Sie will sich nicht helfen lassen. Testet sie mich?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich (28) bin seit 3 Monaten mit meiner aktuellen Freundin (23) zusammen.

Gestern Abend saßen wir gemeinsam beim Abendessen als ihr auf einmal die Idee kam sie müsse noch ihren Vater anrufen.

Sie fing dann nach einigen freundlichen Worten ganz arg an mit ihrem Vater zu streiten.

Nachdem sie sich dann so gut 5 Minuten ziemlich gefetzt haben, hat sie dann nach ein paar freundlichen Schlußworten aufgelegt.

Ab diesem Zeitpunkt war sie auf einmal eine andere, saß wie versteinert in der Ecke ihrer Küche.

Ich hab sie natürlich gefragt was denn los war.

Die Antwort darauf war eine schluchzend hervorgebrachte "scheinheillige" Erläuterung; Das ihr Vater ihr gesagt habe das die Bewerbungen die sie im moment schreibt alle nicht so prall sind und sie auf einige Sachen noch Rücksicht nehmen sollte. Sie denkt nun das alles was irgendwie macht und tut absolut sinnfrei sei.

Hab ihr gesagt das sie sich nicht alles zu Herzen nehmen soll was sie hört weil jeder da eine komplett andere Meinung drüber hat.

Meine Worte prallten aber nur an ihr ab und so saßen wir dann gemeinsam im halbdunkeln gute 20 Minuten am Küchentisch, hab ein paar mal versucht nochmal mit ihr drüber zu reden aber sie antwortete nicht mehr, ja ignorierte mich komplett.

Nach 20 Minuten war mir das dann irgendwie zu doof also hab ich sie aus ihrem Stuhl gezogen und langsam Richtung Sofa geschoben.

Auf dem Sofa rollte sie sich dann in einer Ecke zusammen und reagierte weder auf ansprechen noch auf umarmen oder drücken.

Ich sagte dann das ich gehen werde wenn sie sich nicht helfen lassen will.

Das habe ich dann nachdem ich mein Zeug zusammengesucht habe und sie nochmal ansprach, ohne Reaktion, auch gemacht.

Dann nach 2 1/2 Stunden hab ich nochmal den Versuch gestartet mit ihr zu reden. Also rief ich sie auf dem Telefon an und sie ging auch direkt dran.

Nach ein paar kurzen Worten haben wir dann ausgemacht das ich nochmal vorbeikomme weil sie mit mir in einem Bett besser schläft.(Ihre Idee)

Als ich dann bei ihr war, hat sie direkt in die Türe geöffnet aber lag schon wieder im Bett und tat so als würde sie schlafen.

Also hab ich mich einfach zu ihr gelegt.

Wollte sie dann in den Arm nehmen aber sie hat sich ganz schnell wieder befreit und auf die Bettkante gelegt mit dem Rücken zu mir.

Hab mir das Schauspiel dann eine Weile angeschaut und es dann nochmal versucht. Da meinte sie das sie im Moment keine Nähe möchte und schon lag sie wieder auf "ihrer" Bettkante und tat so als wäre sie direkt eingeschlafen.

Wieder war mir dieses Theater zu doof und ich sage ihr leise ins Ohr das ich wieder gehen werde wenn sie nicht will das ich bei ihr bin.

Zog mich wieder an und sagte "Schlaf gut". Da war sie auf einmal wieder hellwach und meinte ich solle doch bei ihr bleiben.

Habe ich dann auch gemacht. So lagen wie dann nebeneinander ohne uns anzufassen.

Bin dann eingeschlafen in der Hoffnung das es morgen wieder anders aussieht.

Aber das war nicht der Fall, das selbe wie schon am Tag davor, sie reagierte nicht auf mich und wenn ich sie irgendwas fragte oder sie ansprach kam immer nur ein "Ist mir egal".

Dann hab ich Kaffee gemacht den sie stumm mit mir trank und sich wieder in die Küche saß um weiter zu schmollen.

Meinte dann das ich nun gehen werde weil ich sonst nicht zu Potte komme und sie sich nicht so viele Gedanken machen soll und einfach ganz stumpf ihre Sachen erledigen sollte.

Da sagte sie kaum verständlich ohne mich anzuschauen "Ja, mache ich."

Dann bin ich gegangen.

Nun weiß ich nicht so recht was ich denn tun kann, weil richtig helfen lassen will sie sich ja nicht und möchte lieber noch ein bisschen länger in Selbstmitleid zerfließen.

Was wären die nächsten guten Schritte?

Einfach bis heute Abend bzw. morgen warten und mich dann wieder melden oder warten bis sie sich meldet?

Ich glaub meine Fehler waren das ich überhaupt gegangen bin und das ich sie nach der relativ kurzen Zeit dann schon wieder anrief.

Ich sollte noch anmerken dass ich extra zu ihr gefahren bin, da wir eigentlich in unterschiedlich Städten wohnen und ich die Woche mit ihr verbringen wollte.

Habe hier in ihrer Stadt noch eine nun bald auslaufende Studentenbude die ich noch ein wenig renovieren kann deswegen kann ich mich immer mal entziehen.

In diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ein wenig nach mir :-D

Ich wollte mir auch nie helfen lassen, habe mein Ding alleine durchgezogen und ebenso alleine Trauer und Wut verarbeitet, mein Wunsch war es dann (in meiner LTR) nahezu immer, in Ruhe aber nicht alleine gelassen zu werden. Klingt paradox, aber ergab Sinn, da ich meine negativen Emotionen nicht an meinem Partner direkt auslassen wollte (Ruhe), aber ebenso wenig allein gelassen werden wollte.

Diesen - zugegeben sehr komplizierten und aus meiner Kindheit herrührenden - Zustand verstand meine Freundin jedoch nicht und bezog meine negativen Emotionen, besonders natürlich die Abweisung ihres Hilfeangebotes komplett auf sich und es kam zu den überflüssigsten Auseinandersetzungen, die die Welt je gesehen hat.

Ich war aggro oder traurig wegen XY, sie wollte mir helfen (wie Du anscheinend auch), ich konnte mit dieser Hilfe (da sie zudem bei ihr meist aus Zuneigung und ein bisschen Streicheln und keiner Problemlösung bestand) nichts anfangen und erbat mir meine Ruhe, am Anfang auch noch im normalen Ton... Sie wurde immer verletzter, fühlte sich persönlich abgewiesen und mein persönliches Problem wurde ruckzuck ein tiefes Problem zwischen uns beiden.

Mit dem einzigen Unterschied, dass ich mich nicht zurückzog, um im Selbstmitleid zu zerfließen, sondern meine Dinge ganz rational aufzuarbeiten, um eine Basis für die Zukunft zu haben - das half mir das touchy-touchy Gehabe von ihr relativ wenig.

Zudem hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sie mir bei meinen Problemen nicht helfen könne, da sie a) genug mit sich selbst zu tun hatte und b) nicht in meinen gedanklichen Strukturen zu Hause ist,diese sie auch nicht versteht. Diese Ansicht wiederum hat sie auch nicht verstanden, es hat sie sehr verletzt, dass ich mich ihr in dieser Richtung nicht öffnen konnte.

Schlußendlich jedoch zeigte sich dies als begründet, da mein quasi erster (!) Versuch, über ein emotionales Problem von mir mit ihr zu reden (O-Ton: "Ich fühle mich bei euch zuhause [bei den Eltern] nicht wohl, da ...") darin endete, dass sie die Aussage "Deine Eltern sind behindert und Du auch" dort herauszog und wir uns an diesem Tag das letzte Mal gesehen haben...

