8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

versuche mich und mein Problem kurzzufassen.

Zu Mir: Im PU reichlich eingelesen, bin in der Oberstufe und 1 Jahr vor meinem Abi mit überdurchschnittlichem Erfolg, derzeit Ferien. Behütetes, normales Zuhause.

Folgendes: Ich merke, dass ich gerade in einer Phase bin, die mich sehr nach unten zieht. Vor 2-3 Jahren war das nicht so aber je weiter es geht Richtung Eigenständigkeit, desto mehr niedergeschlagen werde ich, auch wenn das nicht mein grundsätzliches Problem ist. Wechsel in die Oberstufe bedeutete für mich loslassen des alten Social Circle in der Hoffnung mich weiterzuentwickeln. Doch da passiert gerade nicht viel, auch in meinem Leben nicht. Ich lebe zur Zeit nur noch vor mich hin, ohne sinnvolle Beschäftigung, so genannte "Freunde" melden sich gar nicht mehr, obwohl man in der Vergangenheit viel zusammen unternommen hat und das gemeinsame Band richtig fest wirkte.

Ich merke auch, dass ich mich in letzter Zeit nicht mehr fürs Lernen begeistern konnte, obwohl früher immer sehr gute Noten, tue ich heute nur noch das "Nötigste" und stehe so notentechnisch unter meinen Möglichkeiten. Ich bin unausgelastet, lebe nur noch von Schultag zu Schultag, dazwischen passiert nicht viel.

Hobby war Fußball: 3 Jahre im Verein, nun ausgestiegen wegen Erfolglosigkeit und fehlender Perspektive. Ich fand schwer Zugang zu neuen Leuten, bin eher ruhiger, aber trotzdem immer gesellig und gesprächsbereit. Trotzdem ist mein Social Circle nun sehr sehr klein. Bis auf zwei "echte Kumpels" , die ich eben schon erwähnte.

Bei den Mädels akzepiert und gemocht, jedoch keine festere Bindung oder Freundschaft. Also alles ganz "oberflächlich". PU sollte gerade in der freien Zeit für Aufschwung sorgen, aber fehlanzeige. Kein Ehrgeiz, keine Motivation, zu viele Gedanken die mich hindern. Und so kommt es zu dieser Spirale von wenig sozialen Kontakten und fehlender Perspektive, die mich jetzt in den Ferien erst recht runterzieht.

Ratschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Hi,

wie du schon schreibst dreht sich dein Leben momentan nurnoch um die Schule und die füllt dich nicht aus. Du solltest dich auf Hobbysuche begeben. Hierbei solltest du dir erstmal darüber klar werden was du überhaupt gerne machst. Bist du sportlich? Dann such dir ne Sportart die dir gefällt und geh in nen Verein. Musikalisch? Lern nen Instrument und Gründe ne Spaß-Band (später dann villeicht auch mehr). Kunst, Tanzen, Autoschrauben, Skateboard fahren und viele mehr, du kannst mir nicht erzählen das es für dich nicht die passende Beschäftigung gibt. ;-) Pickup ist meiner Meinung nach kein Hobby sondern eine Hilfe um das bestmögliche aus sich zu machen. Hat nen bischen was von den Leuten die meinen chillen und Party machen sind ihre Hobbys.

Ich denke wenn du eine passende Beschäftigung gefunden hast wird sich auch dein Social-Circle erweitern und Mädels kommen dann von ganz alleine. Auch wenn du keinem Verein angehörst. Habe selber vor gut drei Jahren mit Mountainbike fahren angefangen und darüber ne kleine aber nette Szene (wenn man das auf dem Dorf so nennen kann) kennen gelernt, über die dann wieder andere Leute und so weiter. Anderes Beispiel: Nen guter Bekannter von mir, vorher nie auffällig oder so, singt seit 2 Jahren in einer Band. Den kannte vorher niemanden, heute kennt ihn jeder und er hat auch eine unglaublich positive Entwicklung durchgemacht.

Bei der Notengeschichte kann ich dir leider nicht helfen, hab auch immer extreme Motivationsprobleme wenns ums lernen geht. Entweder akzeptieren oder ändern.

MFG CASUS

bearbeitet von CASUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

wie du schon schreibst dreht sich dein Leben momentan nurnoch um die Schule und die füllt dich nicht aus. Du solltest dich auf Hobbysuche begeben. Hierbei solltest du dir erstmal darüber klar werden was du überhaupt gerne machst. Bist du sportlich? Dann such dir ne Sportart die dir gefällt und geh in nen Verein. Musikalisch? Lern nen Instrument und Gründe ne Spaß-Band (später dann villeicht auch mehr). Kunst, Tanzen, Autoschrauben, Skateboard fahren und viele mehr, du kannst mir nicht erzählen das es für dich nicht die passende Beschäftigung gibt. ;-) Pickup ist meiner Meinung nach kein Hobby sondern eine Hilfe um das bestmögliche aus sich zu machen. Hat nen bischen was von den Leuten die meinen chillen und Party machen sind ihre Hobbys.

Ich denke wenn du eine passende Beschäftigung gefunden hast wird sich auch dein Social-Circle erweitern und Mädels kommen dann von ganz alleine. Auch wenn du keinem Verein angehörst. Habe selber vor gut drei Jahren mit Mountainbike fahren angefangen und darüber ne kleine aber nette Szene (wenn man das auf dem Dorf so nennen kann) kennen gelernt, über die dann wieder andere Leute und so weiter. Anderes Beispiel: Nen guter Bekannter von mir, vorher nie auffällig oder so, singt seit 2 Jahren in einer Band. Den kannte vorher niemanden, heute kennt ihn jeder und er hat auch eine unglaublich positive Entwicklung durchgemacht.

Bei der Notengeschichte kann ich dir leider nicht helfen, hab auch immer extreme Motivationsprobleme wenns ums lernen geht. Entweder akzeptieren oder ändern.

MFG CASUS

Das stimmt schon, was du sagst. Eine Beschäftigung ist natürlich einleuchtend und im Verein war ich auch schon mehrere Jahre. Ich glaube aber nicht, dass das die grundsätzliche Lösung des Problems ist. Ist schwer zu beschreiben, weil viele Faktoren da zusammenkommen.

Wie gesagt, man ist unausgelastet, hat einen schlechten Tagesrythmus, fehlende Motivation, keine Abwechslung durch Freunde, was habe ich falsch gemacht? Wollte durch PU auch endlich an mir arbeiten, weil ich denke, dass was "festes" mir ganz gut tun würde, aber ich finde nur schwer den Einstieg, u.a durch einen kleinen social circle und wie bereits erwähnt, fehlende andere Möglichkeiten. Und diese Situation zieht momentan echt runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Was "festes" wird deine Probleme nicht lösen, sondern dir zusätzlich zu deinen sonstigen Problemen ne hübsche Oneitis bescheren. Du kannst dein besseres Leben nicht in Form einer Frau suchen, dass musst du schon selber hinbiegen. Wenns dich tröstet: Männer die ihr Leben im Griff haben wirken auch recht attraktiv auf Frauen, also lohnt sich die Arbeit :-D

Die Sache mit dem Hobby war nicht grundlos gewählt. Wenn du dir nen großen Social Circle aufbauen möchtest und keinen Anschluss findest, ist ein Verein oder eine vergleichbare Gemeinschaft die einfachste Möglichkeit das zu ändern. Alternativ gehste halt feiern und lernst dabei neue Leute kennen, notfalls auch alleine. Das finde ich aber zumindest Anfangs recht anstrengend.

Hast du konkrete Ziele in deinem Leben, sowas wie ne Vision die du realisieren willst, die dich motiviert und antreibt? Ich frage das da du in deinem ersten Beitrag schreibst, dass es schlimmer wird desto weiter du dich in Richtung Eigenständigkeit bewegst und das du nur so vor dich hinlebst. Möglicherweise weist du einfach noch nicht wohin dich dein Weg dann führen soll?

bearbeitet von CASUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was "festes" wird deine Probleme nicht lösen, sondern dir zusätzlich zu deinen sonstigen Problemen ne hübsche Oneitis bescheren. Du kannst dein besseres Leben nicht in Form einer Frau suchen, dass musst du schon selber hinbiegen. Wenns dich tröstet: Männer die ihr Leben im Griff haben wirken auch recht attraktiv auf Frauen, also lohnt sich die Arbeit :huh:

Die Sache mit dem Hobby war nicht grundlos gewählt. Wenn du dir nen großen Social Circle aufbauen möchtest und keinen Anschluss findest, ist ein Verein oder eine vergleichbare Gemeinschaft die einfachste Möglichkeit das zu ändern. Alternativ gehste halt feiern und lernst dabei neue Leute kennen, notfalls auch alleine. Das finde ich aber zumindest Anfangs recht anstrengend.

Hast du konkrete Ziele in deinem Leben, sowas wie ne Vision die du realisieren willst, die dich motiviert und antreibt? Ich frage das da du in deinem ersten Beitrag schreibst, dass es schlimmer wird desto weiter du dich in Richtung Eigenständigkeit bewegst und das du nur so vor dich hinlebst. Möglicherweise weist du einfach noch nicht wohin dich dein Weg dann führen soll?

Das kommt dann noch dazu. Möglicherweise kann das auch das Haputproblem sein. Bisher hatte ich immer eine roten Faden im Leben, da ich ja noch viele Jahre Schule vor mir hatte. So war dann natürlich auch die Zeit dazwischen immer angenehm und lustig. (Partys usw.)

Jetzt, dem Ende entgegen, fehlt dieser rote Faden. Ziel: klar, ein Job der mich erfüllt und finanziell unabhängig macht, dazu ein ausgeprägtes, vertrauensvolles Sozialleben.

Aber diese Ziele verliere ich momentan aus den Augen, wie oben beschrieben. Jetzt suche ich einen Weg, um aus diesem "Loch" wieder rauszukommen.

PU darf da natürlich nicht als "Allheilmittel" von mir gesehen werden - das würde es wohl schlimmer machen. Aber es soll mir zumindest den Anstoß geben.

Wie gesagt, bin um Ratschläge jeder Art sehr dankbar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Du hast doch eigentlich selber schon erkannt das das Problem in deiner Ziellosigkeit liegt. Du hast zwar ein Ziel, aber das hört sich eher nach dem Wischi-Waschi-Jedermanns-Ziel an. Mach dir mal Gedanken darüber was du genau willst. Das könnte eine rasante Karriere (in Form eines Jobs/Studiums) sein, aber genausogut könnten es auch Erfahrungen (Auslandjahr?) sein. Was du haben willst kannst nur du selbst bestimmen. Sobald du weist was du willst schreib es auf mit allen Details die dir dazu einfallen und arbeite konsequent darauf hin.

Und keine Sorge, dass man seine Ziele von Zeit zu Zeit aus den Augen verliert, antriebslos ist und auch mal nur vor sich hin lebt ist ganz normal und auch nicht schlimm. Entscheidend ist dann nur ob man die Eier hat sich dann auch wieder reinzuhängen.

Dennoch möchte ich dich nochmal dazu motivieren dir Hobbys zuzulegen. Ein erfolgreiches Leben sollte immer auf möglichst vielen Säulen stehen, Karriere, Freunde, Familie, Partner und Hobbys (kein Anspruch auf Vollständigkeit) können solche Säulen sein. Wenn dann eine Säule wegfällt gerätst du nicht so leicht aus dem Gleichgewicht. So nun aber genug der Symbolik. Steh auf!

MFG CASUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir einen Ferienjob,der dich aus der Trägheit befreit. 5x die Woche 8 Stunden täglich zu arbeiten kann zwar anstrengend für den Körper,aber befreiend für den Geist sein. Man ist unter Leuten,hat aber auch die Möglichkeit über vieles in Ruhe nachzudenken,während man nebenbei noch was für die Brieftasche tut..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Such dir einen Ferienjob,der dich aus der Trägheit befreit. 5x die Woche 8 Stunden täglich zu arbeiten kann zwar anstrengend für den Körper,aber befreiend für den Geist sein. Man ist unter Leuten,hat aber auch die Möglichkeit über vieles in Ruhe nachzudenken,während man nebenbei noch was für die Brieftasche tut..

@casus & suchti : Das stimmt schon. Im grunde fehlt 1. ein konkretes Ziel, welches über allem steht und aus dem man die Motivation zieht.

Und 2. Bleibt mir auch zu viel Zeit, in der ich mir viel zu viele Gedanken mache. Diese Zeit sinnvoll zu nutzen, sei es für ein Hobby oder eben Arbeit, würde mich wohl so am effektivsten davon abhalten. Ob diese Maßnahmen wirken und mir dann auch tatsächlich Spaß bereiten und mir dann nebenbei auch bei den anderen beschriebenen Problemen helfen werden, kann man noch nicht sagen.

Das zu erkennen, ist für mich wohl schon mal ein Erfolg. Wie gesagt, der Einstieg und dann auch wirklich zu Handeln, ist immer am schwersten. Aber hey, was bleibt mir anderes übrig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden