25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da hier immer wieder von der so genannten "Ausstrahlung" gesprochen wird, hier mal ein Thread dazu.

Man mag es Charisma, Aura, Ausstrahlung oder sonst wie nennen, aber es kommt hier doch so oft vor.

Ich hätte gerne, dass besonders die Leute die hier immerzu davon sprechen, hier erklären, was Ausstrahlung eigentlich ist bzw. wie Ausstrahlung wissenschaftlich möglich ist.

Das einzige was der menschliche Körper strahlt sind afaik Infrarotwellen. Es scheinen hier doch auch gar keine Wellen gemeint zu sein oder? Die Ausstrahlung entwickelt sich aus dem Geiste, das ist zumindest die Weise die man am öftesten ließt. Ist es Telepathie? Was ist mit den Erhaltungssätzen der Physik?

Oder bleibt doch nur eine magische oder metaphysische Erklärung? Hat jemand eine immerhin plausible?

Das ist, hoff ich mal, genug Anreiz. Diskussionsrunde eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha, sehr lustig!!!

Ausstrahlung ist keine übernatürliche Kraft und erst recht keine Aura a la Dragonball!

Menschen mit Ausstrahlung sind mit sich und ihrem Leben zufrieden. Das STRAHLEN sie aus! Dies geschieht durch Mimik und Gestik.

Generell besitzt jeder Mensch eine Ausstrahlung, je nach Gefühlslage positiv oder negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit dem Aussehen nicht so weit her ist redet man lieber von der Ausstrahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Colaman

Sehe das ähnlich. Ich denke Ausstrahlung ist zum einen die Fähigkeit eigene Gefühle auszudrücken.

Zum anderen hat es was mit der Integrität von eigenem Verhalten bzgl. Gestik und Mimik mit der eigenen Persönlichkeit zu tun.

Also eine Person besitzt Ausstrahlung, wenn sie kongruent ist, das heißt im richtigen Maß mit seinem Verhalten durch Mimik und Gestik Emotionen ausdrückt, die der eigenen natürlichen Persönlichkeit entsprechen.

Aber das wird sicherlich der ein oder andere anders definieren, von daher wird man immer mal wieder über etwas anderes sprechen als der andere eigentlich mit Ausstrahlung meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mimik, Gestik, Körperhaltung, Laune, Geschmack, Bedürfnisse, Ängste, Verlangen und Lust aber auch einfach die Optik wie z.B. Haarfarbe, Größe, Fitness usw. (noch viel mehr).

Unser Inneres, das von Außen für andere sichtbar ist.

Wobei auch der Blick des anderen dabei eine Rolle spielt. Denn jeder bringt sein eigenes Modell zur Beurteilung dieser Kriterien mit. Der andere macht uns zu einem Objekt und beurteilt nach seinen eigenen Kriterien unsere "Ausstrahlung" (oder auch unsere Wirkung auf ihn/sie).

bearbeitet von olDirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Unser Inneres, das von Außen für andere sichtbar ist.

genau;

Unser Inneres ist in die eigene 'Hülle', dem Körper, gepackt und wird von dieser für andere Sichtbar gemacht.

Über unseren Körper nehmen wir Signale von anderen und andere Signale von uns wahr.

So auch die Ausstrahlung meine ich.

Wenn man sich Zeit und Liebe zum Detail nimmt kann man anhand von Anhaltspunkten (Lächeln, gesenkter Blick, Schmollen etc.)

Rückschlüsse auf Gemütszustände von Personen ziehen.

Ich meine, Ausstrahlung entspringt in und durch uns und wird von jedem/jeder Einzelnen anders in die Waagschale geworfen.

Lerne dich selbst und die Nähe zu dir selbst lieben.

Be confident - "der Fels in der Brandung" ist dafür eine schöne Umschreibung.

Von physikalischen und ähnlichen Dingen in Zusammenhang mit Ausstrahlung habe ich keine Ahnung.

Auch ein Lächeln ist ansteckend, genauso wie gute Laune - ob das mit Physik zu tun hat, weiß ich wiederum genauso wenig. B-)

Ausstrahlung ist ein sehr Bedeutungsschwangeres Wort in dem viele Komponenten zusammenfließen.

Eine Frage die ich noch in den Raum werfen möchte:

Stilisieren bzw. haben wir 'Ausstrahlung' bereits in eine Sphäre hochstilisiert, die wir vielleicht gar nicht mehr für uns selbst erreichen können?

Grüße und viel Spaß beim Nachdenken,

Snail.

bearbeitet von EnigmaticSnail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Unser Inneres, das von Außen für andere sichtbar ist.

Wenn man sich Zeit und Liebe zum Detail nimmt kann man anhand von Anhaltspunkten (Lächeln, gesenkter Blick, Schmollen etc.)

Rückschlüsse auf Gemütszustände von Personen ziehen.

Ich weiß nicht, ich glaube du setzt hier Ausstrahlung und Emotionen zu sehr gleich. Als Beispiel: Manche Leute kommen in einen Raum und strahlen sofort irgendetwas aus, meintwegen jetzt Authorität. Ohne das sie viel Mimik/Gestik gegeben haben.

Ich glaube der TE will eher darauf hinaus.

Grüße

Hurricane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber diese Authorität ergibt sich doch aus dem Zusammenspiel von innerer Einstellung (selbstsicher, ruhig, zufrieden - je nachdem welche Mischung von verschiedenen Kriterien für dich Authorität ausmacht) und den physischen Aspekten, die zum Teil auf dem Inneren beruhen und zum Teil rein äußerlich gegeben sind und durch die Gene vorgegeben sind. Schreib dir doch mal selbst ein paar Personen auf, die du mit verschiedenen Wirkungen auf dich, wie z.B. Eine authoritäre, eine beruhigend wirkende und eine lustige Person, und klär für dich mal welche Eigenschaften für deine Meinungsbildung verantwortlich sind.

Ansonsten würde ich empfehlen, sich mit Philosophie zu beschäftigen (J.P. Sartre hat sehr stark in die Richtung gedacht und hinterfragt was uns ausmacht und was unsere Beziehung zu anderen prägt - Das Sein und das Nichts - lohnt sich zu lesen (zu verstehen ;) ))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Charismatisch ist für mich ein stark ausgeprägtes soziales handeln, also wertschätzend, respektvoll, wohlwollend und aufgeschlossen. Und das mit einer ruhigen selbstsicheren Art, wodurch schnell Rapport und Comfort aufgebaut werden kann. Ein charismatischer Mensch wirkt dadurch sehr sympatisch und natürlich und ist auch in der Lage, sich ohne Dominanzverhalten durchzusetzen.

Ausstrahlen kann man dahingehen alles möglichen Charakterzüge, gemeint ist aber meist eine positive Wahrnehmung durch andere Personen (Fremdwahrnehmung), mit der du dich von der Masse abhebst.

Es wird synonym verwendet. Wenn jemand Charismatisch ist und dies auch wahrgenommen wird, hat er also eine ruhige selbstsichere Ausstrahlung.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Austrahlung eines jeden setzt sich aus der Optik, der Akustik und dem Geruch zusammen. Letzteres lässt sich wohl am schwersten nachvollziehen, ist tatsächlich aber leicht erklärt durch das Sprichwort "Deine Furcht riecht man bis hier...".

Optik: Kleidungsstil & äußere Erscheinung (gepflegt/ungepflegt), Mimik und Gestik, Körperhaltung, Gang/Laufart-Stil, bodylanguage halt

Akustik: Stimme (zu tief/zu hoch), Sprache u. Wortwahl (sicher/unsicher), Redegeschwindigkeit

Geruch: Deo (angnehmer Duft), Stress-level vs. Entspanntheit (in Angst und Stresssituationen schüttet der Körper spezielle Hormone aus welche den Schweiß anders riechen lassen [aufdringlicher/schlechter] als z.B. nach dem Sport)

Wenn diese 3 Faktoren stimmen spricht man von einer "positiven Ausstrahlung". Im Normalfall gilt ein Mann also attraktiver wenn er eine aufrechte Körperhaltung + normalen männlichen Laufstil hat, lächelt, gut gekleidet ist (zumindest gepflegt), eine ruhige tiefe Stimme (wie tief is wurst solange es authentisch bleibt), sich deutlich und in angemessener Geschwindigkeit + Lautstärke artikuliert, ein angenehmes Deo in angemessener Dosis (nichts aufdringliches was inner Nase juckt und nicht wie ne Puffnutte vollgesprayt) verwendet und man entspannt ist (so dass man wenn man schon schwitzt nicht wie ein aufgescheuchtes Stinktier die Luft verpestet).

Letzter Punkt, die "Entspanntheit", beugt den meisten Aura/Ausstrahlungskillern vor. Überleg einfach mal wie unsicher man wäre wenn man sich jeder Zeit über jeden Punkt Gedanken mache würde. Das strahlt man dann natürlich auch aus. Die meisten machen also schon instinktiv vieles richtig sobald sie sich wirklich entspannen. Daher geht eine gute Ausstrahlung meist auch mit einem gesunden Selbstbewusstsein einher. Man ist nicht Selbstbewusst weil man eine positive Ausstrahlung hat aber man strahlt etwas positives aus wenn man Selbstbewusst ist. Wenn du verstehst.

Kleidung ist z.B. ein Punkt über den ich mir null Gedanken machen muss wenn ich etwas gefunden habe in dem ich mich wohl fühle. Deo genauso, da muss man natürlich viel experimentieren. Optimaler Weise sammelt man bisl weibliches Feedback. Das sind so paar Faktoren die man mental erstmal abhaken kann sobald man fündig geworden ist.

Körperhaltung und Stimme kosten, wenn suboptimal, etwas Training. Lässt sich ergo beeinflussen. Das markanteste/bekannteste Merkmal einer "positiven Ausstrahlung" ist wohl das Lächeln. Ein herzhaftes Lächeln (künstlich wirkt halt künstlich)! Die direkte Reaktion lässt sich beim Lächeln am schnellsten/deutlichsten beobachten. Die Leute lächeln zurück. Oder reagieren anders aber sie reagieren. Und das meist recht offensichtlich. Ausstrahlung ist also nichts esoterisches, telekinetisches oder mystisches. Es ist lediglich ein Mix aus Optik, Akustik und Geruch <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hätte gerne, dass besonders die Leute die hier immerzu davon sprechen, hier erklären, was Ausstrahlung eigentlich ist bzw. wie Ausstrahlung wissenschaftlich möglich ist.

Ausstrahlung ist ein Teilgebiet der schwarzen Magie..

die genaue Beschwörungsformel folgt die Tage

wenn wir aber schonmal dabei sind bitte ich auch um Erklärungen für diese soganannte "Anziehung". Hat das was mit Magnetismus zu tun? Oder Gravitation? Steckt etwa das omminöse "unsichtbare Band" dahinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread, spannendes Thema!

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das was wir ausstrahlen bzw. unser State massgeblich unser Leben, unser Schicksal und unsere sozialen Kontakte beeinflussen. Die Emotion die wir spüren überträgt sich auf unsere Mitmenschen. Ensprechend der intensität und attraktivität unserer Emotion, werden sich unsere Mitmenschen magisch von uns angezogen fühlen, gleichgültig bleiben oder schlimmstenfalls fluchtartig das Weite suchen wollen.

Wer Angst, Unsicherheit, Traurigkeit, Verzweiflung, Erschöpfung und dergleichen ausstrahlt, wird es schwieriger haben spannende Kontakte aufzubauen. Wer Sicherheit, Stärke, Freude, Euphorie, Lebenslust, Dynamik und Sexualität fühlt und ausstrahlt, wird es entsprechend leichter haben, neue, tolle Bekanntschaften zu machen! Er wird durch seine Emotion, sein Charisma und seine Energie auf seine Mitmenschen attraktiv, wertvoll und magnetisch anziehend wirken.

Eine starke Ausstrahlung oder Charisma ist meiner Meinung nach komplet unabhängig von körperlichem Aussehen. Wohl gemerkt, vom Aussehen, nicht aber davon wie jemand auftritt, welche Power er hat und dementsprechend auch ausstrahlt. Obgleich ich auch sicher bin, dass sich Männer von einer hübschen jungen Frau, mit einem verheißungsvollen Lächeln innerhalb einer Sekunde unglaublich angezogen fühlen - ohne nur ein Wort mit ihr gesprochen zu haben.

Das Universum ist Energie, das Leben ist Energie. Der Orgasmus ist Energie, Sperma, die Quelle menschlichen Lebens ist ENERGIE. Im Leben dreht sich alles um Energie.

Emotion. E-motion. ENERGY IN MOTION. Energie in Bewegung. Dem entsprechend fühlen wir uns von Leuten angezogen und finden sie charismatisch, wenn sie eine Energie ausstrahlen, die für uns selbst in unserer momentanen Situation interessant und ansprechend ist. Geld ist Energie, Geilheit ist Energie, Liebe ist Energie, Lebenslust ist die pure Energie schlechthin - die sich alle wünschen und nach der sich alle Sehnen. Lebenslust ist sexuelle Energie in ihrer nicht sexuell-fokussierten Form. Das heißt, wer sich von eurer Lebenslust angezogen fühlt, fühlt sich von eurer.....

Menschen deren physischer Organismus mit Energie aufgeladen ist, die absolut selbstsicher und präsent sind, von Freude oder gar von euphorischen Gefühlen erfüllt sind und diese auch ausstrahlen, sind allein dadurch, magnetisch, charismatisch und anziehend.

(Erinnert ihr euch an Sin City? Als Nancy Hartigan erkannte?! War das nicht der Wahnsinn? Hat sie uns nicht mit ihrer Ausstrahlung, dem Gefühl, der Emotion die sie ausgestrahlt hat im Bruchteil einer Sekunde in ihren Bann gezogen? Wenn das nicht Charisma ist.... ab ca. 2:24 Min

bearbeitet von KissClose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausstrahlung ist ein Teilgebiet der schwarzen Magie..

die genaue Beschwörungsformel folgt die Tage

wenn wir aber schonmal dabei sind bitte ich auch um Erklärungen für diese soganannte "Anziehung". Hat das was mit Magnetismus zu tun? Oder Gravitation? Steckt etwa das omminöse "unsichtbare Band" dahinter?

hab was nettes für dich gefunden:

"Programme der Evolution und Pick-Up" von dbogard

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=87961&hl=

"Nomen est omen - Die Crux mit der Nominalisierung, Abrechnung mit Gott" von satsang

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...=nomen+est+omen

Jetzt nicht fragen, was diese beiden Artikel mit dem hier oben zu tun haben (ich glaub nix aber vielleicht... hmm wer weiss das schon). Eigene Gedanken sind wertvoller als die Meinung von Anderen, denn die Meinungen dienen nur der Kalibrierung deiner Welt.

Viel Spaß in der Magie-Schule!

Edit:

Jo KissClose ich wollt dazu nur sagen "Ich will einfach ficken, scheiss auf die Energie!" ;) Achja Jessica Alba hat mich in den Bann gezogen mit ihrem geilen Körper und ihren schönen großen "Augen" ;)

bearbeitet von olDirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Edit:

Jo KissClose ich wollt dazu nur sagen "Ich will einfach ficken, scheiss auf die Energie!" ;) Achja Jessica Alba hat mich in den Bann gezogen mit ihrem geilen Körper und ihren schönen großen "Augen" ;)

Jo dirty, das ist deine Energie/Emotion.... :-D Deine "ich will ficken emotion"...

Bei der Energie gibts auch für die erkenntnislosen, uneinsichtigen kein Entrinnen ;)

Bei 2:24 Min sieht man Jessicas geilen Körper und ihre "aUgEn" garnicht... *gg*

bearbeitet von KissClose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe auch mal was darüber also was ist Ausstrahlung ? Un wie erlangt man sie ??

Ich würde sagen, jeder fängt bei 0% Ausstrahlung an

Erst durch Die Praxiserfahrungen steigt die Ausstrahlung!!!

2.Sachen Die Wichtig sind meiner Meinung nach

1. Durch Den Mut sich seinen Ängsten zu stellen ( Fremde Leute anquatschen, Hübsche Frauen, Gespräche führen )

steigt eure Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen

2.Innergame Diese 3 Sachen gehen in euer Innergame ....euer Game über

Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen es findet ne Verinnerlichung statt

Praxiserfahrung ( Feingespür entwickeln und Verinnerlichung )

Innergame ( Authentisch sein Authentizität )

Durch Die Beiden 1. und 2. Wichtigen Punkte steigt natürlich euer Innergame so Fest das ihr nach draussen Ausstrahlt Ausstrahlung

Situationen lassen sich vorraussehen bevor sie eintreffen !!!

DAS NENNT MAN ECHTES GAME

Da würden mir die Leute zustimmen mit Praxiserfahrung

Das mit Pua ist ja schön Die ganzen Routinen und Opener, seht es doch aber als so Stützräder wie beim Fahrrad lernen, irgendwann schmeisst ihr sie weg und Fährt Fahrrad :-(

Kritik ist erwünscht :-D

Danke für die Aufmerksamkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk
Ausstrahlung ist ein Teilgebiet der schwarzen Magie..

Naja, nicht grad schwarze Magie aber Ausstrahlung ist für mich schon so eine Energie, die man nicht an Merkmalen festmachen kann. Wie der Geist in einem guten alten Wein. Junge Menschen haben für mich keine Ausstrahlung.

Man ist von ihr fasziniert und kann nicht wegsehen. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer. Damit ziehst Du Menschen an wie ein Magnet. Beispiele für Ausstrahlung: Serge Gainsbourg, Tilda Swinton, Dave Gahan, Iggy Pop, Julianne Moore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1 für dbogard vom Intuitiven Alltagsverstand her, + 3/4 für toFar.

Da du explizit nach wissenschaftlich gefragt hast:

Dazu gibts wie immer ne Menge Theorien, für eigentliches Charisma ist gefühlt das (bis jetzt) einzig überzeugende Attributionsansätze:

Also Charisma entsteht in den Augen der Beobachter, die dem Menschen, den sie als charismatisch wahrnehmen, bestimmte Eigenschaften und Ausstrahlung zuschreiben. Bestes Beipsiel: Obama. Der wurde auch im Verlaufe seines Erfolgs immer charismatischer (dargestellt), heute ist die nicht mehr viel von übrig. Soziale Wirklichkeitskonstruktion^^. Tatsächlich ist Charisma damit keine stabile "Eigenschaft" sondern immer Beobachter- und Kontextabhängig: Der Fall eines charismatischen Sporttrainers, der zu Hause die Kinder nicht ins Bett bekommt und dessen Freunde ihm nie zuhören zum Beispiel.

Als interessanten Sonderfall gibt es da die (wahrscheinlich trainierbare) so gennante "Transformational Leadership", was eine bestimmte Art von visionärem, stimulierendem und charismatischen Führungsverhalten bezeichnet, v.a. in unternehmerischen Kontexten. Das ist ziemlich gut beforscht, der große Judge hat dazu ein Review verfasst:

"Charismatic and Transformational Leadership - A Review and an Agenda for Future Research; Judge, T.A., Woolf, E.F., Hurst, C., Livingston, B." Erschienen 2006 in der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie (50, 203-214). Damit sollte dir erstmal geholfen sein. Wenn du so nicht an den heran kommst, kannst du mir auch ne PM mit deiner Mailadresse schicken, dann schick ich dir das pdf.

Natürlich muss sich da vor leichtfertigen Übertragungen auf das persönliche Alltagsverhalten hüten, dass ist ja eine sozial völlig andere Situation, mit anderen Rollen, Zielen etc.. S.o.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausstrahlung ist ein Teilgebiet der schwarzen Magie..

Naja, nicht grad schwarze Magie aber Ausstrahlung ist für mich schon so eine Energie, die man nicht an Merkmalen festmachen kann. Wie der Geist in einem guten alten Wein. Junge Menschen haben für mich keine Ausstrahlung.

Man ist von ihr fasziniert und kann nicht wegsehen. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer. Damit ziehst Du Menschen an wie ein Magnet. Beispiele für Ausstrahlung: Serge Gainsbourg, Tilda Swinton, Dave Gahan, Iggy Pop, Julianne Moore.

Da muss ich dir leider widersprechen Ausstrahlung bekommt jeder mit einer gewissen Erfahrung deshalb ist ja die Praxiserfahrung so wichtig,

der mit sich und seinem Leben im einklang ist und positiv denkt....Das schönste Lächeln bringt nichts, wenn es nicht von einem ausgeglichenen, sich selbst liebenden Menschen kommt...Der sich seinen Stärken und Schwächen bewusst ist

bearbeitet von Neu4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir drehen uns im kreis...

hat hier jemand noch nen richtig konkreten wissenschaftlichen Ansatz? Wurde ja soweit alles gesagt, das auch für Leihen offensichtlich ist. Dem einen liegen halt spirituelle Bezeichnungen mehr als dem Anderen eine direkte und eher fassbare Anlehnung am menschlichen Körper/Geist und den damit verbundenen Eigenschaften.

Bitte fixiert euch nicht zu sehr auf Alpha-Merkmale und positive Ausstrahlung, denn es kann auch eine gegenteilige Wirkung geben. Man kann Ausstrahlung auch als Wirkung auf Andere bzw. als Eindruck, der bei einem Gegenüber erzeugt wird, bezeichnen. Das hat dann zur Folge, dass auch junge Menschen etwas Ausstrahlen (wer kommt denn auf die Idee, dass nur alte etwas ausstrahlen?). Wir sind nicht in der Lage nichts auszustrahlen, denn auch die entscheidung nichts zu tun, ist eine entscheidung und wird von anderen als Handlung (die direkt mit unserer Austrahlung zusammen hängt) gesehen und gewertet.

Bsp.:

Mann wird unter Zeugen verprügelt. Dazu gibt's viele Alternativen für den weiteren Verlauf. Folgende sollten für die Erklärung reichen.

a) Ich greife nicht ein und bleibe im Hintergrund. -ich strahle Unsicherheit und vlt. Ängstlichkeit aus für Andere.

b) Ich gehe hin und versuche mit körperlicher Gewalt, die Angreifer ab zu halten. - strahle Agressivität aus

c) ich rufe die Polizei und versuche verbal ein zu greifen. - ich strahle Souverinität aus und Mut.

Im Endeffekt wird trotzdem vom Gegenüber interpretiert und gewertet. Ich kann mit meiner Art in Deutschland positiv ankommen aber in Indien gehasst werden, weil wir einfach unterschiedliche maßstäbe haben... Siehe kultureller Background und Erziehung.

Freue mich auf eure Antworten.

bearbeitet von olDirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hat hier jemand noch nen richtig konkreten wissenschaftlichen Ansatz?

Sag mal, verarschst du mich??

Da du explizit nach wissenschaftlich gefragt hast:

Dazu gibts wie immer ne Menge Theorien, für eigentliches Charisma ist gefühlt das (bis jetzt) einzig überzeugende Attributionsansätze:

Also Charisma entsteht in den Augen der Beobachter, die dem Menschen, den sie als charismatisch wahrnehmen, bestimmte Eigenschaften und Ausstrahlung zuschreiben. Bestes Beipsiel: Obama. Der wurde auch im Verlaufe seines Erfolgs immer charismatischer (dargestellt), heute ist die nicht mehr viel von übrig. Soziale Wirklichkeitskonstruktion^^. Tatsächlich ist Charisma damit keine stabile "Eigenschaft" sondern immer Beobachter- und Kontextabhängig: Der Fall eines charismatischen Sporttrainers, der zu Hause die Kinder nicht ins Bett bekommt und dessen Freunde ihm nie zuhören zum Beispiel.

Als interessanten Sonderfall gibt es da die (wahrscheinlich trainierbare) so gennante "Transformational Leadership", was eine bestimmte Art von visionärem, stimulierendem und charismatischen Führungsverhalten bezeichnet, v.a. in unternehmerischen Kontexten. Das ist ziemlich gut beforscht, der große Judge hat dazu ein Review verfasst:

"Charismatic and Transformational Leadership - A Review and an Agenda for Future Research; Judge, T.A., Woolf, E.F., Hurst, C., Livingston, B." Erschienen 2006 in der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie (50, 203-214).

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer locker aus der hüfte atmen. Ich glaub du hast das wort "noch" überlesen, denn das sollte auf weitere inhalte hinweisen... Klar hab ich deinen beitrag gelesen aber auch das zeug, dass danach gepostet wurde. Hoffe du bist jetzt nicht gekränkt.

dein material wird von mir auch schon verarbeitet... Besonders transformational leadership.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bsp.:

Mann wird unter Zeugen verprügelt. Dazu gibt's viele Alternativen für den weiteren Verlauf. Folgende sollten für die Erklärung reichen.

a) Ich greife nicht ein und bleibe im Hintergrund. -ich strahle Unsicherheit und vlt. Ängstlichkeit aus für Andere.

b) Ich gehe hin und versuche mit körperlicher Gewalt, die Angreifer ab zu halten. - strahle Agressivität aus

c) ich rufe die Polizei und versuche verbal ein zu greifen. - ich strahle Souverinität aus und Mut.

puh, das ist meiner Meinung nach ein doofes beispiel =/ klar, wenn ich seh dass jemand verprügelt wird ruf ich erstmal die Polizei und versuchen verbal zu schlichten.

würde ich aber sehen wie jemand einem Freund/Menschen der mir etwas bedeutet körperliche Gewalt antut wäre ich nicht so "zimperlich" und würde sofort sprichwörtlich in die Hand nehmen.

Würde ich das bei jemand anderem sehen, dass er seine Lieben verteidigt würde ich das nicht als aggressive Handlung, sondern eher als ehrenwert betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum wie du jetzt konkret reagieren würdest. Das Beispiel bezieht sich auch nur auf irgendeinen Mann (keine geliebten oder nahe stehenden Menschen) damit man sich nicht in so viele Wenn ud Aber verstrickt. Nimm Das Beispiel so trocken und einfach, wie es steht und denke drüber nach, wie du über jemanden denken würdest, der sich für eine der 3 Varianten entscheidet in so einer Situation. Die Ausstrahlung ändert sich aufgrund der Entscheidungen, die wir treffen und unserer mentalen und körperlichen Verfassung (in dem Bespiel vlt. zu sehr auf die Wirkung anhand dieser konkreten Handlung bezogen).

Man könnte auch ein Anderes Beispiel nehmen:

Mann kommt in einen Raum, es ist...

a) Helge Schneider - Wirkt lustig und sympathisch

b) Bruce Willis - Coole Sau!

c) Ein Typ mit Wolfs T-Shirt - ähm ja, ist da gerade Jemand reingekommen? (NoOffense den Wolfsliebhabern gegenüber, ich wollte mir auch mal eins holen)

oder

Du gehst zum Arzt. Er fängt an dich zu untersuchen, er ist...

a) sehr jung und nervös. - wenn es um ein ernstes Thema geht, dann würde ich noch zu nem anderen Arzt gehen.

b) älter und gelassen. - vertrauen ist größer als bei Arzt A.

c) wütend auf die Politesse, die ihm wieder fürs Parken auf dem Frauenparkplatz ein Knöllchen gegeben hat. - Ich hab keine Lust auf ne Spritze von ihm.

Beispiele gibts jederzeit und was für dich eine Ehrenvollehandlung ist, kann von mir als lächerlich betrachtet werden je nach Kontext und persönlichem Rahmen, den man hat. Viel ehrenwerter würde ich es finden, wenn man auch ohne die Person zu kennen, veruscht einzugreifen mit den Mitteln, die man hat. Ich muss jetzt die Platten von meiner weißen Ritterrüstung putzen gehen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausstrahlung ist ein Teilgebiet der schwarzen Magie..

Naja, nicht grad schwarze Magie aber Ausstrahlung ist für mich schon so eine Energie, die man nicht an Merkmalen festmachen kann. Wie der Geist in einem guten alten Wein. Junge Menschen haben für mich keine Ausstrahlung.

Man ist von ihr fasziniert und kann nicht wegsehen. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer. Damit ziehst Du Menschen an wie ein Magnet. Beispiele für Ausstrahlung: Serge Gainsbourg, Tilda Swinton, Dave Gahan, Iggy Pop, Julianne Moore.

OK, ich konkretisiere das mal.

Ausstrahlung ist das was andere von Dir (größtenteils) unbewußt wahrnehmen. Mimik, Gestik, Tonlage, Geruch, die Art sich zu Bewegen,...

All das verarbeitet das Gehirn ohne, daß man es mitbekommt. Dennoch hat es einen großen Einfluß darauf wie wir andere wahrnehmen und beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.