Du musst aufpassen, was Du aus dieser "Hilfesituation" machst, ein sehr feinfühliges Thema in einer LTR, vor allem, wenn die Art der Problembewältigung bei beiden Partnern sehr unterschiedlich ist.

Ich hoffe, Du kannst das passende für Dich dort herausziehen, wenn nicht, schreib mich an!

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Worte prallten aber nur an ihr ab und so saßen wir dann gemeinsam im halbdunkeln gute 20 Minuten am Küchentisch, hab ein paar mal versucht nochmal mit ihr drüber zu reden aber sie antwortete nicht mehr, ja ignorierte mich komplett.

Nach 20 Minuten war mir das dann irgendwie zu doof also hab ich sie aus ihrem Stuhl gezogen und langsam Richtung Sofa geschoben.

Auf dem Sofa rollte sie sich dann in einer Ecke zusammen und reagierte weder auf ansprechen noch auf umarmen oder drücken.

Du musst ihr nicht helfen! Scheinbar hatte sie einen dicken Streit mit ihrem Vater und ist darüber jetzt traurig. Du kannst ihr natürlich gut zureden und versuchen sie abzulenken, aber wenn sie deine Hilfe nicht will, dann solltest du sie ihr auch nicht aufzwingen.

Deine Drohung klingt wie "Entweder ich darf dir jetzt helfen oder ich gehe".

Stattdessen hättest du ihr vielleicht sagen sollen, dass sie dich entweder wieder vernünftig behandelt oder du gehst.

Das habe ich dann nachdem ich mein Zeug zusammengesucht habe und sie nochmal ansprach, ohne Reaktion, auch gemacht.

Da sie dich völlig ignoriert hat und dir nichtmal auf Fragen geantwortet hat, war das natürlich genau die richtige Reaktion!

Dann nach 2 1/2 Stunden hab ich nochmal den Versuch gestartet mit ihr zu reden.

Falsche Reaktion!

Du bist gegangen weil sie sich dir gegenüber absolut respektlos verhalten hat.

Und du kommst erst wieder zu ihr zurück wenn SIE sich um dich bemüht oder sich ernsthaft bei dir entschuldigt.

Nach ein paar kurzen Worten haben wir dann ausgemacht das ich nochmal vorbeikomme weil sie mit mir in einem Bett besser schläft.(Ihre Idee)

Sie hat also die Idee, dass du nochmal vorbeikommst. Nachdem du gegangen bist, weil sie dich IGNORIERT hat.

Hier belohnst du sie für ihr Verhalten von vorher! Sowas brennt sich in ihrem Kopf ein. Ganz schlecht!!

Wollte sie dann in den Arm nehmen aber sie hat sich ganz schnell wieder befreit und auf die Bettkante gelegt mit dem Rücken zu mir.

Spätestens hier hättest du merken müssen, dass es ne ganz schlechte Idee war zu ihr zurück zu gehen. Du bist also nur zurück gegangen um dich weiter demütigen zu lassen. Toll!

Wieder war mir dieses Theater zu doof und ich sage ihr leise ins Ohr das ich wieder gehen werde wenn sie nicht will das ich bei ihr bin.

Wow, was ne Drohung! :-D

Was von deinem "ich gehe jetzt" zu halten ist, hast du ja n paar Minuten vorher deutlich gezeigt.

Zog mich wieder an und sagte "Schlaf gut". Da war sie auf einmal wieder hellwach und meinte ich solle doch bei ihr bleiben.

Habe ich dann auch gemacht.

AAAAARRRRRGGGGGG!!!!

So lagen wie dann nebeneinander ohne uns anzufassen.

Sie hat es durch geschickte Manipulation (und durch deine Blödheit) geschafft, dass du schon zufrieden bist wenn du nur neben ihr liegen darfst B-).

Aber das war nicht der Fall, das selbe wie schon am Tag davor, sie reagierte nicht auf mich und wenn ich sie irgendwas fragte oder sie ansprach kam immer nur ein "Ist mir egal".

Dann hab ich Kaffee gemacht den sie stumm mit mir trank und sich wieder in die Küche saß um weiter zu schmollen.

Und weiter gehts ....

Sie behandelt dich immer noch scheiße und du bist immer noch da und machst ihr zur Belohnung sogar noch Kaffee.

Meinte dann das ich nun gehen werde weil ich sonst nicht zu Potte komme und sie sich nicht so viele Gedanken machen soll und einfach ganz stumpf ihre Sachen erledigen sollte.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um den Streit mit ihrem Vater. Hier geht es darum, dass du kein starker Halt an ihrer Seite bist. Kein Mann der sie unterstützen kann. Das hast du mit deinem Hin und Her eindeutig unter Beweis gestellt.

Nun weiß ich nicht so recht was ich denn tun kann, weil richtig helfen lassen will sie sich ja nicht und möchte lieber noch ein bisschen länger in Selbstmitleid zerfließen.

Wie gesagt ... meiner Meinung nach hat das ganze Drama jetzt nichts mehr mit diesem Streit mit ihrem Vater zu tun.

Meine LTR hat sich auch schon öfter mal mit jemandem ihrer Familie gestritten. Dies wurde aber NIEMALS zum Anlass genommen, MICH dafür wie scheiße zu behandeln :-D

Was wären die nächsten guten Schritte?

Einfach bis heute Abend bzw. morgen warten und mich dann wieder melden oder warten bis sie sich meldet?

Warten bis sie sich meldet! Und dann erstmal keine Zeit haben!

Ich glaub meine Fehler waren das ich überhaupt gegangen bin und das ich sie nach der relativ kurzen Zeit dann schon wieder anrief.

Dass du sie angerufen hast war ein Fehler. NICHT, dass du gegangen bist!

Bleibt noch zu sagen, dass du dir dringend ein bisschen Selbstwert und einen Frame zulegen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatiker, ich finde Deine Antwort ein wenig zu sehr aus PU-Sicht geschrieben. M.m.n. ist sie hier nicht darauf aus, ihm eine reinzuwürgen, ihn zu betaisieren oder rational sonstige Dinge mit ihm anzustellen. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Problem von ihr mit sich selbst, er ist dabei vollkommen ausgeblendet, auch wenn es so rüberkommen mag, dass sie Spielchen spielt und er die Werkzeuge des Verführers einsetzen sollte. In meinen Augen muss man hier mal wach werden, von dieser Schiene runterkommen und die Werkzeuge eines Menschen mit Verstand einsetzen, dann wird auch er sehen, dass dies Problem nichts mit ihm zu tun hat, er es sich aber aktuell (wie auch die Frau in meinem Beispiel) zu seinem Problem macht.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um den Streit mit ihrem Vater. Hier geht es darum, dass du kein starker Halt an ihrer Seite bist. Kein Mann der sie unterstützen kann. Das hast du mit deinem Hin und Her eindeutig unter Beweis gestellt.

Ob es noch um den Streit geht, oder ihre negativen Emotionen nun einfach auf sein unstandhaftes Verhalten überschlagen ist irrelevant, Du hast Recht mit der Aussage, dass er kein Halt für sie ist - das wiederum ist etwas, dass sie auch abseits dieses Gespräches mit ihrem Vater feststellen wird und dementsprechend keine Änderung in ihrem Problemlösungsverhalten auftreten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fanatiker, ich finde Deine Antwort ein wenig zu sehr aus PU-Sicht geschrieben. M.m.n. ist sie hier nicht darauf aus, ihm eine reinzuwürgen, ihn zu betaisieren oder rational sonstige Dinge mit ihm anzustellen. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Problem von ihr mit sich selbst, er ist dabei vollkommen ausgeblendet, auch wenn es so rüberkommen mag, dass sie Spielchen spielt und er die Werkzeuge des Verführers einsetzen sollte. In meinen Augen muss man hier mal wach werden, von dieser Schiene runterkommen und die Werkzeuge eines Menschen mit Verstand einsetzen, dann wird auch er sehen, dass dies Problem nichts mit ihm zu tun hat, er es sich aber aktuell (wie auch die Frau in meinem Beispiel) zu seinem Problem macht.

Ich war leider nicht dabei und kann die ganze Situation natürlich nur aus dem beurteilen was er hier schreibt. Ich weiß ja nicht was er vielleicht noch dazu beigetragen hat, dass sie grade so schön "schmollt", aber Fakt ist nunmal, dass sie ihn gar nicht nett (sehr vornehm ausgedrückt) behandelt.

Für mich hat das jetzt auch nicht viel mit PU zu tun. Das habe ich auch schon vor PU so gehandhabt: Wenn meine Freundin mich IGNORIERT und so tut als wär ich gar nicht da, mir nichtmal antwortet wenn ich sie was frage, sich wegdreht wenn ich sie umarme ... ja hallo? Dann sitz ich nicht weiter daneben und halte Händchen.

Selbst in dem Fall, dass sie einfach nur nicht mit Problemen umgehen kann und das ganze überhaupt nichts mit dem TE zu tun hat, wär mein Rat trotzdem, nach Hause zu gehen und sich solange nicht zu melden bis das Mädel sich mal wieder im Griff hat und ihn nicht mehr ignoriert. Denn bei allem Respekt: Sie ist ein erwachsener Mensch und sollte es schon hinbekommen einfach mal zu antworten. Ein "Tut mir leid, mich nimmt das grad total mit. Lass mich bitte ein bisschen alleine!" und schon hätte es kein Problem gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst in dem Fall, dass sie einfach nur nicht mit Problemen umgehen kann und das ganze überhaupt nichts mit dem TE zu tun hat, wär mein Rat trotzdem, nach Hause zu gehen und sich solange nicht zu melden bis das Mädel sich mal wieder im Griff hat und ihn nicht mehr ignoriert!

Vollkommen d'accord!

Es ging mir halt nur darum, dass sie nicht die Spielchen einer Frau spielt und er diesen Rotz auf sich selbst bezieht, da er sich erst damit ein eigenes Problem schafft.

Dass das Verhalten nicht sonderlich förderlich für deren Zusammenleben ist, ist völlig klar, da ich gelegentlich unter dem Helfersyndrom leide, kann ich zum besten Verhalten keine Aussage machen und nehme das von Dir vorgeschlagene erstmal so in den Maßnahmenkatalog auf :-D

Ein "Tut mir leid, mich nimmt das grad total mit. Lass mich bitte ein bisschen alleine!" und schon hätte es kein Problem gegeben.

Ja, das dachte ich eigentlich auch immer, musste aber feststellen (siehe oben), dass einem selbst daraus ein Strick gedreht werden kann, wenn man denn will oder muss... :-D

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Fanatiker, du hast recht mit deinen Aussagen das ich quasi immer wieder "zurückgekrochen" kam und die Belohnung war ja schlussendlich auch das sie ihr Spielchen weitergespielt hat.

Ich habe mich schon sehr unterwürfig gezeigt und die Quittung dafür auch sehr deutlich erhalten.

Du hast da in jedem Falle recht.

marcel07. Wie handhabst du dass mittlerweile oder willst du das überhaupt gehandhabt haben?

Hast du schlussendlich einfach akzeptiert dass dir da niemand bei helfen kann?

Weil wie du schreibst habe auch ich weder ihre gedankliche Struktur und wir lösen Probleme auf sehr unterschiedliche Art und Weise.

Während ich immer etwas direkt gegen ein Problem tue, macht sie sich in der Regel immer erstmal sehr viele Gedanken bevor sie sich dann zu etwas aufrafft.

Werde wohl da etwas ruhiger werden müssen versuche, wie deine Freundin, halt immer das es ihr besser geht, nicht schlechter und da sie das Problem ja nicht diskutieren will habe ich halt keine Möglichkeit ausser es auf die Zuneigungsschiene zu versuchen.

Ich muss sagen das ich bei jeder anderen ebenfalls gegangen und gewartet hätte bis sie sich meldet.

Bin ebenfalls der Meinung das sie mir einfach nur hätte sagen sollen das sie alleine sein will und dann wäre das alles kein Problem gewesen.

Sie hat derartige Phasen auch schon ein paar mal gehabt, nur nie so ausgeprägt wie gestern abend.

Meistens ging es nach 1-2 Tagen wieder und alles war wie vorher.

Allerdings haben wir im Moment keine Zeit für solche Spiele.

Denn es ist so, dass es erstmal die letzte Woche ist die ich sie diesen Monat wirklich sehen werde und die Zukunft sehr ungewiss ist, da wir beide nicht wissen wo es sie schlussendlich hinziehen wird bzw. wo sie eine Arbeitsstelle bekommt, das kann von Neapel über München bis nach Kiel sein.

Ich hatte auch noch einige schöne Sachen in petto die ich mit ihr diese Woche unternehmen wollte.

Sie wird dieses Wochenende diese Stadt verlassen und ich wollte ihr eigentlich beim Umzug helfen und sie wollte mich dafür die gut 400 km, die ich bis nach Hause brauche, mitnehmen aber so wie das jetzt ist werde ich wohl erstmal nichts tun.

Das liest sich nun ein wenig so als würde ich sie diese Woche von Aktion zu Aktion ziehen wollen damit sie möglichst viel erlebt, dass ist nicht so. Vielmehr hatte ich einige nette Sachen (z.B. zusammen bei Kerzenlicht baden, zusammen was kochen) geplant die recht unkompliziert zu erreichen gewesen wären.

Habe nun den Plan gefasst bis morgen nachmittag zu warten wenn sie sich dann nicht gemeldet hat werde ich mir wohl ein Zugticket zulegen und die Stadt alleine verlassen, auch wenn es mir eigentlich sehr nahe geht sowas zu tun.

Danke schonmal für eure Hilfe bis hier hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Meine Vermutung: Sie will dich loswerden, wartet aber darauf, dass du die Entscheidung für sie triffst.

Ich würd schreiben: "Wenn du dich diese Woche nicht meldest, wars das mit uns. Hoffe das ist dir klar."

Wenn nach 1-2 Tagen keine Reaktion folgt, würd ich ein: "Ganz großes Kino, (Name). Wenn ich gewußt hätte, dass du so scheisse bist..." hinterherschieben. Wenn dann nichts kommt, ist der Ofen aus.

Alles andere ist zuviel Invest, du hast schon viel zu viel getan und das Spielchen um die Bewerbungssache verloren. So blöd das klingt, aber das war ganz offensichtlich ein Test, in dem du gnadenlos durchgerasselt bist. Deine Chance ist ihr jetzt klar zu machen, dass sie ohne dich dasteht, wenn sie das jetzt auf die Spitze treibt. Ab da kannste nichts mehr machen.

Aber frag dich mal, ob du dir das überhauüpt geben musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich noch erzählen das wir vor dem Abendessen im "Spielzeugladen" unseres Vertrauens waren.

Ich kann oder will mir einfach nicht richtig eingestehen dass nun alles "für die Katz" war.

Man kann mich doch nicht vor die Tür setzen wegen so ein paar verpatzten Situationen gerade wo ich doch sonst immer recht souverän damit umgehe nur eben dieses mal nicht. Das kann doch nicht langen.

Aber wie ich schon schrieb werde ich bis morgen gar nichts tun und mich dann absetzen.

Weiß nur noch nicht ob ich das per sms mache was mir irgendwie falsch vorkommt da ich sonst immer alles sehr direkt mache.

Aber was tun werde ich auf jeden Fall.

Na klar investiere ich in diese Beziehung, sie liegt mir ja schließlich sehr am Herzen, selten das ich mir wegen einem Mädel derart viele Gedanken gemacht habe, wie jetzt bei ihr deswegen nimmt mich das wahrscheinlich auch so mit wenn sie diese Art von Spielchen mit mir treibt.

Aber stimmt schon muss mich langsam wirklich fragen ob ich das so auf die Art persönlich überhaupt noch leisten kann und besonders ob ich das wirklich will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter,

du reisst hier ein Drama vom Brett, das an Empathielosigkeit nicht zu überbieten ist.

Seit wann hat ein anderer sich gefälligst von jemand anders helfen zu lassen?

Deine Hilfe kommt bedürftig rüber, weil sie an eine Bedingung/Erwartung geknüpft ist.

Jemand der das erlebt, der in sich abgeklärt ist, bietet seine Hilfe an, aber ist in sich soweit im reinen,selbst wenn der andere

mal keine Hilfe haben will.

Letztendlich ist jeder Mensch mit allen Ressourcen ausgestattet,und in der Lage sich selbst zu helfen.

Ein empathisches "wie fühlst Du Dich?" oder "ich sehe, du fühlst Dich nicht gut, möchtest Du einen Tee?"

wäre angebrachter gewesen, als die eigene Hilfe zu utilisieren, nur damit Fräulein wieder brav nach Schema F funktioniert.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss mich entschieden dagegen aussprechen, hieraus eine "Deine LTR spielt mit Dir"-Geschichte zu machen!

In meinen Augen hat sie ein entschiedenes Problem mit ihrem Selbst, dessen Lösung sie möglicherweise schon lange vor sich her schiebt. Fakt ist, dass sie Dich, TE, entweder a) nicht mit ihrem gedanklichen Müll zuhäufen will, Dich aber trotzdem gern bei ihr hätte oder b) in Dir nicht die Lösung für ihre Probleme sieht (da ihr die unterschiedlichen Denk- und Problemlösungsstukturen von euch beiden bekannt sind), Dich aber gern bei ihr hätte - eine Art innere Zerrissenheit, möglicherweise auch eine Mischung aus beiden

Dass die gesamte Situation für Dich unbefriedigend ist und Du Dir vorkommst, als würde mit Dir gespielt werden, ist mir vollkommen klar, aber

Meine Vermutung: Sie will dich loswerden, wartet aber darauf, dass du die Entscheidung für sie triffst.

Ich würd schreiben: "Wenn du dich diese Woche nicht meldest, wars das mit uns. Hoffe das ist dir klar."

das ist der lächerlichste Mist, den ich hier je gelesen habe.

1. Weil ich - wie oben beschrieben - überhaupt kein von ihr gewollt betriebenes Spielchen erkennen kann und

2. gesetzt den Fall, sie spielt, die geratenenen SMS nichts mehr als heiße Luft sind.

Meiner Meinung nach verbrennst Du Dir hier mit PU-Methoden ganz heiß die Finger und alle Parteien werden darunter leiden!

DANKE SAT! Du sprichst mir aus der Seele!

Ich kann nur davon berichten, dass es die Situation, in der sich ein Mensch wie sie und ich sich ab und zu mal befindet - nämlich bedrückt, traurig zu sein, aber die Angewohnheit zu haben, das ganze mit sich selbst auszumachen - kein bisschen besser macht, aus Verzweiflung, Angst vor Zurückweisung oder auch nur Hilflosigkeit, dem Anderen seine Hilfe aufzuzwingen, denn dies ist total kontraproduktiv und macht erst das von Dir in diesem Thread zum Ausdruck gebrachte Problem.

Ich will nicht sagen, dass sie Mutter Theresa ist und man sich im verletzten Zustand alles erlauben darf, aber Satsang schreibt dazu bereits alles Nötige.

Sie ist ein Mensch, man!

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade
Also ich muss mich entschieden dagegen aussprechen, hieraus eine "Deine LTR spielt mit Dir"-Geschichte zu machen!

In meinen Augen hat sie ein entschiedenes Problem mit ihrem Selbst, dessen Lösung sie möglicherweise schon lange vor sich her schiebt. Fakt ist, dass sie Dich, TE, entweder a) nicht mit ihrem gedanklichen Müll zuhäufen will, Dich aber trotzdem gern bei ihr hätte oder b) in Dir nicht die Lösung für ihre Probleme sieht (da ihr die unterschiedlichen Denk- und Problemlösungsstukturen von euch beiden bekannt sind), Dich aber gern bei ihr hätte - eine Art innere Zerrissenheit, möglicherweise auch eine Mischung aus beiden

Dass die gesamte Situation für Dich unbefriedigend ist und Du Dir vorkommst, als würde mit Dir gespielt werden, ist mir vollkommen klar, aber

das ist der lächerlichste Mist, den ich hier je gelesen habe.

1. Weil ich - wie oben beschrieben - überhaupt kein von ihr gewollt betriebenes Spielchen erkennen kann und

2. gesetzt den Fall, sie spielt, die geratenenen SMS nichts mehr als heiße Luft sind.

Evtl. interpretierst du Spielchen anders als ich. Ist eigentlich egal, letztendlich wird der TE mit Emotionen konfrontiert auf die er auf verschiedene Arten reagieren kann. Seine Reaktion entscheidet wie seine LTR ihn wahr nimmt und in Zukunft mit ihm umgehen wird. Frauen testen gerade zu Beziehungsbeginn ununterbrochen ihre Grenzen. Sie hat ihn in eine Situation gebracht, in der sie absolut widersprüchliche Signale von sich gibt. Das ist das Spiel...ob nun bewußt oder unbewußt eingesetzt, es ist wie es ist.

Dann nach 2 1/2 Stunden hab ich nochmal den Versuch gestartet mit ihr zu reden. Also rief ich sie auf dem Telefon an und sie ging auch direkt dran.

Als ich dann bei ihr war, hat sie direkt in die Türe geöffnet aber lag schon wieder im Bett und tat so als würde sie schlafen.

Also hab ich mich einfach zu ihr gelegt.

Wenn das keine Frametest ist, weiß ich auch nicht.

Ich meins ja nicht bös, ich hab solche und schlimmere Schoten auch schon durch und könnt nichtmal garantieren, dass ichs jetzt besser machen könnte. Aber dafür ist dieses Forum ja da...um zu reflektieren und Meinungen aus der Ferne zu bekommen.

Es geht eigentlich schon mit dem Sitzen am Küchentisch los. Ich hätt mir die Bewerbungen mal geben lassen und drüber gelesen + ihr dann angeboten morgen gemeinsam neue Schreiben aufzusetzen. Wenn das nicht das Thema ist, ists entweder so ne Art Selbstwerteinbruch oder ne Sache zwischen ihr und ihrem Vater. In beiden Fällen ists eine dumme Idee ihr die Führung in der Situation zu überlassen. 1-2x Gespräch anbieten, bei keiner Reaktion Kuss auf die Stirn und erstmal für beide was zu essen machen. So in etwa sähe meine Reaktion aus.

Wenn sie dann immer noch nicht redet, vielleicht nen Film reinmachen und wortlos Präsenz zeigen. Alles was irgendwie danach aussieht, dass man in der Situation nicht komplett aufgeschmissen ist. Der TE wartet allerdings auf Anweisung. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Hund, der den Knochen wieder geworfen bekommen möchte. Sie hat das ganz genau gespürt und daraus folgt dann auch das Spielchen (Komm her, geh weg; Hier ist der Knochen, nein du kriegst den Knochen nicht).

Weißte: Das sind 5 Worte, die sie sagen müßte. Es.geht.jetzt.nicht.Sorry. Dann weißte als Partner Bescheid. Sie allerdings läßt den TE nach ihrer Pfeife tanzen und er tanzt bereitweillig. Definitiv ein Spielchen.

Du machst sie zum Opfer und versuchst ihr ein Problem zu stricken. PDM. Das führt dich direkt in die geistige Hölle. Been there, done that.

Frauen sind keine Opfer und jederzeit in der Lage eigenständig und achtsam zu handeln! Nimm dir das als Mantra.

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn das nicht das Thema ist, ists entweder so ne Art Selbstwerteinbruch oder ne Sache zwischen ihr und ihrem Vater. In beiden Fällen ists eine dumme Idee ihr die Führung in der Situation zu überlassen. 1-2x Gespräch anbieten, bei keiner Reaktion Kuss auf die Stirn und erstmal für beide was zu essen machen. So in etwa sähe meine Reaktion aus.

Wenn sie dann immer noch nicht redet, vielleicht nen Film reinmachen und wortlos Präsenz zeigen. Alles was irgendwie danach aussieht, dass man in der Situation nicht komplett aufgeschmissen ist. Der TE wartet allerdings auf Anweisung. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Hund, der den Knochen wieder geworfen bekommen möchte. Sie hat das ganz genau gespürt und daraus folgt dann auch das Spielchen (Komm her, geh weg; Hier ist der Knochen, nein du kriegst den Knochen nicht).

Weißte: Das sind 5 Worte, die sie sagen müßte. Es.geht.jetzt.nicht.Sorry. Dann weißte als Partner Bescheid. Sie allerdings läßt den TE nach ihrer Pfeife tanzen und er tanzt bereitweillig. Definitiv ein Spielchen.

Bis auf den letzten Satz sehe ich das Ganze genauso, wie geschrieben.

Spielchen sind für mich rational entschiedene Aktionen, um deren Reichweite und Auswirkungen sie weiß und die sie trotzdem oder (eher) gerade deswegen einsetzt. Und dies ist hier absolut nicht der Fall. Sie hat Probleme - der erste Satz aus diesem Zitat trifft den Nagel auf den Kopf - die solange nicht sein Problem sind, wie er sich nach zum Beispiel der von Dir beschriebenen Art und Weise verhält.

Er verfällt in den PDM und macht sich das Problem selbst, nicht ich - ich habe die Erfahrungen hier gemacht, da ich selbst in ihrer Haut steckte und keine Spielchen gespielt habe ;-)

-----------------

Frauen sind keine Opfer und jederzeit in der Lage eigenständig und achtsam zu handeln! Nimm dir das als Mantra.

Das muss ICH erstmal sehen, habe ganz andere kennengelernt, die machen Dich dann nachher noch verantwortlich, dass Du eben nicht so gehandelt hast wie der TE und Dich nicht zum Wussy gemacht hast - aber das ist eine andere Geschichte! ;-)

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade
Wenn das nicht das Thema ist, ists entweder so ne Art Selbstwerteinbruch oder ne Sache zwischen ihr und ihrem Vater. In beiden Fällen ists eine dumme Idee ihr die Führung in der Situation zu überlassen. 1-2x Gespräch anbieten, bei keiner Reaktion Kuss auf die Stirn und erstmal für beide was zu essen machen. So in etwa sähe meine Reaktion aus.

Bis auf den letzten Satz sehe ich das Ganze genauso, wie geschrieben.

Spielchen sind für mich rational entschiedene Aktionen, um deren Reichweite und Auswirkungen sie weiß und sie trotzdem oder (eher) gerade deswegen einsetzt. Und dies ist hier absolut nicht der Fall. Sie hat Probleme - der erste Satz aus diesem Zitat trifft den Nagel auf den Kopf - die solange nicht sein Problem sind, wie er sich nach zum Beispiel der von Dir beschriebenen Art und Weise verhält.

Er verfällt in den PDM und macht sich das Problem selbst, nicht ich - ich habe die Erfahrungen hier gemacht, da ich selbst in ihrer Haut steckte und keine Spielchen gespielt habe ;-)

Gut, dann ist es Definitionssache. Frauen spielen (bis zu einem gewissen Alter) übrigens in 50% der Fälle unterbewußt und in der Regel kostet es massig Attraction, wenn man mit sich spielen lässt. Bewußt eingesetzt ist die Absicht evtl. eine andere, aber es ändert an der Sache nichts ;-). Ich persönlich würde daher jedem raten, keine Unterschiede in seinen Reaktionen zu machen. Solche choosen laufen bei mir daher alle unter Spielchen, machts für mich einfacher. Da ich mir vorgenommen hab immer bestimmt, aber liebevoll auf so etwas zu reagieren, machts für mich auch keinen Unterschied ob das jetzt bewußt oder unbewußt eingesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn ich an dieser Stelle einmal Lodovico zitieren darf: "Lass ihre Probleme, ihre Probleme sein".

Wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann lass sie. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Freundin und habe immer weiter nachgebohrt, bis sie mir alles erzählt hatte. Das schlechteste was ich je gemacht habe! Ohne meine Antwort viel Begründen zu müssen, stell dir mal vor, jemand würde das bei dir machen. Du willst etwas für dich behalten und jemand drängt dich regelrecht dazu die Wahrheit zu sagen, da er/sie sich nicht mit einer Lüge zufriedengeben. Dann wärst du auch nicht gut auf die Person zu sprechen oder?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich mir vorgenommen hab immer bestimmt, aber liebevoll auf so etwas zu reagieren, machts für mich auch keinen Unterschied ob das jetzt bewußt oder unbewußt eingesetzt ist.

Gut, das leuchtet mir ein - meine Ansicht ist da eher, mein Helfersyndrom voll auszuleben und mit Empathie zu agieren, was nicht PDM, Betaisierung oder Wussy-Modus bedeuten muss, wenngleich ich da natürlich deutlich mehr aufpassen muss als Du mit Deiner Vorgehensweise ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe sie ja gefragt wie es ihr geht und auch eine Lösung bzw. meine Meinung angeboten, die allerdings nicht beachtet wurde.

Sie will immer nicht das ich ihr bei derartigen Sachen, wie jetzt zum Beispiel bei den Bewerbungen helfe, sie sagt dann immer das dass ja süß von mir ist aber das alles sie nur verunsichert deswegen habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen mit ihr alles nochmal durchzugehen.

Also blieb mir ja nur Nähe und Verständniss zu zeigen allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das meine Nähe nicht erwünscht sei, das sie wirklich alleine sein will und keinen Menschen braucht, deswegen bin ich schlussendlich dann auch gegangen, in der Hoffnung das es in 1-2 Stunden wieder anders aussieht.

Das ich nicht unbedingt das Emphatiemonster bin ist vollkommen richtig, ich habe keinen guten Sinn für die Gefühle anderer aber bei ihr habe ich mir wenigstens die Mühe gemacht zu versuchen zu erspüren was ihr fehlt.

Aber irgendwie macht es das jetzt auch nicht besser.

Zu dem beschäftigen:

Ich kann in ihrer Wohnung nix richtig machen...der Fernseher/Computer ist abgebaut, gegessen hatten wir und ausserdem wollte ich keine rabatz machen und anfangen irgendwas zu putzen oder wegzuräumen da sie da ein System verfolgt was ich irgendwie nicht so recht verstehe aber nun gut wüsste auch gar nicht ob sie das will, sie ist da immer oberordentlich.

Mir tat sie einfach unglaublich leid wie sie da so bedröbbelt saß und ich nichts tun konnte damit es ihr wieder besser geht.

Im Moment kommt mir mein gehen aber mehr wie so eine Art Flucht vor, ich war total überfordert und bin dann weg um der Situation aus dem Weg zu gehen.

Gerade eben ruft sie mich an, ich war leider gerade unter der Dusche und als ich sie zurückrufen will ist besetzt. Runde 3?

Edit: Habe etwa 5 Minuten nach ihrem Aruf zurükgerufen.

bearbeitet von Kellerkindchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade
Ich habe sie ja gefragt wie es ihr geht und auch eine Lösung bzw. meine Meinung angeboten, die allerdings nicht beachtet wurde.

Sie will immer nicht das ich ihr bei derartigen Sachen, wie jetzt zum Beispiel bei den Bewerbungen helfe, sie sagt dann immer das dass ja süß von mir ist aber das alles sie nur verunsichert deswegen habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen mit ihr alles nochmal durchzugehen.

Autsch. Das Mädel ist hart drauf. Scheint ihre Masche zu sein...erst rumheulen, dann nicht helfen lassen und noch so tun als hättest du eh nichts drauf. Die brauchs hart :rolleyes:

Die nimmt dich nicht ernst, Kellerkind. An deiner Stelle hätt ich mal gesagt, dass das mit süß nichts zu tun hat. Du willst nur, dass sie dir nicht weiter auf den Sack geht. Irgend sowas. Frame!

Ich kann in ihrer Wohnung nix richtig machen...der Fernseher/Computer ist abgebaut, gegessen hatten wir und ausserdem wollte ich keine rabatz machen und anfangen irgendwas zu putzen oder wegzuräumen da sie da ein System verfolgt was ich irgendwie nicht so recht verstehe aber nun gut wüsste auch gar nicht ob sie das will, sie ist da immer oberordentlich.

Das ist in der Tat blöd. Ich hab mittlerweile immer irgendwas dabei, dass ich machen kann, falls mal was dazwischen kommt. Allerdings immer und überall, nicht nur bei Frauenbesuchen. Vielleicht eine Idee.

Mir tat sie einfach unglaublich leid wie sie da so bedröbbelt saß und ich nichts tun konnte damit es ihr wieder besser geht.

Im Moment kommt mir mein gehen aber mehr wie so eine Art Flucht vor, ich war total überfordert und bin dann weg um der Situation aus dem Weg zu gehen.

Gerade eben ruft sie mich an, ich war leider gerade unter der Dusche und als ich sie zurückrufen will ist besetzt. Runde 3?

Edit: Habe etwa 5 Minuten nach ihrem Aruf zurükgerufen.

Du bist so emotional und gutherzig, das ist bei dieser Frau in dieser Situation aber definitiv nicht angebracht. Mir ist nach wie vor nicht klar, wieso eine mies geschriebene Bewerbung so eine Drama auslöst. Es gab eine Zeit, da hatte ich das Wort Selbstzweifel quasi erfunden und wäre nicht auf die Idee gekommen wegen eines veränderbaren Schriftstückes, das keinerlei Konsequenzen hat, so abzustürzen.

Ich hätt da kein Mitleid, sondern würd ganz pragmatisch an die Sache rangehen. Wenn sie auf ihrer Emo- Kacke beharrt, dann ohne mich. Ehrlich...sowas kann ich bei solchen Kleinigkeiten nicht brauchen. Klingt für mich alles nach wie vor nach Theater, dass sie da aufführt.

Dabei siehst du doch: Du freezt und sie kommt wieder. Schreib einfach, dass du jetzt erreichbar bist und lass sie kommen.

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fass mal kurz zusammen was gestern abend bzw. heute morgen noch passierte.

Sie rief mich gestern an und ich sagte ihr das ich gerne mit ihr über "dass Drama" reden will und in 10 Minuten bei ihr bin.

Sie meinte dann nur " Ja, wenn du willst".

Aber das ist doch im Prinzip gar keine Frage gewesen sondern ich möchte doch natürlich das wir über derartige Probleme miteinander sprechen um das beilegen zu können.

Als ich dann bei ihr war, war sie gerade damit beschäftigt ihr Bett abzubauen, hat weder aufgeschaut noch mich sonst irgendwie begrüßt sondern es kam gleich im Befehlston " Kannst du die Schraube da drüben rausmachen, ich bekomme die nicht auf." Ich meinte dann nur zu ihr "Bei uns im wunderschönen Hessen sagt man eigentlich erstmal Guten Abend".

Worauf dann nur ein "na dann mach ich das eben alleine".

Also habe ich mich einfach hingesetzt und mir das Schauspiel ein paar Minuten angeschaut aber schlussendlich habe ich ihr dann doch geholfen und die Schraube gelöst.

Dann kam sie an, hat mich umarmt und mich ganz fest angeschaut, ich meinte dann zu ihr das ich nicht herkam um ihr beim Bettabbau zu helfen sondern das ich viel eher vernünftig mit ihr reden möchte.

Daraufhin sagte sie dann erstmal nix mehr sondern hielt mich nur fest, dass ging bestimmt 4-5 Minuten lang.

Dann sagte ich zu ihr das wir kurz alles zusammenpacken.

Gesagt, getan.

Als dann alles zusammengepackt war hatte sie auf einmal Tränen in den Augen und ist erstmal auf den Balkon eine Zigarette rauchen gegangen. Bin ihr nach 1-2 Minuten die ich gebraucht habe um überhaupt zu realisieren was da gerade passiert, zu ihr, auf den Balkon.

Naja, saßen dann dort und ich frage sie ganz ruhig mit fester Stimme wie es ihr geht, was sie fühlt. Keine Antwort.

Nachdem sie dann auch die zweite Zigarette geraucht hatte und ich immer noch keine Antwort hatte bin ich rein gegangen. Habe meinen Kram den ich so dabei hatte auf die Kommode gelegt und wollte dann eigentlich wieder in Küche gehen. Aber sie kam mir zuvor stand im Türrahmen und meinte nur ganz keck ob ich denn schon wieder einfach gehen will und sie somit alleine lasse.

Das darauf folgende Gespräch drehte sich dann lange Zeit darum das sie nicht verstehen kann das ich so Gefühllos bin und sie obwohl ich sehe das es ihr schlecht geht einfach "abhaue". Ob ich denn nicht spüren würde wie es ihr geht, sie hatte da noch ein paar Beispiele, zum Teil nur flappsige Sätze die sie vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen irgendwie als gefühllos interpretiert hat. Dabei waren sie genau das: flappsige Sätze ohne jede Tiefe oder richtiger Bedeutung.

Zum Beispiel: Als wir im "Spielzeugladen" waren haben wir uns gemeinsam dort umgeschaut und ich sagte dann nachdem sie angewidert die Leopardenwäsche angeschaut hat das die wohl ein bisschen arg nuttig aussehen und ich das nicht mag. Ich wusste vorher schon das sie dies genauso sieht deswegen war mir eigentlich nicht klar das sie sich wohl insgeheim doch für derartige Wäsche interessiert aber wenn man stirnrunzelnt vorm Wäscheständer steht...

Ich meine ich konnte das ja wirklich nicht hellsehen gerade wo wir uns schon über das Wäschethema unterhalten haben.

Nun gut, nachdem sie dann eine zeitlang auf meiner Empathielosigkeit herum ritt meinte sie das sie dass Gefühl habe das wenn sie mir etwas sagt, es nicht anzukommen scheint und das sie nicht weiß ob sie dies aushält und sich langsam doof vorkommt weil sie nicht richtig mit mir sprechen kann.

Ich sagte ihr dann das ihre Erwartungen in dem Bereich ziemlich hoch seien, ich, persönlich muss sagen das ich eigentlich alles verstehe von dem was sie mir sagt aber ich kann irgendwie die Zeichen nicht deuten die sie unterbewusst sendet. Also verbal verstehe ich alles aber nonverbal so gut wie nichts.

Sie will irgendwie immer das ich zwischen den Zeilen lese.

Ein einfaches Beispiel: Wenn sie sagt das sie mit mir gerne ins Fitnessstudio möchte dann denke ich -> Alles klar, ich mach mal einen Probetermin aus und dann gehen wir da hin.

Tatsächlich meint sie aber, das sie eigentlich auch damit voll auf zufrieden wäre wenn man nur daheim ein bisschen Sport(Bauchmuskel etc.) auf der Isomatte macht.

Mir ist schon klar das manche Frauen diese Spielchen spielen und eigentlich habe ich das bei den bisherigen auch immer geschaukelt bekommen aber bei ihr sind die Sätze so verwinkelt und vieldeutbar das es mir echt schwer fällt heraus zu bekommen was sie denn nun wirklich(!) will.

Ich denke, so kam sie auch auf den Gedanken das ich sie nicht verstehe.

Nun gut, ich sagte ihr dann auch genau dass, eben das es mir schwer fällt zu deuten was sie denn wirklich will und ich dann auch mit dem ganzen "Heuldrama" was meistens auf solche Aktionen folgt nicht gut zurecht komme, sie sich lieber fragen sollte warum sie denn unbedingt derart komplexe Sätze zusammenbaut und nicht einfach klipp und klar sagt was sie denn machen will,ja, was sie sich erhofft.

Einfach ganz normal mit mir sprechen, mehr erwarte ich doch gar nicht.

Keine versteckten Hinweise oder irgendwelche Dinge die ich dann aufgrund ihres Satzbaus erahnen muss, einfach direkt sagen was sie denn möchte.

Eigentlich bin ich jemand der zu allem was gutes beitragen kann wenn man mir das auf eine ordentliche Art und Weise sagt.

Soweit, nachdem ich das so gesagt hatte meinte sie darauf das sie nicht weiß ob sie dies könne und das sie mich liebe aber nicht sehe wie sich das bessern soll denn so sei sie nun einmal.

Ich meinte dann zu ihr das sie sich deswegen doch nicht grundlegend ändert müsse sondern einfach nur irgendwie akzeptieren können sollte das ich dass nicht so gut schaffe wie sie sich das wohl erhofft hat.

Ich meine ich mag ja ihre intelligente Art und Weise mit mir zu sprechen, ihre allumfassenden Meinungen und ihre viele Gedanken die sie sich macht wenn sie etwas hört oder erzählt, das ist ja nicht der Punkt.

Der Punkt ist vielmehr das ich es einfach nicht schaffe da auf allen ebenen quasi mit ihr gleichauf zu sein, ich gebe mir ja mühe, überdenke mittlerweile sogar was ich ihr sage und wie man dies denn auffassen könnte, dies lässt Gespräch aber leider holprig werden.

Bis dahin dauerte das Gespräch schon gute 3 Stunden und ich sagte ihr dann das es mir wichtig sei sie so gut ich kann zu verstehen und wenn dies partou nicht klappt ich durchaus bereit bin sie, wenn sie sich von mir alleine gelassen fühlt, auch wirklich zu gehen damit das alles ein Ende hat und wir uns keine Gedanken mehr machen müsse wegen derartigen Problemen.

Weil das es ihr schlecht geht wenn sie mit mir zusammen ist oder das Gefühl hat mir nicht alles sagen zu können dann fehlt ja im Prinzip schon die Basis einer guten Beziehung.

Sie meinte dann das sie gespannt darauf sei wie es weitergehe und nicht hoffe das man derartige Gespräche überhaupt nochmal führen müsse.

Nun gut, dann ist sie ins Bad und meinte das sie nun schlafen gehen würde und ich wenn ich denn wollte bei ihr bleiben könne. Ich sagte ihr das ich sie alleine lasse wenn sie über das gesagte lieber in Ruhe nachdenken müsse aber natürlich gerne an ihrer Seite schlafe wenn ihr das hilft. Sie sagte dann das sei ihr egal.

Naja, hielt es diesmal für gut nicht zu gehen und lieber bei ihr zu bleiben.

Die Nacht war dann eigentlich ganz normal, wir schliefen Arm in Arm ein. Keine Annäherung aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Heute morgen dann fragte sie mich wie es mir denn ginge worauf ich ihr sagte das ich viel über ihr Gesagtes nachgedacht habe und mittlerweile wirklich bereit bin zu gehen wenn sie weiterhin das Gefühl hat nicht glücklich zu sein.

Daraufhin sagte sie das sie mich liebe und legte sich ganz fest an mich dran.

Das war das letzte was zu dem Thema bisher kam.

Ich muss sagen das ich mir im Prinzip nur ein wenig Zeit erkauft habe und ich nicht sicher bin ob ich gestern abend nicht vielleicht hätte alles beenden sollen, zu unserem Besten.

Aber immer wenn ich mit derartigem um die Ecke kam, kam von ihr entweder ein "ich liebe dich", "will dich nicht verlieren" etc.

Nun gut, nun will sie ein wenig aufräumen und ich hab ihr gesagt das sie mich anrufen soll wenn irgendwas ist.

Eure Meinung bisher haben mir wirklich geholfen ein wenig zu reflektieren. Dafür nochmal ein Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Beispiel: Als wir im "Spielzeugladen" waren haben wir uns gemeinsam dort umgeschaut und ich sagte dann nachdem sie angewidert die Leopardenwäsche angeschaut hat das die wohl ein bisschen arg nuttig aussehen und ich das nicht mag.

Du versuchst dich einzuschleimen indem du ihre (offensichtlichen) Ansichten übernimmst und als deine ausgibst. War das denn deine wirkliche Meinung?

Ich wusste vorher schon das sie dies genauso sieht deswegen war mir eigentlich nicht klar das sie sich wohl insgeheim doch für derartige Wäsche interessiert aber wenn man stirnrunzelnt vorm Wäscheständer steht...

Ich meine ich konnte das ja wirklich nicht hellsehen gerade wo wir uns schon über das Wäschethema unterhalten haben.

Du hast überhaupt keine eigene Meinung!!! Sowas kotzt Frauen an! Du machst deine Meinung von ihrer abhängig.

Im Prinzip sagst du doch hier, dass die Wäsche schäbbig ist (weil du denkst sie findet das auch). Und als du merkst, dass sie sie doch schön findet, sagst du quasi, dass du das ja nicht wusstest, sonst hättest du sie auch toll gefunden.

SO liest sich das und so kam es bei ihr bestimmt auch an!

Merk dir: Du musst nicht in allem gleicher Meinung sein. Du bist ein erwachsener Mann und darfst eigene Ansichten haben. Kaum etwas ist für eine Frau abturnender als ein Mann der ihr nach dem Mund redet und alles recht machen will.

Für die Zukunft: Habe eine Meinung und steh dazu, egal was sonst jemand dazu sagt.

Nun gut, nachdem sie dann eine zeitlang auf meiner Empathielosigkeit herum ritt meinte sie das sie dass Gefühl habe das wenn sie mir etwas sagt, es nicht anzukommen scheint und das sie nicht weiß ob sie dies aushält und sich langsam doof vorkommt weil sie nicht richtig mit mir sprechen kann.

:-o Schon lustig ... sie scheint dir grundsätzlich nie zu antworten und dich zu ignorieren und beschwert sich, dass nichts was sie sagt bei dir ankommt. Vielleicht solltest du ihr mal erklären, dass man beim reden den Mund aufmachen muss.

Ein einfaches Beispiel: Wenn sie sagt das sie mit mir gerne ins Fitnessstudio möchte dann denke ich -> Alles klar, ich mach mal einen Probetermin aus und dann gehen wir da hin.

Merkst du was???

Tatsächlich meint sie aber, das sie eigentlich auch damit voll auf zufrieden wäre wenn man nur daheim ein bisschen Sport(Bauchmuskel etc.) auf der Isomatte macht.

In in Wirklichkeit meint sie, dass du gefälligst nicht immer wie ein Hündchen springen sollst wenn sie was sagt!!!

Soweit, nachdem ich das so gesagt hatte meinte sie darauf das sie nicht weiß ob sie dies könne und das sie mich liebe aber nicht sehe wie sich das bessern soll denn so sei sie nun einmal.

Und wieder: Merkst du was???

Sie beschwert sich, dass du sie nicht verstehst und du rechtfertigst dich ununterbrochen, sagst ihr quasi, dass du dich "bessern" wirst und bittest sie auch noch darum in Zukunft vielleicht dies das und jenes zu machen, damit du ihr diesen Wunsch erfüllen kannst.

Und was tut sie? - Sie sagt dir deutlich: "So bin ich nunmal! Akzeptier es oder nicht!". Punkt! Keine weitere Diskussion!

Ich meinte dann zu ihr das sie sich deswegen doch nicht grundlegend ändert müsse sondern einfach nur irgendwie akzeptieren können sollte das ich dass nicht so gut schaffe wie sie sich das wohl erhofft hat.

Und schon kommt deine Verlustangst zum Vorschein. Sie hat dir den Reifen hingehalten und du bist durchgesprungen.

Der Punkt ist vielmehr das ich es einfach nicht schaffe da auf allen ebenen quasi mit ihr gleichauf zu sein, ich gebe mir ja mühe, überdenke mittlerweile sogar was ich ihr sage und wie man dies denn auffassen könnte, dies lässt Gespräch aber leider holprig werden.

Was ist denn das für eine Beziehung wenn du ständig aufpasst was du sagst, damit "das Gespräch gut läuft"???

Ich hab das Gefühl du bist absolut gefangen in deiner "Ich muss es ihr in jedem Fall recht machen" - Einstellung!!!

Bis dahin dauerte das Gespräch schon gute 3 Stunden und ich sagte ihr dann das es mir wichtig sei sie so gut ich kann zu verstehen und wenn dies partou nicht klappt ich durchaus bereit bin sie, wenn sie sich von mir alleine gelassen fühlt, auch wirklich zu gehen damit das alles ein Ende hat und wir uns keine Gedanken mehr machen müsse wegen derartigen Problemen.

Übersetzt: "Eigene Entscheidungen treff ich nicht. Aber wenn du mir sagst, dass ich gehen soll, dann mach ich das! Ich würd mich aber freuen hier bleiben zu können".

Weil das es ihr schlecht geht wenn sie mit mir zusammen ist oder das Gefühl hat mir nicht alles sagen zu können dann fehlt ja im Prinzip schon die Basis einer guten Beziehung.

JA!

Nun gut, dann ist sie ins Bad und meinte das sie nun schlafen gehen würde und ich wenn ich denn wollte bei ihr bleiben könne.

Wie gnädig!

Ich sagte ihr das ich sie alleine lasse wenn sie über das gesagte lieber in Ruhe nachdenken müsse aber natürlich gerne an ihrer Seite schlafe wenn ihr das hilft.

Übersetzung: "Ich weiß nicht was ich tun soll *heul*! Möchtest du lieber allein sein? Dann geh ich auch, wirklich. Aber du musst nur n Wort sagen, dann bleib ich auch gerne *mimimi*".

Und wieder machst du deine Entscheidung davon abhängig was sie möchte.

Heute morgen dann fragte sie mich wie es mir denn ginge worauf ich ihr sagte das ich viel über ihr Gesagtes nachgedacht habe und mittlerweile wirklich bereit bin zu gehen wenn sie weiterhin das Gefühl hat nicht glücklich zu sein.

Und wieder wartest du auf eine Anweisung von ihr!!!

Warum fragst du dich nicht mal SELBST was DU überhaupt möchtest? Bist DU glücklich? Willst DU so eine Beziehung führen? ...

Nun gut, nun will sie ein wenig aufräumen und ich hab ihr gesagt das sie mich anrufen soll wenn irgendwas ist.

Übersetzt: Ich sitz zuhause und warte auf dich. Selbstverständlich stehe ich dir jederzeit zur Verfügung!

Junge ... du scheinst echt überhaupt keine eigene Meinung und kein bisschen Selbstwert zu haben. Du machst ja dein komplettes Denken von ihr abhängig!!!

Das ist echt ne Katastrophe!!!!

Du musst dringend an dir arbeiten!!!

Lies dich hier mal n richtig ein. Danach suchst du dir ein Hobby was du regelmäßig machst und gewöhnst dir an, nicht immer und überall verfügbar zu sein. Und ein Zauberwort solltest du auch noch lernen. Es lautet: Nein! Verwende es ab jetzt in unregelmäßigen Abständen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so schaut es aus und deswegen ist es bei mir auch zu Ende gegangen. Ich hatte den Part Deiner Freundin (wenn es um verstehen etc. geht - den Mund aufbekommen hab ich schon und auch keine Spielchen gespielt), mich wohl genauso gefühlt wie sie (gib mir mal ihre Nummer :-o ) und ALLE Dinge, die der Fanatiker angesprochen hat - wie eigene Meinung, komplette Abhängigkeit und Verlustangst - machen diese Einstellung von ihr, mit Problemen umzugehen, zu einem Problem für Euch - durch Dein wussyhaftes Verhalten.

Klar, es gibt einfachere Typen von Menschen, die nicht bei eigenen Problemen sofort "zu machen" und dies mit sich allein ausklamüsern, offenere, kommunikativere Typen Mensch, bei denen man besser helfen kann und weiß, wo man dran ist - auch das Maul aufzubekommen, wenn man die Hilfe gerade nicht gebrauchen kann, gehört für mich dazu.

Nichts desto weniger treffen alle Punkte vom Fanatiker zu und schwupps wer hat aufgrund der Eigenart seiner Partnerin das Problem und macht einen Elefanten daraus? Genau, DU!

Wenn Dir diese Art nicht passt, fass Dir in den Schritt und suche Dir eine, die Deinen Problemlösungsverhalten entspricht, das macht das ganze Leben einfacher!

Grüße,

Marcel

PS: vergiss die Nummer nicht! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden