Probleme in LTR

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es wurden schon alle konsequenzen gezogen außer die sache zu beenden und nichts hilft. Deswegen auch der thread um weitere möglichkeiten zu erkennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommt doch mal von den Hemden-Hausarbeit-Trip weg ;) Und den tipp mal die hemden auf den boden zu schmeissen, kann man bestimmt auch in andere, wichtige situationen umsetzen. Allerdings lässt sie sich eh alles gefallen und das nächste mal würde sie trotzdem wieder so handeln. Es muss doch möglichkeiten geben, ohne eine solche art an den tag zu bringen (was eh nicht hilft), damit sie es einfach mal versteht, wirklich versteht und nicht mehr macht bzw bemüht. Wie zb mit der freundin immer wenn ich von der arbeit komm ohne mir vorher was zu sagen. Irgendwann komm ich nackt, mit einer rose im mund, zur tür rein und die freundin sitzt da ;) nur ein beispiel, gibt haufen so fälle

Was hat sie eigentlich gesagt, als du sie gefragt hast, warum sie trotzdem die Freundin eingeladen hat?

Ach mist vergessen, schatz es tut mir leid etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommt doch mal von den Hemden-Hausarbeit-Trip weg ;) Und den tipp mal die hemden auf den boden zu schmeissen, kann man bestimmt auch in andere, wichtige situationen umsetzen. Allerdings lässt sie sich eh alles gefallen und das nächste mal würde sie trotzdem wieder so handeln. Es muss doch möglichkeiten geben, ohne eine solche art an den tag zu bringen (was eh nicht hilft), damit sie es einfach mal versteht, wirklich versteht und nicht mehr macht bzw bemüht. Wie zb mit der freundin immer wenn ich von der arbeit komm ohne mir vorher was zu sagen. Irgendwann komm ich nackt, mit einer rose im mund, zur tür rein und die freundin sitzt da ;) nur ein beispiel, gibt haufen so fälle

Was hat sie eigentlich gesagt, als du sie gefragt hast, warum sie trotzdem die Freundin eingeladen hat?

Behauptet sie öfters, dass sie Sachen vergisst? Wie sieht das überhaupt bei euch in der Beziehung aus? Kann sie auch mal ganz deutlich NEIn sagen oder bist eigentlich du derjenige der Ansagen macht und sie nickt immer nur brav? (hörte sich jetzt für mich ein bißchen so an)

Passiv-aggressives Verhalten taucht meistens bei Personen auf, die nie gelernt haben "nein" zu sagen oder ihre Wünsche offen zu vertreten, die das Gefühl haben, z.B. ihrem Partner kommunikativ unterlegen zu sein oder die sich vor den Konsequenzen fürchten, wenn sie offen "nein" sagen würden

Typisches Symptom ist dann beispielsweise "chronische Vergesslichkeit".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen hingegen reden nicht selten über Probleme, weil sie dann eine emotionale Anteilnahme haben wollen (von "oh du arme" bis hin zum gemeinsamen Aufregen wie blöd und böse die Welt ist). Eigentlich wüssten sie schon wie sie ihr Problem lösen könnten.....theoretisch.

Wenn jetzt also Frau über irgendetwas jammert und Mann ihr einen Ratschlag erteilt, glaubt Mann, er habe ihr ganz toll geholfen (denn wenn er jammert, will er ja auch Ratschläge haben) - Frau hingegen will aber vielleicht gar keinen Ratschlag haben, sondern nur gemeinsam Jammern.

das ist wahr und für männer mit helfersyndrom (wie mich) manchmal echt eine qual...

wie erkenne ich ob sie hilfe braucht oder nur emotionalen beistand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen hingegen reden nicht selten über Probleme, weil sie dann eine emotionale Anteilnahme haben wollen (von "oh du arme" bis hin zum gemeinsamen Aufregen wie blöd und böse die Welt ist). Eigentlich wüssten sie schon wie sie ihr Problem lösen könnten.....theoretisch.

Wenn jetzt also Frau über irgendetwas jammert und Mann ihr einen Ratschlag erteilt, glaubt Mann, er habe ihr ganz toll geholfen (denn wenn er jammert, will er ja auch Ratschläge haben) - Frau hingegen will aber vielleicht gar keinen Ratschlag haben, sondern nur gemeinsam Jammern.

das ist wahr und für männer mit helfersyndrom (wie mich) manchmal echt eine qual...

wie erkenne ich ob sie hilfe braucht oder nur emotionalen beistand?

Wenn sie sagt: Ich weiß nicht, was ich machen soll. Was würdest du denn tun? dann ist das eine ganz deutliche Aufforderung für einen Ratschlag.

(und selbst dann müsst ihr damit rechnen, dass sie trotzdem nicht unbedingt euren Rat befolgen wird). Ansonsten reicht es vorher während des Rumjammerns nur mit dem Kopf zu nicken, Hm zu sagen und ggf. einzustreuen "Ja, das ist echt nervig, blöd ...was auch immer) oder wenn sie ganz geknickt ist zum Beispiel in den Arm nehmen und sagen "War ein Scheisstag für dich heute, was?"

oder wenn ihr einen Rat gebt, vielleicht in etwa so formulieren: "Also, ich war mal in einer ähnlichen Situation. Damals habe ich xyz gemacht und das hat mir sehr geholfen. Vielleicht ist das ja auch etwas, was dir helfen könnte?"

oder statt eines Ratschlags einfach Fragen stellen: "Hast du schon eine Idee, wie du das lösen wirst? " "Was hält dich bislang davon ab, XYZ zu machen?" "Möchtest du dabei meine Unterstützung haben?"

Frauen brauchen in der Regel keine Ratschläge bei banalen Dingen wie z.B. die Sache mit dem Akku aufladen, die Handtasche, die an der Wand entlang schrappt. Anders sieht das aus, wenn sie zum Beispiel Probleme mit Freundinnen, Familie, Arbeit usw. haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt 2 Optionen zu deinen Hemden:

1. Entweder du schwingst selber das Bügeleisen und machst es richtig.

2. Das nächste mal schmeisst du alle Hemden auf den Boden und sagst: " Die kannst du nochmal Bügeln"

Ich würde zweitere Option wählen, zumindest hätte ich das bei meiner EX EX gemacht.

hahaha...das müsstest du EIN MAL bei mir wagen...sowas lassen sich eure Freundinnen echt bieten, ja? Herrlich...was für Idiotinnen ;-)

:-D

oder was das ein Rollenspiel??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PeterPan2011

-Wenn sie zum Beispiel fragt/aussagen: Hey kannst du mir mal die Lampe anschrauben / Ich kriege die Lampe nicht an etc. <<< Braucht sie hilfe

-Wenn sie zum Beispiel jammert: Auf der Arbeit... blabla ... / <<< Alles woran du nichts direkt ändern kannst, es hilft nichteinmal ihr Ratschläge zu geben.

-Die Aufforderung "Was würdest du machen" ist gefährlich zu beantworten. Je nachdem was man(n) will.

Zum Thema mit der Hemden hab ich ja meinen Senf abgegeben schon abgegeben,

Das mit der Freundin welche durch deine LTR immer eingeladen wird, (kommt es auf die häufigkeit an, wenn oft):

Freundin wieder da: (Normal wie immer sein) Sachen ablegen, z.B Lappy aber: eventuel kurz was anderes anziehen ---> Wortlos raus und zum Kumpel etc.

Falls sie es merkt (kann auch dauern):

>>> Anruf " Wo willst du denn hin? / Wo bist du?" Antwort: " Mich ausruhen" oder "Zu Mike" / "Bei Mike"

@CatMurr: Wenn du gleich richtig bügelst muss ich das ja auch nicht machen oder?

Frauen brauchen in der Regel keine Ratschläge bei banalen Dingen wie z.B. die Sache mit dem Akku aufladen, die Handtasche, die an der Wand entlang schrappt. Anders sieht das aus, wenn sie zum Beispiel Probleme mit Freundinnen, Familie, Arbeit usw. haben.

Ne, aber mein Beispiel mit dem Handyakku, ist einfach etwas was sie nicht verstehen und zu ihrem Nachteil wird. Sie machen es trotzdem obwohl es nicht richtig ist, und wie jemand schon sagte wenn das bei so banalen dingen schon ist...

Es ist sogar tatsächlich so, das bestimme Verhaltensweisen IMMER und FÜR IMMER so bleiben, vielleicht für einen kurzen Moment besserung, aber der Kern der Charakter bleibt der GLEICHE.

z.B trifft sich eine Frau neben ihrem BF gerne mit anderen Männern oder Flirtet gerne (ohne Sex, BF weiss es) etc. , sie kommt irgendwann mit einen neuen BF zusammen (Trennungsgrund mit ersten BF: treffen mit anderen ;) ), der neue BF duldets nicht, sie wird es trotzdem gerne tun aber erst nicht machen, und wenn sie erstmal ihren neuen BF richtig eingewickelt/gebunden betaisiert hat, wird sie auch das wieder tun zu 100% oder es passiert etwas was man nie gedacht hätte, wenn man mal nicht dabei ist....

Ein ewiger Kreislauf.

Mal davon ganz abgesehen, so kleine banale Sachen da sollte man drüberwegsehen, so sind Frauen einfach.

bearbeitet von elementX6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Behauptet sie öfters, dass sie Sachen vergisst? Wie sieht das überhaupt bei euch in der Beziehung aus? Kann sie auch mal ganz deutlich NEIn sagen oder bist eigentlich du derjenige der Ansagen macht und sie nickt immer nur brav? (hörte sich jetzt für mich ein bißchen so an)

Passiv-aggressives Verhalten taucht meistens bei Personen auf, die nie gelernt haben "nein" zu sagen oder ihre Wünsche offen zu vertreten, die das Gefühl haben, z.B. ihrem Partner kommunikativ unterlegen zu sein oder die sich vor den Konsequenzen fürchten, wenn sie offen "nein" sagen würden

Da muss ich dir zu 1000 % Recht geben... Und nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-Wenn sie zum Beispiel fragt/aussagen: Hey kannst du mir mal die Lampe anschrauben / Ich kriege die Lampe nicht an etc. <<< Braucht sie hilfe

-Wenn sie zum Beispiel jammert: Auf der Arbeit... blabla ... / <<< Alles woran du nichts direkt ändern kannst, es hilft nichteinmal ihr Ratschläge zu geben.

Ich maße mir an, bei solchen offensichtlichen Dingen den Durchblick zu bewahren, allerdings bei der alltäglich auftretenden Thematik sieht das ganze schon etwas anders aus. Ich will mir a) nicht wieder sagen lassen müssen: "Du mischst Dich zu sehr in mein Leben ein; das ist mein Problem" und b) nicht sagen lassen müssen: "Ich hätte mir ja schon mal wieder ein Hilfestellung von Dir erwünscht". Dieser Umstand lag aber m.M.n. bisher aber auch an LSE-angehauchten Frauen an meiner Seite.

aber mein Beispiel mit dem Handyakku, ist einfach etwas was sie nicht verstehen und zu ihrem Nachteil wird. Sie machen es trotzdem obwohl es nicht richtig ist, und wie jemand schon sagte wenn das bei so banalen dingen schon ist...

Das ist auch mein Problem, wie schon gesagt, es geht nur im sie, ihre Sachen und ihren durch den Umgang in dieser Angelegenheit gezeigten Charakter. Psychotante, hast Du eine Ahnung, warum mich das ganze so juckt, wenn meine LTR zum 1000mal im Winter ihre Schnürsenkel nicht nach dem Ausziehen in die Schuhe steckt und daraufhin beim Anziehen rumheult, dass diese durch die selbst erzeugte Pfütze nass geworden sind?

Dieses kindliche (in Form von nicht die 100%ige Verantwortung für das eigene Leben übernehmen, wie es möglich wäre) Handeln finde ich sowas von unattraktiv.

Mal davon ganz abgesehen, so kleine banale Sachen da sollte man drüberwegsehen, so sind Frauen einfach.

Genau das ist das Ding! Ist das so oder gibt es auch Frauen, die kontinuierlich darüber nachdenken, ihr Handeln mit ihren direkten und indirekten Zielen

abzustimmen? ;-)

Genau so trat es auch bei mir auf, ganz verzwickte und verworrene Angelegenheit, wurde ihr von zuhause anscheinend vorgelebt, das komplette Mäuschen zu sein, trotz äußerst hübschem Aussehen und erfolgreicher, zielstrebiger Art in der "Karriere"... traurig

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
z.B trifft sich eine Frau neben ihrem BF gerne mit anderen Männern oder Flirtet gerne (ohne Sex, BF weiss es) etc. , sie kommt irgendwann mit einen neuen BF zusammen (Trennungsgrund mit ersten BF: treffen mit anderen ;) ), der neue BF duldets nicht, sie wird es trotzdem gerne tun aber erst nicht machen, und wenn sie erstmal ihren neuen BF richtig eingewickelt/gebunden betaisiert hat, wird sie auch das wieder tun zu 100% oder es passiert etwas was man nie gedacht hätte, wenn man mal nicht dabei ist....

Ein ewiger Kreislauf.

Vllt. solltest du dich mal gründlich einlesen, dann wüsstest du um die Dynamik dieses "Problems".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vllt. solltest du dich mal gründlich einlesen, dann wüsstest du um die Dynamik dieses "Problems".

Hast du passende Lektüre gerade als Link?

Das ist ein Problem, welches unlösbar ist wie es scheint. Da es auch eine Krankheit sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich dir zu 1000 % Recht geben... Und nun?

ich hab zu Hause Literatur dazu, werd später mal nachschlagen und dann meinen Senf dazu abgeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du passende Lektüre gerade als Link?

Das ist ein Problem, welches unlösbar ist wie es scheint. Da es auch eine Krankheit sein kann.

Jede Frau flirtet gern. Und je doller, wenn man es "nicht duldet" oder gar verbietet. Diese Dynamik meine ich. Such hier mal nach "in Konkurrenz setzen" und wie man dies als Mann handhabt. Dann verstehst du, dass es ganz normales Verhalten ist und keine Krankkheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden