Geblitzt worden

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,wollte mal eben bezüglich meines "Schnappschusses" nachaken:

Ich wurde mit meinem Opel Corsa B gerade mit ca 85 in der 50er Zone geblitzt. Die Fakten:

-Erstvergehen

-auf mich registriertes Auto

-ich kam aus der 100er Zone in eine 70er,die ca 100m lang war und dann in meinem Tod,der 50er,mündete. Gibts da Toleranzmöglichkeiten,weil man nicht mitten in der Stadt,sondern aus einer enorm höheren Tempozone gekommen ist?!

Und kann ich die Strafe,falls die ein Aufbauseminar verlangen,über meinen Vater laufen lassen,damits billiger wird?

Leute,sorry,dass ich frage,aber ich muss mit aller Macht mein Gewissen beruhigen,das ist ein echter mindfuck..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So schnell der Opel? Na ja, 35 km/h zu schnell gibtn Punkt oder zwei. das heist Probezeit + Aufbauseminar für dich, falls du noch in der selbigen bist.

Auf dein Vater kannst dus natürlich nicht laufen lassen, außer er sieht genauso aus wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Probezeit? Wurde mal in glaube ich 80er Zone mit ca. 23 zu viel geblitzt und musste so ein scheiß Seminar machen. Viel Spaß dabei, Probezeit ist dann auch zwei Jahre länger. Aber sonst reißt dir dafür niemand den Kopf ab.

Und kann ich die Strafe,falls die ein Aufbauseminar verlangen,über meinen Vater laufen lassen,damits billiger wird?

glaub ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Über meinen Kopf mache ich mir da keine Sorgen,eher um das drohende Aufbauseminar uns die damit verbundenen Kosten(bin also noch Probezeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dann plan die schon mal ein. Da kommst du leider nicht raus außer halt dein Vater nimmt es auf sich und er sieht genau aus wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warte erst mal ab, ob 1. etwas kommt und 2. ob deine Wahrnehmung zu voreilig war bzw. dich getäuscht hat.

Icch wurde auch mal in der 50er geblitzt, Blick aufs Tacho: 85. Im Brief war die Rede von 63. Da der Tacho sowieso immer mehr anzeigt als du tatsächlich fährst und da du in der (nehme ich mal an) Bremsbewegung warst und die Anzeige da nicht so schnell hinterkommt, sollte die Überschreitung nicht so gravierend sein.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob jeglicher Verstoß in der Probezeit zu einem Aufbauseminar führt. Bezüglich der von dir beschriebenen Grössenordnung der Überschreitung will ich dich nur etwas beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Wie weit hinter dem Schild standen die denn etwa? Die Grenzen sind da erstaunlich hoch, und es wird öfter dagegen verstoßen als man denkt. Ein guter Verkehrsanwalt kann dich da evtl. rausboxen ... allerdings nehme ich mal an du hast keine Verkehrsrechtschutz, von daher kommst du mit dem Aufbauseminar wahrscheinlich billiger weg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 50er Zone war max. 300m lang,bei ca der Hälfte stand der Blitzer. Soll ich vllt die Gültigkeit des Blitzers beantragen,in der Hoffnung,die lassen den Fall liegen(zu viel Aufwand usw)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wie läuft das eigentlich bei euch deutschen mit diesen Punkten ?

18 Punkte -> Lappen weg! Kriegst du zwei Jahre lang keinen neuen Eintrag, wird dein Konto zurück gesetzt! Außerdem kann man durch kostenpflichtige Aufbauseminare Punkte abbauen.

bei uns heissts Geld :D

Das kommt noch dazu, aber deutsche Bußgeldhöhen dürften auf unsere Nachbarn eher lächerlich wirken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
So schnell der Opel? Na ja, 35 km/h zu schnell gibtn Punkt oder zwei. das heist Probezeit + Aufbauseminar für dich, falls du noch in der selbigen bist.

Auf dein Vater kannst dus natürlich nicht laufen lassen, außer er sieht genauso aus wie du.

Bin vor Jahren mal 32 km/h zu schnell gefahren (Tunnel mit Limit 80, ich mit 112 km/h geblitzt). Das gab satte 3 Punkte und 100 EUR Bußgeld... (war damals aber schon raus aus der Probezeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn ich mich recht erinnere bekommt man ab 21/kmh zuviel nen Punkt. Wenn du 35/kmh zuschnell warst gibts wahrscheinlich sogar zwei.

In der Probezeit gibts dann eben Aufbauseminar und 2 Jahre längere Probezeit. Das Seminar ist eben sau teuer.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

1. Ins Homoseminar gehen und blechen.

2. Zum Anwalt

Den Bescheid den du bekommst, mit den Punkten, Anordnung zum Ausfbauseminar stellt ein normaler Verwaltungsakt dar und dagegen steht dir selbstverständlich der Verwaltungsgerichtsweg offen.

Du kannst natürlich nicht einfach hingehen und sagen, dass dein Vater gefahren ist. Wenn du auf dem Bild zu erkennen bist, kann man eben höchstens widerspruch einlegen und klagen. Denen gehts ja nicht drum, wer bezahlt, das ist zweitraangig, sondern es geht eben darum, wer die Punkte bekommt. Jeder der knapp vor den 18 Punkten oder in der Probezeit ist würde immer behaupten, dass er nicht selbst gefahren ist.

Und wie das mit den genauen Abständen sein muss, dass kann dir hier keiner sagen, sowas weiss nur ein auf Verkehrsdeliktespezialisierter Anwalt oder Fachanwalt für Verkehrsdelikte.

Soll ich vllt die Gültigkeit des Blitzers beantragen,in der Hoffnung,die lassen den Fall liegen(zu viel Aufwand usw)?

Also dann biste höchstens für nen Lacher am Amt gut. Das zuständige Amt muss selbstverständlich nicht Tätig werden, nur weil du denen schreibst, dass sie doch mal bitte die Blitzer überprüfen sollen. Du bekommst eben nen Verwaltungsakt mit Begründung und Rechtsbehelfbelehrung und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann musste eben Rechtsmittel einlegen.

bearbeitet von CaptainHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die schauen doch eh nie aufs Foto! (und wenn dann nur, ob überhaupt jemand am Steuer sitzt :cray:)

Mein Auto ist auf meinen Dad zugelassen und immer wenn ich geblitzt wurde kam eben der Bußgeldbescheid und er hat das auf seine Kappe genommen (Hab ihm natürlich die Kohle gegeben). Da kam aber nichts von wegen: Sie sehen aber jung aus für ihre 60 Jahre, ist da vllt. jemand anderes gefahren?

Bei dir ist das zwar anders, da dein Auto auf dich zugelassen ist, aber wenn dein Dad einverstanden ist, dann schreib denen doch, dass er gefahren ist. Die schicken dann einen an ihn adressierten Bußgeldbescheid und solange der bezahlt wird, dürfte das Amt zufrieden sein. Die wollen doch eh nur die Kohle. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Anderer Ansatz (mit Haken^^): Ein anderer ist gefahren und du kennst den Namen nicht. Einmal kommst du damit vllt. durch, aber spätestens beim zweiten mal wirst du dazu verpflichtet ein Fahrtenbuch zu führen, welches dann auch regelmäßig kontrolliert wird. Wenn du Pech hast kommt das mit dem Fahrtenbuch sofort (deswegen "mit Haken").

Falls es nicht klappt, Kopf hoch! Kenne viele denen das passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Du hast nur zwei Möglichkeiten:

1. Ins Homoseminar gehen und blechen.

2. Zum Anwalt

Und 3. Jemanden außerhalb der Probezeit finden, der das auf seine Kappe nimmt und die Punkte einstreicht.

Das hab ich in meinem Bekanntenkreis ein paar mal mitgekriegt. Jemand zahlt die Kohle, jemand nimmt die Punkte, im Zweifelsfall drauf achten, dass das Geschlecht von den beiden überein stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Googeln nach "Bußgeldkatalog 2011" schafft Klarheit über die Sanktionen. Im Übrigen: Anhörungsbogen abwarten und schauen, wie schnell Du tatsächlich warst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Kollege von mir wurde auch schon 2x geblitzt und es kam nix. Glaube nach 3 Monaten oder so ists dann eh rum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 35 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 160 Euro kosten.

Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.

Außerdem 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch

nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.

Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während

der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.

Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.

Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.

Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,

bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes

bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.

Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.

Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar

absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.

Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.

Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:

Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.

Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist

(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)

bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.

Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische

Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.

Achtung !

Die Geschwindigkeitsüberschreitung haben Sie geschätzt.

Vielleicht haben Sie Glück und sind doch nicht so schnell gefahren.

Bis 100 km/h (gefahrene Geschwindigkeit) werden bei den

meisten Mess-Systemen 3 km/h Toleranz abgezogen.

Ab 100 km/h sind es 3 %, auf den nächsten km/h aufgerundet.

Außerdem übertreiben Tachos deutlich, weil sie

(das ist gesetzlich geregelt) nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Falls Sie zwischen 26 und 30 km/h zu schnell waren,

würde Sie das 100 Euro kosten.

Es kämen 3 Punkte hinzu.

Mit den gleichen Konsequenzen für die Probezeit.

Dann gäbe es kein Fahrverbot !

Quelle: Bußgeldrechner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-ich kam aus der 100er Zone in eine 70er,die ca 100m lang war und dann in meinem Tod,der 50er,mündete. Gibts da Toleranzmöglichkeiten,weil man nicht mitten in der Stadt,sondern aus einer enorm höheren Tempozone gekommen ist?!

Unwahrscheinlich. Denn genau dafür ist wohl die 70er-Zone gedacht. Damit du den Wagen vor der Ortschaft entsprechend abbremst. Hab ich hier bei uns in der Umgebung auch schon gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 35 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 160 Euro kosten.

Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.

Was für ein Witz... Bei uns wäre der Ausweis für ein paar Monate weg und würden locker flockig mal 700-800 Euro Geldbusse zahlen. Ich glaube ich muss nach Deutschland gehen um mit 250km/h auf der Autobahn zu blochen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die schauen doch eh nie aufs Foto! (und wenn dann nur, ob überhaupt jemand am Steuer sitzt :-o)

Doch, tun sie. Wenn's offensichtlich ist (Enkel mit dem Auto der Oma geblitzt, oder so) kommt direkt die Aufforderung, den Fahrzeugführer zu benennen.

Mein Auto ist auf meinen Dad zugelassen und immer wenn ich geblitzt wurde kam eben der Bußgeldbescheid und er hat das auf seine Kappe genommen (Hab ihm natürlich die Kohle gegeben). Da kam aber nichts von wegen: Sie sehen aber jung aus für ihre 60 Jahre, ist da vllt. jemand anderes gefahren?

Ging's um Punkte, oder nur um Bußgeld? Macht einen großen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Auto ist auf meinen Dad zugelassen und immer wenn ich geblitzt wurde kam eben der Bußgeldbescheid und er hat das auf seine Kappe genommen (Hab ihm natürlich die Kohle gegeben). Da kam aber nichts von wegen: Sie sehen aber jung aus für ihre 60 Jahre, ist da vllt. jemand anderes gefahren?

Ging's um Punkte, oder nur um Bußgeld? Macht einen großen Unterschied.

Wie gesagt, ich hab das alles schon ein paar mal miterlebt, wenn es um Punkte ging. Und da gab's nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Auto ist auf meinen Dad zugelassen und immer wenn ich geblitzt wurde kam eben der Bußgeldbescheid und er hat das auf seine Kappe genommen (Hab ihm natürlich die Kohle gegeben). Da kam aber nichts von wegen: Sie sehen aber jung aus für ihre 60 Jahre, ist da vllt. jemand anderes gefahren?

Ging's um Punkte, oder nur um Bußgeld? Macht einen großen Unterschied.

Wie gesagt, ich hab das alles schon ein paar mal miterlebt, wenn es um Punkte ging. Und da gab's nie Probleme.

Ich hab auch schon mal miterlebt, wie Leute mit Steuerhinterziehung durchgekommen sind. Da gab's nie Probleme. Gut, die Mehrheit erwischt's zwar auf kurz oder lang, weil sie es nicht lernen, aber was soll's? Wer so doof ist und für seine Kinder oder gar andere Leute Punkte aufnimmt, der hat was falsch gemacht in der Erziehung oder verwechselt gutherzig mit dumm (oder braucht das Geld).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach meinen Erfahrungen:

Wurde nun mehrmals geblitzt.

Einmal mit Mototrrad:

da habe ich schriftl. ausgesagt, dass ich es nicht war. Ich wurde vorgeladen.

Da wurden mir die Bilder in Vergrößerung vorgezeigt: meine Fresse war sogar durch das schwarze Visier zu erkennen.

Bei Blitzen im Auto erkennt man das Gesicht sowieso.

Mein Auto ist auf meinen Dad zugelassen und immer wenn ich geblitzt wurde kam eben der Bußgeldbescheid und er hat das auf seine Kappe genommen (Hab ihm natürlich die Kohle gegeben). Da kam aber nichts von wegen: Sie sehen aber jung aus für ihre 60 Jahre, ist da vllt. jemand anderes gefahren?

in dem Falle hast du Glück, dass dem Ermittelnden kein Furz quer stand.

Die könnten dich bei Zweifeln auch vorladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erstmal nen "schärferes Bild" anfordern.

Super Idee, vor allem wenn man es dann doch jemand anderes gewesen sein soll.

Die könnten dich bei Zweifeln auch vorladen.

Die können viel, wenn der Tag lang ist. Aber hingehen muss man noch lange nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.