir die inkonsistenzen/paradoxien im hinterkopf behalten und vllt zu einer festen zeit darüber nachdenken (sonntage eigenen sich hervorragend dafür ;) ). den rest lässt du los und lebst intuitiv und lässt dich tragen. schau dir mal videos von pianisten an wenn sie wie in trance intensiv sich ihrer stücke hingeben, finde ich eine starke metapher! ohne loslassen keine virtosität, weder in der kunst/musik/bla noch im leben. wenn es da überhaupt einen unterschied gibt.Häh was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itzi 1592 Beitrag melden August 14, 2011 geantwortet Die Allegorie mit dem Pianomann ist irgendwie, naja, schwierig. Was Du so an philosophischen Zeugs liest, bau mal nicht sofort in Deinen Alltag ein. Erstmal einige Monate oder Jahre nachdenken, einige Seiten lesen und Sacken lassen. Hättest das beispielsweise über Kant gedacht, hättest festgestellt, dass Kant so ziemlich 0 praxistauglich ist und mit seiner Ethik nur wirklich eingeschränkt Handlungen beurteilen kann. Aristoteles, Epikur, Schiller, die englischen Atzen Mill und Bentham ... jeder hat ja irgendwo mal was interessantes geschrieben und irgendwo auch was, wo man hängen bleibt und das einem gefälllt, aber das ist einfach ein wenig kurz gedacht, wenn man sich auf denen ausruht und meint, man könne aus so ein paar Formulierungen des kategorischen Imperativs, Herleitungen über die Vernunft oder so, mal eben persönliche Probleme lösen / Lücken stopfen. Lies mal Schiller. Vielleicht kommste dann schon leicht von Deinem Kant-Tripp weg. Der Kant ist irgendwie verlockend, weil der einen voll flasht und diese schöne rationalisierte, vernünftige Welt öffnet, aber in so einer kann man halt nur in Gedanken leben, was auf Dauer nicht glücklich macht, find ich. Schiller geht's bisschen pragmatischer an, noch immer voll idealisitisch, aber halt "edel". Solltest Du wirklich Spaß an Philosophie haben und Dein Leben nach irgendwelchen Theorien, System, Schriften, Denkschulen oder so ausrichten wollen, dann lies aber bitte parallel auch immer schön was aus der "praktischen Philosophie", damit Du auch anständig reflektieren lernst bzw. kannst. Die geisteswissenschaftlichen Dozenten, die ich bisher erlebt habe, kennen sich zwar alle recht gut mit Kant aus, aber haben sicherlich nicht immer die Grundlegung der Metaphysik der Sitten in der Hosentasche oder Zum ewigen Frieden. So nach ca. 200 Seiten Kant fand ich den nicht mehr sooo cool wie anfangs nach zwei, drei Arbeitsblättern und bisschen Laberlaber im Schulunterricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden August 14, 2011 geantwortet Das Hemd steht mir ==> Tut es das wirklich? Ich weiß nicht...ich bin ja in modetechnischer Hinsicht schon einigermaßen sicher, aber vielleicht...irre ich mich ja?Das Mädel da hat Gefallen am mir gefunden ==> Na, vielleicht habe ich das falsch interpretiert. Oder doch nicht? Kann ich mir da wirklich sicher sein?Diese Dinge sind doch auch subjektiv. Aussehen/Gefallen ist relativ. Ob du einer Frau gefällst auch, weil du es nicht wissen kannst !?Um abzunehmen, ziehe ich erstmal eine LowCarb-Diät durch ==> Mein Vater sagt aber was Anderes (wie schon früher immer >.>). Habe ich nicht vielleicht Unrecht und mit seinem Plan funktioniert das besser?Wie bei allen anderen Dingen: Ausprobieren!Kennt das jemand? Und wenn ja, wie bekämpft man das?Mit Wissen.Bei allen weltlichen Dingen einsetzbar. Wenn du nicht nur weist wie etwas heisst, sondern auch wie es funktioniert kannst du nur recht haben schließlich kannst du es erklären Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der Lachende Mann 21 Beitrag melden August 16, 2011 geantwortet Ich bin mir einfach meiner selbst nie sicher!Wirst sich das vorher irgendjemand sein? Nein.Es ist BLÖDSINN darüber nachzudenken ob dir das Hemd steht da dies immer im Auge des Betrachters liegt. Dir muss es gefallen. Du kannst deine Selbstzweifel nicht bekämpfen oder jemals abschütteln. Du musst Akzeptieren das etwas nicht funktionieren könnte, dass es jemand auf dieser Welt geben wird dem dieses Hemd an dir NICHT gefällt.Verschwend deine Zeit nicht damit zu überlegen was alles schief gehen könnte. Erwarte das Schlimmste, hoffe das Beste… …aber tu etwas!Wenn du es nicht probierst tritt das schlimme auf Dauer von selbst ein. Du wirst nie Perfektion erreichen. Das ist schlicht unmöglich. Du musst Selbstvertrauen in DICH haben und nicht in deine Entscheidungen den irren ist Menschlich. Das Gefühl das du falsch liegen könntest zeigt dir bloß an das du lebst und sollte dich in deiner Person eher dazu drängen die Entscheidung gut und kurz abzuwägen und dann zu treffen. Mit der Zeit verändern sich alle Dinge und dann war die Entscheidung plötzlich nicht mehr gut. <- Tretmühle deine Gedanken drehen sich sinnlos im Kreis und dann ergibt nichts mehr einen Sinn.Und hier die komplizierte Lösung:Dir gefällt das Hemd? DANN NIMM ES !Du würdest gern diese Diät Probieren? DANN MACH ES VERF)$“% ?/%`(/ ße ! Du willst mal einen Kerl sehen der DAS richtig Mindset diesbezüglich hat und trotz seiner Zweifel ob er das jemals schaffen kann es einfach immer wieder probiert hat? ICH bin MIR gerade Sicher das du das schaffst.LG Der Lachende Mann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
did84 169 Beitrag melden August 16, 2011 geantwortet Kann es sein, dass du Dinge immer richtig und immer gut machen möchtest? Kann es sein, dass du perfekt sein möchtest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Fire Rises 393 Beitrag melden August 18, 2011 geantwortet Wouh, danke erstmal für die ganzen Ratschläge Leute!Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich, solbald es wieder zu den Zweifeln kommt, mental "im Kreis drehe". Ist wohl wieder einmal das Nachdenken... Kann es sein, dass du Dinge immer richtig und immer gut machen möchtest? Kann es sein, dass du perfekt sein möchtest?Ja! Schamane Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden August 18, 2011 geantwortet Das Nachdenken bewahre dir. Es führt zur Weisheit.Das Mindset ändere! IG! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3362 Beitrag melden August 18, 2011 geantwortet Ich bin mir einfach meiner selbst nie sicher!Wenn Du sagst Du bist Dir Deiner selbst nie sicher, dann stellt sich berechtigt die Frage in welchem Kontext?Denn diese Info ist getilgt.Darüber hinaus kannst Du Deines selbst nie sicher sein, denn dazu braucht es immer das aussen, also eine Reflektion.Und was hat denn bitte das Aussen mit dem Selbst zu tun?Es heisst schliesslich Selbstwert und nicht Fremdwert ;)Die Crux ist darüberhinaus, dass es kein Selbst gibt. Du kannst es hoch und runterchunken wie du willst, du wirst auf die Frage "Wer bin ich" nie derart passende Antwort bekommen, die nicht widerlegbar, hinterfragt werden kann.Letztendlich wird Dir vielleicht, aber vielleicht auch nicht die Erkenntnis kommen, dass Du das alles erschaffst.Und wenn Du das alles erschaffst, dann kannst Du denken was Du willst, und vor allem wie du willst.Darin liegt die eigentliche Befreiung, und noch bessere Befreiung liegt darin, dass es absolut scheissegal ist, was andere über Dich denken, denn das hat wiederum nur mit denen zu tun, und nicht mit Dir.PeaceSat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alphatier09 43 Beitrag melden August 19, 2011 geantwortet (bearbeitet) Wouh, danke erstmal für die ganzen Ratschläge Leute!Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich, solbald es wieder zu den Zweifeln kommt, mental "im Kreis drehe". Ist wohl wieder einmal das Nachdenken... Kann es sein, dass du Dinge immer richtig und immer gut machen möchtest? Kann es sein, dass du perfekt sein möchtest?Ja! SchamaneViele haben es geschrieben: Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur verschiedene Konzepte. Die Leute von der Innergame-Fraktion haben so gesehen recht, aber sie vergessen eines:Sie beschreiben immer nur das Zielbild wie es sein soll: nämlich dass du dich selbst akzeptierst und unabhänig von der Meinung anderer wirst.Aber keiner sagt dir wie du dahin kommst. Mit NLP kommst du nicht weiter, es ist wie wenn du eine Droge nimmst: nur weil du dir die Welt außenrum schön malst mit Affirmationen, wird sie nicht besser und dein Unterbewusstsein holt dich wieder in die Realität zurück. Früher oder später. Da gehe ich jede Wette ein.Du musst den Teufelskreis andersrum unterbrechen: Lass dich von niemandem kritisieren! Reagiere mit Konfrontation. Trage die Sachen die du willst und entsage dich der Bewertung anderer.Die NLP-Fraktion wird jetzt aufschreien, denn sie sind auch gleichzeitig die "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"-Fraktion. Aber such dir es selbst aus. Entweder 10 Jahre Kuschel-Therapie im Selbststudium im Sinne von netten Affirmationen, Atemübungen und NLP die im Endeffekt dann doch nichts bringen oder auf der anderen Seite den Arsch hochkriegen und den Teufelskreis einfach radikal unterbrechen. August 19, 2011 bearbeitet von Alphatier09 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
did84 169 Beitrag melden August 20, 2011 geantwortet Wouh, danke erstmal für die ganzen Ratschläge Leute!Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich, solbald es wieder zu den Zweifeln kommt, mental "im Kreis drehe". Ist wohl wieder einmal das Nachdenken... Kann es sein, dass du Dinge immer richtig und immer gut machen möchtest? Kann es sein, dass du perfekt sein möchtest?Ja! SchamaneTust Du Dir damit einen Gefallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Fire Rises 393 Beitrag melden August 21, 2011 geantwortet Darin liegt die eigentliche Befreiung, und noch bessere Befreiung liegt darin, dass es absolut scheissegal ist, was andere über Dich denken, denn das hat wiederum nur mit denen zu tun, und nicht mit Dir.Weil sie ihre eigene, nur subjektive Meinung über mich haben? Ergibt Sinn...Tust Du Dir damit einen Gefallen?Teils/teils. Wenn man perfektionistisch ist, treibt man sich generell schon an und strengt sich vor allem an. Ob das einem aber immer zuträglich ist, ist eine andere Frage...ich stresse mich manchmal ein bisschen hart und gehe über meine Grenzen.Danke euch,Schamane Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Fire Rises 393 Beitrag melden August 21, 2011 geantwortet Darin liegt die eigentliche Befreiung, und noch bessere Befreiung liegt darin, dass es absolut scheissegal ist, was andere über Dich denken, denn das hat wiederum nur mit denen zu tun, und nicht mit Dir.Weil sie ihre eigene, nur subjektive Meinung über mich haben? Ergibt Sinn...Tust Du Dir damit einen Gefallen?Teils/teils. Wenn man perfektionistisch ist, treibt man sich generell schon an und strengt sich vor allem an. Ob das einem aber immer zuträglich ist, ist eine andere Frage...ich stresse mich manchmal ein bisschen hart und gehe über meine Grenzen.Danke euch,Schamane Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen